[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Grade mal durchgelesen. Für die Nicht-Torrent-Gehäuse fällt der Test unter Luft regelrecht vernichtend aus (so lese ich das zumindest) :oops:
Sagen wir lieber das Torrent ist wesentlich besser als das silent base 802 oder das Evolve X. mehr als drei Gehäuse waren ja nicht im Test.

Der Test zeigt aber das Potential des Torrent. In Verbindung mit einem externen Radiator ist es absolut empfehlenswert. Insbesondere kann man sich eine neue GPU kaufen, für die es noch keinen Wasserkühler gibt und übergangsweise ohne Stress (Lautstärke) benutzen. Für mich wäre das ein wichtiges Pro-Argument zum Torrent.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit externem Radi kannst doch aber im Prinzip jedes Case nehmen, wo deine Hardware rein passt.
Eigentlich wollte ich auch nicht mehr so einen Brecher (habe das O11 Evo) kaufen, aber der inverted ATX Gehäuse sind leider rar gesäht. Sollte auch das Thetis werden, aber da wären GPU und Netzteil kollidiert... .
 
Das Torrent finde ich auch interessant wenn es unter dem Schreibtisch stehen soll. Idealerweise auf einem Boden ohne Fußbodenheizung. Dieses Setup fand ich auch aus anderen Gründen ganz ansprechend.

BO1GdLz.jpg w1lhyhqsthd81.jpg
 
Idealerweise auf einem Boden ohne Fußbodenheizung.
Hab bei mir nie die Fussbodenheizung an, ist mit Fenster auf Kipp selbst im Winter kuschelig mit PC an, da strahlt der MoRa Wärme ab wie im Sommer die Straßen.

Kleines Rollbrett und passende modulare Kabel zur Steckdose/ Monitore etc. Und kannst den jederzeit hervorgehen, reinigen und drehen, das möchte ich nichtmehr missen, gerade wo das Meshify 2 XL samt WaKükram schon gut schwer geworden ist.

Oder wie in dem Bild von dir etwas erhöht, dann hast deutlich weniger Staub drin.

Der Staub nervt mich derzeit am meisten, gerade dieses blöde Pollenzeugs.
 
Staub ist ein gutes Thema. Nach knapp einem Jahr könnte ich mir den MoRa ja mal genauer ansehen. Was nehmt ihr zum entstauben der Radiatoren? Druckluft?
 
Staub ist ein gutes Thema. Nach knapp einem Jahr könnte ich mir den MoRa ja mal genauer ansehen. Was nehmt ihr zum entstauben der Radiatoren? Druckluft?
Staubsauger und danach die Dusche 🛀💦
Nach bald 30 Jahre PC ist die beste Lösung bisher der Kompressor gewesen, alles was Klebt geht so oder so nur durch manuelles Abtragen ab.

Die Pustedinger von Amazon und Co 40 bis 90 Euro sind gut da man hier meist überall heran kommt, einen Bürstenaufsatz hat und die Dinger sind handlich.
 
Heizung? Wir haben doch PCs!
Mein riesiger Klopper kommt bald auch wieder auf den Boden. Aber groß Luft wird der nicht bekommen, es gibt ja externe Radiatoren und Wasserblöcke für alles, wenn man ganz durchdrehen will.
 
Heute den Airplex Modular 840mm aus Kupfer bestellt, bin gespannt wann AC den liefert. :LOL:
Wird dann im Schreibtisch unter dem Monitor eingebaut ... muss ich nur bisschen sägen.

@Germanium läuft das Kupfer bei deinen eigentlich an oder ist das irgendwie geschützt ?
 
Bin etwas am stugglen mit Polymethylmethacrylat (Acryl/ PMMA).
Da sollte allg. ja keine
- Weichmacher (Phthalate),
- Schwermetallsalze,
- Halogengase,
- etc.

Solange da kein Lösungsmittel (Aceton, Ethanol, Benzin) und Co dran kommen, dann dürfte i.d.R. ja nichts passieren.

Selbst bei langfristigen Temperaturen über 65 Grad und starker UV Bestrahlung, ansonsten wäre es nicht für den Innen-/ Außenbeleuchtung wie für Aquarien jeglicher Grösse und Lage, Medizin, Prothetik (Kontaktlinsen) und vielem mehr geeignet.

Wo sollen da also Weichmacher in den Kreislauf gelangen?

- Dichtungen und Schlauch aus EPDM,
- Radiatoren, Winkel, Adapter, Fittinge aus Kupfer und Messing,
- AGB Borosilikatglas,
- Slotdurchführung und GPU Block zum Rest aus POM-C.

Alles ohne Weichmacher und sehr temeperaturbeständig über Zeit und Minus bis plus Bereich.

Aus was sind die Pumenimpeller? Die sind j auch fast unkaputtbar in weiter Frequenz an Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon überlegt, aber unter dem Monitor ist eigentlich nen halben Meter weit weg. Der Luftstrom wird ja eh nicht stark höchstens 500 rpm.
Muss ich sehen, notfalls baue ich irgendwie ne Umlenkung aus Plexi zur Wand aber dann wird mit dem Monitor draufstellen schwieriger.
Naja erstmal muss das Teil ankommen bis zu 60 Tage Lieferzeit, die müssen das bestimmt noch fertigen. :LOL:
 
Habe ich auch schon überlegt, aber unter dem Monitor ist eigentlich nen halben Meter weit weg. Der Luftstrom wird ja eh nicht stark höchstens 500 rpm.
Willst du den Radi so verbauen, dass der Luftstrom horizontal oder vertikal verläuft?
Bei vertikal würde die Luft ja vermutlich der Thermik (Konvektion) folgend von unten nach oben gehen, wodurch du keinen Luftzug abkiegst. Und die Lamellenabstände des AMS 840 erfordern auch keine 1500rpm :unsure:
Dann müsstest du dir diesbezüglich keine Gedanken machen :-)
 
@Germanium läuft das Kupfer bei deinen eigentlich an oder ist das irgendwie geschützt ?
Die scheinen eine dünne Beschichtung zu haben. In den 3 Jahren, wo sie im Einsatz sind, sind mir keine Anlaufspuren untergekommen.
 
Moin,

gibt es noch andere Firmen als Liquid Extasy die einem z.B. einen GPU Kühler herstellen?

Danke und Gruß
 
Moin,

gibt es noch andere Firmen als Liquid Extasy die einem z.B. einen GPU Kühler herstellen?

Danke und Gruß
International sicherlich, ebenso in DE aber da geht es um viele Faktoren und immense Kosten, somit lohnt es nicht.

Wusste garnicht das LE wieder aktiv ist, dachte die sind final am Ende gewesen nach den ganzen Problemen der letzten Jahre (Hörensagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es noch andere Firmen als Liquid Extasy die einem z.B. einen GPU Kühler herstellen?

Danke und Gruß
Es gibt ein französisches Unternehmen, dass eine GPU Fullcover Einzelanfertigung auch im Shopsystem anbietet. Mir fällt der Name nicht mehr ein und Google war da auch keine Hilfe. Fällt da bei einem von euch der Groschen:unsure:?
 
International sicherlich, ebenso in DE aber da geht es um viele Faktoren und immense Kosten, somit lohnt es nicht.

Wusste garnicht das LE wieder aktiv ist, dachte die sind final am Ende gewesen nach den ganzen Problemen der letzten Jahre.

Ich weiß nicht ob die noch aktiv sind. Hatte mir nur vor ein paar Jahren da was machen lassen. Was war denn los?
 
Makiert den guten doch einfach. :)
@Al_
 
Hallo zusammen,

ich habe beim letzten Zusammenbau leider das Steigröhrchen beschädigt 🤦‍♂️ Anstatt des Röhrchens einen 30er Extender eingesetzt. Ich suche jetzt eins aus Metall, habe hier bei einigen bereits gesehen. Kann mir jemand die Links posten, ich finde nichts leider...

20220416_225631.jpg
20220417_153921.jpg
 
Hat jemand mal 2 Radiatoren extern verbaut? Also auf einen MoRa (den ich hier stehen habe) oder an die Wand oder auf ein zurechtgesägtes Holz...?
Ich hätte nämlich 2 360er und habe eigentlich keine Lust mir die ins Gehäuse zu bauen -wird schon passieren, sofern ich keine "coole" Lösung außerhalb finde...
Geplant hätte ich einen Stand auf dem die Radiatoren geschraubt werden (L oder U Profil) und sich beide quasi anpusten, daher in der Mitte einfach ne Platte befestigen.
Dieses Gestell könnte ich dann einfach auf meinen MoRa stellen und evtl. auf einer Seite mit Scharnieren an den Lüfterbohrungen befestigen...
Kann man sich das Bildlich vorstellen? XD
Und ja, es wird mit Sicherheit die Info folgen, dass das vermutlich nichts bringt, aber ja... Einfach auch Bock drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann noch interne Radiatoren und nicht direkt nen MoRa? Gab schon so einige Bastler die hier ihre Lösungen geposted haben und meist war es nur semi gut.
 
Ich hab nen MoRa... Die sollen zusätzlich installiert werden, liest man nicht so gut. Ich schreibe es etwas um

-abgeändert
 
Habe es schon so verstanden gehabt wie es gemeint war.

Aber wenn du die wirklich nicht intern nutzen möchtest, dann direkt den zweite MoRa 😗

Sind Rudelwesen habe ich nir sagen lassen.. hihi..

Ich hatte testweise 2 bis 3 interne Radiatoren mit dran und brachte schlichtweg kaum etwas, den internen 420er ALC Nexxos X Flow habe ich nur damit ich mehr Liquid halte, optisch schöner verschlauchen und die Pumpe daran ideal aufhängen sowie entkoppeln kann.

Im Prinzip kannst du normale Aluprofile nehmen, ein Brett mit passenden Schrauben für die Gewinde und / doppelte Entkoppler / Abstandhalter oder irgendetwas anderes.

Würde es von der Raumgrösse und Nutzung abhängig machen.

Würde sonst standard Stands empfehlen, da gibt es einige, dann ginge das auch unter dem Schreibtisch, hinter einem Schrank oder mit etwas basteln ggf. 3D Drucker sogar auf oder um den MoRa.

Thread '2x Radiatorhalterung von Phobya / Radiator Stand 3x120 / 360' https://www.igorslab.de/community/t...ung-von-phobya-radiator-stand-3x120-360.5536/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal auf Ryzen 9 5900x umgebaut und meine MO-RA bzw. den HK IV Pro kriegt den nicht in Griff.. Idle bei 30-60 grad… Last hab ich noch nicht getestet… gab es nicht bei den CPUs auch Anzeigeprobleme bei den Temps?
 
@weizenleiche
Ganz normal mit dem 5900X.
Meiner liegt im Idle zwischen 40 und 55 °C. Ebenfalls mit dem Heatkiller IV Pro und Mo-Ra.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh