[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Eben eine CPU kein geeichtes Messinstrument. SMD Heizwiderstand mit der selben Größe des DIE, geregelt über ein Labornetzteil mit Shuntwiderstandmessung (Leistung) und einen geeichten Temperatursensor wie z.B. das hier:
Hab sowas als Privattyp ohne eigenes Labor und fernab der Branche mal. Das ist ja das Problem an anständigen Tests. Abseits davon, dass die meisten Tester schon nicht richtig testen können.
Und wenn man es hat, kann man sich von allen Seiten anhören, dass das eben ein Heizwiderstand und keine reale CPU ist und bla.
Na ja, und hinreichend genaues Equipment bekommt man üblicherweise auch so zusammen. Zumindest, um das grundlegende Verhalten und relative Änderungen ausreichend deutlich abbilden zu können. Besserwisser gibt es dann natürlich trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dante`afk

War das beim HKIV direct die und wo lag die Wassertemperatur?

zum vergleich, hab den direct die rausgeworfen weil mir das zu umstaendlich war beim cpu wechsel;

Anhang anzeigen 739509

 
Zuletzt bearbeitet:
Da verstopft das Dickmilch- Joghurtgemisch den Hahn.
 
Der Trick ist, den Rechner in den Kühlschrank zu stellen. Dann bleibt die Milch länger frisch.
 
Und wenn man es hat, kann man sich von allen Seiten anhören, dass das eben ein Heizwiderstand und keine reale CPU ist und bla.

Naja dem Wasserkühler ist es eigentlich egal was die Wärmequelle ist, der Physik eben so. Und solange die Fläche der eines DIE entspricht sind die Ergebnisse durchaus vergleichbar. Ledeglich der Wärmewiderstand ist ein anderer und selbst diesen kann man zusätzlichen Wärmewiderständen der einer CPU anpassen. Wobei das für einen Vergleich von Wasserkühler etc. uninteressant ist. "Hater" und "Besserwisser" finden immer Gründe, davon sollte man sich ablenken lassen.
Bei einer CPU hat man nie die Gewissheit (wie Du beim AMD festgestellt hast) ob denn nun wirklich die Messgrößen stimmen und welche Schwankungen diese dann nun unterliegen.
So einen Prüfstand kann man sich mit einfachen Mittel durchaus kostenschonend bauen:


Labornetzteile gibt es gebraucht in der Bucht. Wenn Du das nicht selber machen möchtest, kann ich Dir gerne so einen Prüfstand bauen. Es würden nur die Unkosten der Bauteile anfallen.
 
War das beim HKIV auch direct die oder geköpft mit Flüssigmetall zwischen IHS und Die?
 
Naja dem Wasserkühler ist es eigentlich egal was die Wärmequelle ist, der Physik eben so.
Eben. Das kann man natürlich alles entsprechend nachstellen. Das Problem ist meistens nur die Abstraktion vonseiten der Leser. Da fängt dann der Ärger an.
Bei einer CPU hat man nie die Gewissheit (wie Du beim AMD festgestellt hast) ob denn nun wirklich die Messgrößen stimmen und welche Schwankungen diese dann nun unterliegen.
GPUs sind recht stabil, was das Verhalten angeht. Sicher, die absoluten Werte sind ungenau, relativ zueinander reicht die Genauigkeit aus, um ein grundlegendes Verhalten festzuhalten.
Wenn Du das nicht selber machen möchtest, kann ich Dir gerne so einen Prüfstand bauen. Es würden nur die Unkosten der Bauteile anfallen.
Danke für das Angebot, aber ich bin leider etwas eigen in der Hinsicht. Da muss der Prüfstand schon selbst gebaut sein. Am schlimmsten ist, mir fehlt es an Werkzeug, um den Aspekt Bodenstärke in die Sache mit einzubringen. Wenn man schon dran ist... Vom Aspekt unterschiedlich feiner und großer Kühlstrukturen ganz zu schweigen. Da bräuchte ich sehr viel mehr, vor allem aber eine eigene kleine Werkstatt oder ein Labor.
 
Antwort auf die Aquacomputer-Radiatoren-Diskussion aus dem Foto-Thread.

Ich hoffe sie ändern daran nichts!

Das sind halt Röhrenradiatoren mit allen Vor- und Nachteilen. Solch ein Produkt ist natürlich nicht für die breite Masse, muss es ja aber auch nicht. Wer sich so etwas kauft hat sich damit beschäftigt und weiß was er tut, oder sollte es zumindest
Röhrenradiatoren sind wirklich nicht viel schlechter. Ganz korrekt! Kann ja gern so bleiben. Aber der Rest ist echt speziell. Ich glaube kaum, dass Aquacomputer ursprünglich eine kleine Zielgruppe ansprechen wollte. Das lohnt sich doch gar nicht. Aber es gibt Gründe, warum die Dinger kaum zu sehen sind.

ich will auch wirklich kein Hate verbreiten. Finde es auch interessant, dass es 840er gibt bzw. Module. Damit könnte man externe Lösungen auf Maß bauen. Aber die Maße hängt oder stellt einfach einen Mora und gut ist.

Hmhm
Was ist den am Gigant so unverhältnismäßig?

Der hat massig Fläche und mit einem gering e Luftzug doch ne super Leistung?
Tatsächlich liebäugle ich mit dem kleineren (3360) mit Kupferlamellen.
Weil ich den optisch Mega find.
Zwei Mora oder ein 3360 Gigant in Kupfer - ich würde mich sehr interessieren, was größere Leistung bringt.

Mit 24 Arktic P12 geht beim Gigant sicher was. Aber die beiden 180er wären mir viel zu wenig. Klar, die laufen frei und damit ganz anders als direkt auf einem Radiator. Direkte Belüftung bringt einfach mehr.
 
Mit 24 Arktic P12 geht beim Gigant sicher was. Aber die beiden 180er wären mir viel zu wenig. Klar, die laufen frei und damit ganz anders als direkt auf einem Radiator. Direkte Belüftung bringt einfach mehr.
Wenn du das mal in Bezug auf den Volumenstrom betrachtest, ist das ja auch zwingend ein erheblicher Unterschied 🤔
 
Zwei Mora oder ein 3360 Gigant in Kupfer - ich würde mich sehr interessieren, was größere Leistung bringt.
Der Gigant. Das Ding ist mit 24 Lüftern bestückt nahezu unschlagbar. Da brauchts schon den 3. Mora.
Mit 24 Arktic P12 geht beim Gigant sicher was. Aber die beiden 180er wären mir viel zu wenig.
So isses. Der Gigant ist eben eine Nummer stärker, aber auch nur, wenn die Belüftung stimmt.
 
AC schrieb im Forum, dass 90° der Reklamationen auf hartnäckige Luftblasen zurückzuführen sind, daher habe ich ihn im Betrieb (200L/h) nochmals in beide Richtungen um 90° gedreht, soweit der Schlauch das zuließ: Keine Verbesserung :(

Habe den Suport kontaktiert und warte aktuell auf eine Rückmeldung
Gibts was neues?
Ich hab meinen (hängt am Mora) gerade nochmal 90° geneigt und geschüttelt - da ändert sich gar nix am Klackern. Bin auch bei ~200L bzw. etwas drunter. Einfach nur meeega nervig, wenn mal keine Musik läuft.
 
Das ist doch Schwachsinn dass das an einer Luftblasen liegt, gerade mit variabler Durchflussmenge von 50 bis 2xx l/h, bewegen des Geräts, Leakshield das aus allen blöden Stellen binnen wenigen Minuten aber maximal einer Stunde jede Blase entfernt .

Entweder ist da ein Leck im System z.B. durch Vakuum nach innen gesaugte Luft, das Ding ist fehlerhaft konstruiert, oder schlicht kaputt.

Kann mir keiner Erzählen dass das immer die Unfähigkeit vom doofen Kunden ist.

Zumal hier so einige WaKü anfing und erfahrene Leute sind.
 
Hab kein Leakshield und bei mir klackert es auch erst ab 170-180L.
Andere Frage: Sind 180€ fürs Iceman Dual D5 Messingtop ok?
 
Iceman Dual D5 Messingtop
Die Iceman sind echt gut, aber würde evtl. mal abwarten was @Regok da noch bastelt.

Mal ein kleiner Zwischenstand der Pumpen:
Ich bin vorhin endlich mal dazu gekommen die beiden schwarzen Blenden vom Top nebenbei testhalber 3d zu drucken. Fehlen noch ein paar kleinere Anpassungen, aber evt. schaff ich es die Tage dann auch mal ein Testmuster der Kappen zu fräsen dann passt auch die Farbe zum Pumpengehäuse.

Aktuell liegt das Top alleine bei ca. 400g bei grade einmal ca. 62x62x15mm. Das Gewicht des Gehäuses kommt dann nochmal dazu (je nachdem ob Messing oder Alu)

Anhang anzeigen 778939

Anhang anzeigen 778940
Soetwas als D5 Dualtop, 800 Gr Top, 1200/1500 Gr. Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so ne frage, was bringt es, wenn das top schwer ist? Klingen die Vibrationen von der Pumpe dann nicht oder erst bei höherer Drehzahl?
 
Habs einmal selbst testen dürfen, auch mit einem Iceman Kupfertop, das war im Vergleich zum normalen mit Acetal bei identischer Entkopplung nicht mehr zu hören, es hat sogar das frequente Suren und pfeifen der Pumpe selbst unterdrückt, benötigt dann aber auch ein massives Gehäuse.
Edit: Acetaltops haben meist den Vorteil dass die meist 2x in und out haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze 2x ULTITOP D5 MIRROR BLACK - damit höre ich bis etwa 70% gar nix aus geschlossenem Gehäuse. Hatte anfangs kurz ein Acetal Top von AC - da habe ich nie mehr als 40% "ertragen". Finde schon, dass das hohe Gewicht einen deutlichen Unterschied macht.
 
Hab kein Leakshield und bei mir klackert es auch erst ab 170-180L.
Andere Frage: Sind 180€ fürs Iceman Dual D5 Messingtop ok?
Wo ist das Iceman verfügbar?
Bei Aliexpress ist es momentan nicht lieferbar.
 
Weil ihr es heute über den 840er Airplex hattet, nach 3 Monaten ist er endlich da!
Wird man richtig geil bei dem vielen Kupfer. :LOL:
IMG_20220724_195756.jpg
 
Das AC Top hatte hier einige im Forum und glaube da haben einige das wieder verkauft, ich kann nur nichtmehr finden weshalb.
Ich weiss aber dass das eine (Sonderdition?) glänzend und sehr empfindlich gegenüber Kratzern war.

Nutzt hier jemand ein Vernickeltes Dualtop und hat darin zwei mal D5N verbaut?
Da würden mich Bilder sehr interessieren.
 
Hab kein Leakshield und bei mir klackert es auch erst ab 170-180L.
Andere Frage: Sind 180€ fürs Iceman Dual D5 Messingtop ok?
Ich hatte das Single D5 Top und das war gut verarbeitet.


@StillPad hat für diese Übersicht das Iceman Dual D5 beigetragen.


Ich würde ihn zu seinen Eindrücken mal anschreiben.
 
Danke aber ging mir mehr darum ob der Preis OK ist. :)

@Ickewars wills ggf am Mora verbauen, daher fällt das von AC raus.
 
180 ist Okay, ist ja auch langlebig.
Andere Dualtops meist Acetal sind nicht wirklich viel günstiger.
 
Danke aber ging mir mehr darum ob der Preis OK ist. :)

ich hab das D5 Dual Top von Alphacool aus Messing hier liegen. Sogar schon in Pinselreiniger eingelegt und komplett entlackt. Es wurde hier ja mehrfach geschrieben, dass sich der Lack mit der Zeit lösen würde und dann im Kühlkreislauf wiederfindet.

Bin jetzt aber doch schwach geworden und habe das Dual D5 Messing Top von Aquacomputer bestellt. Falls Du Interesse an dem Alphacool hast, einfach mal melden (gilt auch für alle anderen).
 
Hab kein Leakshield und bei mir klackert es auch erst ab 170-180L.
Andere Frage: Sind 180€ fürs Iceman Dual D5 Messingtop ok?
Wirst du in zehn Jahren noch genau in dieser Form einsetzen und das Dualtop wird anstandslos funktionieren. Kann mir noch nicht mal vorstellen, dass es zwischendrin eine technische Innovation geben wird, die eine D5/DDC komplett in den Schatten stellt. Das wären dann 18 Euro pro Jahr. Restwert nicht mal bewertet.

Wie könnte man sonst Geld besser anlegen? (Dinge, die man verwendet)

(Achtung, Spekulation plus Wein im Kopf)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh