[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Soo, 2. Pumpe installiert. Nur testweise, die erste bekommt nen kleineren Behälter und auch nen shoggy, dann bin ich (hoffentlich) mal fertig ...
 

Anhänge

  • IMG_20220528_011058.jpg
    IMG_20220528_011058.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, 2. Pumpe installiert. Nur testweise, die erste bekommt nen kleineren Behälter und auch nen shoggy, dann bin ich (hoffentlich) mal fertig ...
Die dritte kommt bestimmt auch noch :fresse:, ist so wie bei den Moras, die vermehren sich sehr schnell:ROFLMAO:
 
Die dritte kommt bestimmt auch noch :fresse:, ist so wie bei den Moras, die vermehren sich sehr schnell:ROFLMAO:
Bei 3 Pumpen ist der Unterschied zu "nur zwei" jedenfalls deutlicher zu merken wenn alle auf max laufen.
 
Bei 3 Pumpen ist der Unterschied zu "nur zwei" jedenfalls deutlicher zu merken wenn alle auf max laufen.
Bei 3 Pumpen geht es mir nur um die Lautstärke, alles auf min. Leistung und man hat trotzdem genug Durchfluss, vor allem kaum hörbar.
 
Hast schon recht, ist kein Hexenwerk. Aber ich werde mit Sicherheit nicht derjenige sein der jemandem einfach mal rät "mach mal" und dann passiert doch was. Am Ende hat derjenige zwei linke Hände o.ä....

Naja, jemanden, der eine Custom Wasserkühlung mit Hardtubes baut, würde ich nun keine zwei linken Hände zutrauen. ;)

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.
 
Grundsätzlich sollte man immer davon ausgehen, dass jemand keine Ahnung hat. Schon richtig. Nachher ist das gejaule sonst groß wenn was gebraten würde. 😅

Aber ich habe selbstverständlich nach der Pinbelegung gesucht und danach dann mit einer Büroklammer überbrückt. Habe auch wenig Interesse daran meine so günstige Hardware zu grillen 😂🤪 geklappt hats trotzdem nicht. Aus Gründen, keine Ahnung 😄
Ging ja über den normalen Weg auch.

Die neue Pumpe scheint dermaßen mehr Kraft zu haben, war interessant zu beobachten wie die Luft einfach raus gefeuert wurde (in den AGB natürlich). 🤓
 
Sind die selben nur mit g1/4 Anschluss anstatt 11/8 Schlauch. Wenn es bei denen nicht steht scheint es egal zu sein. Kannst sie ja mal tauschen und am HFN gucken was passiert.
Hab eben Mal geguckt, auf den teilen selbst steht nichts drauf. Entweder ist's egal oder ich hab sie zufällig richtig Rum. Zumindest entspricht der Durchfluss dem was man erwarten kann :)
 
Ich verstehe gar nicht, warum die 310er hier immer wieder auftaucht. Gibts die irgendwo für nen 10er? Eventuell ist sie über einen tatsächlichen Preisvorteil so attraktiv. Aber das ist wirklich Sparen an falscher Stelle. Ich würde auch die 3.2/4.2 kaufen.
 
Ich verstehe gar nicht, warum die 310er hier immer wieder auftaucht. Gibts die irgendwo für nen 10er? Eventuell ist sie über einen tatsächlichen Preisvorteil so attraktiv. Aber das ist wirklich Sparen an falscher Stelle. Ich würde auch die 3.2/4.2 kaufen.
Preislich ist mir das relativ egal 😅 wer ne Custom Wasserkühlung baut, der sollte sich daran nicht stören. Ich habe mich vorher einfach nicht richtig mit dem Thema Pumpen auseinander gesetzt. Ich habe nur darauf geachtet, dass der Deckel In & Out an der Seite hat und nicht oben drauf. Und da war die Pumpe nun mal im fertigen Set 🤷🏻‍♂️
Kein anderes 12V Netzteil im Haushalt? - wäre auf Dauer sowieso die beste Lösung...
Negativ. Braucht man doch in den seltensten Fällen.

Ich bin auf jeden Fall gerade unterwegs ein Riser Kabel zu besorgen 😅
 
Ich verstehe gar nicht, warum die 310er hier immer wieder auftaucht. Gibts die irgendwo für nen 10er? Eventuell ist sie über einen tatsächlichen Preisvorteil so attraktiv. Aber das ist wirklich Sparen an falscher Stelle. Ich würde auch die 3.2/4.2 kaufen.
Na ja, bei AT kostet die 310 60€, die 3.2 Pwm 82€. Ist halt ein Zwanni und dann gibts die 310 ja noch im Bundle mit Billig-Agbs wie der Eisstation, was dann eine wirklich preiswerte Kombi für Einstiegskreisläufe ist. Aber über den Sinn von Kreisläufen für 250€ muss man denke ich nicht streiten.
Von daher kann ich es schon verstehen. Aber wer sich freiwillig solchen optischen Schmutz wie die Eisstation antut... Na ja, Geschmäcker sind verschieden und gerade ich als RGB-Haider sollte es da nicht übertreiben.
Objektiv betrachtet ist die 3.2/4.2 Pwm halt die mit Abstand beste DDC und die einzige, die die D5 als Allzweckwaffe wirklich schlagen kann. Alle anderen DDCs sind gegenüber einer D5 insgesamt im Nachteil. Steile These, aber isso.
Preislich ist mir das relativ egal 😅 wer ne Custom Wasserkühlung baut, der sollte sich daran nicht stören. Ich habe mich vorher einfach nicht richtig mit dem Thema Pumpen auseinander gesetzt. Ich habe nur darauf geachtet, dass der Deckel In & Out an der Seite hat und nicht oben drauf. Und da war die Pumpe nun mal im fertigen Set 🤷🏻‍♂️
Deswegen fragt man nach oder bezahlt so lange Lehrgeld, bis man es besser weiß. So wie ich. Die 700€ für meinen ersten Loop und eine ganze Menge danach waren am Ende auch für die Katz gewesen. Davon ist genau nichts mehr in Verwendung. Gut, es fliegt noch die alte D5 Vario wo rum und hängt am HK Tube in der Teilekiste, aber in Benutzung ist nichts mehr.
 
Naja, jemanden, der eine Custom Wasserkühlung mit Hardtubes baut, würde ich nun keine zwei linken Hände zutrauen. ;)

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.
Ich habe schon so manchen Klempner einen Stromschlag bekommen sehen und andersherum der Elektriker mit nem Wasserschaden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die 3.2 baut eben grob mehr als doppelt so viel Druck auf als die gammlige 310.
Das hat schon seinen Grund, dass ich jedes Mal 3.2 Pwm schreie, wenn einer nach DDC fragt. :d
Unbedenklich für die HT Nutzung wenn man davon 2 oder 3 betreibt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber über den Sinn von Kreisläufen für 250€ muss man denke ich nicht streiten.
Von daher kann ich es schon verstehen.
250€ exklusiv der Blöcke okay, da geht einiges, aber inkl. bekommst meist nur Mist.
 
Unbedenklich für die HT Nutzung wenn man davon 2 oder 3 betreibt?
Wenn man Gammelanschlüsse wie die 13er HT von ALC verwendet (ich hasse die Dinger, die kann ne einzelne D5 schon losfeuern) nicht. Bei meinen Barrows waren 2 absolut unbedenklich, 3 gingen auch noch, die 4. hat dann die Röhren aus manchen Anschlüssen rausgefeuert, wenn die internen Dichtringe nicht mehr einwandfrei waren. Das merkt man dann schon.
250€ exklusiv der Blöcke okay, da geht einiges, aber inkl. bekommst meist nur Mist.
Na ja, wo schon ein Graka-Block 150€ aufwärts kostet... Gut, einen CPU-Block bekommt man für 50€, aber jetzt, wo die DCP450 als perfekte P/L-Pumpenkombi weg ist, gibt es im Bereich der Pumpen einfach nichts vernünftiges unter 120€.
 
Über die 700€ bin ich glaube ich schon hinweg 😂 allein die ganzen Fittings. Aber ich habe halt auch keinen "billig scheiß" genommen.
Ist halt irgendwie normal wenn man sich beim ersten Loop ALLES neu kaufen muss. Wie bei jedem anderen Hobby halt auch. 🤷🏻‍♂️
Lehrgeld gehört für mich irgendwie dazu. Und wenn's dabei nur 50-100€ sind, dann bin ich ja noch gut weg gekommen 😄
 
MoRa3, 6 Meter Schlauch, 2 Schnellkupplungen, 8 Fittinge, Pumpe, AGB und hastvdie 700+ easy geknackt.
Aber dann hast du i.d.R. Alles notwendige und gute Qualität.
Rechnest nochmal 4x 200m oder 9x 140mm, Durchflussmesser, Quadro, Ersatzfitringe, Adapter, Winkel, 5l DPU, CPU und GPU Block, Neutrikverbindung, anderer Spielkrams und fix sind es 1200 bis 1500 Euro.

Aber vieles davon hält bei guter Pflege eben Jahre wenn nicht Jahrzehnte.
 
Über die 700€ bin ich glaube ich schon hinweg 😂 allein die ganzen Fittings. Aber ich habe halt auch keinen "billig scheiß" genommen.
Ja, und das alles ist bei mir nicht mehr in Verwendung und gammelt irgendwo rum. Ich habe über die Jahre die Teile ja alle komplett ausgetauscht und würde exakt gar nichts mehr von dem Kram kaufen, den ich damals in meinem planlosen Übermut angeschafft habe.
Das war 2017. Inzwischen kannst du locker ne 0 hintendranhängen, vermutlich aber noch keine 1 vorne dran.
 
Nutzt ihr Unterlegscheiben bei euren Waküteilen?
Bin am überlegen diese überall wieder zu entfernen, da die beim Basteln eher herunterfahren als dass diese nützen.
 
Inwiefern, an welcher Position?
Da wo Schrauben genutzt werden.
Z.B. zum Gehäuse hin oder bei schweren Bauteilen um die Spannkraft zu erhöhen, ebenso bei vibrierenden Teilen.
Bietet sich bei einigen Teilen an, bei anderen waren auch welche dabei, z.B. einem Entkopplungsset für die D5N mit 200er Tube.

Hatte vorm Kurzurlaub überall wo es einfach ging von M3 Gewinde auf 4 mm aufgebohrt, d.h. da passen nun wie bei den AC und WC Teilen verwendet überall M4 Gewindeschrauben.

Bei dem Dualtop hatte sich das gelohnt, da ich die Halterung fester anziehen konnte und die Vibrationen/ Geräusche dadurch etwas zurückgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das meinst du.
Also ich habe nicht eine einzige U-Scheibe verbaut. Ich habe keinerlei Geräusche, klappern o.ä.. Auch nicht mit dem 880ml AGB, dass sich da was verformt o.ä.


Sooo Riser Kabel angeschlossen, alte Karte dran und schon mal ins BIOS gekommen 🤩
Jetzt habe ich auch 4.0 umgestellt. Allerdings meckert er beim Booten Rum, weil kein CPU Fan dran ist. Habe doch extra ein Wasserpumpen Steckplatz, und bereits umgestellt dass die Bude über Wasser läuft.. 🤔 neues Board, neues BIOS. Erstmal klar kommen 😅
 

Anhänge

  • IMG_20220528_145410.jpg
    IMG_20220528_145410.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • 16537427194102678804839338407661.jpg
    16537427194102678804839338407661.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
Du kannst aber auch die Fehlermeldungen für den CPU Lüfter im Bios ausschalten. Weiß nicht mehr genau wo, aber geht auf jeden Fall. :)

Bootet er nun auch mit der richtigen Grafikkarte?

Wo hast du das Riserkabel noch bekommen?
 

Anhänge

  • D8B66356-8E44-4F56-9A7B-DF2F58F4D5CE.png
    D8B66356-8E44-4F56-9A7B-DF2F58F4D5CE.png
    287,1 KB · Aufrufe: 55
Du kannst aber auch die Fehlermeldungen für den CPU Lüfter im Bios ausschalten. Weiß nicht mehr genau wo, aber geht auf jeden Fall. :)

Bootet er nun auch mit der richtigen Grafikkarte?

Wo hast du das Riserkabel noch bekommen?
Ich suche schon wie blöd 😂

Ein Kollege hatte noch eins liegen. Müsste ich auch 1,5 Std. fahren aber passt schon. Firmenwagen regelt 😅

Ach und ich habe gerade ersteinmal die alte Karte dran. Wenn der damit bootet und mit der anderen nicht, dann stimmt was ganz anders nicht 😂
 
Habe es noch angehängt. ;)

Hehe, gut, dass du noch eins bekommen hast.
 
Ja, bei Verschraubungen mit Maschinenschrauben nutze ich U-Scheiben.
 
Einfach mal PCIe 3.0 statt 4.0 und Auto eingestellt und dann getestet?
 
Auch nicht gänzlich ohne riser, falls noch möglich??😬
Nicht mehr möglich. Habe jetzt das andere Riser Kabel eingebaut (geht zum Glück mit eingebautem Loop), aber auch damit nicht erkannt 💀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach mal PCIe 3.0 statt 4.0 und Auto eingestellt und dann getestet?
Habe ich direkt auf 4.0 eingestellt.


Und um der Frage vorweg zu greifen: es ist zu keiner Zeit meines Umbaus Wasser ausgelaufen! Maximal beim Tube tauschen ein paar Tropfen auf der Rückseite die direkt in ein Saugstarkes Microfaser Tuch gegangen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh