[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

War eher interessenhalber.
Aquaero ist an Board ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich eine D5 next an eine Aquaero 6 anzuschließen?
 
Das trifft leider nicht auf deren Slotblende zu. Hier mal meine Erfahrungen damit:


Hier im Quatscher ca. auf Seite 4359 zu finden. Wie gesagt, kann ich die Slotdurchführung von Watercool nur empfehlen.


Neu: Slotdurchführung NEXT mit wasweißichwievielen RGBpx-LEDs, VISION, integrierten Temperatursensoren und Wasserqualitätssensor :d

Danke für deine Erfahrung. Ich habe nun auch die von Watercool bestellt. die ac Slotblende geht einfach jetzt zurück und fertig. Nur ärgerlich, denn jetzt muss ich wieder extra 5,99 Versand bezahlen^^
 
Vollkommen richtig. Ich wollte auch erst eine Recht einfach und günstige wakü.. aber was soll ich sagen.. man findet hier und da noch was und am Ende ist es deutlich teurer als man wollte aber hey, es macht Spaß.
Außerdem kann man bei PC Upgrade oder umstieg ja bis auf die cpu und GPU kühler selbst alles wieder verwenden. Also, lieber etwas mehr für gute Qualität ausgeben!
Hab Anfang des Jahres angefangen mit einer aio und wollte dann nur noch die gpu einbinden… jetzt steht er da der Mora und lächelt müde über die ganzen kleinen Radis die ich bis dahin gekauft und zwischenzeitlich verbaut habe 😌
Tolles Hobby
 
24G-P5-4989-KR_LG_1.png


EVGA 3090ti mit Optimus Block?

 
big if true.
Aber damit gleichzeitig noch weniger hier erhältlich als eine Kingpin.

Habe 4 Monate auf meinen Block für die FTW3 gewartet.
 
Calitemp.= 23,97°C und Tempsensor D5 Next= 24,34°C wer also eine D5 next hat braucht keinen Cali-Sensor. Wenn man nicht auf 1-2°C Wassertemp. schaut, kann man jeden anderen Sensor auch nutzen.
 
Ist es möglich eine D5 next an eine Aquaero 6 anzuschließen
Selbstverständlich. Du verlierst aber den Lüfteranschluss, weil du das Anschlusskabel (Aquabus) dort anschließt. Ich meine, du verlierst auch den RGBx. Deswegen habe ich die D5 wieder normal am USB und steuere über die Aquasuite. Geht alles parallel genauso gut wie direkt am Aquaero. Es macht sich nur ein eigener Menüpunkt auf.
 
Du verlierst aber den Lüfteranschluss, weil du das Anschlusskabel (Aquabus) dort anschließt. Ich meine, du verlierst auch den RGBx.
Der Lüfteranschluss bleibt frei. Beim RGBpx-Anschluss muss man entscheiden, ob man ihn für RGB oder Aquabus verwenden möchte.
 
Ich hoffe es ist nicht zu sehr OT:

Wie bilde ich möglichst korrekt die in den Loop abgeführte Leistung ab?

Aktuelle nutze ich CPU PPT und GPU TGP + GPU Memory Power (VDDIO):

2022-04-01 22_41_47-HWiNFO64 v7.14-4610 Sensor Status [6 values hidden].jpg

Oder gehört für die GPU noch mehr dazu? Z.B. GPU SoC Power (oder ist die doch schon drin bei TGP?) bzw. VRM-Verluste lassen sich ja nicht ermitteln.

Gibt ja genug Testberichte die bei einer Referenz 6800XT @Stock eine Leistungsaufnahme von ca. 295-310W gemessen haben.
@Stock komme ich mit den Werten aus HWInfo auf 275W.
Kommt die Differenz zu ~300W dann eher durch die VRM-Verluste oder müsste ich SoC Power doch noch addieren?


Soweit ich weiß hat der GPU-Block (WC HK V) ja Kontakt zum Die, Speicher und VRM.
 
geht das nicht auch über eine Y-Weiche, weil sie ja unterschiedliche Adressen haben. Wenn nicht, sollten die aber über den Bus-Hub funktionieren. So hatte ich meine auch schon mal angeschlossen.
Nein.
Die Calis haben alle dieselbe Adresse. Das ist der einzige Grund, warum es den aquabus x4 gibt.
 
jup, Du hast recht habe gerade meinen zweiten eingebaut, da geht dann gar nix mehr. Irgendwie habe ich es anders im Hinterkopf, habe da wohl irgendwas verwechselt. Na gut, ich brauche keinen zweiten, einen in Reserve auch nicht tragisch.
 
Hmm..

Gestern den X570 leicht undervolted...
Hab mir nun selbst die sinnvolle Begründung eines Wasserkühlers für das Teil genommen...

Wobei. Wakü muss nicht "sinnvoll" sein oder? :rofl:

Ka wie warm der x470 auf dem Crosshair geworden ist...Aber ich denke mit 51 Grad Temperatur von x570 bei Lüfter aus geht klar.
 
EVGA 3090ti mit Optimus Block?

Das wäre mal richtig cool! Hoffentlich dann in Zukunft auch mit GPUs, welche keine 2300 Euro UVP haben - denke da an 4080 FTW etc. Dann hätte sich das warten auf Watercool und co. ein für alle mal erledigt.
 
WC D5 PWM: PWM bei 80% sind ca. 70-75l/h, 100% PWM dann so 110-120l/h
Mit 2 Pumpen wird der Unterschied bemerktbar und hörbar aber nicht so gross sein, ab der dritten Pumpe ist es ein irrer Sprung, aber eben für den Alltag naja etwas too much.
 
Das wäre mal richtig cool! Hoffentlich dann in Zukunft auch mit GPUs, welche keine 2300 Euro UVP haben - denke da an 4080 FTW etc. Dann hätte sich das warten auf Watercool und co. ein für alle mal erledigt.
Ich vermute leider eher, dass die Verfügbarkeit der Hydro Copper mit dem Optimus Block in Europa eher noch schlechter wird, da Optimus selbst auch nur in USA vertreibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren 😅
 
Spricht was dagegen die kleine DDC310 an einem 3Pin Anschluss des Aquaero 5 LT zu betreiben?

Der Aquaero hat sonst keine Last
 
Spricht was dagegen die kleine DDC310 an einem 3Pin Anschluss des Aquaero 5 LT zu betreiben?

Der Aquaero hat sonst keine Last
Nein, die hat glaube ich gerade mal 10W und das Aquaero kann pro Anschluss über 20W dauerhaft liefen.
 
Hatte sowas im Kopf, aber safety first ;)
Merci.
 
Das wäre mal richtig cool! Hoffentlich dann in Zukunft auch mit GPUs, welche keine 2300 Euro UVP haben - denke da an 4080 FTW etc. Dann hätte sich das warten auf Watercool und co. ein für alle mal erledigt.

Ja, eine 4080 FTW Hydro Copper mit Optimus Block wäre auch mein Geschmack.
 
Vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche an meine WaKü.... Ich habe nach ca 90 min System Vollasst beim Zocken, Raumtemperatur 23° und Ausgang MoRa 32° - also liegen 9K zwischen den Werten. Is das normal oder deutlich zu heiss?
 
Was führst du an Wärme ab und wie schnell drehen die Lüfter?
Mora 360 oder 420?

Ich bin im Modus unhörbar (12x P12 bei 400rpm) bei aktuell meist 260-300w bei 25-26 grad Wasser bei 21-23 raum
 
Ich fahre die Lüfter unhörbar - und habe einen 420er. Naja Abwärme bei ner 3090 und einem OC 10770K @ 5,2 GhZ is schon ordentlich. Intern rennen noch ein 280er, ein 240er und ein 360er mit.
 
Lüfterdrehzahl und Abwärme kann man übrigens über HWInfo auslesen. unhörbar und schon ordentlich erlauben sonst wohl kaum eine zuverlässige Aussage darüber, ok das Delta ok ist oder nicht.
 
Plus: die Frage ist wieviel (Frisch)Luftzufuhr bekommen die internen Radiatoren.

Erstmal sind 32 Grad Wasser ja Ok...Die Frage wäre tatsächlich wie das Delta GPU und CPU ist.
 
Naja also die 3090 mit 1000W Bios wird so ca. 53 Grad warm nach 90 Minuten Zocken, und die CPU so um die 65 Grad.
 
Dann bleibt dennoch die Frage: was genehmigen sich CPU/GPU?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh