[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Heute mittag bei 34 Grad außen temp. In meiner Bude war es zum Zeitpunkt 27.9 Grad warm.
1 Std TimeSpy Extreme.

Lüfter bei
RTX 1400RPM
INTEL 1000RPM

Bin zufrieden
 

Anhänge

  • IMG-20220718-WA0003.jpg
    IMG-20220718-WA0003.jpg
    216 KB · Aufrufe: 107
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lt.Face Ein dichter Kühler nach Umbau wäre auch meine Idee gewesen. Pumpe gibt ein Drehzahlsignal aus? Vibriert sie zumindest etwas auf 100%?
Mach mal nur wenig Wasser in den AGB und beobachte die Wasserbewegung. 0L sind unrealistisch, selbst wenn der CPU Kühler dicht ist. Die Pumpe hat mehr Druck als dein Mund.

Bei dem Wetter freiwillig Benchmarks in der Bude laufen lassen will mir nicht innen Kopp.
 
@Lt.Face Ein dichter Kühler nach Umbau wäre auch meine Idee gewesen. Pumpe gibt ein Drehzahlsignal aus? Vibriert sie zumindest etwas auf 100%?
Mach mal nur wenig Wasser in den AGB und beobachte die Wasserbewegung. 0L sind unrealistisch, selbst wenn der CPU Kühler dicht ist. Die Pumpe hat mehr Druck als dein Mund.

Bei dem Wetter freiwillig Benchmarks in der Bude laufen lassen will mir nicht innen Kopp.
Ja Drehzahl bekomme ich bei HWINFO angezeigt... sie läuft aber vielo ruhiger als früher...trotz volle Pulle...
 
Kannst du irgendwie sicherstellen, dass Wasser in der Pumpe ist? Ne trockene Pumpe kann kurzzeitig ziemlich leise sein.

Poste doch mal ein Foto von der Kiste.
 
Ich hatte das auch mal. Nach einem Umbau nur noch 48 l/h statt 130. der CPU-Kühler hat irgendeinen Dreck aufgesammelt. Ganz banale Sache. Ich hatte auch erst alles probiert, weil ich dachte, die Radiatoren werden nicht richtig entlüftet. Ich habe halt ein komplexes Sastem mit 3x480er, einem 360er und einem 240er. Am Ende war es nur Dreck. Und der sammelt sich in der feinsten Struktur am besten.
 
Weiß jemand, was für O-RInge auf Bitspower Schraubtüllen drauf gehören? Ich meine das müssten 11,1 x 1,6mm Ringe sein, aber bin mir nicht ganz sicher?
 
Hier ein paar Bilder. Das erste, wo nur der Schlauch zu sehen ist, ist von der Rückseite vom oberen Radiator in den seitlichen Radiator.
 

Anhänge

  • IMG_20220719_064434.jpg
    IMG_20220719_064434.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220719_064419.jpg
    IMG_20220719_064419.jpg
    721,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220719_064341.jpg
    IMG_20220719_064341.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220719_064331.jpg
    IMG_20220719_064331.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220719_064315.jpg
    IMG_20220719_064315.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 119
Ich denke das Steigröhrchen ist zu lang. Wenn du viel Druck hast und Luft durchpumpt, wird sie gleich wieder angesogen. Zumindest denke ich das.
Aber Hauptproblem ist mit Sicherheit irgendwas verstopftes
 
Ja, das Steigrohr ist zu lang. Aber das erklärt nicht das Problem mit dem Durchfluss 🤔
 
Ich denke bei dem Setup und der Beschreibung "die Pumpe macht keine Geräusche" gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1) die Pumpe steht auf minimaler Leistung und schafft es nicht, das Wasser umzupumpen
2) die Pumpe ist defekt
3) etwas hat sich in der Pumpe verklemmt und sie schafft es nicht anzulaufen (klingt vielleicht seltsam, aber ich hatte es jetzt auch schon 3x, dass meine Pumpe nach dem Systemstart nicht angelaufen ist. Auf 100% Leistung stellen löste das Problem aber immer).
 
Die Pumpe steht auf max.......4750 rpm laut Bios und HWINFO . Wenn man den Finger an Pumpe hält, spürt man auch Vibration. Bloß früher habe ich die Pumpe auf ca. 3000rpm gestellt, weil sie darüber deutlich hörbar wurde und jetzt ist auf 4750rpm leise..........

Deshalb und weil ich ja mit dem Mund das System durchblasen kann habe ich ja auch die Pumpe in Verdacht..........
 
Da hilft nur eins: pumpe raus und separat testen.
Normal hätt ich ja gesagt: ALC Pumpe, kein Wunder, dass sie kaputt ist, aber die 655 ist soweit ich weiß eine echte D5, da dürfte das schon nicht mehr so einfach sein diese durch den Hersteller kaputt zu optimieren,
 
Vibration und Drehzahlsignal deuten aber klar darauf hin, dass die Pumpe funktioniert. Klingt als müsstest du anfangen zu basteln und alles einzeln zu prüfen. Ich würde aber nochmal den Test mit weitgehend leerem AGB bzw ohne das Steigröhrchen machen, um zu sehen, ob und wieviel fließt.
 
Oben am Heatkiller mal den zweiten Port aufmachen und dann testen.

Durch das lange steigrohr wird aber schnell wieder Luft durch die Pumpe angesaugt die da raus kommt..Beim Entlüften nicht optimal.
 
Oben am Heatkiller mal den zweiten Port aufmachen und dann testen.

Durch das lange steigrohr wird aber schnell wieder Luft durch die Pumpe angesaugt die da raus kommt..Beim Entlüften nicht optimal.
Ich verwende die Tube mit dem Steigrohr schon seit 3 jahren genauso.....habe nur jetzt von 8700k und 1080ti auf 1200k und 6900XT umgebaut.
Hatte bisher nie Probleme das vom Steigrohr direkt wieder die Luft in die Pumpe gesaugt wird......hatte aber auch nie nen richtigen Strudel im AGB.
Pumpe wurde seinerzeits übrigends gebraucht hier im Forum gekauft.
 
Probiere dennoch mal wie es sich verhält wenn du den zweiten Port oben auf lässt.
 
Den Schraubstopfen habe ich schon rausgenommen. Ist also offen.
 
Alles im grünen Bereich, wie immer ;)

Büro 22,7°C, Wasser 21,9°C, Rest ...

Anhang anzeigen 777611

Die MoRa lasse ich inzwischen mit Delta +3°C zur Umgebungstemperatur als Ziel laufen.

Mit welcher Hardware canst du als Wasser-Zieltemperatur = Umgebungstemperatur+3°C einstellen?
Du benutzt offensichtlich die aquasuite und hast nen virtuellen Softwaresensor eingestellt? Und welche aquacomputer-Hardware verwendest du zur Regelung der Lüfter auf dem MORA?
 
Ja, ein Delta von 3k empfinde ich auch als recht extrem. Spontan hatte ich gesagt, dass das bei einem Mora und moderner Hardware unmöglich ist 🤔

Edit: Keller-Mora ist natürlich eine andere Hausnummer. Da geht das selbstverständlich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Youngtimer hat seinen Mora im Keller.
Trick17.
 
Alles im grünen Bereich, wie immer ;)

Büro 22,7°C, Wasser 21,9°C, Rest ...

Anhang anzeigen 777611

Die MoRa lasse ich inzwischen mit Delta +3°C zur Umgebungstemperatur als Ziel laufen.

Echt super bei dir! 😍

Bei mir MIT (mobiler) KLIMA auf 22° eingestellt.

Screenshot (250).png


Aber immerhin ist der Raum kühl, auch wenn sich das in den Zahlen nicht wirklich wiederspiegelt. :fresse: Kaum ein Unterschied ggü. den anderen Räumen, wo wir leistungsstarke Split-Geräte haben.
 
Vibration und Drehzahlsignal deuten aber klar darauf hin, dass die Pumpe funktioniert. Klingt als müsstest du anfangen zu basteln und alles einzeln zu prüfen. Ich würde aber nochmal den Test mit weitgehend leerem AGB bzw ohne das Steigröhrchen machen, um zu sehen, ob und wieviel fließt.
Eine lautlose Pumpe deutet aber nicht darauf hin, dass hier Luft eingesaugt wird - wäre dem so, dann würds ordentlich rappeln im Karton.
 
Youngtimer hat seinen Mora im Keller.
Trick17.

Ich habe meinen MORA direkt an an die Innenseite meines Schreibtisches montiert. Rückblickend eine sehr dumme entscheidung....

1.) Staut sich da die Wärme (frische Luft kann nur von vorne kommen, weil alle anderen Seiten zu)
2.) Hat der MORA nur ~2cm zum "ausatmen" (Seitenwand des Schreibtisches)
3.) Saugt der MORA den ganzen Staub bom Boden (und Haare vom Hund) an
4.) Mein "Hund" (2Kg) pennt sehr gerne neben meinem MORA 😅 (wahrscheinlich wegen der Wärme)
 
Wenn man den Finger an Pumpe hält, spürt man auch Vibration.
Dann läuft sie auch. Pumpe mal von Hand. Wenn das System aus ist, drück mit der Hand den Schlauch in der Nähe der Pumpe zusammen und lass dann wieder los. Ist zwar etwas anstrengend, geht aber. Wenn nötig, nimm ne Flachzange zur Hand. So kannst du jedenfalls "mit Gewalt" Wasser bewegen und die Pumpe soweit entlüften, dass sie fördern sollte.
 
geht der Wasserstrom von der GPU in die CPU. Wenn ja dann ist der Anschluss auf der GPU falsch, Wassereingang immer links zum Slot. Sollte das der Eingang von der CPU sein, dann ist der falsch, CPU-Eingang mittig beim AC CPU-Kühler.
 
Dann läuft sie auch. Pumpe mal von Hand. Wenn das System aus ist, drück mit der Hand den Schlauch in der Nähe der Pumpe zusammen und lass dann wieder los. Ist zwar etwas anstrengend, geht aber. Wenn nötig, nimm ne Flachzange zur Hand. So kannst du jedenfalls "mit Gewalt" Wasser bewegen und die Pumpe soweit entlüften, dass sie fördern sollte.
Das hat etwas geholfen........Schlauch unterhallb vom Out der Pumpe ein paar mal zusammengedrückt, dann wieder eingeschaltet...da waren es 0,5l/min laut dem Byski Sensor.... Nimmt dann aber langsam stetig wieder ab..........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geht der Wasserstrom von der GPU in die CPU. Wenn ja dann ist der Anschluss auf der GPU falsch, Wassereingang immer links zum Slot. Sollte das der Eingang von der CPU sein, dann ist der falsch, CPU-Eingang mittig beim AC CPU-Kühler.
CPU Eingang ist der richtige. Ja, Geht von der GPU in die CPU.....in der Anleitung vom Block der GPU ist IN/OUT nicht explizit erwähnt und auch nicht gekennzeichnet.
 
vielleicht, weil das allgemein bekannt ist. Ist aber auch möglich, das ich mich irre.
 
Mit welcher Hardware canst du als Wasser-Zieltemperatur = Umgebungstemperatur+3°C einstellen?
Du benutzt offensichtlich die aquasuite und hast nen virtuellen Softwaresensor eingestellt? Und welche aquacomputer-Hardware verwendest du zur Regelung der Lüfter auf dem MORA?
Ich habe unten am MoRa einen Octo der drei Temperaturen nimmt. Eingang, Ausgang und die Luft bzw. Ansaugtemperatur direkt hinter dem Grill. In der Aquasuite habe ich das so eingestellt.


aquasuite_2021-07-16_00-01-13.png aquasuite_2021-07-16_00-02-15.png

Wie du auf dem Bild in meinem Post davor sehen kannst, ist ein weißer Kasten. Dort siehst du wie versucht wird die Delta +3 zu halten. Unter normalen Bedingungen geht das sehr gut und es reichen ganz moderate Drehzahlen auf den Arctics. Bei voll Power Simulation Prime65 und Kombuster usw. schaffe ich die 3°C nicht mehr, aber die Drehzahl und Kühlleistung ist dann am Maximum. Lautstärke ist mir ja eh egal, aber ich fand es auch irgendwie blöde die Lüfter grundlos auf 100% laufen zu lassen. So sind sie meistens bei entspannten 350-400rpm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh