[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Allein bei der Datenerhebung scheitert es schon, weil die Hälfte keine vernünftige Messung zustande bekommt. Sowas brauchts auch gar nicht im Allgemeinen, sondern für spezifische Fälle wie Kühlervergleiche. Und da gibts ja schon Threads zu.
Allgemein hat man bereits bewiesene Gesetze und schmeißt eigene Graphen nur als (spezifisches und konkretes) Beispiel rein. Ist ja nicht so, dass die Physik sich auf einmal ändert, weil man DPU im Kreislauf hat und seinen Ryzen damit kühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche zugegeben immer in unverständlichem Fachchinesisch ausgedrückt werden. An sich ist das aber alles nicht so kompliziert.
Genau das Fachschinesisch ist mein Verständnisproblem und an dem "an sich" bin ich beim Detailverständnis bisher regelmäßig gescheitert.

Ich bin die Sorte Schüler gewesen, die Physik/Chemie in der 10ten abgewählt hat, um dann Deutsch & Englisch LK mit Null Einsatz & 60% Abwesenheit (mit Billiardspielen Schweizer in Basel "etwas finanziell zu erleichtern" war deutlich spannender als das WG 😅) trotzdem noch mit 14/13 Punkten nebenbei zu machen.
Mathe Grundkurs dafür dann auch wieder nur mit Hängen und Würgen 5 glorreiche Pünktchen Dank mündlicher "last exit Prüfung" 😁 Also so ne Art Vollversager im MINT Bereich ... zum Glück aber "im richtigen Leben" erfolgreich, entgegen aller Lehrerprognosen 🤑

Was ich damit sagen will - Vieles von dem, was für Dich anscheinend leicht verständlich und logisch ist, könnte für mich fast alles bedeuten 🤣

Learning by doing.
Ich verstehe die Theorie auch....Kaum.

Aber ich weiß mittlerweile recht sicher wann es meinem System gut geht ;)
Hat auch nur Jahre (und PNs an Sinus) gedauert...:d

Sind meine bisherigen beiden Artikel (#1 und #2) für dich verständlich?

Ich sag ja, man kann Strömungsmechanik mit einem Bach und paar Steinen und Stöcken darstellen. Das ist an sich wirklich ziemlich einfach. Nur kann der Lehrer es nicht einfach so darstellen und will ja auch noch das Ziel haben, dass man danach damit arbeiten kann, sprich die Mathematik im Kopf hat. Da zäumt man das Pferd eben verkehrt rum auf. Für mich hat es auch paar Jahre gebraucht. Ich mache Wakü seit Herbst 2017 und wirklich verstanden, was da abgeht, habe ich erst Jahre später. Paar Sachen lerne ich selbst noch, auch wenn ich die Grundaspekte wohl ganz gut hinbekomme.
Rechnen müssen wir damit nicht können, auch wenn es ganz hilfreich ist, die vorhandenen Messwerte auf Plausibilität zu prüfen. Wir müssen es nur verstehen, damit wir wissen, was wir tun. Damit arbeiten muss der Ingenieur bei Watercool.

@minimii So viele PNs waren es jetzt glaube ich nicht. Die meisten Fragen waren nach meiner Erinnerung eher offen.

Hihi, hab gerade mal nur die letzten 3 Kommentare des zweiten Links angeschaut und davon schon mal gar nix verstanden. Hab heute allerdings schon "etwas" Champus getrunken, das Lesen hebe ich mir dann lieber für nen nüchternen Kopf auf.

Aber Danke, ich werde es auf jeden Fall versuchen zu verstehen :bigok:

Champus getrunken
Ich weiß woran es liegt.
20220611_230637.jpg

Alles in allem ist es bei den Systemen heutzutage wohl schwieriger diese derart ans Limit zu fahren, da es im Vergleich zu vor 10 bis 15 Jahren schlichtweg bessere Hardware gibt welche auf verschiedensten Szenarien eingestellt und optimiert sind.

Viele Kühler sind wenig restriktiv, es gibt kaum noch Jets die mit 200 l/h auf die Finnen strahlen.

Sind meine bisherigen beiden Artikel (#1 und #2) für dich verständlich?

Ich sag ja, man kann Strömungsmechanik mit einem Bach und paar Steinen und Stöcken darstellen. Das ist an sich wirklich ziemlich einfach. Nur kann der Lehrer es nicht einfach so darstellen und will ja auch noch das Ziel haben, dass man danach damit arbeiten kann, sprich die Mathematik im Kopf hat. Da zäumt man das Pferd eben verkehrt rum auf. Für mich hat es auch paar Jahre gebraucht. Ich mache Wakü seit Herbst 2017 und wirklich verstanden, was da abgeht, habe ich erst Jahre später. Paar Sachen lerne ich selbst noch, auch wenn ich die Grundaspekte wohl ganz gut hinbekomme.
Rechnen müssen wir damit nicht können, auch wenn es ganz hilfreich ist, die vorhandenen Messwerte auf Plausibilität zu prüfen. Wir müssen es nur verstehen, damit wir wissen, was wir tun. Damit arbeiten muss der Ingenieur bei Watercool.

@minimii So viele PNs waren es jetzt glaube ich nicht. Die meisten Fragen waren nach meiner Erinnerung eher offen.
Danke für die Links, beide Artikel sind humorvoll und verständlich geschrieben!

Wie waren denn die Absenkungsstufen beim Durchfluss, bzw. welche absoluten l/h Durchfluss-Werte entsprechen denn ungefähr der Skala 1-3 in Deiner Grafik?
Die Einheit der Durchfluss-Achse ist Liter/Minute. Bei der letzten Änderung der Pumpenleistung gings hoch von 0 auf 100Prozent.

Bin aktuell am überlegen auf einen Custom WaKü umzusteigen.

Möchte dafür nicht einen eigenen Thread eröffnen, daher hier einfach mal meine Gedanken kurzgefasst:

Möchte im Loop meine 6900XT sowie den i7 10700KF kühlen.

Überlegung aktuell:

280mm ~30mm Radiator Front
240mm ~30mm Radiator Deckel

AGB Pumpen Kombo (Keine Ahnung was ich da genau nehmen soll)
TechN GPU Kühler (Aktuell aus dem MP)
WC CPU Kühler

Da mein Case leider nicht mehr Platz für weitere oder größere Radiatoren bietet, hatte ich noch die Idee von Alphacool den Nexxos 1080 als externe Lösung zu nutzen.
Würde von den Abmessungen exakt ans Case passen, wobei ich dann aber wieder mit Schnellkupplungen arbeiten müsste im Falle der Fälle.

Nimm direkt nen Mora, dann kannst dir die internen Radis auch sparen. :)

Bin aktuell am überlegen auf einen Custom WaKü umzusteigen.

Möchte dafür nicht einen eigenen Thread eröffnen, daher hier einfach mal meine Gedanken kurzgefasst:

Möchte im Loop meine 6900XT sowie den i7 10700KF kühlen.

Überlegung aktuell:

280mm ~30mm Radiator Front
240mm ~30mm Radiator Deckel

AGB Pumpen Kombo (Keine Ahnung was ich da genau nehmen soll)
TechN GPU Kühler (Aktuell aus dem MP)
WC CPU Kühler

Da mein Case leider nicht mehr Platz für weitere oder größere Radiatoren bietet, hatte ich noch die Idee von Alphacool den Nexxos 1080 als externe Lösung zu nutzen.
Würde von den Abmessungen exakt ans Case passen, wobei ich dann aber wieder mit Schnellkupplungen arbeiten müsste im Falle der Fälle.
Wenn dir Lautstärke egal ist, kannst es machen.
Wird halt laut und wirklich kühl wird es auch nicht.

So blöd es klingen mag, aber genau das trifft halt wirklich zu. Der Mora sucht seinesgleichen.
Ja, er ist ein gutes Stück teurer, aber die Sachen von Watrercool sind auch "für die Ewigkeit" und es gibt eben auch einiges an Zubehör.

Ich relativiere die hohen Anforderungen, die viele hier an ihre WaKü haben immer mal gerne, aber ich würde auch sagen andere Case oder Mora/Nova. Unter 8x120mm/6x140mm solltest du mit der Hardware nicht anfangen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass der MoRa in jeder Hinsicht besser ist #MoRaLi, #Mo-Ra-Liebe 🥰
Das halte ich für schlimmes MoRaLisieren.:hust:

Was spricht gegen den Alphacool 1080?
Hab den auch.
Sogar mit dem Gehäuse/Cage.
Bin sehr zufrieden, die Leistung passt.

Aber im Nachgang würde ich aufgrund der vielen Zubehörteile auch eher in "Neu" nen Mora kaufen.

Müsste das Gehäuse für den Nova doch stark modifizieren mit Löchern etc.

So blöd es klingen mag, aber genau das trifft halt wirklich zu. Der Mora sucht seinesgleichen.
Aber auch nur weil Watercool am Ball bleibt und aber auch mitunter auf die Community hört, siehe Blende vormontierte/ integrierte 200er Blende, Splitter von Medium etc.

Es dauert zwar immer sehr lange bis etwas kommt, aber meist ist es gut.

Bin mal gespannt ob es noch eine Weiterentwicklung der aktuellen Generation geben wird.
Fand die Sonderedition z.B. nicht schlecht da hier die Lamellen auch beschichtet waren und mit der 200mm Blende ab Werk.

In paar Jahren wird mein Büro zum Kinderzimmer und ich muss mit dem PC ins Wohnzimmer, da kann der MoRa ideal mitsamt Pumpe/n und Co an die Wand, dann eine Abdeckung drüber und der PC kommt irgendwo in ne kleine Ecke.

Dann aber mit M.2 und VRM, SB und RAM nich unter Wasser.

Hier wäre sogar so ein Custom WaKütisch nicht schlecht.

Einfacher geht es wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so in der Richtung nur dass die Hardware und Leitungen in den Tisch kommen.
Gab da einige Lösungen aber hoffe dss nochmal was neues kommt.

Ist genug Zeit.

Dein Projekt kenne ich, ja, wäre nichts für mich, finde jedoch den Bastelgedanken und den Weg dahin super.

Gleich mal das Video ansehen, mich mag solche "neuen" Ideen irgendwie, auch wenn speist teuer ist und wenig taugt.

Das beste ist aber dass @der8auer DPU nutz anstatt der Corsairflockensuppe und dem anderen Zeugt dass er sonst nutzt und regelmäßig alles verstopft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kurze Frage.

Kann ich mir vom PA3 die Drehzahl der Pumpe/des Lüfters ausgeben lassen?

Poweradjust 3

Ja so in der Richtung nur dass die Hardware und Leitungen in den Tisch kommen.
Gab da einige Lösungen aber hoffe dss nochmal was neues kommt.

Ist genug Zeit.

Dein Projekt kenne ich, ja, wäre nichts für mich, finde jedoch den Bastelgedanken und den Weg dahin super.

Gleich mal das

Das beste ist aber dass @der8auer DPU nutz anstatt der Corsairflockensuppe und dem anderen Zeugt dass er sonst nutzt und regelmäßig alles verstopft.

Ist nicht mein Projekt.

Da die Radis nach Roman aus Alu sind, möchte er vielleicht zusammen mit den Kupferkühlern auf Nummer sicher gehen.

Wir konnten gerade bei Alu-Kupfermischsystemen sehr gute Ergebnisse erzielen was den Korrosionsschutz der Mischung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, FurMark CPU & GPU Burn. Stock MSI Suprim X 3080 und Stock AMD AMD Ryzen™ 7 3800X
RaumTemp: 27,4°C
Max: Wasser: 37,8°C
GPU: 50°C
Max Lüfter: 750Upm
Durchfluss: 184L/h

Ich denke ich kann zufrieden sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Da die Radis nach Roman aus Alu sind, möchte er vielleicht zusammen mit den Kupferkühlern auf Nummer sicher gehen
Ja sagt er ja auch, trotz der vermeintlichen Harteloxierung wohl auch sicherer.
Sollte auch "Sein" Projekt heissen.
Da ist der MoRa halt wartungsarmer und besser zu verstauen.

Wobei so ein 30 bis 45mm Drucker Radiator 2 oder 3 Elementen mit je 4x 200er Lüfter schon interessant wäre. Kann man sicherlich gut nutzen, denke aber das qirda nicht geben, eher wie im Video dann Modular zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh