[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

nur für nen Umbau entleert, wegen dem LS. Ja kenne ich auch, habe aber noch nie genau drauf geachtet wie lange es dauert bis es blasenfrei ist, es geht aber dauert. Nur seit LS werde ich die Dinger nicht mehr los, habe so das Gefühl es werden mehr, statt weniger.
 
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Ein wenig Offtopic, aber hat jemand eine Idee, wie ich ein verdrecktes Mainboard sauber kriege?
Der Idealfall wäre wohl ein Ultraschallbad in Iso, aber eine Ultraschallreinigungsstation in der Größe kostet 200€ aufwärts und so viel Iso ist auch echt nicht grade günstig 😅
Vielleicht hat jemand eine gute Idee? 😁
 
Ich würde es mit einer alten sanften Zahnbürste und Isopropanol machen. Kommt natürlich auf den Grad der Verschmutzung an.
Wenn es nur Staub ist, Druckluft und Zahnbürste.
 
Was für ein Dreck?

Jayztwocents hatte es ja mal im Ultraschallbad mit Isopropanol gemacht.
Die Kommentare dazu waren dann, dass Iso kein echter Reiniger ist (im Sinne von Schmutz lösen) sondern eigentlich dazu dient Reste rückstandslos zu beseitigen.
U.a. auch um Wasser auszuspülen.
 
Was für ein Dreck?
Sieht aus wie mit Feuchtigkeit festgeklebter Staub. Pinsel und Druckluft reicht definitiv nicht ☹️

Ja Iso ist zwar nicht ideal, aber macht halt auch nichts kaputt. Spülmaschine ala 8auer ist mir dann doch zu heikel 😅
 
Kurze Frage.
Ich hab so leichte weiße Ablagerungen in meinem Tank. Wie bekommt man die am besten weg? Verwendet wurde das Aqua Comp. DP Ultra.
 
Welcher Tank?
Hab meinen Glas AGB mit Küchentuch und Glasreiniger nur mit viel putzen davon befreien können.
Acryl / Plexiglas hat man da wohl gleich versaut.
 
Sieht aus wie mit Feuchtigkeit festgeklebter Staub. Pinsel und Druckluft reicht definitiv nicht ☹️

Ja Iso ist zwar nicht ideal, aber macht halt auch nichts kaputt. Spülmaschine ala 8auer ist mir dann doch zu heikel 😅
Wieso? Mach es doch einfach. Und wenn die Spülmaschine zu heikel ist, nimm den Wasserhahn und gib dem Board heißes Wasser. Du musst es nur anständig trocknen, dann passiert auch nix.
Kurze Frage.
Ich hab so leichte weiße Ablagerungen in meinem Tank. Wie bekommt man die am besten weg? Verwendet wurde das Aqua Comp. DP Ultra.
Die Ablagerungen kommen bei Dp Ultra manchmal vor, gerade wenn der Agb nicht luftdicht verschlossen ist und der Wasserstand schwankt.
Mit einem Tuch abrubbeln. Reiniger helfen.
 
Kann aber auch beginnende Korrosion oder Algenwachstum sein. Hatte sowas mal mit G48/Wasser... Beobachten und wenn es schlimmer wird, eine Grundreinigung...
 
Ja Iso ist zwar nicht ideal, aber macht halt auch nichts kaputt. Spülmaschine ala 8auer ist mir dann doch zu heikel
Der Tipp war IIRC ein anderes Mittel für den Ultraschallreiniger zu nehmen anstatt Iso, weiß aber nicht mehr was.

Für das was du beschreibst würde ich aber auch erstmal probieren mit Iso es aufzuweichen.
 
Nicht, wenn du die Pumpe aufdrehen lässt. Oder aber mit geringem Durchfluss bei einer Pumpe zufrieden bist. Deshalb empfiehlt es sich, für angenehme Durchflüsse und gute Lautstärke eine zweite oder gar dritte Pumpe zu nehmen. Nötig ist das nicht.
Alte Geschichte: 5 560er HwLabs GTS, 1 280er, 1 140er, 1 CPU-Kühler, 2 parallele Graka-Kühler, noch ein Graka-Kühler und eine D5. Lief auf voller Pumpenleistung, ohne dass ich mich (damals noch ohne irgendeine Steuerung) über die Temperaturen beschweren konnte. Hätte mehr Pumpenleistung einen Mehrwert gebracht? Messbar sicherlich. Aber das war´s dann auch.
Das geht alles mit ziemlich wenig. Aber gut wird es erst mit ziemlich viel.
 
Da ich noch Anfänger bin, was Wakü angeht ... mal eine passende Anfängerfrage :LOL:
Der Kreislauf war vollständig mit Wasser gefüllt, und auch der AGB zu 90% gefüllt.
Über den Zeitraum von 2 Tagen, ist der Füllstand des AGB auf ca 70% gefallen. Lecks oder ähnliches habe ich keine feststellen können. Alles ist trocken.
Ist das Anfangs normal, da sich noch Luft im Kreislauf befindet die erst nach einer gewissen Zeit rauskommt ? Oder muss ich mir hier sorgen machen ?
 
Wichtig, wo im Kreislauf diese eingebunden ist?
Würde eine direkt am oder nach dem AGB verbauen, damit du eine erstmal fluten kannst vorm ersten einschalten. Trocken laufen lassen sollte man die nicht (D5 oder DDC) wegen dem Lager.

Die zweite ist relativ egal, aber würde sie zumindest nicht direkt vor den AGB bauen, damit verschenk man wahrscheinlich Leistung.
 
Wichtig, wo im Kreislauf diese eingebunden ist? Müssen beide die identische Drehzahl haben?
Weder noch. Die erste muss zum Befüllen halt direkt versorgt werden, wo die zweite ist, ist ziemlich egal. Wichtig ist, dass du im ganzen Kreislauf nur einen Agb hast. Wobei man mehr auch nicht braucht.
Ist das Anfangs normal, da sich noch Luft im Kreislauf befindet die erst nach einer gewissen Zeit rauskommt ? Oder muss ich mir hier sorgen machen ?
Völlig normal. Solange kein Wasser irgendwo verloren geht, ist das einfach nur Luft, die noch im Kreislauf war. Das bemerkt man üblicherweise auch schon gleich beim Start, wenn der Wasserspiegel sinkt, weil die Luft im Kreislauf komprimiert wird. Passiert das nicht mehr, ist der Kreislauf (nahezu) vollständig entlüftet.
 
Da ich noch Anfänger bin, was Wakü angeht ... mal eine passende Anfängerfrage :LOL:
Der Kreislauf war vollständig mit Wasser gefüllt, und auch der AGB zu 90% gefüllt.
Über den Zeitraum von 2 Tagen, ist der Füllstand des AGB auf ca 70% gefallen. Lecks oder ähnliches habe ich keine feststellen können. Alles ist trocken.
Ist das Anfangs normal, da sich noch Luft im Kreislauf befindet die erst nach einer gewissen Zeit rauskommt ? Oder muss ich mir hier sorgen machen ?
Ja, völlig normal. Du hast immer irgendwo noch Luft sitzen. Die entweicht irgendwann und dann bleibt der Stand stabil. Wenn sich das so einstellt, alles richtig gemacht.
 
Sieht aus wie mit Feuchtigkeit festgeklebter Staub. Pinsel und Druckluft reicht definitiv nicht ☹️

Klebt das wenn du mit dem Finger drauf packst? Hab so etwas mal mit Nikotin und einmal mit Fett gesehen. Das hat bei Kontakt jedoch eine leicht klebrige Natur. Und wenn man versucht hat es mit dem Finger abzureiben hat es eher verschmiert.

So Zeug bekommt man nur noch schwer von so einem sensiblem Bauteil herunter.
 
Ich hab folgendes Problem:

3090 FE soll unter Wasser, als einzige Option bleibt am Ende eigentlich nur der Bykski 3090 Block mit aktiver Backplate übrig, der originale Block der beides durchverbindet sieht so aus:

Der ist allerdings sehr hoch und ich brauche die Anschlüsse nach hinten, d.h. mit zwei 90° Winkeln ist das Ding noch höher und hat nochmal zwei 90° Winkel, die ich vermeiden möchte. Ich möchte also den einzelnen Block gegen zwei 45° Terminals tauschen (das sollte laut ezmodding passen)

Jetzt stellt sich nur wie ich die beiden 45° Terminals (in Reihe) durchverbinde (damit am Ende nur zwei Schläuche nach hinten gehen)
Für normalen 16/10er dürfte der Biegeradius zu klein sein und der Schlauch knicken

Ich hatte überlegt ne 180° Snake zu legen, aber bei meinem Glück wird das bestimmt nicht passen...

Irgendwelche Ideen?
 
spricht eigentlich etwas gegen die AL120 auf nem Radi?

Hat sowas vielleicht sogar jemand in Betrieb?
Wäre ja für die Verkabelung (y)
 
800rpm Minimaldrehzahl wäre mir ein wenig zu hoch und man kann die Lüfter dann nicht mehr einzeln verschieben (wobei ich hier mal davon ausgehe, dass die Lochabstände bei den meisten Radiatoren gleich sind und LianLi sich bei den Lüftern auch an die Abmessungen dazu gehalten hat).
 
das mit den Lochabständen wäre auch mein größtes Bedenken

Hab gerade das gefunden:
1651560830182.png

1651560844849.png


muss ich mal bei Gelegenheit checken
 
@java4ever
Ich habe diesen Kühler (EK 3090 Special Edition) wieder fit gemacht:
IMG_6778_Ausschnitt.jpg
Der kommt demnächst für relativ kleines Geld in den Marktplatz.

Die aktive Backplate habe ich leider nicht. Ich erwähs, weil diese Lösung vielleicht Dein Problem löst und mit dem Gebrauchtkauf des Kühlers ja eventuell auch in Sachen Preis verdrehtbarer ausschaut.
 
@Neo52 ich hab die Uni-Fans an meinen Radis, passen problemlos. Denke der Rahmen ist der selbe wie bei den AL120.
 
Hallo,

da ich meine RTX 2080 gaming x trio mit EKWB Wasserblock nicht mal für 500€ loswerde, werde ich sie wahrscheinlich auf den Luftkühler zurückbauen müssen. An dem Luftkühler sind alle originalen Wärmeleitpads noch da. Die Frage ist, reichen die Pads, die am Wasserblock sind aus oder sind das andere Dicken?
 
Hallo,

da ich meine RTX 2080 gaming x trio mit EKWB Wasserblock nicht mal für 500€ loswerde, werde ich sie wahrscheinlich auf den Luftkühler zurückbauen müssen. An dem Luftkühler sind alle originalen Wärmeleitpads noch da. Die Frage ist, reichen die Pads, die am Wasserblock sind aus oder sind das andere Dicken?

Als ich meine MSI 1080 Ti Gaming X wieder von WaKü auf LuKü umgebaut hab hatte ich vorher an den MSI Support geschrieben. Die haben mir dann eine Skizze zukommen lassen, auf der die Dicken etc. vermerkt waren.
 
Hallo,

da ich meine RTX 2080 gaming x trio mit EKWB Wasserblock nicht mal für 500€ loswerde, werde ich sie wahrscheinlich auf den Luftkühler zurückbauen müssen. An dem Luftkühler sind alle originalen Wärmeleitpads noch da. Die Frage ist, reichen die Pads, die am Wasserblock sind aus oder sind das andere Dicken?
Wenn alle Pads vom Luftkühler alle da und in Ordnung sind, würde ich auch nur die nehmen. Die von den Wasserblöcken sind für gewöhnlich dünner.

In der Tat liegen GPUs mit Wasserkühlern vergleichsweise wie Blei im Gebrauchtmarkt rum. Die Wakü-Gemeinde ist da wirklich klein.
 
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