[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie sieht es da bei kleinen Cases(ITX) aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es da bei kleinen Cases(ITX) aus?
Bei denen wäre gute Belüftung trotz WaKü schon wichtiger, da hier die Bauteile näher aneinander liegen und weniger Luft vorbei strömt.
Aber unter Nutzung eines Loops.
Pauschal ist es halt immer schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem haufen Saft, den die Hardware von heute frisst, machen ausschließlich intern gekühlte ITX Systeme imo kaum noch Sinn. Dafür ist der Airflow einfach zu schlecht und die Radiatorfläche zu klein. Man muss so viel Abstriche in powerlimits und Taktraten machen, dass man auch gleich kleinere HW verbauen könnte. Wenn ITX, dann MORA™️. Könnte ein Werbeslogan werden 😂

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße….
Und keinen Lötkolben vorhanden.
Kennt jemand eine Alternative?

Anhänge

• 95AC9005-A718-434B-B144-26DE26749E67.jpeg
    95AC9005-A718-434B-B144-26DE26749E67.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
Würde ein Lötkolben aus dem Baumarkt reichen? Wie viel Watt müsste dieser haben?

Ja, völlig wurscht. Für so kleine Drähtchen kannst du den billigsten nehmen den du findest. Aber bei der Gelegenheit würd ich halt nen gescheiten kaufen, von dem du länger was hast. Aber die professionelle Variante wäre, neue Crimps an die Drähte und die alten aus dem Stecker raus. Löten wird auf dauer auch nicht halten.

Werde diese Crimps wohl nicht im Baumarkt bekommen

Das sind Pfennigartikel, du brauchst nur eine passende Crimpzange. Wenn du Glück hast, erbarmt sich jemand hier dir 3 von den Dingern zu geben. Gibt ja genug Bastler hier.

Bräuchte das jetzt, sonst kann ich nicht weitermachen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Conrad dürfe das haben?

dann andere Seite auch noch abzwicken und Lüsterklemme ran

Nagelachere, abisolieren und verzwirbeln.
Klebeband.
Ansonsten Lüsterklemme oder Wago ;)

Ich verzwirbel das auch oft, bissel löten und mach schrumpfschlauch druff

Ich besorge mir die Crimps bei Conrad.
Dürfen die ja haben?

Anhänge

• 1E52827F-ACA6-4608-97BB-0ACCB0D0BD68.jpeg
    1E52827F-ACA6-4608-97BB-0ACCB0D0BD68.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
Laut Conrad kann man das nicht crimpen

oh mann, conrad... :rolleyes2: gutes personal und so... (edit: scheint sich um andere zu handeln, sry conrad :d) egal: klar kann man das, siehst ja (edit: hmm, oder ich hab ned gscheit geschaut!) :d mit etwas glück bekommst die abgebrochenen auch nochmal mit einer teppichschneiderklinge aufgebogen und kannst sie mit einem feinen seitenschneider o.ä. selbst wieder zusammenpressen (edit: wenn sie denn crimped sind). oder eben zwirble und lööde :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter 😬

Anhänge

• AEDF468F-5BB0-4BEC-85B8-2ED91A5571FB.jpeg
    AEDF468F-5BB0-4BEC-85B8-2ED91A5571FB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
oh mann, conrad... :rolleyes2: gutes personal und so... egal: klar kann man das, siehst ja :d mit etwas glück bekommst die abgebrochenen auch nochmal mit einer teppichschneiderklinge aufgebogen und kannst sie mit einem feinen seitenschneider o.ä. selbst wieder zusammenpressen. oder eben zwirble und lööde :bigok:
Gut das die das Endkundengeschöft eh aufgeben dieses Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Lidl haben die Grad regelbare Lötkolben für nen schmalen Taler (10,-€). 100-500W.
Bevor du da jetzt irgendwas rumfrickelst.
Die langen für sowas sogar ganz gut.

oh mann, conrad... :rolleyes2: gutes personal und so... :bigok:
Conrad hat aber recht, die Kabel werden gelötet.

Du meinst sicher so einen Stecker:

Gefreiterl hat aber so einen:

die mini dinger? die sind hier eigl. alle (die ich so gesehen hab) auch crimped (ok, bei den von dir gezeigten weiß ich das nicht, sry)? joa, aber wenn das eigtl. so ist bei den anderen steckern, nehm ich des zurück, eh klar. :)

Ziemlicher Murks vom Vorgänger….🙄

Anhänge

• 49C1C2D9-24FD-45C3-BEB6-2852491825FA.jpeg
    49C1C2D9-24FD-45C3-BEB6-2852491825FA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • C79E94C7-FE59-4102-9A59-EA2ABBE32434.jpeg
    C79E94C7-FE59-4102-9A59-EA2ABBE32434.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • 2F46E2FF-6B09-406D-8BBA-95C5B8EC47B6.jpeg
    2F46E2FF-6B09-406D-8BBA-95C5B8EC47B6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
für was sind die schalter denn?

Leute irgendwas stimmt nicht.
Ich hatte ja erwähnt, dass Windows einen weg bekommen hat bei dem ganzen an,- & Ausschalten während der Luft im System Misere.
Nun habe ich gestern alle Platten formatiert und Win auf die M2 neuinstalliert.
Trotzdem funktioniert es nicht. Booten kaum möglich und wenn gebootet ist, startet die Kiste von alleine nach 2 min neu.

Ablauf:
Ich starte, Kiste läuft, Monitore sprechen erst nach ca. 30sek an. MPG Logo kommt, Ladekreis darunter bleibt nach 5 sek. stehen. Das war's.
Also Rechner mit Knopf gedrückt halten aus machen. Neuer versucht, es passiert gar nichts! Monitore sprechen nach 1 min an und gehen sofort wieder in Standby. Außer einer! Der hat dann aber einen "töten" Bildschirm. Kontrollleuchte bleibt Weiß (also Gerät an).

Habe gestern nachdem ich Win neu drauf gemacht hatte, den Graka Treiber neu drauf gemacht. Dabei gingen die Monitore auch kurz aus (ist ja normal, da neue Grafikeinstellungen).

Jetzt ist die Frage: wenn ich die BIOS Batterie raus nehme, werden ja alle Einstellungen resetted. Auch die PCIe 4.0 Einstellung? (Standard mäßig auf Auto).
Habe keine Lust die Komplette Wakü wieder auszubauen, damit ich ne andere Karte rein hauen kann um wieder auf PCIe 4.0 umzustellen.

Edit: von 10 Startversuchen ist 1 erfolgreich. Der dann aber nach 2 min alleine Neustartet.
Achso und zwischendurch versucht er dann die "Reparatur/Diagnose durchzuführen, erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach ram issues oder das board hat einen weg
aber so genau kann man das allein der beschreibung nach nicht beurteilen.

Auf dem Board sind Debug LEDs. Kein Fehler angezeigt. Im BIOS (wenn ich denn rein komme) wird alles erkannt.

deswegen kann dein ram trotzdem instabil sein, weiß ja keiner was du da genau so verbaut hast. riserkabel ist auch immer so ein klassiker, der gern probleme macht. am besten mal thread im hilfeforum aufmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh