[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab hier 2 Nagelneue 360er Radis rum liegen, einmal von ALC und einmal von AC.
Falls jemand Interesse hat PM an mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@yilem76 schon ein wenig unsensibel von dir :d

Aber btw: habe nen Phobya 200mm mit leichtem Leck hier.
:P

Geköpfter Ryzen 7000:
1-1080.e508ad85.jpg
Quelle

Wie da wohl "normale" ggü. für Zen2/3 oder 4 optimierte Kühler performen? Die CCDs sitzen ja nun sehr dicht am Rand.

Wie da wohl "normale" ggü. für Zen2/3 oder 4 optimierte Kühler performen?
Das dürfte vergleichbar mit Zen 2/3 sein. Sollten Zen-4-optimierte Kühler erscheinen, vermute ich, dass sich diese um 2-3 K ggü. Zen-2/3-optimierten Kühlern absetzen werden. Sofern kein Extrem-OC angewandt wird, reichen auch völlig unoptimierte Kühler aus. Ich mein', es kühlt der ein oder andere noch mit einem Cuplex Evo. :)

Rechne mit keinem Unterschied. Es gibt wie bei Zen3 einen Hotspot auf dem IHS, der möglichst gut vom Finnendesign im Kühlerboden und der Restbodenstärke gehandelt werden muss, aber der sich kaum verschiebt. Sieht bei Zen4 nur stärker an den Rand verschoben aus, weil der IHS aufgrund der Aussparungen auf dem Foto massiv kleiner wirkt.

Den Test von PCGH über den verschobenen AC Kryos Next mit der AM4 3000 Halterung unter Prime95 Last ist ja bekannt. Ein anderes Ergebnis bei Zen4 würde mich überraschen.

50B00F08-150D-411B-A34C-43ECF7C92A2A.png

8F226E60-10F2-4086-BD5F-423C485398EE.png

A2745BCA-5CDF-4C1E-9C3D-AA5A368E10B9.png

47F75C50-44D9-4A36-AB41-F1EA979E9AC7.png

A5BEC4AB-1435-4D8E-8BA1-9A3B402D5BB9.png

@minimii: ich hab das falsch geschrieben, ich nutze Teflon-Gewindefaden

@Neo52
Wie gesagt, der Schaden liegt anscheinend auch nicht am Gewinde.
Sonder an einem haarriss drunter.
Ich geb das Dingen auf.

Da ich aber nun 2x Noctua A20 hier habe, gibt es aber nen neuen 200mm..Aber nur mit 45mm dicke :)
Oder doch interne 360er...zweiter mora?
Ich weiß noch net.

Zuletzt bearbeitet:
Verkleb doch den Verschlusstopfen außen herum und nimm nen anderen Anschluss, oder geht das nicht?

Der Bauer meinte ja im Video dass das was der CPU an Fläche fehlt, wird durch die IHS Höhe nahezu wieder aufgeholt.

Denke es ist gut dass das ganze weiterhin mit AM4 Kühlern läuft.

Verkleb doch den Verschlusstopfen außen herum und nimm nen anderen Anschluss, oder geht das nicht?
Jup. Müsste man mit Flüssigmetall auch dicht bekommen.
Besser wäre halt löten.

Lötpaste fürs hartlöten und den Brenner dran, sollte sogar gut gehen wenn der teils befüllt ist und sich nicht verziehen.

Vorher aber den Lack abbekommen.

2K Kleber habe ich auch überlegt.
Löten habe ich schon probiert. Geht net mit meinem zeugs hier.

Hab aber noch n Schweißgerät im Zugriff :d

Servus,

ich reinige gerade das DPU Rot aus meinem Watercool RTX 2080 Block - naja, ich versuche es. Vom Acryl bekomme ich leider bislang gar nichts ab :( Gibt es noch gute Hausmittel, um das Zeug zu lösen? Hatte den Block nun schon 4 Stunden in Wasser eingetaucht und mein Glück mit einer Zahnbürste probiert...keine Chance. Bin etwas ratlos :unsure:

20220608_163547.jpg20220608_165250.jpg

2 Stunden mit Spüli später :d

20220608_210507.jpg

Nun noch die Anschlussfrage: Die Dichtung ist plötzlich so lang und will nicht passen...sowohl die alte, als auch die neue (siehe Bild) :oops: Gibt es da kluge Tipps, wie man sie dennoch montiert bekommt?

@HLuxx

Ich mache so etwas immer mit Zugabe von Acrylglas-Politur Paste, das hat bei mir immer einwandfrei funktioniert.

Merke ich mir fürs nächste Mal @Woiferl94 :d Hast du eventuell noch einen Tipp wie ich die vermeintlich zu lange Dichtung wieder eingesetzt bekomme?

@Neo52
Wie gesagt, der Schaden liegt anscheinend auch nicht am Gewinde.
Sonder an einem haarriss drunter.
Ich geb das Dingen auf.

Da ich aber nun 2x Noctua A20 hier habe, gibt es aber nen neuen 200mm..Aber nur mit 45mm dicke :)
Oder doch interne 360er...zweiter mora?
Ich weiß noch net.
Sieh es als „Zeichen“ für den zweiten Mora 😝

Merke ich mir fürs nächste Mal @Woiferl94 :d Hast du eventuell noch einen Tipp wie ich die vermeintlich zu lange Dichtung wieder eingesetzt bekomme?
Am einfachsten ist es die Dichtung für eine kurze Zeit in den Tiefkühler zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Dichtung plötzlich nicht mehr passen?
Da gibt es doch keinen rationalen Grund für.
Ggf. an den kritischen/widerspenstigen Stellen mit einem Mikroklecks technischer Vaseline in der Nut "ankleben". Und mit Mikroklecks meine ich wirklich weniger als 1mm³.

Ich hab festgestellt das es besser geht wenn man die Dichtung nicht in die Nut reinstreicht, so zieht man die Dichtung immer leicht in die Länge.
Eher immer leicht entgegen der Einlegerichtung reindrücken.

Am einfachsten ist es, die Dichtung für eine kurze Zeit in den Tiefkühler zu legen.
Danke, dass habe ich dann auch gemacht und konnte den Kühler wieder montieren.

20220608_222542.jpg20220608_224914.jpg

Im Vergleich zu vorher bin ich tatsächlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis :)

@Termi Keine Ahnung, war einfach deutlich zu lang, siehe hier (unten rechts):

20220608_221434.jpg

Selbst beim vollständigen einlegen waren noch gut 5 Millimeter überschüssig. Mit abkühlen hat es dann aber geklappt, heute Abend folgt dann eine Druckprüfung mit Dr. Drop.

Hab aus Mängel an DP Ultra den Rest mit destilliertem Wasser strecken müssen.
Muss ich deswegen große Bedenken haben?
Das besteht dich auch zum Großteil aus Desti?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh