[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

D5 Next am 28.07. bestellt mit "bis zu 60 tage" und heute verschickt.
Jetzt nur mal ran halten, dass ich alles andere ran bekomme. :d

Edit: Mir kam gerade der Gedanke, dass das mit den Kabeln der D5 Nexts ganz schön eng werden könnte, gewinkelt Sata-Stecker werde ich sicher brauchen - also genau so ein Kabel:
Also Sata Y-Splitter mit "Nase" nach oben.

Lieferung Anfang September ist natürlich nicht so cool und ein Stromkabel ohne Bewertungen bei einem Händler Namens " chengduyiyangboqichepeijianyouxiangongsi" kaufen, ist ebenso nicht so cool. :fresse:
Hat ggf. jemand ne Idee wo man so ein Kabel noch bekommen könnte? Die 20 Seiten bei Amazon zu "sata splitter winkel" habe ich bereits durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe HW Gurus,

ich versuche im Moment herauszufinden in welche Richtung mein nächstes System gehen soll, definitiv Richtung erste Wakü.
Und habe aktuell ein paar grobe Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet, die auch schwer recherchierbar sind.

Primär sollte es effizient / leise sein.
Aber wenn Wakü zieht es mich doch auch etwas Richtung RGB und etwas Optik.

Ich würde mir schon gerne auch eine RGB Steuerung zulegen, aber sie sollte mit einem Klick komplett abschaltbar bzw. eine SW Steuerbar sein (Lüfter RAM Pumpe CPU/Graka Block).
1. Mit kompletten Corsair Komponenten dürfte sich das realisieren lassen, glaube ich?
1.5 Welche Corsair Pumpe könnt ihr da empfehlen (Leise) ?
2. Allerdings habe ich mich jetzt schon etwas Richtung aqua-computer-ultitube-d5-150-pro und aqua block orientiert. Lässt sich das auch irgendwie zentral steuern, mit unterschiedlichen oder alternativen Komponenten (aquaero 6 XT)?

OC habe ich kein Interesse, ich würde mich eher etwas mit Undervolting glaube ich beschäftigen, um Geräuschpegel zu drücken.
3. Brauche ich dafür ein MB mit Z690 Chipsatz / Freier Multiplikator oder lässt sich das auch mit einem B690 umsetzen?

Als ersten Versuch würde ich jetzt erst mal mit Softtubes anfangen.
4. Aber dann wegen Optik schon transparent. Ist das wirklich so schlimm mit den Weichmachern, was wäre das kleinste Übel hinsichtlich transparenter Schläuche / Marken / Typempfehlung?

Danke schon mal für Tipps und Anregungen
 
2.: aquaero wirst du nicht brauchen, freier interner USB port reicht. Es gibt die Software aquasuite, mit der du alle aquacomputer-Komponenten zentral steuern und regeln canst, also auch die Ultitube. Die Ultitube hat wohl auch einen RGBpx LED-Ausgang. Damit kannst du bis zu 90 LEDs (zB 4x15 LED-Strip + 1x30 LED-Strip, alle adressierbar) dranhängen und beliebige Späße damit aufführen. Außerdem kannst du PWM-Lüfter bis zu 25W anhängen, also bis zu 9x120mm geht sich damit aus, etwa so regeln lassen um eine bestimmte Wasser-Zieltemp. zu erreichen.
Mit der aquasuite kannst du realtiv flexibel dein Projekt umsetzten und gut automatisieren, z.B: alle Lüfter off wenn deine GPU bestimmte Watt unterschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat Corsair gutes RGB und vor allem eine gute Steuerung?
Gut habe ich jetzt nicht direkt gesagt .. aber eine mit der sich alles Zentral steuern lässt mit Corsair Komponenten ( Pumpe / Lüfter / Dominator RAM / Blöcke). Und bis auf den Kabelwust habe ich jetzt nichts negatives gefunden bisher.
Wobei ich gerade etwas gefunden habe das sich anscheinend über Adapterkabel alle Komponenten mit .. glaube 5V RGB Anschluss steuern lassen auch wenn nicht so explizit.
Lese mich da wie gesagt allgemein gerade ein und lasse mich gerne korrigieren.
Was mir wichtig wäre ist wie gesagt das ich alle RGB Komponenten Zentral deaktivieren kann
 
Geht die Pumpe bzw das RGBx über Corsair zu steuern? Ich glaube nicht. Wenn du die Aquacomputer-Geräte mit RGB laufen lassen willst, dann wirst du dort auch einen Schalter umlegen müssen. Eventuell geht das aber per Kurzbefehl.

ich würde am liebsten alle Komponenten von Corsair rauswerfen. Die QL120-Lüfter waren sündhaft teuer. 9 Stück ausgetauscht (Garantie), nun sind wieder drei Stück fehlerhaft. Das geht einfach nicht, wenn man auf die Preistafel schaut.

ich würde auf die Artic RGB setzen und auf das einzelne von Lüftern ansteuern nix mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf die Artic RGB setzen und auf das einzelne von Lüftern ansteuern nix mehr geben.
Das ist doch gar kein Problem:
photo_2022-08-09_21-47-43.jpg

Hängen alle bei Daisychain an einem RGBpx-Ausgang.
(Ich weiß, dass die Scheibe verstaubt ist. :))
 
Meine koolance Schnelltrennkupplungen erster Stunde trennen ja schon seit Anfang an nicht

Welche sind denn heutzutage empfehlenswert? Und wie verhält sich der Durchfluss. Die koolance damals haben ja relativ wenig Durchfluss "genommen". Würde gerne 2 paar kaufen um den Mora abklemmen zu können.
 
@Maexi Ja und ich glaube das wird ganz schön eng zum Halter hin:
photo_2022-08-09_22-12-38.jpg

@Spliffsta Schau dir die LQ6 an und bestell danach die NS6. :fresse:
 
Gut habe ich jetzt nicht direkt gesagt .. aber eine mit der sich alles Zentral steuern lässt mit Corsair Komponenten ( Pumpe / Lüfter / Dominator RAM / Blöcke). Und bis auf den Kabelwust habe ich jetzt nichts negatives gefunden bisher.
Wobei ich gerade etwas gefunden habe das sich anscheinend über Adapterkabel alle Komponenten mit .. glaube 5V RGB Anschluss steuern lassen auch wenn nicht so explizit.
Lese mich da wie gesagt allgemein gerade ein und lasse mich gerne korrigieren.
Was mir wichtig wäre ist wie gesagt das ich alle RGB Komponenten Zentral deaktivieren kann

In der aquasuite gibt es einen Schalter für RGB off. Bzw kann man auch dafür Profile anlegen, die Profile lassen sich dann (wahlweise automatisch nach Kriterien) umschalten. zB etwa wenn der Monitor in den Energisparmodus schaltet, dass auch dann die RGB Beleuchtung off gehen soll. Monitor on und Beleuchtung geht dann auch wieder on. (Mit Nvidia Karte so umgesetzt) Oder RGB nur zu bestimmen Uhrzeiten usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke, wenn Du für die Next gewinkelte Stecker willst, könnte es zu Problemen kommen, weil unter dem Sata-Anschluss die Anschlüsse für Bus und USB sitzen. Das ist für normale Kabel schon manchmal etwas eng, aber gewinkelte? Verstehe auch den Zweck nicht, egal mit geraden kann ich helfen und gewinkelt habe ich auch aber nicht als Y Weiche sondern einzeln. Kann ja mal nen Foto machen, wenn Du darauf Wert legst.
Übrigens geile Farbe wo haste das machen lassen? Habe auch einige Verchromer angesprochen, aber irgendwie drehen die Handwerker am Rad, der eine verlangte das doppelte von dem, was das Top neu kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den anderen Anschlüssen weiß ich. Morgen kommt die zweite Pumpe, dann kann ich das ja hinfriemeln, bis es passt. Notfalls bestell ich zwei davon:
Dafür braucht man auch keine Crimpzange (die ich nicht habe).
Der Zweck ist, dass ich denke, dass gerade Kabel mit dem Halter vom Dualtop nicht passen.

Edit: Das ist das Nickel Dualtop von Iceman Cooler:
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich nix sagen, ausser das es gut aussieht. Suchst Du diese, Link geht nicht, keine Ahnung. Auf Amazon unter Sata Adapter sind mehrere, keinen Plan ob DU die suchst.
 
So in etwa, der Winkel muss aber in die andere Richtung zeigen, da der Anschluss in der Pumpe "überkopf" ist.
 
In der aquasuite gibt es einen Schalter für RGB off. Bzw kann man auch dafür Profile anlegen, die Profile lassen sich dann (wahlweise automatisch nach Kriterien) umschalten. zB etwa wenn der Monitor in den Energisparmoduse schaltet, dass auch dann die RGB Beleuchtung off gehen soll. Monitor on und Beleuchtung geht dann auch wieder on. (Mit Nvidia Karte so umgesetzt) Oder RGB nur zu bestimmen Uhrzeiten usw...
Das hört sich so weit sehr gut an .. werde mir die Software morgen nochmal genau anschauen.
Die Hauptfrage ist welche Komponenten ich damit ansteuern kann.
Alle Lüfter die ARGB haben .. Brauche ich dazu noch extra Hw?
Lässt sich damit auch RGB RAM ansteuern?
 
Gut habe ich jetzt nicht direkt gesagt
Das war auch keine direkte Kritik, eher eine doppeldeutige Frage wie oben auch gestellt, da mich schon interessiert ob Corsair sowas hat.

Ich weiss halt dass mit deren Elgato und Streamdeck sowie Tastaturkrams über die iCUE einigs möglich ist.

Seit dem nun aber sämtliche Hardwaresensoren und k.A. an Mist fest implementiert wurde, ist es fast nur noch Bloatware welche kaum noch rein das RGB und Lüfter regelt.
 
Passen halt nirgends, da die Gewinde und Durchmesser alle nicht kompatibel sind.
Und hässlich ;P

Bei den N26 ist das Problem halt dass man damit keinerlei multifunktionale und frei modulare Systeme mit 3 MoRa, 4 Pumpen, 4 Radiatoren und vielem anderen mehr hinbekommt, wo alles untereinander frei kompatibel ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen einem Paar Koolance QD3 und NS6 liegen ca. 5 €
Inzwischen sind die definitiv preislich eine gute Altrnative, da Koolance die Preise immer weitr anzieht.
 
Das hört sich so weit sehr gut an .. werde mir die Software morgen nochmal genau anschauen.
Die Hauptfrage ist welche Komponenten ich damit ansteuern kann.
Alle Lüfter die ARGB haben .. Brauche ich dazu noch extra Hw?
Lässt sich damit auch RGB RAM ansteuern?
Du kannst nur die Aquacomputer HW bzw. Komponenten, die daran angeschlossen sind, steuern.
So eine richtige All in one Lösung gibt es leider noch nicht.

Passen halt nirgends, da die Gewinde und Durchmesser alle nicht kompatibel sind.
Und hässlich ;P
Die LQ6 hässlich??
Ich find die mega geil, aber 350€ für ein Paar Trenner, ne danke. :d

Die mit 12,7mm Tülle lassen sich mit EPDM 16/10 verwenden.
 
jau bei mir gibt es auch etwas neues. Mein Asus Crosshair VIII Formula hat jetzt die zweite M.2 gehimmelt. Das Board war vor kurzem noch in der RMA bei Asus, das zweite mal nachdem das erste mal voll in die Hose gegangen ist. Die erste M. 2 war eine 500 GB Evo, plötzlich von jetzt auf bisschen später, sah noch kurz eine Fehlermeldung von Windws, dann Bildschirm schwarz. Soll passieren, neu gestartet, direkt A9 und ab ins Bios. Bis ich den Fehler gefunden habe verging nach viel Suchen etwas Zeit. Also die Bootplatte (M.2) wurde nicht mehr erkannt. Neue Rein auch ne Samsung die etwas bessere mit 1TB. Ein paar Tage später, selbe Spiel 2te M.2 über den Jordan. Wenn der Wurm im Gebälk ist, kannste nur noch Feuer legen. Erst danach ist der Wurm weg. Obwohl, das Board abfacklen ist auch nicht schlecht. Naja, Ich war nicht so brutal habe nen Hammer genommen und das Board etwas breiter gemacht. Jetzt werkelt das Chrosshair VIII Dark Hero im Gehäuse. Kühler auch so eine Sache das ist hat eigentlich damit angefangen, auch hier gibt es etwas neues. Heute keinen Bock mehr morgen geht es dann weiter.
 

Anhänge

  • 20220809_214156[1].jpg
    20220809_214156[1].jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 71
Ja sehe gerade dass da etwas bei Schellenshop fehlerhaft war.
Im Warenkorb ist die Summe mit der bei dir identisch.
 
Der normal angezeigte Preis enthält Mengenrabatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Maexi Du hast ein Dark Hero als Ersatz im Regal? :d
Und was ist das denn fürn Case? Bei der Größe musst ja aufpassen, dass da keine Waschbärfamilie einzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,
ich bin vor gut einen Jahr von der Luftkühlung zu einer Wasserkühlung gewechselt, ich hatte mir einige gekauft (hatte auch das Alphacool Eisbärset Hurricane 2x140mm liegen) und mich dann für die EVGA CLC 280 entschieden, natürlich mit leiseren Lüftern.
Bin eigentlich auch damit zufrieden und diese Aio besitzt sogar einen Temperatursensor, doch da mein Büro im Dachgeschoss liegt und es im Sommer schon mal 28°-30° hier werden können, ist die Aio mir zu schwach.
Bei Standard-Anwendungen liegt die CPU Temp. bei 35-42° und die Wassertemperatur bei 32°-34°, beim Zocken liegt die CPU Temp. bei 45-50° und die Wassertemperatur bei 38°-41°
Der CPU-Block sollte auch gleichzeitig die Pumpe sein, weil ich keine Lust auf eine Extra Pumpe im Tower habe.
Bei einer fertigen Aio sollte diese auch einen Temperatursensor für das Wasser besitzen und auch von der Höhe in mein Tower passen, da ich aktuell sehr wenig Luft habe zwischen RAM und Radiator-Lüfter

Hier mein System :
Gehäuse : Fractal Design Define 7
Mainboard : ASUS Prime X-470 Pro
RAM : 32GB Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3600
Aio : EVGA CLC 280 (Radiatorhöhe = 27mm) (Alu-Kupfer-Mix)
Lüfter Aio : ARCTIC P14 PWM PST (Höhe=27mm)


Aktuell habe ich hier gerade folgendes liegen, was man verbauen könnte oder auch nicht :-)
Pumpe : Alphacool Eisbaer Pro Aurora (Solo) Digital RGB (Kupfer)
Radiator : EKWB EK-CoolStream SE 280 (Höhe = 28mm) (Kupfer)
Flüssigkeit : Alphacool Eiswasser Crystal Yellow

Wie würdet ihr es am sinnvollsten machen ?? Ich sage schon einmal Danke für eure Beiträge.

PS : Ich hatte den genialen Plan mir noch eine EVGA CLC 280 zukaufen und den Radiator noch zusätzlich nach den ersten anzuschließen, Verbindung per Schnellkupplung (z.B. Alphacool) sollte ja ohne Schwierigkeit gehen, doch ob die Pumpe das mit macht, das ist die große Frage.
 

Anhänge

  • IMG20220809212839.jpg
    IMG20220809212839.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • IMG20220809212846.jpg
    IMG20220809212846.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh