[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aber Mora420 oder ein zweiter 1080er/360 hat schon was :d
Dass Du als "Dauerbaschtelwaschtel" mit schicker Hardware & ausgeprägtem Optimierungsdrang gar keinen Mo-Ra hast, hat mich schon etwas verunsichert ... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch wenn ich keine WC-Provis bekomme:rofl:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ralle86
Ich muss halt mal schauen ob ich ggf. doch eine 2. Pumpe einbaue, weil ich meine schon recht hoch drehen lassen muss. Von den Lüftern her ist ja jetzt leise bei mir, die Pumpe hört ich allerdings, wobei es mich aber auch nicht wirklich stört.

WC D5 PWM: PWM bei 80% sind ca. 70-75l/h, 100% PWM dann so 110-120l/h
 
@Ickewars Ein Mora420 in weiß fände ich ja schick :)
Zum Thema schick: die Hardware lebt aktuell im maximal gegen spulenfiepen gedämmten Fractal Define Sarg :d
 
Ja und nein.

Ich habe halt auf gute Komponenten gesetzt, aber es läppert sich einfach.
Hatte mir etwas Zeit gelassen, dadurch war es gefühlt nicht sooo krass weil sich die Anschaffungen über einige Monate verteilen.

Naja, insgesamt ist es aber noch ein Hobby was sich preislich im Rahmen hält, vor allem wenn die Grundinvestition erstmal abgeschlossen ist.
Ich bin halt auch nicht jemand der ständig umrüstet. Gerade mit dem MoRa hat man ja erstmal ausgesorgt, vor allem bei meiner noch relativ geringen Abwärme.
Vollkommen richtig. Ich wollte auch erst eine Recht einfach und günstige wakü.. aber was soll ich sagen.. man findet hier und da noch was und am Ende ist es deutlich teurer als man wollte aber hey, es macht Spaß.
Außerdem kann man bei PC Upgrade oder umstieg ja bis auf die cpu und GPU kühler selbst alles wieder verwenden. Also, lieber etwas mehr für gute Qualität ausgeben!
 
Nutzt von euch jemand die PCI Slotblende von aquacomputer? Ich habe gerade versucht diese in mein Gehäuse zu verbauen und musste feststellen, dass die Querstreben der Slotblenden im Gehäuse zu nahe beieinander liegen. D.h. ich muss die Durchführung von aq demontieren und dann die Blende einsetzten und wieder die Durchführung montieren.
Nur ist es dann aber so, dass die Durchführung logischerweise auf dem Blech der Gehäuse Blende aufliegt und die 1-2 mm fehlen ja jetzt bei der Durchführung. Wird das teil trotzdem dicht sein? Hat das noch jemand festgestellt?

IMG_20220401_112715_edit_1470256985697008.jpg
 
@Ralle86
Ich muss halt mal schauen ob ich ggf. doch eine 2. Pumpe einbaue, weil ich meine schon recht hoch drehen lassen muss. Von den Lüftern her ist ja jetzt leise bei mir, die Pumpe hört ich allerdings, wobei es mich aber auch nicht wirklich stört.

WC D5 PWM: PWM bei 80% sind ca. 70-75l/h, 100% PWM dann so 110-120l/h
Mich stört die D5 ab 65-70% schon, weil sie für mich dann hörbar ist, wobei sie sehr leise ist. Mit zwei D5 hab ich bei 55%, was ca. 2200 U/min sind, um die 85 l/h. Bei 100% sind es dann 240 l/h. Die 55% sind für mich unhörbar.

Jetzt hör ich unter Last das Spulenfiepen der 3090, was aber noch sehr leise ist. Irgendeinen Tod muss man immer sterben 🤣🤣
 
so wie ich das sehe, liegt der untere Teil auf der Kante der Durchführung. Das darf so nicht sein. Der Block hat eine Nut die auf den Kanten sitzt, ausserdem hat das Slotblech eine Form die den Block aufnimmt, wenn das richtig zusammen gesetzt ist, ist es auch dicht. Ich überprüfe ob es dicht ist mit einem Anschluss und den passenden Schlauch. Anschließen, andere Seite zuhalten, durchblasen. Dicke Backen=dicht, keine dicken Backen undicht. Bisher konnte ich mich immer darauf verlassen.
 
so wie ich das sehe, liegt der untere Teil auf der Kante der Durchführung. Das darf so nicht sein. Der Block hat eine Nut die auf den Kanten sitzt, ausserdem hat das Slotblech eine Form die den Block aufnimmt, wenn das richtig zusammen gesetzt ist, ist es auch dicht. Ich überprüfe ob es dicht ist mit einem Anschluss und den passenden Schlauch. Anschließen, andere Seite zuhalten, durchblasen. Dicke Backen=dicht, keine dicken Backen undicht. Bisher konnte ich mich immer darauf verlassen.
Leider hat der aq block keine Nut.. Der von Watercool schon.. hab mich für den von aq entschieden aufgrund der Kabeldurchführung.. Aber ich denke ich werde ihn umtauschen.
 
Nutzt von euch jemand die PCI Slotblende von aquacomputer? Ich habe gerade versucht diese in mein Gehäuse zu verbauen und musste feststellen, dass die Querstreben der Slotblenden im Gehäuse zu nahe beieinander liegen. D.h. ich muss die Durchführung von aq demontieren und dann die Blende einsetzten und wieder die Durchführung montieren.
Nur ist es dann aber so, dass die Durchführung logischerweise auf dem Blech der Gehäuse Blende aufliegt und die 1-2 mm fehlen ja jetzt bei der Durchführung. Wird das teil trotzdem dicht sein? Hat das noch jemand festgestellt?
Einer der schwarzen Blöcke hatte bei mir eine Ausfräsung an der Kante, sodass es gepasst hat. Hat deiner das auch?
Wobei ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob meine Durchführung wirklich von AC war :unsure:

Edit: Habe die von Watercool, sry...
 
eigentlich muss der schon deshalb eine haben, weil die Slotblende dort auch sitzt, da sitzen auch die beiden Dichtringe.
 

Anhänge

  • 20220401_121404.jpg
    20220401_121404.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 145
eigentlich muss der schon deshalb eine haben, weil die Slotblende dort auch sitzt, da sitzen auch die beiden Dichtringe.
Du hast den von watercool. Ich aber von Aquacomputer. Der hat keine nut.. :(
 
woher ist eigentlich egal, wie Du auf dem Bild erkennen kannst. Hier siehst Du auch die Nut. Wenn Du die nicht hast, wie willst Du das Teil verbauen.
 

Anhänge

  • 20220401_123849[1].jpg
    20220401_123849[1].jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 104
woher ist eigentlich egal, wie Du auf dem Bild erkennen kannst. Hier siehst Du auch die Nut. Wenn Du die nicht hast, wie willst Du das Teil verbauen.
Ja, da ist mein Problem.. da ist keine nut..

IMG_20220401_134454_edit_1472907442920562.jpg
 
Streben weg hauen ? :d
Guter Seitenschneider und Go :)
 
ja, kenne ich so nicht, was sagt denn die Bedienungsanleitung? Ist das Teil denn für ne Slotblende gedacht? Sieht billig aus, war das ne Beigabe.
 
ja, kenne ich so nicht, was sagt denn die Bedienungsanleitung? Ist das Teil denn für ne Slotblende gedacht? Sieht billig aus, war das ne Beigabe.
Wie ich schon sagte, es ist von aquacomputer und die machen eigentlich gutes zeug. Dazu gibt es keine BDA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Streben weg hauen ? :d
Guter Seitenschneider und Go :)
Ja, auch eine Idee.. aber damit kann ich mich noch nicht anfreunden..
 
naja, jedem das Seine. Ich habe auch sehr viel von AC und weiß wo man ganz vorsichtig mit umgehen muss. Und das Wort "eigentlich" sagt schon einiges aus, aber jeder wie er will und muss. Ja solch eine Anleitung ist wahrscheinlich teurer, als das eigentliche Teil. Deshalb spart man so was gerne ein. Schick zurück und kauf etwas ordentliches oder wenn es geht nimm am besten die Schottverschraubungen, die halten besser und man kann sie so setzen wie man sie braucht.

@Techlogi
nein alphacool, sind aber ähnlich, wusste gar nicht das AC sowas anbietet. Hätte ich aber auch nicht gekauft.
 
So, gerade mit aquacomputer telefoniert. Ding geht zurück. Der nette Herr am Telefon sagte zu mir, ich wäre nicht der erste bei dem das nicht passt und die fragen sich warum weil die das Teil seit Jahren verkaufen. Jedenfalls sind die gerade auch dabei das zu untersuchen bzw. zu ändern..
 
Das nenne ich Service, sehr gut.
Noch alternativ zum Seitenschneider: Stufenbohrer :d

Wobei ich das Case hier nur kurz hatte...beim Silent Base, Macube und auch beim aktuellen Define gehe ich einfach mit dem Schlauch durch die Slots...who cares.
732AEE78-6342-4980-A230-B101923669AB.jpeg11F0AF9E-FCED-45C9-9BE6-158D073868FD.jpeg
 
Hatte jemand von euch schon mal einen defekten aquabus X4?

Meinen hat es irgendwie gehimmelt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie.
 
jup kenn ich auch, habe hier zwei defekte rum liegen, und nu keinen mehr, geht jetzt direkt über den AE mit nem Bus Hub.
 
geht das nicht auch über eine Y-Weiche, weil sie ja unterschiedliche Adressen haben. Wenn nicht, sollten die aber über den Bus-Hub funktionieren. So hatte ich meine auch schon mal angeschlossen. Bis ich merkte, das man eigentlich nur einen Cali-Sensor braucht, da der Kreislauf so klein ist, das man auf den Unterschied zwischen Ein und Ausgangtemp. gut verzichten kann. Der lag bei mir mit 0,5°C im "kannste vergessen Bereich" .
 
Wie ich schon sagte, es ist von aquacomputer und die machen eigentlich gutes zeug. Dazu gibt es keine BDA
Das trifft leider nicht auf deren Slotblende zu. Hier mal meine Erfahrungen damit:

Ich hatte anfangs auch die AC-Slotdurchführung und die ist wirklich 'ne Krankheit. Es fehlt wirklich nicht viel, um das Kunststoffgewinde durchzudrehen, weil AC nur eine kleine Schraube (M3 oder gar M2 :hmm:) für die Delrin-Teile vorsieht. Ich hatte über den AC-Support mir ein neues Gegenstück bestellt, alternativ könnte man eine gleich lange und große Holzschraube nehmen, um die Slotdurchführung zu retten. Die haben nämlich ein gröberes Gewinde. Dicht war es auch über die zwei Jahre, in der sie im Einsatz war, aber geheuer war es mir nie.

Bei der Revision meiner Wakü Ende letzten Jahres kam die Durchführung von Watercool zum Einsatz. Das Teil ist definitiv das bessere und durchdachtere Produkt, wenn nicht sogar das beste. Da wird viel mehr Material benutzt und die Kraft wird von drei Schrauben aufgenommen, die sogar etwas größer sind (M4 glaub ich). Da oben und unten Aussparungen vorhanden sind, wird die Führung nicht auseinandergedrückt, wie es beim AC-Teil der Fall ist. Das bedeutet einen größeren und gleichmäßigeren Anpressdruck bei den Dichtflächen.
Hier im Quatscher ca. auf Seite 4359 zu finden. Wie gesagt, kann ich die Slotdurchführung von Watercool nur empfehlen.

So, gerade mit aquacomputer telefoniert. Ding geht zurück. Der nette Herr am Telefon sagte zu mir, ich wäre nicht der erste bei dem das nicht passt und die fragen sich warum weil die das Teil seit Jahren verkaufen. Jedenfalls sind die gerade auch dabei das zu untersuchen bzw. zu ändern..
Neu: Slotdurchführung NEXT mit wasweißichwievielen RGBpx-LEDs, VISION, integrierten Temperatursensoren und Wasserqualitätssensor :d
 
Bieten die Calitemps einen wesentlichen Vorteil gegenüber beispielsweise dem Phobya G1/4 inline?
 
Nein *duckundwech*

Im CB hat Fusion die Dinger gegeneinander getestet. Die Abweichungen zwischen den Sensoren sind vergleichbar mit denen zwischen meinen High Flows, dem Tempsensor von ALC und einem Fieberthermometer (~0.5°).
 
Stimmt...Ich wusste nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
Den neuen Durchflussmesser mit Tempsensor von Alphacool finde ich aufgrund seiner Form noch interessant ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh