[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ich weiß auch nicht. Div Hersteller warnen davor, cilit bang zu nutzen.. und trotzdem wird es immer wieder Empfohlen. Mich verunsichert das auch. Warum dann nicht z.b. Pril? Also Spülmittel? Das löst auch fett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bald steht der Umbau auf MoRa + HK V GPU Block an.
In dem Zuge überlege ich hin und her auf ein anderes Kühlmittel umzusteigen.

Bisher ist seit fast einem Jahr EK Cryofuel Cloud White im System und konnte bis dato kein Verklumpen oder Ablagerungen feststellen. Subjektiv hat allein die Farbintensität etwas abgenommen.

Nun liest man über solche Flüssigkeiten meist weniger Gutes bzw. eben, dass ein höherer Wartungsaufwand nötig sei.

Deshalb die Überlegung auf DP Ultra clear zu wechseln und damit dann Ruhe zu haben bzw. die neuen Komponenten direkt zu "schonen".

Fragt sich natürlich wie hoch der Reinigungsaufwand wird um die EK "Plörre" restlos aus dem Loop zu bekommen.
wenn du das bereits so lange drin hast und alles gut lief hast du das schlimmste überstanden, länger als ein Jahr solltest du es aber nicht im System behalten.
ohne Verklumpungen oder Dreck in den Kühlfinnen kannst du es mit Durchspülen erstmal versuchen, wenn du dann doch weiße Ablagerungen feststellst, Block auseinder bauen und reinigen, Radiatoren ordentlich durchspülen mit Druck am Wasserhahn :d CilitBang Methode holt natürlich alles nochmal raus, aber du musst danach sehr sehr gründlich alles nochmal durchspülen. Ich hab die Lösungen nie länger als 3min drin behalten. Ob es zwingend notwendig ist? Es meines Erachtens abhängig vom Alter der Radiatoren und die Flüssigkeiten die sie mitgemacht haben.

Wenn du das erste mal wechselst und nirgends was findest spar dir die CilitBang Methode
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne großartige Idee wie man sich günstig einen möglichst großen (~1L) AGB bauen kann?
Das Ding soll nur für Bastelzwecke herhalten, Optik ist egal, nur verlässlich dicht sollte es sein und irgendwie befestigt werden können.

Mehrmals einen 3x Radi Kreislauf über nen Aquatube zu befüllen ist ne Tortur :d
 
hat jemand ne großartige Idee wie man sich günstig einen möglichst großen (~1L) AGB bauen kann?
Das Ding soll nur für Bastelzwecke herhalten, Optik ist egal, nur verlässlich dicht sollte es sein und irgendwie befestigt werden können.

Mehrmals einen 3x Radi Kreislauf über nen Aquatube zu befüllen ist ne Tortur :d
Schlauch in Kanister rein und raus, fertig.
 
Mahlzeit…
Hat jemand eine Idee, wie ich Graka und CPU mit den Koolance Trennern verbinden könnte? Der Kugelhahn gefällt mir nicht wirklich.
Momentan sieht es so aus.
88A51532-9A28-489C-9A01-9D24688393CA.jpeg
 
An der Stelle baut man eigentlich gar keine Schnelltrenner ein. Wenn du häufiger basteln willst empfiehlt sich ein Ablasshahn am tiefsten Punkt bei deinem Rechner womit man das System ordentlich trocken legen kann. Das Kühlwasser kann man auch gut widerverwenden.
 
An der Stelle baut man eigentlich gar keine Schnelltrenner ein. Wenn du häufiger basteln willst empfiehlt sich ein Ablasshahn am tiefsten Punkt bei deinem Rechner womit man das System ordentlich trocken legen kann. Das Kühlwasser kann man auch gut widerverwenden.
Und was genau spricht dagegen? Durchfluss ist prinzipiell zu vernachlässigen, falls nicht unter 60l
 
Mahlzeit…
Hat jemand eine Idee, wie ich Graka und CPU mit den Koolance Trennern verbinden könnte? Der Kugelhahn gefällt mir nicht wirklich.
Momentan sieht es so aus.
Anhang anzeigen 744493
Mit einem Kugelhahn hast doch beim basteln nur eine Seite dicht… hab heute vier mit Doppelnippel verbaut um zwei Schnelltrenner zu ersetzen
Ansonsten nimm nen 90er Schlauchverbinder und zwei gerade Tüllen an GPU und CPU. Anstatt Schlauch machst an die eine Seite den Trenner.
 
Was meinst du mit 90er Schlauchverbindern?
 
einfach kurz am auslass-schlauch ansaugen bis sie gefüllt ist, pumpe wird ja direkt dahinter sitzen? den rest macht sie dann schon.
 
An sich ne gute Idee, funktioniert aber leider bei nicht-selbstansaugenden Pumpen nicht so gut bis gar nicht :(
einfach kurz am auslass-schlauch ansaugen bis sie gefüllt ist, pumpe wird ja direkt dahinter sitzen? den rest macht sie dann schon.
Und den Kanister anfangs ggf. höher stellen, so habe ich das auch beim Testsystem gemacht, nachdem ich 7x den mini AGB geflutet hatte und der Loop nicht laufen wollte.
Habe dafür einfach son paar Liter aqua dest Kanister genommen und dort oben 2 Löcher in den Deckel gebohrt, alternative war immer der altbekannte Trichter aus einer Powerrade Flasche wo ich den weissen Mechanismus entfernt habe, da passt recht fest ein 10 mm ID Schlauch drauf.

Mit ewtwas basteln bekommt man das ganz gut gelöst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An der Stelle baut man eigentlich gar keine Schnelltrenner ein. Wenn du häufiger basteln willst empfiehlt sich ein Ablasshahn am tiefsten Punkt bei deinem Rechner womit man das System ordentlich trocken legen kann. Das Kühlwasser kann man auch gut widerverwenden.
Habe das genauso, da ich ind en kommenden Monaten mit LM und testen öfters mal die Karte öffnen muss.
Ansonsten lohnt es nicht wenn das System lediglich 2x im Jahr geöffnet wird, dafür sind die Dinger dann einfach zu teuer.

Es fehlt sowas wie ein mini Stecksystem um zwei Absperrhähne oder dergleichen direkt zu verbinden, das würde einiges erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich gut aus... Sachen jibbet 👍
 

Anhänge

  • 1648711203259.png
    1648711203259.png
    20,7 KB · Aufrufe: 56
Probiere in der Pause mal was aus.
Danke!
 
sieht schon sehr verdächtig ähnlich zum EK-Supremacy aus.
Und bereits auf dem Bild hat eine Schraube ne Macke und diese genau an besagter Stelle.
Allein wenn man die händisch eindreht, dann hast du ja am Kopf sehr viel mehr Kraft anliegen als der Übergang zum Gewinde aushält.

Technische Fehlkonstruktion, oder geplante Sollbruchstelle?

1648732842509.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das Q in "after shift china factory product" steht für Qualität!
 
Manche Übersetzungen versteht man nur, wenn man beide Sprachen beherrscht ;)
 
1648734091343.png


Bei "skirting" und "spring" komme ich auch auf andere Dinge :d
 
Bin immernoch am Suchen nach einem Gehäuse für meinen 2. PC. Ich hätte gern was wo ich einen Monsta 240 und einen 480er reinbekomme, vorzugsweise sollte noch ein Laufwerk passen, was aber nicht unbedingt wichtig ist. Grafikkarte möchte ich aufgestellt montieren. BiG Tower wäre das Mittel zur wahl - kennt ihr was einigermassen preiswertes?
 
Core X71, Enthoo Pro 2?
 
Beim Core X71 musst nur schauen ob 480er und Laufwerk zeitgleich passen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh