[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sind leider schon alle inner Tonne gelandet. Is ja auch schon 2-3 Jahre her. Und es sammelt sich immer eine Menge Schrott an. Allein wieviele uralt Fittings mit Schlauch dran ich hier liegen hatte. Kiloweise.
Das ist immer das Problem an Konvoluten. Ich suche einen speziellen Wasserkühler und wo findet man ihn? Richtig, in nem Riesenkonvolut für viel zu viel Kohle. 80% der Teile sind Kernschrott und der Verkäufer will partout nicht den Kühler einzeln verkaufen. Beharrt aber auf die 50€, weil das früher ja sauteuer war.

@ebniv : Hab eben nachgeschaut. Keine Aquastream mehr da.

Also ne Eheim 1046 würd ich nicht ins Wasser schmeißen. Ist zwar ipx8, aber dieses Harz, womit der Anschluss und die Elektronik vergossen wurde, wird nach all den Jahren rissig und löst sich am Rad des Pumpengehäuses ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Aquastreams würde ich nur Ultimates oder XT bzw Ultras nehmen. Und nur, wenn die laut Verkäufer vor kurzem noch in Betrieb waren. Hab einfach zuviele alte Schrottpumpen mitgekauft, die wegen schlechter Pflege etc. Vergammelt und unbrauchbar waren. Teils wird das Fluid oder die Reste gart und man bekommt die teils kaum auseinander und darf alle oringe tauschen.
Vielen Dank für die guten Ratschläge! Ich hab eine vielversprechende für einen ganz akzeptablen Kurs gefunden. Ich glaube ich muss schon viel Pech haben, wenn ich damit unzufrieden werde UND sie auch nicht wieder verkaufen kann.
Eine Aquastream ist auch klar nicht mein Favorit, aber langsam bin an einem Punkt schon alles wieder zu verkloppen, da es irgendwie immer teurer wird 😅

Finde aber wegwerfen auch immer schlimm, kann man ja irgendwann mal gebrauchen und dann denke ich mir, haben ist besser als brauchen.
Dann nach 2-10 Jahren kommt der Tag, an dem man es dann benötigt, aber in all dem Kram nicht wieder findet^^

Finde aber wegwerfen auch immer schlimm, kann man ja irgendwann mal gebrauchen und dann denke ich mir, haben ist besser als brauchen.
Dann nach 2-10 Jahren kommt der Tag, an dem man es dann benötigt, aber in all dem Kram nicht wieder findet^^

Stimmt. Und vieles liegt bei uns allen doppelt und dreifach rum. WaKü Stuff bei mir jetzt zwar noch nicht wirklich, aber mit Kabeln ist es echt schlimm ^^
Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, dass eine persönliche Datenbank ganz praktisch wäre.

Die Weiterentwicklung der Idee wäre dann eine Vernetzung der Datenbanken von Luxx Nutzern, sodass alle vom Gerümpel der anderen Profitieren könnten. So wie es in machen Schrebergärten z.B. einen gemeinschaftlichen Werkzeugpool gibt. Leider ist das ganze aber auch anfällig für Missbrauch, insofern bezweifle ich, dass sowas mal irgendwann zustande kommt.

Zudem sind wir doch vermutlich auch alle tief in unserem Herzen Jäger und Sammler und wollen unseren persöhnlichen "Schatz" horten :ROFLMAO:

find die Idee gut. Könnte man über nen privaten discord server zugänglich machen, wo man nur mit invite hinkommt. Und wer nicht erstmal in den Fonds einzahlt, kriegt auch nix raus. Denke so kann man mal dem gröbsten Missbrauch vorbeugen.

Dafür haben wir an und für sich den allgemeinen verschenke Thread, aber WaKü Konvolute sind da schon länger nicht mehr über den Tisch gegangen, dafür aber paar Kisten zu vielen infolge.

Ich kenne die geschilderte Problematik mit den WaKü Konvoluten nur zu gut... Wenn man was Spezielles altes sucht, hat man wenig Chancen.
Wer den Namen der Kühler weiß, will meistens drölfzig Euro dafür.
Wenn überhaupt, dann findet man das, was man sucht, wenn man akribisch Konvolute durchguckt und dann will garantiert niemand das Einzelstück verkaufen... Letztens wollte einer partout nicht davon runter, nen Konvolut mit Thermaltake Bigwater (die war damals schon scheiße) unter 150€ zu verkaufen, weil da ein Kühler dabei war, den ich gerne hätte...
Oder MIPS RAM Bleche für 10€/Stück.

Bzw: falls jemand nen AC Twinplex im Cuplex XT Design erübrigen kann, möge er mir eine PM schicken :)

Bei sehr vielen von denen war nur noch ne klebrige, farbige masse im innneren. Viele eheims waren leicht undicht, weil die Adapter am Auskass zu stark angezogen wurden. Der reisst dann gern ein. Ich würde lieber ne gebrauchte DDC nehmen. Da aber auf das Lager achten. Also impeller und diese Keramikkugel anschauen.

Ich wage zu behaupten, dass man die Soße da relativ einfach wieder rausbekommt, wenn man das alles etwas einweicht - schließlich war das mal wasserlöslich.

Ein gebrochenes Gehäuse sollte mit nem Dremel, etwas 2K Kleber und einem Gewindeschneider wieder reparierbar sein.
Mit Dremel und 2K-Kleber habe ich sogar eine Gardena Gartenpistole wieder dicht bekommen, und da liegt der volle Leitungsdruck an.

... oder wenn man dann doch beschließt, nun den Kram endlich wegzuschmeißen :rolleyes:

WaKü Stuff bei mir jetzt zwar noch nicht wirklich, aber mit Kabeln ist es echt schlimm ^^
Stimmt, Kabel sind dahingehend der ultimative Endgegner - hab hier noch bergeweise Audiokabel aus den 90ern, angereichert durch alle möglichen PC-, Netzwerk- & TV-Kabel.
Obwohl ich dauernd wegschmeiße, wird's irgendwie kaum weniger :confused:

Tja, und obwohl ich erst seit Ende 2020 angefangen habe Wakü-Kram zu kaufen, nimmt das auch schon seltsame Ausmaße an :stupid:
Aber solange ich keine Ü-Eier oder Barbies sammle, finde ich meinen Jäger & Sammlertrieb noch halbwegs normal :d

Das IceMan Messing Dualtop mit eigenem Mount ist vorbereitet, nun muss ich sehen wie ich das an das Modul für den MoRa bekomme 😬

Bild 1 war vorher, da das Messingtop jedoch vorab 8 anstatt 8 M4 Gewinde hat, musste ich das Blech anpassen und habe es nun nochmal um einige Entkoppler erweitert.
20220905_174343.jpg20220905_192026.jpg20220905_204306.jpg20220905_204314.jpg20220906_161728.jpg20220906_161753.jpg20220906_161819.jpg

Okay einmal verbohrt, aber das passt, sieht später eh niemand mehr.

da wo die Pumpen jetzt sind, kommt das Messingteil hin oder ist das schon dran? Kann man schlecht erkennen. Und dann wird das Teil am Mora aufgehängt oder gelegt?

Nee muss das WC Dualtop erst abbauen und dann schauen wie das Messingtop besser passt, da hier anderen Anschlüsse dran sind und falls der MoRa mal stehen muss, müsste es tiefer angebracht werden.

Aber mit den Mounts der 2x IceMan schaffe ich, dass das stabil genug hängt und zugleich kann ich den Adapter für das Modul vom MoRa weiterverwenden.
Habe aktuell nicht das Geld um noch einen Adapter zu kaufen, aber das wird auch so passen.

Von beiden Seiten dann mit jeweils 2 Muttern gegen geschraubt, genug Unterlegscheiben ist, es denke ich gut gelöst.

Ich mach mir auch nicht mehr die Mühe das Plexi rohr heile abzubekommen. Ich hämmere da auch nicht drauf rum. Ich tauche den Evo immer einmal in Aceton, lasse den volllaufen und stell den Evo dann auf ein Drahtgestell über dem Acetonbottich. Sobald der Kühler an die Luft kommt, zerbröselt das Plexi und kann nach einigen Minuten per Hand entfernt werden.
:asthanos: Saugeil!
du hast doch neundreizehnvieruntsiebentausendrölfzichmillionens Pumpen und Tops, ebenso ein schweres Messingtop oder auch Dualtop, womit/ wie hast du diese befestigt?
Ähm... gar nicht, meistens. Die liegen idealerweise auf dem Shoggy rum. Gut, sie hingen auch schon mal an Schläuchen. für stationäre Systeme völlig ok. Wenn das System transportabel sein soll, habe ich halt Pech mit guter Entkopplung und muss mir diese Gummi-Entkopplungsdinger ranfummeln.

das Teil wird also aufgehängt! Das Gewicht vom Dualtop ist bekannt? Und Dir ist auch bewußt, das die gelben Entkoppler, die weicheren sind? Schau Dir mal das Bild an, das sind die harten Entkoppler und daran hing ein Bruchteil des Gewichtes eines Messing Dualtops dran. Übrigens, das passiert nicht sofort und es passiert immer dann, wenn keiner zuschaut.

Anhänge

• 20220906_165500[1].jpg
    20220906_165500[1].jpg
    783 KB · Aufrufe: 73
Nein, die Gelben dienen nur als Dummy bis ich andere habe.
Aber die Anordnung der Schreiben und der Bleche wird so bleiben.

Muss mir nur überlegen, wie ich das mit zwei Streben entlastet bekomme, ohne die Entkopplung zunichte zu machen.

Ich hatte schon schwerere Sachen an den Entkopplern, aber hier muss bedacht werden, dass Schlauch, Wasser sowie Pumpenvibrationen auch noch daran teil haben

Okay wieso muss macht man die zwei D5 am Dualtop an wenn abgelassen werden soll, jedoch der Kugelhahn nich offen ist 😪

Fontäne, Überflutung, Quadro, Hubby7, AX850 nass, aber läuft wohl alles noch, war ja ohne Strom und nur destiliertes Wasser.

Zwangspause zum trocknen 😐

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...ja ich weiß, das macht man, wenn man seinen Rechner schrotten will. Allerdings gibt es einfachere Möglichkeiten, ich nutze dazu ein Fenster.

Was denkt ihr über die Aquastream XT (Eheim) Pumpen?

MUSTFAP. :o
Verwende meine aquastream XT seit 2008, hoite immer noch. Es gibt keinen Grund die Shice auszubauen, läuft und läuft und ist auf Schaumstoff gelagert. Gab auch nie Probleme damit.
Wegen "Lärm", das kommt auf die Drehzahl an. Man can ne Drehzahl einstellen, wo das Geräusch am schwächsten zu hören ist bzw. wo die Frequenz einem erträglich erscheint. Muss man eben probieren, aber machbar.

Kann man mit einem 280er bei einer 2080ti und einem 5700G (~325W TDP) schon was anfangen? Oder schlechte Idee? Alternativ überlege ich den 280er noch mit einem 140er zu ergänzen.

Powerlimits regeln

Kleiner Tipp, denke nicht zu klein.
Ist halt immer relativ, bei einer AiO mit 280 kann es schon knapp werden, 360er oder 420er würde ich mindestens empfehlen, bei der GPU ebenso, der Rest wird dann durch die Lüftergeschwindigkeit geregelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Powerlimits regeln
Japp, das auch, wobei der 5700G da ja eine kleine Zicke sein soll.

Hab da eher an die 2080ti gedacht. Ich hab mit nem 280er einen 10700k auf 5G + 3060ti ohne Probleme gekühlt

Yo, dunno ob ich mir eine 2te Pumpe zulegen soll. Grund: 2ter Mora 420 LT.
Aktuell hängt im System schon nen Mora 360 drin. Weiters ein GPU-Wakü und ein CPU-Wakü.
Durchfluss derzeit ca 110l/h, mehr geht nicht, dann resetet die Pumpe (aquastream XT) häufig.

Was meint ihr, könnte die aquastream XT 2 Moras und 2 Waküs beballern oder sollte man eine 2te Pumpe zulegen da nen dicker Wasserdurchfluss-drop zu erwarten ist?

So ich riskiere die Shice jetzt, wollte dann doch nocht auf Verdacht kaufen. (y)

1662496305235.png

Machbar ist halt vieles, die Frage ist halt, was die Person erreichen möchte.
ein 360er und ein 280er Radi sind doch nahezu gleich groß?! :unsure:
Ja ich meinte zusammen im Gehäuse, da viele ja keine 2x 420 schaffen, 280er+420er wäre natürlich auch nicht falsch.

Kann man mit einem 280er bei einer 2080ti und einem 5700G (~325W TDP) schon was anfangen? Oder schlechte Idee? Alternativ überlege ich den 280er noch mit einem 140er zu ergänzen.
Ich denke ab 420 ist das grade so okay, aber besonders leise wäre es nicht.
280er und 140er ist ja praktisch ein 420er.
Denk aber dran, dass Radis die keine Frischluft kriegen deutlich ineffizienter sind 🙂

So ich riskiere die Shice jetzt, wollte dann doch nocht auf Verdacht kaufen. (y)
Wieso die Aquainlet XT und 13/10?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denk aber dran, dass Radis die keine Frischluft kriegen deutlich ineffizienter sind 🙂
Hatte nur mit dem 420er im Top auch nicht so die Probleme gegenüber dem Verbau in der Front.
Sofern eben kein Acryl und falscher Schlauch gekauft werden, dann wären eben auch bis 50 Grad Liquidtemperatur kein Thema.

Das Gehäuse muss halt mitmachen und genug Luft durch, daher meinte ich ja nicht am falschen Ende sparen, da gerade auch in vielen Gehäusen eine Entkopplung und Verschlauchung nicht gerade einfach ist.

@ebniv was für ein Gehäuse hast du denn?

@KaerMorhen

13/10 habe ich schon ewig drinen.
aquainlet weil der aktuelle AB undicht ist (Acryl), soll Glas werden und die aquasteam soll weiterverwendet werden. Bin ich unzufrieden, gibts nen Move auf 2xD5.

Meh.. mein Akkuschrauber ist zu schwach für das dicke Stahlmodul von WC :cry:

Blöder Mist, nun das zweite mal dass ich einen Plug vergesse und oder Kugelhahn, eben den Schreibtisch überflutet ;P
Jedes Mal knapp an der Elektronik vorbei

Zuletzt bearbeitet:
... oder wenn man dann doch beschließt, nun den Kram endlich wegzuschmeißen :rolleyes:

Stimmt, Kabel sind dahingehend der ultimative Endgegner - hab hier noch bergeweise Audiokabel aus den 90ern, angereichert durch alle möglichen PC-, Netzwerk- & TV-Kabel.
Obwohl ich dauernd wegschmeiße, wird's irgendwie kaum weniger :confused:

Tja, und obwohl ich erst seit Ende 2020 angefangen habe Wakü-Kram zu kaufen, nimmt das auch schon seltsame Ausmaße an :stupid:
Aber solange ich keine Ü-Eier oder Barbies sammle, finde ich meinen Jäger & Sammlertrieb noch halbwegs normal :d
Also Kabel räum ich eigentlich immer mal wieder aus, aber gefühlt werden die trotzdem mehr. Von Wakükrimskrams ganz zu schweigen. Aber man könnte ja den ein oder andern Winkel etc doch nochmal brauchen... In meinem kommenden Urlaub ist "mal wieder" der Plan, das letzte Gehäuse einzuweihen. Hat jetzt schon 5 mal gut geklappt. ^^Zumindest für jeweils 2-3 Jahre.
Das einzige was jetzt mittlerweile eig. echt reicht, ist Radiatorfläche. Auch wenn bei Kleinanzeigen diverse Suchen gespeichert sind...:hmm: Aber wieso nicht nen dritten oder vierten 560er unter den Schreibtisch zu den zwei vorhandenen stellen. Bei intern 3x 420:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh