Und warum muss man sich über sein handeln rechtfertigen.
Die Stichworte Durchfluss oder die Anzahl der Pumpen triggern dich aber schon seit geraumer Zeit.
Ist ja auch völlig okay mehrere Pumpen zu haben, aus welchen Gründen auch immer.
Sehe hier bei vielen den Basteldrang an erster Stelle.
Habe ja auch 4 Pumpen, davon eine D5 mit Poti als reine Bastel- und Ersatzpumpe, die D5N dauerhaft intern verbaut 15 bis 25% rpm max, 2x D5 PWM fürs Dualtop (laufen erst ab 65%+ merklich an) und werden später mit MoRa2 und weiterer Peripherie zugesteckt/geschaltet, da sonst die D5N auf 100% und Leakshield bei dessen Vakuum sehr laut/ hochfrequenter wahrzunehmen war, das hört man sofort.
Wenn ich alle 3 Pumpen auf 1 bis 10% laufen lasse ist es unhörbar und ich habe immernoch den Durchfluss von der D5N auf 30 bis 40% bei eben mehr angeschlossenen Radiatoren und Geräten.
Passt für mich.
Jetzt nach dem Umbau ist es sicherlich nochmal besser entkoppelt, zudem ist es schon irre wie die 200er Ultitube die Geräusche nach oben hin leitet und verstärkt.
Da hilft dann zusätzlich ein banaler Kabelbinder und ein guter Deckel.
Eine kleinere Tube ist wesentlich leiser aber hat weniger Gewicht was der Entkopplung an sich wieder weniger zuträglich wäre und es gibt bei hoher Pumpenleistung Probleme mit der Strömung um den Filter.
Den Aspekt von einigen mit Reservepumpe kann ich nicht gänzlich nachvollziehen, sofern diese aktiv mitläuft, dann entweder ausgeschaltet mitbetreiben oder im Schrank lagern.
Ich fänd 2x D5N nebeneinander am Dualtop auch schöner, zumal sie dann 1:1 mitlaufen wie die erste und nicht erst ab 65 bis 100% Leistung bringen, ich ebenso daran später auch RGB und anderes ergänzen kann ohne zuaärzlich ein Farbwerk zu kaufen.
Zur reinen Einzelnutzung und in Notfällen sagt mir hier die Regelbarkeit am Gerät ebenso zu falls der PC mal aus ist undnichbwas basteln muss.
Hat jemand seine Aquasuit auf dem PI laufen und dort ggf. auch USB/ die Pumpen angeschlossen?