[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich könnte wieder durchdrehen.:motz:
Seit gestern um die Zeit gibt es 3 neue Custom Wakü-Kaufberatungen bei CB. Welches Gehäuse? O11, O11, O11. Können die sich auch mal was anderes als Grundlage aussuchen? Ich kann das Drecksding nicht mehr sehen, seit Jahren nur noch O11 und nichts anderes. Ach, ich sollte einfach wieder aufhören, bei Threads mit dem Sch***case Antworten zu geben.:motz:
Wenn es eins im Wakü-Bereich eigentlich nicht gibt, dann sind das langweilige Systeme. Aber dieses Ding...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag zum Beispiel keine Gehäuse, wo das Netzteil unter dem Mainboard sitzt. Dann sind am Boden so komische Abdeckungen. Aber das ist absolut Geschmackssache, zu Designfragen kann man da auch schlecht beraten. Bleibt die technische Eignung. Da ist das O11 Evo für den Formfaktor gar nicht so übel. Immerhin sind die meisten Kritikpunkte adressiert.
 
Heute hat auch einer dieser Staubpuster den Weg zu mir gefunden. Damit habe ich meinen AMS-Radiatorenverbund zum allerersten Mal seit seinem Bestehen (3 Jahre sind das schon) ausgepustet.

Das war die Ausbeute:

DSC01456.jpgDSC01457.jpgDSC01458.jpgDSC01459.jpg

Nicht gerade wenig, aber doch weniger Staub als erwartet. Da macht sich der Radiatorwagen doch bemerkbar. Er ermöglicht, dass mein Saugroboter bequem durchfahren kann oder eben ich mit dem Akkusauger. Ebenso dient die Erhöhung wie ein primitiver Abscheider. Der Boden unterm Radi ist die staubigste Stelle im Raum. :)

Die Staubansammlungen haben sich in der Form bemerkbar gemacht, dass die Lüfter unter Spielelast spürbar früher hochdrehten und auch dabei die Drehzahl zunahm (ca. 200 U/min mehr als sonst*). Jetzt ist wieder alles beim Alten! :d

Idle: 400 U/min
Spielelast: 400 bis 600 U/min
Volllast (Folding at Home): ca. 700 U/min

CPU ist nicht übertaktet, UV bei beiden 3090. Die Wassertemperatur kann dank Sollwertregler nicht größer als 26 °C werden. Raumtemperatur liegt bei 23 °C. Der Radiverbund besteht aus fünf 480-mm-AMS. F@H ist nicht in der Lage, alle Threads meiner CPU anzusprechen (30 von 48 Threads), ebenso liegt die GPU-Last bei einer GPU bei ~97 %, bei der anderen schwankt sie zwischen 70 und 95 %. Die Lüfter kann ich zwar bis 220 U/min drehen lassen, aber ich halte mich lieber an die offizielle Angabe seitens Noctua und halte die Minimaldrehzahl bei 400 U/min.

Welches Gehäuse? O11, O11, O11.
Das Problem ist, dass es viel zu overhyped ist – insbesondere im Zusammenhang mit Wakü.
 
So Leute, nochmal eure Meinung bitte. Unten soll ein Radi rein, was würdet ihr genau verbauen? Es geht nur im Optik.
photo_2022-05-03_20-29-22.jpg
Platz von den Lüftern zum Board sind ~6cm.

Ich dachte an einen XT45 360 X-Flow:
Rein dann vorne an dem seitlichen Anschluss und raus, sollte ja gehen vom Biegeradius mit WC EPDM 16/10:
1651602850982.png
Der 45er wäre auch so dick, dass die Kabeldurchführungen im Mobo-Tray hintern Radi verschwinden.

Was denkt ihr?
 
Da du primär nach der Optik gehst, machst du mit den ALC X-Flow nichts verkehrt.

Solltest du die Bastel D5 doch benötigen, dann kannst ja meinen verbogenen 360er/30mm testen ob der dicht ist...🏊‍♂️🛀🐳💦
 
Ich könnte wieder durchdrehen.:motz:
Seit gestern um die Zeit gibt es 3 neue Custom Wakü-Kaufberatungen bei CB. Welches Gehäuse? O11, O11, O11. Können die sich auch mal was anderes als Grundlage aussuchen? Ich kann das Drecksding nicht mehr sehen, seit Jahren nur noch O11 und nichts anderes. Ach, ich sollte einfach wieder aufhören, bei Threads mit dem Sch***case Antworten zu geben.:motz:
Wenn es eins im Wakü-Bereich eigentlich nicht gibt, dann sind das langweilige Systeme. Aber dieses Ding...
Viele Optionen gibts halt nicht, wenn man:

- KEINEN Mo-Ra benutzen kann/möchte (ja, hast du schon im CB gelesen^^)
- kein Raumschiff oder 2000er Design auf dem Tisch zu stehen haben möchte
- mehr als 2 360er Radiatoren verbauen möchte

.. . oder wie ich seit knapp 15 Jahren Lian Li kauft, ob sinnvoll oder nicht :d
Lian Li hört halt auf die Community und baut sleeke Designs und der Support für das Gehäuse ist halt enorm, was Komponenten angeht.
gez. Besitzer eines O11

btw: danke auch ans Forum hier, lesen hat gut getan als Vorbereitung. Wakü war der letzte Schritt, den ich ewig nicht gegangen bin, kA warum, macht Spass
 
Heute hat auch einer dieser Staubpuster den Weg zu mir gefunden. Damit habe ich meinen AMS-Radiatorenverbund zum allerersten Mal seit seinem Bestehen (3 Jahre sind das schon) ausgepustet.
Die AMS-Radiatoren habe ich mir heute auch angeschaut. Den Airplex Evo 1080 gibt es ja leider nicht mit Kupferlamellen.
Schon schöne Radiatoren aber auch schön teuer. :cry:

Vielleicht hole ich mir einfach die airplex radical und verbinde sie klassisch mit nem Rohr oder Schlauch, dürfte doch auch nicht groß anders sein als bei den AMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li hört halt auf die Community und baut sleeke Designs
Naja das war in den letzten 39 Jahren auch nur bedingt oft der Fall.
Vorteil war dass sie als erste und sehr lange Zeit die im Gehäuse integrierten Kabel bzw. Schlauchdurchführungen hatten und den modularen Aufbau.

Auf die Community "hören" ist erst der Fall seit der "Senior" den Löffel an den Sohn abgegeben hat.
Wenn man bedenkt inwieweit Roman Hartung und 2 andere da drin stecken, dann ist es weniger ein Community Ding.

Das O11 war schon ein Schritt nach vorne, allerdings haben sie sich dann derart daran verbissen und mit immer dem selben Grunddesign etwas verrannt.

Innovativ ist es längst nichtmehr, dafür aber einfach und schnell in grossen Stückzahlen und verschiedenen Formen sowie Größen zu verändern.
 
Welches Gehäuse ist denn innovativ? Und was ist innovativ? Um nicht vom Thema abzukommen: in Bezug den Einbau einer Wakü.
 
Heute hat auch einer dieser Staubpuster den Weg zu mir gefunden. Damit habe ich meinen AMS-Radiatorenverbund zum allerersten Mal seit seinem Bestehen (3 Jahre sind das schon) ausgepustet.
Uff, 90€ für das Ding und es kann nichts als pusten?
Hätts da nicht ein ganz normaler Fön getan?

Oder z.b. sowas?
Gut, da hätts noch nen Akku und Ladegerät gebraucht und man kann nur gezielt mit der Nadeldüse arbeiten, aber wenigstens kann man das Ding dann noch anderweitig sinnvoll nutzen
 
Welches Gehäuse ist denn innovativ? Und was ist innovativ? Um nicht vom Thema abzukommen: in Bezug den Einbau einer Wakü.
Soziologisch gesehen war es daran einfach die Vielfalt und die Einfachheit für die breite Masse zu einem sagen wir mal Preisniveau welches bezahlbar war.

Hat sich zudem ideal mit dem RGB und immer. Ehr AIOs in den letzten 10 Jahren durchgesetzt.

Der Markt ist jedoch gross und ebenso aktuell aus Auswahlmöglichkeiten.

Umgewandelt und mehr individuelle Anpassungsmöglichkeiten für die Corsaor 4000/5000/7000 Serien und das wären top Teile, passe dennoch keine 3x 360 hinein, bzw. schwierig.

Ich mag den Trend zu 140mm Lüfterausbauten, gerade Top, Front 420er und Bottom 280/ 420 Mounts.
 
Da du primär nach der Optik gehst, machst du mit den ALC X-Flow nichts verkehrt.

Solltest du die Bastel D5 doch benötigen, dann kannst ja meinen verbogenen 360er/30mm testen ob der dicht ist...🏊‍♂️🛀🐳💦
Ja klar nach Optik. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Du hast doch sooo viel Kram das du das save eben testweise zusammenstecken könntest. :d

Welches Gehäuse ist denn innovativ? Und was ist innovativ? Um nicht vom Thema abzukommen: in Bezug den Einbau einer Wakü.
Fractal Design Torrent
Würde ich ein Lukü System oder interne Wakü bauen, wäre das meine Wahl.
 
Ja klar nach Optik. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Du hast doch sooo viel Kram das du das save eben testweise zusammenstecken könntest. :d
Ja das zusammenstecken wäre machbar, aber hab seit 4 Wochen den PC von der Wakü ab und nichts mehr gemacht, seit 6 Wochen nichtmwhr angerührt.

Bilder hast du ja, ist halt krumm wie sau, denke nicht dass der dicht ist. Zum abmessen und testen aber okay.
Fractal Design Torrent

Das Torrent ist super, hab das inzwischen einmal in real sehen dürfen.
Gerade mit guten Radiatoren und etwas Platzplanung und bei dem Preis absolut gut.
Dazu schöne Lüfter und ab die Post.

Wären die Fractal Gehäuse nur etwas wertiger, massiver, weniger Plastikteile die nicht passen, klappern und paar andere kleine Sachen, dann wären die definitiv ganz weit oben.

Das Meshify 2 XL in besser wäre dann ca. das Corsair 7000.

Mir fehlt ein Reversekit, die Option das NT anders zu verbauen, WaKüelemente getrennt im Gehäuse, da war sowas wie das Obsidian 1000D mal top.

In Zeiten wo jeder einen halben Maschienenpark mit samt Diplom zuhause hat, da kann man ja bald ein Community Gehäuse theoretisieren.
 
Bilder hast du ja, ist halt krumm wie sau, denke nicht dass der dicht ist. Zum abmessen und testen aber okay.
Vielleicht kannst du ja mal schauen, ob man das blaue Alphacool Logo irgendwoe schonend runter bekommt. :fresse:

Hat aber noch Zeit, erstmal muss die Netzteilblende für CPC + Neutrik fertig werden.
 
Die AMS-Radiatoren habe ich mir heute auch angeschaut. Den Airplex Evo 1080 gibt es ja leider nicht mit Kupferlamellen.
Schon schöne Radiatoren aber auch schön teuer. :cry:

Vielleicht hole ich mir einfach die airplex radical und verbinde sie klassisch mit nem Rohr oder Schlauch, dürfte doch auch nicht groß anders sein als bei den AMS.
Heute hätte ich mir 4 Moras hingestellt. Die AMS-Plattform ist einfach zu teuer. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum diese Plattform eine geringe Verbreitung fand.

Uff, 90€ für das Ding und es kann nichts als pusten?
Hätts da nicht ein ganz normaler Fön getan?
Da hast du recht, aber das Teil, wo hier vor ein paar Monaten hier mal verlinkt wurde, habe ich nicht gefunden. Und ich wollte was mit Akku statt einem Netzkabel. Unser Fön hat leider nicht genug Power.

Das Teil hat auf jeden Fall Kraft. Die Radis wurden ausschließlich mit der kleinsten Stufe durchgepustet.
 
Welches Gehäuse ist denn innovativ? Und was ist innovativ? Um nicht vom Thema abzukommen: in Bezug den Einbau einer Wakü.

Ich hätte auch direkt das Torrent gesagt. Den Test mit high-end Hardware bei CB fand ich recht aussagekräftig: https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Auf r/watercooling gibt es auch ein paar gelungene Wakü Umbauten wo ich mir mal etwas abgespeichert habe. Interessant finde ich die 180mm breiten Radiatoren in der Front.

2rwl30n9l5g81.jpg jx2ofn9bl5g81.jpg kud2mpuqi6981.jpg lq6zqbkyk5g81.jpg oW9yfZA.jpg rwXmepm.jpg w1lhyhqsthd81.jpg WFxcUbc.jpg

Aktuell richtig wild: https://www.reddit.com/r/watercooli...ded_fractal_design_torrent_with_a_few_tweaks/
 
Das Torrent ist halt die "alte" Bauweise mit Netzteil oben in vernünftig. Möglichkeiten für Lüfter direkt unter der Graka sind ideal unter Luft und die Frontlüfter helfen wie immer mit. Unter Wasser klappts scheinbar auch.
 
An das Torrent habe ich auch gedacht. Die Optik der Front war halt besonders. Sonst finde ich es uninteressant. bei 180er Lüfter hat man kaum Vorteile und wenig Auswahl. die Radiatorfläche ist trotz der Lüftergröße einfach zu klein.

Das O11 Evo macht das schon geschickt. Mit der Meshfront und den besseren Lüftergittern hat man die Nachteile ausgemerzt. Die Aufteilung der Komponenten ist so geschickt, das torrent kommt da nicht ran.
 
So der PC ist nach nem Monat plus wieder an, alles läuft ohne Probleme.
Wie erwartet sieht man etwas Plörre im Schlauch (Mayhems Ultra Clear), aussen von und zum MoRa führend.
Alles Ablagerungen welche zu fein für Filter und Kühlstrukturen sind, ebenso fällt nun auf das der Schlauch dezent eingetrübt ist, was jedoch der Sonne vom letzten Jahr geschuldet ist (MoRa und 50% des Mayhems standen auf der Fensterbank in der Sonne).

CPU Kühler und GPU wurden vor 8 oder 9 Wochen zerlegt und gesäubert, hier scheint alles okay zu sein, wird später mit dem Gesamtsystem an die Hausleistung angeschlossen und gespült.

PC wird später demontiert, Loop abgelassen und einige Teile geändert, bewegliche Teile reduziert, resrlicher Mayhems UC gegen AC EPDM getauscht, alles neu verkabelt, Pumpe etwas anders befestigt und alles entstaubt.

Weitere Neutrikbuchse gesetzt und 3 bis 4 Kugelhähne eingeplant (fehlen aber erstmal).

Nach nun etwas über einem Jahr Loop wird jeder Veränderung besser, jeder Eingriff und Neuplanung intuitiver.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei 180er Lüfter hat man kaum Vorteile und wenig Auswahl.
Das verstehe ich auch nicht, sowohl das Torrent als auch dessen Compakt Variante haben 180mm, da wären 200mm definitiv die bessere Wahl gewesen.
Dies ggf. zu gunsten von mehr Raum für Kabellänge oder anderes.
 

Anhänge

  • 20220504_091732.jpg
    20220504_091732.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • 20220504_085219.jpg
    20220504_085219.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • 20220504_085136.jpg
    20220504_085136.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20220504_085205.jpg
    20220504_085205.jpg
    797 KB · Aufrufe: 64
  • 20220504_085203.jpg
    20220504_085203.jpg
    796,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20220504_085204.jpg
    20220504_085204.jpg
    789,9 KB · Aufrufe: 69
Hast Du Dir ein zweites Neutrikkabel selbst gebaut?
 
Welches Gehäuse ist denn innovativ? Und was ist innovativ? Um nicht vom Thema abzukommen: in Bezug den Einbau einer Wakü.
Die Torrents haben interessante Ansätze, die in der Komination so neu sind. Das würde ich als innovativ bezeichnen :-)

Edit: Grade gesehen, dass das schon genannt wurde 😅
 
Das Torrent (alle Versionen) hat nur ein Problem:
Es ist 15 mm zu schmal.

5 mm auf der Mainbaord Seite und 10 mm auf der Rückseite mehr hätten dem Gehäuse nicht geschadet.
Damit würde sich ein 140 mm Lüfter einbauen lassen und das Kabelmanagement wäre wesentlich einfacher.
 
Hast Du Dir ein zweites Neutrikkabel selbst gebaut?
Kurz:
Nope, setze erstmal die alte Buchse nur um,
sie kommt unten direkt an das NT, sodass oben die Slotblenden frei werden kann.
Oben kommt später eine Buchse nur für Molex und USB hin.
Hier benötige ich aber eine an den Pins innenliegend gewinkelte und sehr flache Version.

Lang:
Mit dem Buchsenwechsel kann ich dann den Loop (D5N, LS, HFN und Co) unabhängig vom intern verbauten NT zum externen wechseln, wo später zusätzlich noch der Bastelschrank mit MoRA2+3 und dem D5 Dualtop.

Macht ebenso Wartungsarbeiten sicherer und ich muss nicht jedes mal die rechte Seitenteile offen haben bzw. öffnen und alles umstellen.

Auf jeden Fall erstmal alles optisch und technisch einfacher gestalten, sodass Eingriffe und Änderungen besser und gezielter durchgeführt werden können.

Ebenso ist das Budget bei nahezu 0€ was auf derzeit wenig Handlungsspielraum bietet.
 
Das Torrent (alle Versionen) hat nur ein Problem:
Es ist 15 mm zu schmal.

5 mm auf der Mainbaord Seite und 10 mm auf der Rückseite mehr hätten dem Gehäuse nicht geschadet.
Damit würde sich ein 140 mm Lüfter einbauen lassen und das Kabelmanagement wäre wesentlich einfacher.
Das Problem habe ich bisher bei jedem Fractaldesign-Gehäuse gesehen/gehabt. Mehr Platz hinter dem Tray würde den Verbau von Octo, etc. deutlich erleichtern. Das haben andere Hersteller wirklich besser gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Fractal Design XL und R6 liegen Octo, Quadro und je ein Hubby hinterm Tray. Zwar gequetscht, aber passt zumindest hin. Mehr Platz wäre da hinten natürlich trotzdem schöner, da die Kabelage schon sehr gequetscht ist 😅
 
Ich hätte auch direkt das Torrent gesagt. Den Test mit high-end Hardware bei CB fand ich recht aussagekräftig: https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Auf r/watercooling gibt es auch ein paar gelungene Wakü Umbauten wo ich mir mal etwas abgespeichert habe. Interessant finde ich die 180mm breiten Radiatoren in der Front.



Aktuell richtig wild: https://www.reddit.com/r/watercooli...ded_fractal_design_torrent_with_a_few_tweaks/

Ich bin hin und her gerissen mein Torrent auf Wakü umzurüsten. Ich warte aber noch ab ob die aktuellen CPU Blöcke auch für AM5 kompatibel sind. Bei Lukü gibt es diese Bestätigung ja schon für viele Modelle.
 
Grade mal durchgelesen. Für die Nicht-Torrent-Gehäuse fällt der Test unter Luft regelrecht vernichtend aus (so lese ich das zumindest) :oops:
Naja wenn bald die 600W 4000 und 7000 GPUs kommen, dann wird es langsam interessant was die Hersteller da machen, WaKü Blocks werden wohl eh erst wieder spät kommen.
Platz für nen Block hast du nahezu in jedem Gehäuse.

Ohne NT unten könnte man auch wieder schöne Builds mit liegenden AGB machen und Pumpen auf den Boden setzen, wie es ja bei den O11 machbar ist.

Ebenso wäre Beleuchtung besser realisierbar.

Die Frage ist ja in wieder wäre das Plus an Kühlung mit Loop bei so einem offenen Gehäuse zu sehen.

Denke dass sowohl das O11 Evo als auch das Torrent mit den zukünftigen GPUs und CPUs weiterhin voll im Limit laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin hin und her gerissen mein Torrent auf Wakü umzurüsten. Ich warte aber noch ab ob die aktuellen CPU Blöcke auch für AM5 kompatibel sind. Bei Lukü gibt es diese Bestätigung ja schon für viele Modelle.
Der letzte Heatkiller müsste doch wenn LGA 1700 kompatibel auch für AM5 passen, nur eben mit dem Bracket? Wird schon.
 
Ich meine alle Kühler die über die bei AM4 über die Backplate mit Schrauben befestigt werden müssten mit AM5 kompatibel sein.
Weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen/gehört habe.

Wobei die Aussage von Noctua das bestätigt.

Since these backplate threads and their pattern are identical on AM4 and AM5, our AM4 mountings that attach to the standard AMD backplate also support AM5.
 
Ich meine alle Kühler die über die bei AM4 über die Backplate mit Schrauben befestigt werden müssten mit AM5 kompatibel sein.
Das habe ich auch so mitbekommen.
Jeder Kühler, der die original AMD Backplate oder die Nasenhalterung verwendet, soll weiterhin passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh