[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe am 25.01. Aquacomputer EPDM bestellt. Es hat sich noch nix getan. Einfach nicht lieferbar. Mein kleines „first world’s problem„ Bin gespannt, wann sich was tut.
 
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Moini.
Hat jemand seine GSkill Trident Z RGB schon mal zerlegt? Spiele gerade mit dem Gedanken, den Block von Bykski drauf zu setzen (https://ezmodding.com/RAM-Kuehler) und finde leider kaum vernünftigen RAM mit guter CL und Taktung ohne Heatspreader... Evtl. gibt es auch RAM der sich besser zerlegen lässt.
Ja, ich...
Du musst zuerst die Spange ab machen, dann wie üblich Heißluftfön auf die Heatspreader und abnehmen. Die Spange ist halt der Clou, die muss zuerst weg.
 
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung, aber in meinem Fall war es die Ausnahme. Ich wollte die Datei mit so wenig Verlust wie möglich zur Verfügung stellen. Es hätte dir nichts gebracht, wenn du zwar 50 MP hast, aber alles voller Artefakte ist. ;)
Das ist ja auch eine Ausnahme um die ich gebeten habe ;)
Mail geschrieben und den nextflow bei equippr reklamiert. Die LED bleiben tot.
Ich bekommen vorab einen neuen DFM zugesandt und muss den defekten erst nach Erhalt zurücksenden.
Wenn das so passiert, sehr guter Kundensupport.
Das ist bei equippr egtl. normal, selbst bei den Ebayauktionen von denen, steht dann nicht equippr aber der Verkäufer ist derselbe Mensch.
 
Guten Morgen zusammen,

möchte bald mal meine WaKü warten, welche jetzt schon seit über 3 Jahren mit pastelfarbenem Wasser läuft. Verwende eine D5 Pumpe mit Plexideckel. Gibt es irgendwelche Ersatzteile für die Pumpe, welche ich ggf. direkt mitbestellen sollte? Die Pumpe kann man an sich ja gut aufmachen und reinigen...

Sonstige Fragen: Ist der EK DuraClear 12,7/9,5mm empfehlenswert als transparenten 13/10er Schlauch oder gibt es noch klarere Schläuche / mit weniger Weichmachern (durchsichtig soll es sein)?

Zur Reinigung des Plexis möchte ich das Xerapol Acryl/Acrylglas Reiniger bestellen. Habt ihr Empfehlungen wie ich die Nickelschicht der EK CPU & GPU Kühler am besten gereinigt bekomme. Wird denke ich mal eine ziemliche sauerei nach 3 Jahren pastel.

Danke vorab!
 
Wenn kein Flow ist, rotiert die Beleuchtung im Ring nicht. Läuft denn die Pumpe?

Ich habe gerade erst gerafft, dass man unter RGB auf Sensor klicken muss.
Aber es nützt nichts. Gerade hab ich auf Regenbogen gestellt, es rotiert kurz und bleibt dann stehen.
Dann habe ich die Beleuchtung ausgeschaltet, aber es leuchtet weiter.
Selbst ein Neustart bringt nichts.
Ob es hier besser wäre den Hubby über SATA Strom zu versorgen, aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen.
Keine Ahnung, vielleicht ist das Teil einfach kaputt.
 
Ob es hier besser wäre den Hubby über SATA Strom zu versorgen, aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen.
Wenn du zuviele Verbraucher an den USB Ports hast, dann funktrionieren eine nicht (aber das ganze Gerät nicht nur teils), schaltet das Board teilweise die Treiber ab oder der PC geht aus.
 
Weiss jemand wo wie ich etwas günstiger an einer Alphacool Eiswolf 2 AIO komme? Gibt es vielleicht bei Aquatuning einen gültigen Rabattcode?
 
Wenn du zuviele Verbraucher an den USB Ports hast, dann funktrionieren eine nicht (aber das ganze Gerät nicht nur teils), schaltet das Board teilweise die Treiber ab oder der PC geht aus.
Ja, alles andere hätte mich auch eher gewundert.
Hatte die Tage ja geschrieben, dass eine LED mal nicht funktionierte und es wohl am Stecker lag. Das war ein Irrtum. Die LED ist weiterhin defekt, bzw. blinkt. Ist bei der Standard Einstellung der Beleuchtung jedoch nicht aufgefallen.
Hatte aber jetzt mal mit den Einstellungen und den verschiedenen Effekten gespielt und dabei ist es mir wieder aufgefallen. Das wird dann wohl eine RMA. Blöd.
 
@Coldrain hatte das gleiche Problem bei meinem HFN von equippr vor 2-3 Wochen, hab das USB-Kabel einfach raus und wieder rein gesteckt, dann funktionierte der ganze Ring.

Ist Aquasuite bei Dir auch auf dem neusten Stand?
 
@Coldrain hatte das gleiche Problem bei meinem HFN von equippr vor 2-3 Wochen, hab das USB-Kabel einfach raus und wieder rein gesteckt, dann funktionierte der ganze Ring.

Ist Aquasuite bei Dir auch auf dem neusten Stand?
Gehe in dem Fall schon von einem Defekt aus, so wie bei lir nachdem ich den LS mal geflutet hatte

Da ist nur der vordere Teil des LED Bandes aktiv, stört also in keinster Weise.

Da kann equippr allerdings auch nicht dafür, die sind aber super was Support und Ersatz anbelangt.
 

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Das Teil Macht mich bekloppt. Eben den Rechner hochgefahren undcsiehe da, der ganze LED Ring leuchtet.
Interessanter Weise zeigt dafür das Display nur noch die Hälfte an.
Z.B. Durchfluss.....bin relativ sicher dass vormals oben durchfluss stand und darunter dann die Angabe der Liter. Jetzt stehen nur noch Liter unten. Gleiches bei Wasserquali. Da zeigt das Display Nichts außer die Angabe 100 %.
 
Hat jemand die PHANTEKS Glacier D120 Distro Plate und kann mal den Abstand der CPU Ein- und Auslasslöcher messen?
 
@Coldrain
da haut aber was bei dir garnicht hin,entweder du hast die aquasuite so dermaßen verkonfiguriert das das Teil spinnt oder dein USB-Anschluß(am Board oder HFN) hat ne Macke.
 
Z.B. Durchfluss.....bin relativ sicher dass vormals oben durchfluss stand und darunter dann die Angabe der Liter. Jetzt stehen nur noch Liter unten. Gleiches bei Wasserquali. Da zeigt das Display Nichts außer die Angabe 100 %.
Was es anzeigt musst du halt selbst festlegen, aber bei der Vielzahl an Problemen würde ich nichtmehr direkt vom reinen Defekt ausgehen, denn dann würde es garnicht laufen.
Kann ein Defekt an der Steuereinheit sein, es kann ein Pin am Kabel nicht korrekt sitzen, nicht genug Strom, deaktivierte/ veränderte USB Versorgung (siehe UEFI), Wackelkontakte.
 
Wie fest zieht ihr eure Heatkiller CPU Kühler? Wenn ich die Federn vorspanne, bis die Schrauben auf Block gehen, kommt mir das ganz schön viel vor.
@Rico[WATERCOOL] Du kannst da doch bestimmt was zu sagen:d
 
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ok danke, muss heut abend mal testen was da los ist. meine 2000rpm Lüfter am MoRa laufen angeblich nur mit maximal 1600-1700rpm auf 100% laut software.

Ist tatsächlich das Kabel gewesen. An der Buchse war der 12V Leiter so gut wie abgebrochen. Habs nun nochmal nachgelötet und frischen Schrumpf drauf, läuft wieder wie ne 1.
 
Weiß eigentlich jemand woher man solche 4pin Stecker und und Buchsen herkriegt?
Natürlich mit Pins und gerne auch größere Packungen (also nicht einzeln). Suche schon ewig und finde nichts :cry:
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MDPC, Aquatuning, Elektronikgroßmärkte-deren-Name-nicht-genannt-werden-soll.
 
Weiß eigentlich jemand woher man solche 4pin Stecker und und Buchsen herkriegt?
Natürlich mit Pins und gerne auch größere Packungen (also nicht einzeln). Suche schon ewig und finde nichts :cry:
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Schau mal hier:
 
Schau mal hier:
Perfekt, danke! :-)
Sind preislich auch grade noch okay.
 
MDPC ist nicht gerade günstig. Deren Zange zum Crimpen soll wohl recht teurer Müll sein.
Als ich die kaufen wollte mit den Litzen zuammen gabs erst nur 10 oder 50, oder eben keine, für 5 ist dr Preis aber okay solltest du da mehr bestellen.

Ansonsten bei Reichelt gibt es viele Kontakte aber eben immer mit Versand.
Die habe ich bestellt (MOLEX 8500032 Molex Crimpkontakt - KK - Buchse) und passen perfekt, kann dir sollte ich die Tüte finden ein Dutzend abgeben, die 4 Pin Gehäuse in schwarz hätte ich auch gerne noch 4, da werde ich aber wohl erstmal etwas die vorhandenen Adapter und Kabel / Lüfter weiter kannibalisieren ;P



Hast du eine Passende Zange und Zubehör?
 

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Müll trifft es nicht. Sagen wir, sie liefern nicht ganz so Premium, wie sie versprechen.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Hat jemand von euch zufällig eine IWISS SN-2549 und Crimp-Erfahrungen mit Mini-Ft Jr (ATX/PCIe Strom) mit der?
Mit meiner jetzigen Crimp-Zange bricht bei diesen Kontakten immer einer der Insulation Crimps ab (ist eine aus der ersten MDPC-X Generation).
 
Also meine Zange ist quasi vom Release im Shop. Die Qualität ist insgesamt gut. Kann natürlich nicht mit Rennsteig / Knipex Systemzange mithalten, aber für den Preis ist die ganz in Ordnung.

Kann natürlich sein, dass die Qualität nachgelassen hat, bzw. ein anderer Lieferant/Hersteller nun am Start ist. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich hab mir die gekauft, weil halt schon der passenden Crimpeinsatz drin ist. Für meine Systemzange hätte ich für die 4 Pin "Molex" und Lüfterstecker direkt 2 Crimpeinsätze kaufen müssen. Das sind dann knapp 200€ nur für die Crimpeinsätze.

Mittlerweile hab ich die Einsätze aber für meine Arbeit dennoch anschaffen müssen:fresse: und die ganzen Extraktionswerkzeuge für Crimpkontakte bzw. Steckverbinder sind ein Graus. Da gibts Kugelschreibergroße "Ausdrückwerkzeuge" die 180€ kosten.

Natürlich gibt es in der Bucht, beim A und Ali Zangen für 10€. Die dürften für so ein paar Stecker auch ausreichen.

Ich persönlich kaufe mir, der Arbeit wegen, grundsätzlich hochwertiges Werkzeug. Wenn man in nem Industriebetrieb ( Richtung Anlagenbau)arbeitet, kann man da nicht mit Einhell und Mannesmann Werkzeug auflaufen.
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Wo wir gerade beim Thema sind: Hat jemand von euch zufällig eine IWISS SN-2549 und Crimp-Erfahrungen mit Mini-Ft Jr (ATX/PCIe Strom) mit der?
Mit meiner jetzigen Crimp-Zange bricht bei diesen Kontakten immer einer der Insulation Crimps ab (ist eine aus der ersten MDPC-X Generation).
Mit ner kleinen Zange oder Mini Seitenschneider ein bisschen zusammendrücken. Oder die Zange nicht ganz durchdrücken und vor der letzten Rastung wieder öffnen. Kann man von hier schlecht beurteilen. Mach mal n Bild bitte.
 
Ich hab mir die gekauft, weil halt schon der passenden Crimpeinsatz drin ist. Für meine Systemzange hätte ich für die 4 Pin "Molex" und Lüfterstecker direkt 2 Crimpeinsätze kaufen müssen. Das sind dann knapp 200€ nur für die Crimpeinsätze.
Dann direkt die Multi von Knippex, sofern das Geld da ist, hab bei meiner 13 Euro Zange die möglichkeit nachzurüsten aber für einen LAN Stecker muss da schon was billiges bei EKA abfallen, am besten Abholung aus der Umgebung.

Was mich irritierte war das erste mal Crimpen, etwas durchfuchsen und dann steckte der Kram schön in der Zange fest, aber wenn man den Bogen heraus hat echt klasse.
Ebenso mit Dupon und JST für Sensoren und RGB Stecker.


Oha ich zweifel gerade an meinem Können... hatte die defekte Pumpe umgelötet und vermeintlich noch mehr kaputt gemacht bzw. vorhandenes verstärkt (sehr lose und empfindliche Lötpunkte), dann lief die Pumpe im Test grnichtmehr, aber sehe jetzt, dass der Impeller garnicht mit eingebaut war beim testen.:fresse2:
Da nichts zu hören war ging ich davon aus dass die nicht läuft, zumal ich in der Aquasuit nichtmal mehr regeln konnte.
Enteder kein Strom oder PWM Problem da Wiederstand mitsamt Lötpunkt lose (hängt noch an minimalen Stück leiterbahn).

Laufen die D5 am Strom auch wenn das PWM Regeln nicht möglich ist automatisch auf max oder dergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multicrimp von Knipex ist an sich wirklich gut. Leider hab ich 11 Einsätze für die Systemzange. Und die passen nicht ins Magazin der Multicrimp. Und es gibt nicht alle Crimpeinsätze für die Multi. Ich arbeite viel mit Lemo, Yamaichi, Harting, Weidmüller, Amphenol, Stäubli, ODU, Fischer , Hummel etc.. da muss ich leider viele Einsätze haben. Plus ne digitale 4-Dorn Crimpzange.

Aber naja. Auf jeden Fall sind die ganzen 10-20€ Zangen für diese PC Stecker ausreichend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann direkt die Multi von Knippex, sofern das Geld da ist, hab bei meiner 13 Euro Zange die möglichkeit nachzurüsten aber für einen LAN Stecker muss da schon was billiges bei EKA abfallen, am besten Abholung aus der Umgebung.

Was mich irritierte war das erste mal Crimpen, etwas durchfuchsen und dann steckte der Kram schön in der Zange fest, aber wenn man den Bogen heraus hat echt klasse.
Ebenso mit Dupon und JST für Sensoren und RGB Stecker.


Oha ich zweifel gerade an meinem Können... hatte die defekte Pumpe umgelötet und vermeintlich noch mehr kaputt gemacht bzw. vorhandenes verstärkt (sehr lose und empfindliche Lötpunkte), dann lief die Pumpe im Test grnichtmehr, ber sehe jetzt dass der Impeller garnicht mit eingebaut war beim testen.:fresse2:
Da nichts zu hörn ar ging ich davon aus dass die nicht läut, da ich in der Aquasuit nichtmal mehr regeln konnte.
Enteder kein Strom oder PWM Problem da Wiederstand mitsamt Lötpunkt lose (hängt noch an minimlem Stüclk leiterbahn).

Laufen die D5 am Strom auch wenn das PWM Regeln nicht möglich ist automatisch auf max oder dergleichen?
Ja, die laufen dann auf maximum.
 
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Auch wenn es keiner hören will, für die Zangenlosen und nicht ganz Unbedarften im Umgang mit dem Lötkolben ist letzteres qualitativ sowie funktional mindestens ebenbürdig. ;)
 
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