[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Haben die LHR Varianten der RTX Karten das gleiche PCB wie die nicht LHR Karten? Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich dabei nur um eine "Softwareseitige" Änderung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die LHR Varianten der RTX Karten das gleiche PCB wie die nicht LHR Karten? Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich dabei nur um eine "Softwareseitige" Änderung, oder?
Jap, die haben immer das selbe PCB.
 
Ich bau' mir grad ein Phanteks Enthoo Pro II auf, und stelle fest, ich bekomme meinen 480er Monsta nicht rein... was meint ihr, tuts ein ST30 auch? Verbaut wären dann ein 360er, 2x 480mm und 1x240 mm Monsta... Gekühlt wird ein 7700K und eine 2080ti

Wenn es nicht super-silent sein soll, reicht das locker.
 
Abend,

passt der WC Wasserblock auf eine Asus 3080TI TUF? Oder dieser hier von EKWB?

Reichen die mitgelieferten Thermalpads oder sollte man die besseren gleich mitbestellen? Ich möchte die originale Backplate weiterhin nutzen, geht das in Ordnung mit den oben genannten Blöcken?

Danke im Voraus.
 
Das sollte doch gerade so reichen. :fresse: Außerdem... der ST30 wird vermutlich sogar besser performen. Die Monsta bringen doch erst nen Vorteil mit push-/pull oder richtig Drehzahl. Da gabs mal eine schönes Diagramm zu.
Ganz genau das!
Alles über 30mm (grob) bringt nur bei Drehzahlen über etwa 1000rpm oder Push/Pull einen Mehrwert. Von Mora und dergleichen mal abgesehen, finde ich alles über 30mm komplett unsinnig und sogar kontraproduktiv! 😅
 
Sehe ich auch so. Ich hatte den XT45 und den ST30 in verschiedenen Konfigurationen im System. Bei Push/Pull ist der XT45 definitiv besser. Bei Push only auch, aber der Airflow geht im Verhältnis zurück. Denn statt dem XT45 mit Push, kann man einen ST30 mit Push/Pull einbauen. Die Tiefe ist exakt gleich. Die Leistung ist aber besser und es bringt wesentlich mehr Airflow ins Case. Ein Radiator ist so eine derbe Luftbremse, das wird immer wieder unterschätzt.

den Airflow-Effekt bei Push/Pull und dessen Auswirkung auf das Gesamtsystem kann man kaum bei den Tests und Diagrammen ablesen. Man vergleicht immer nur Radiatoren und Konfigurationen. Aber letztlich muss alles in ein Gehäuse. Und dann werden dicke Radiatoren schnell unsinnig.

allerdings ist ein ST30 echt eine dünne Wurst. Da ist kaum was dran. Wunder würde ich nicht erwarten. Radiatorfläche ist eben kaum zu ersetzen, außer durch einen externen Mora.
 
Sind die CPC NS6 noch immer state of the art in Sachen Schnellkupplungen oder gibts bereits was kompakteres bei gleichen Durchfluss ?
 
@HvperXX
Hast Recht, meine Rechenkünste waren gestern Abend betrübt. 10 mm Unterschied.

Der ST30 ist in Push/Pull etwas besser als der XT45 in Push. Das war gemeint.
Und natürlich, ein XT45 ist bei Push/Pull besser als ein ST30 in Push/Pull.

Der ST30 in Push/Pull klingt erst mal unsinnig. Dünner Radi und viel Wind. Aber letztlich hat mir diese Konfiguration in der Seite vom O11XL einen echten Vorteil geboten. Damit gab es deutlich mehr Airflow als mit dem XT45 und Push.
 
Hat jemand ne Idee wie ich das da kompakter bauen kann? Rechts sollen zwei NS6D42008 zum ext. Radiator hin, da ich intern aber eigentlich genug Fläche habe, soll der externe nur im Sommer dran.

Die 1 kommt von der CPU und die 2 geht auf die internen Radiatoren. In der Mitte sitzt ein Kugelhahn.

Das ganze soll in so eine Art ITX/SFF Gehäuse, dementsprechend wenig Platz ist vorhanden. Das ganze Gebilde ist beinahe so lang wie das Gehäuse...

IMG_20220409_110429.jpg
 
Zwiachen der Leitung raus und dee Leitung rein einen Hahn.
Quasi wie ein auf der Seite liegendes H.

Wenn das auch zu groß ist, ein Loop, mit welchem du extern beide NS6 verbindet.
 
An das H hatte ich eigentlich ursprünglich gedacht, dass wird aber viel zu hoch. In der Höhe hätte ich 7-8cm alles was da zusätzlich dazu kommt verliere ich bei der GPU und der Frischluft.

Der "ext." Loop könnte evtl. funktionieren. Da müssten dann beide Kupplungen ins Gehäuse, möchte da nichts rausstehen oder hängen haben. Das wird getestet/gemessen.

Schon mal danke 😉
 
Sind die CPC NS6 noch immer state of the art in Sachen Schnellkupplungen oder gibts bereits was kompakteres bei gleichen Durchfluss ?
Meines Wissens nach noch immer State of the Art. Kompakter dürfte nur zwei aufeinander geschraubte Kugelhähne mit Doppelnippel sein.
 
Mal ne zu Grakas mit AiO-Wakü dran... könnte man den Radiator bzw. die Schläuche daran einfach abschneiden, und so eine Karte dann in eine bestehende Custom-Wakü integrieren?
Wird das dicht? Was würde sonst dagegen sprechen?

1649500101657.png
 
Wird das dicht? Was würde sonst dagegen sprechen?
Der Verlust der Garantie ? Dicht wirst es wahrsscheinlich schon iwie bekommen, aber warum? Warum dann nicht gleich ne Karte mit Block von Haus aus? Die zb. :

1649500359092.png
 
Mal ne zu Grakas mit AiO-Wakü dran... könnte man den Radiator bzw. die Schläuche daran einfach abschneiden, und so eine Karte dann in eine bestehende Custom-Wakü integrieren?
Wird das dicht? Was würde sonst dagegen sprechen?
Die Karte vom Bild hat einen Alukühler, dazu ist dieser auch noch ziemlich bescheiden. Hatte VRAM von 112 Grad mit der Karte und die Pads haben geölt wie sau.

-> normale Karte kaufen und auf gescheiten Block umbauen
 
Jop dachte ich mir auch, mache ich dann schon zum dritten mal, und die alten Kühler sind dann nurmehr teure Briefbeschwerer.
Aber ja, n gescheiter Block macht sicher mehr Sinn. Hab eben ein paar "attraktive" Angebote gesehen, die sind halt verfügbar weil sie fast niemand kauft/will ... und das mal so überlegt.
Dann lass ich's lieber.

Bei den schönen Karten wo bereits ein Block drauf ist (und bei den meisten mit Luftkühlung) heisst es eben wie üblich "Liefertermin aktuell leider unbekannt"

Dank euch Jungs :)
 
Jop dachte ich mir auch, mache ich dann schon zum dritten mal, und die alten Kühler sind dann nurmehr teure Briefbeschwerer.
Unter anderem deswegen hab ich mir eine mit Block ab Werk gekauft, CPU-Kühler kannst ja meistens wieder nehmen mit ner anderen Halterung, aber die Zusatzblocks für die Grakas passen ja nur auf ein Modell, und du verlierst vielleicht auch die Garantie beim Umbau, je nach Hersteller. Wenn ab Werk, hast volle Garantie und fertig.
 
Da hast du wohl recht! Und die Blöcke taugen dann schon auch gut was?
Ich hetzte nicht jedem °C hinterher, mir geht's bei der ganzen Wakü-Geschichte um eine möglichst leise, konstante und entspannte Geräuschkulisse
 
Also ich hab die Karte auf dem Bild, und bin zufrieden, soweit ich das als Anfänger in Sachen Wakü beurteilen kann.
Das höchste an Temps im Sommer waren 78°C Speicher, ~-60°C GPU und ~72°C Hotspot GPU laut HWinfo, bei ~30°C Raum und ~43-44°C Wasser.
Zur Zeit bin ich bei ungefähr 60°C Speicher,48°-50°C GPU und 60-62°C Hotspot, bei ~33-35°C Wasser und 19-21°C Raumtemperatur.
In Benchmarks ist sie nicht so toll, eher unteres Drittel hier im Forum, aber für mich zum Zocken reicht sie mehr als aus.
 
@MadVector

ich würde es nicht machen. Eventuell sind Teile
des Kühlers oder des Radiators Aluminium. Den Mist braucht man in der Custom-Wakü nicht.

die Grafikkartenpreise sinken, ich würde mir eine Karte besorgen und umbauen.
 
Zur Sicherheit stelle ich auch hier die Frage:
Gibt es hier jemanden, der einen "Verschlussstopfen" aus PMMA (Acryl) - oder auch andere Materialien, falls das möglich ist - für einen D5 Pumpenaufsatz fertigen kann bzw. kennt ihr Firmen, die sowas machen?

Ich wäre euch echt dankbar.
 
Kann man das Aquacomputer ULTITOP DUAL D5 auch senkrecht (also Pumpe oben und unten) betreiben?
 
Zur Sicherheit stelle ich auch hier die Frage:
Gibt es hier jemanden, der einen "Verschlussstopfen" aus PMMA (Acryl) - oder auch andere Materialien, falls das möglich ist - für einen D5 Pumpenaufsatz fertigen kann bzw. kennt ihr Firmen, die sowas machen?

Ich wäre euch echt dankbar.
meinst du einfach nur eine Blendplatte für z.B. ne Distroplate? also um die D5 Aufnahme zu blockieren?
 
Hallo Freunde,

Ich suche jemanden der mir sagen kann as es kosten würde 1x Molex sowie 1x bzw 2x 4PIN PWM in 2 Meter anzufertigen ;)

Es gab hier wohl jemandem in forum, aber mir ist der Nick entfallen ;)
Ah @legendMOD warst du das? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh