[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich strecke DP auch immer mit Dest.-Wasser, DP pur verschlechtert den Durchfluss massiv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DP pur ist wie Zuckerwasser, ich mische immer 50-50.
Bei Igor gibt es sogar ein Beitrag darüber.
 
Hab aus Mängel an DP Ultra den Rest mit destilliertem Wasser strecken müssen.
Muss ich deswegen große Bedenken haben?
Das besteht dich auch zum Großteil aus Desti?
Kann Messergebnisse verfälschen und ggf. sind der Korrosionsschutz und Haltbarkeit beeinflusst.

Man kann es aber zu einem Teil ohne weiteres verdünnen.
 
3 bis jetzt 😁
 
Hm also verdünnen würde ich es tatsächlich nur, sofern es den Durchfluss wirklich so massiv beeinflusst. Aber das Risiko in Relation, dass was Schaden nehmen kann...
 
Ich lasse die Pumpen so leise wie möglich laufen, deswegen 3 Stk.
DP Ultra ist ja etwas zähflüssig und klebrig und wenn ich DP pur benutze hab ich weniger Durchfluss.
Ich wüsste jetzt nicht was da schaden nehmen könnte, hatte bis jetzt nie Probleme.
 
OK. Habe des öfteren auch in Foren von vor über 15 Jahren gelesen, dass Destiwasser wohl der "Standard" war und wohl nie einer Probleme hatte. Evtl teste ich das Mal. Hab mir erst gestern nen 5 Liter Kanister DP Ultra bestellt und beim nächsten Wechseln werde ich mir das überlegen. Sollte man das Mischen und dann befüllen oder könnte man jetzt theoretisch nur den AGB leeren und Desti einfüllen? Vermischt sich so wohl nicht so gut, nehme ich an.
 
Meine persönlich Meinung:
Bevor ich anfange DPU zu strecken, verbaue ich eher ne weitere Pumpe. :fresse:
 
Destiliertes Wasser pur ist keine Dauerlösung.
Würde da zumindest aus dem KFZ Bereich Zusätze mit einmischen.

DPU hält easy 2 Jahre und kann super gefiltert werden.
Kaffee oder Laborfilter oder wie ich kürzlich durch eng gepresste 100% Baumwolle.

Bei kleinen primär internen Loops wird DPU doch sehr schnell dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Bin mit meinem Durchfluss auch top zufrieden, dann belassen ich es einfach so und suche andere "Baustellen" :LOL: Danke euch
 
Durchfluss alleine ist mir auch nicht so wichtig.
Ca. 80l reichen mir, nur leise muss es sein😁
 
Auf niedrigster Stufe habe ich 58 l/h. Selbst das ist komplett zufriedenstellend.
 
Je nachdem ob du einen Durchflussmesser hast der dann noch arbeitet.
 
AM5 Backplate:
1654810896150.png
Quelle
Der ILM ist mit der Backplate verschraubt. AM4 Kühler mit eigener Backplate brauchen also ein Umrüstkit (war ja aber auch schon bekannt).
 
jaja der Durchfluss. Einige meinen, hoher Durchfluss ist förderlich für eine gute Temperatur. Warum das so ist kann keiner mit Tatsachen belegen. Habe ich schon oft mitgeteilt und ist deshalb müßig, aber ich sage es trotzdem nochmals. Meine Raumtemp. 24° mein Wasser 26,3 und mein Durchfluss wird mit 88,5l/h angezeigt. Wenn ich den Durchfluss erhöhe, ist es wie bei der Deutschen Bahn, kaum bist im Bahnhof und willst aussteigen, ist der Zug auch schon wieder weg, also wird der Zug immer voller und viele Leute im Zug erzeugen nun mal mehr Wärme. Zu den Problemen mit der Verstopfung durch Kühlwasser, ich verhindere die, indem ich dem Ganzen ein Schuss
Flutscherini hinzufüge, das ist ein Gleitgeel für den interessante Erotikabende zu 12. Da hakelt und eckt nix mehr an. Ehrlich
 
Flutscherini hinzufüge, das ist ein Gleitgeel für den interessante Erotikabende zu 12. Da hakelt und eckt nix mehr an. Ehrlich
Ds erklärt auch manch odinäre Variation an Ausgleichsbehältern mit Vakuumfunktion 😆images.jpeg.jpgimages.jpeg-1.jpg

Ich versuche den Durchfluss mit 3 Pumpen auf +-100 l/h zu halten, da lässt sich alles ideal betreiben und die Luft im System macht am wenigsten Geräusche.
Mit einer Pumpe auch gerne ml 60 l/h bei einer Pumpe.

Ist aber zu 90% ein Ding der Lautstärke und 10% so ein Gefühl/ Kopfding.
 
ich sach mal warum ich drei Pumpen im Rechner habe. Es ist leise das stimmt, ist aber nicht der Grund für drei Pumpen . Ich find es einfach geil wenn unser Oma kommt, den sieht und sacht, Junge was Du alles machen und bauen kannst, aus Dir wird nochmal was , Du wirst bestimmt mal Bauer. Aber mal ehrlich für drei Pumpen gibt es nu wirklich keinen Grund, da zählt auch nicht, das es dann leise ist. Auf der einen Seite so laute Musik, das einem die Ohren weg fliegen, aber sich über zu laute Pumpen aufregen, das passt nicht. Sieht technisch und optisch meiner Meinung nach einfach besser aus. Und warum muss man sich über sein handeln rechtfertigen.
 
Und warum muss man sich über sein handeln rechtfertigen.
Die Stichworte Durchfluss oder die Anzahl der Pumpen triggern dich aber schon seit geraumer Zeit. :fresse2:

Ist ja auch völlig okay mehrere Pumpen zu haben, aus welchen Gründen auch immer.
Sehe hier bei vielen den Basteldrang an erster Stelle.
Habe ja auch 4 Pumpen, davon eine D5 mit Poti als reine Bastel- und Ersatzpumpe, die D5N dauerhaft intern verbaut 15 bis 25% rpm max, 2x D5 PWM fürs Dualtop (laufen erst ab 65%+ merklich an) und werden später mit MoRa2 und weiterer Peripherie zugesteckt/geschaltet, da sonst die D5N auf 100% und Leakshield bei dessen Vakuum sehr laut/ hochfrequenter wahrzunehmen war, das hört man sofort.

Wenn ich alle 3 Pumpen auf 1 bis 10% laufen lasse ist es unhörbar und ich habe immernoch den Durchfluss von der D5N auf 30 bis 40% bei eben mehr angeschlossenen Radiatoren und Geräten.
Passt für mich.

Jetzt nach dem Umbau ist es sicherlich nochmal besser entkoppelt, zudem ist es schon irre wie die 200er Ultitube die Geräusche nach oben hin leitet und verstärkt.
Da hilft dann zusätzlich ein banaler Kabelbinder und ein guter Deckel.
Eine kleinere Tube ist wesentlich leiser aber hat weniger Gewicht was der Entkopplung an sich wieder weniger zuträglich wäre und es gibt bei hoher Pumpenleistung Probleme mit der Strömung um den Filter.

Den Aspekt von einigen mit Reservepumpe kann ich nicht gänzlich nachvollziehen, sofern diese aktiv mitläuft, dann entweder ausgeschaltet mitbetreiben oder im Schrank lagern.

Ich fänd 2x D5N nebeneinander am Dualtop auch schöner, zumal sie dann 1:1 mitlaufen wie die erste und nicht erst ab 65 bis 100% Leistung bringen, ich ebenso daran später auch RGB und anderes ergänzen kann ohne zuaärzlich ein Farbwerk zu kaufen.
Zur reinen Einzelnutzung und in Notfällen sagt mir hier die Regelbarkeit am Gerät ebenso zu falls der PC mal aus ist undnichbwas basteln muss.

Hat jemand seine Aquasuit auf dem PI laufen und dort ggf. auch USB/ die Pumpen angeschlossen?
 
Hat jemand seine Aquasuit auf dem PI laufen und dort ggf. auch USB/ die Pumpen angeschlossen?
Die Aquasuite auf einem Raspi? Linux/Unixoide Betriebssysteme werden von der AS überhaupt nicht unterstützt. Da hat jemand erst kürzlich gemeldet (entweder hier im Luxx oder im AC-Forum), dass es selbst mit Wine nicht funzt. Ich könnte mir das allenfalls mit Windows PE (oder heißt das IoT?) vorstellen, aber auch da zweifle ich stark.
 
Ich könnte mir das allenfalls mit Windows PE (oder heißt das IoT?) vorstellen, aber auch da zweifle ich stark.
Ja das hätte ich genauer schreiben sollen.
Win11 IoT soll ein für alles deutlich besseres OS sein als Win10 IoT.
Da müsste das ja theoretisch gehen.

Werde das mal testen sobald ich mich da eingearbeitet habe, soll ja noch ne SSD und Sensoren an den PI, das wäre für die WaKü ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige meinen, hoher Durchfluss ist förderlich für eine gute Temperatur.
Ja, das ist messbar.
Warum das so ist kann keiner mit Tatsachen belegen.
Doch, schon öfters. Es gibt physikalische Gesetze.
Wenn ich den Durchfluss erhöhe, ist es wie bei der Deutschen Bahn, kaum bist im Bahnhof und willst aussteigen, ist der Zug auch schon wieder weg, also wird der Zug immer voller und viele Leute im Zug erzeugen nun mal mehr Wärme.
Du greifst den alten Mythos mit der Verweildauer auf. Der ist halt Blödsinn. Betreibst du deine Wakü eine bestimmte Zeit lang, nehmen wir mal eine Stunde als Beispiel, ist die Verweildauer des Wasser in den Kühlern und den Radiatoren über diese ganze Stunde verteilt exakt gleich, ganz egal welcher Durchfluss.
Strömungstechnisch und thermisch hast du aber Vorteile durch höheren Durchfluss und eine gleichmäßigere Wassertemperatur im Kreislauf.
 
etwas fließendes kann nicht verweilen, die alten Mythen waren nicht ernst gemeint, also nicht unbedingt wörtlich nehmen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen selbst erleben und sich was erzählen lassen. Für mich zählt, was ich sehe, nicht was gesagt wird (siehe Putin). Ich geh da mal von aus, das Du in Deiner Wohnung ein termisch abgeschottetes Labor hast und deshalb soviel über physikalische Gesetze und messbare Möglichkeiten weißt. Sollte das nicht der Fall sein, ist kommt dasden Gebrüder Grimm sehr naher. Ich spreche in dem Fall von hören sagen oder Du nimmst, wie alle anderen auch, aus vorhandener Hardware Deine Erkenntnisse und das ist dann genau? Egal, jeder wie er meint. Übrigens nutze ich meinen Computer zum Zeitvertreib als Hobby und nicht aus vermeintlichen wissenschaftlichen lebensnotwendigen Gründen. Deshalb ist mir die Temperatur und der Durchfluss auch peng, solange mein Rechner nicht wegen Überhitzung streikt. Die armen gebeutelten Luftkühler-Jünger, wie kommen die ohne eine Wakü klar? Ich bin der Meinung auch bei einem Hobby sollte man die Kirche im Dorf lassen.
 
So um die 70l bis 80l reicht vollkommen, höhere Durchfluss bringt minimal was, zumindest bei mir.
Bei mir bedeutet Wakü, so LEISE und KÜHL wie möglich, da muss dann jeder selber entscheiden, wie er mit sein Costum Wakü fährt.
 
Ich hab zwar keine Ahnjng von Thermodynamik, aber steigt bei turbulenter Strömung nicht der Wärmeübergang an der Oberfläche?
 
Ja, das ist messbar.

Doch, schon öfters. Es gibt physikalische Gesetze.

Du greifst den alten Mythos mit der Verweildauer auf. Der ist halt Blödsinn. Betreibst du deine Wakü eine bestimmte Zeit lang, nehmen wir mal eine Stunde als Beispiel, ist die Verweildauer des Wasser in den Kühlern und den Radiatoren über diese ganze Stunde verteilt exakt gleich, ganz egal welcher Durchfluss.
Strömungstechnisch und thermisch hast du aber Vorteile durch höheren Durchfluss und eine gleichmäßigere Wassertemperatur im Kreislauf.
In welcher PC-Wasserkühlung, mit welcher Schlauchlänge, in welchem Tempbereich, und bei welchem Durchfluss (von bis) soll die (höhere/welche) Durchflussrate einen realen Vorteil bringen, und bei welchen Durchflussraten in einer PC-Wasserkühlung ein messbares Ergebnis "links vom Komma" zeigen?

Ich bitte mal um Aufklärung, abseits physikalischer Gesetze, sondern realitätsnah mit Blick auf eine PC-Wasserkühlung im Alltag, dann wäre das Thema endlich abgehandelt :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh