[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hey, kennt zufällig von euch jemand ein case in dem 3x 360mm+ radiatoren reinpassen mit gutem airflow (bitte kein lianli) ?

mir fällt auf die schnelle nur ein Thermaltake Core X71 ein kennt ihr noch andere ?
ich hab das Core X9, mit 2x 480 und 1x 420 :fresse2: .
Scheint es leider nirgendwo mehr zu geben und die Optik/Größe ist sicher auch nicht jedermanns Sache
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar warum nicht? Kannst aber auch nen T-Stück nehmen und an den Auslass mit ranhängen
Würdest du näher dran wohnen hätte ich dir wohl nen Sack voller Doppelnippel runterwerfen können :ROFLMAO:
Jo auf Reddit haben das auch einige so gemacht und sagen dass das kein Problem ist. Das passt dann nämlich sehr geil.

Ich hab auf Ebay Kleinanzeigen quasi einen Nachbarn gefunden der einen rumfliegen hat, da fahr ich gleich vorbei und sack den ein :d
 
Den kenne ich auch noch passt auch einges rein hatte 3x480 und 2x240 drin 2x heatkiller tube mit jeweils d5 next

20200415_165249.jpg

Und ganz wenig Lüfter 8-):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
20201117_211952.jpg

Hatte ich da drin
 
ich muss sagen dass Deines um einiges aufgeräumter aussieht als meines (y) :hust:

Ich hab vorhin erst wieder an meinem geschraubt
 
@Albundyi06
was hat sich denn am rechten Rand auf das Bild neben das X9 geschlichen? Ist das ein Netzteil mit echtem "87% Efficiency" Label? Ich würde bei dem Gegenwert an Hardware selbst für das Befüllen des Kreislaufes nicht so einen China-Böller mit selbstgemachten Siegel nehmen. :unsure:
 
Fürs Befüllen sind die Chinaböller doch ok. Hängen ja nur 1, 2 Pumpen dran. Das geht schon klar. Ok, ich benutze zum Befüllen auch ein DPP11 1000W. :lol:
 
Du willst also eine D5 am MoRa betreiben und den Strom nicht vom PC durchschleifen... dann braucht es nur Masse/12V und mindestens 2,5A. Da kann man viele externe Netzteile für umrüsten. Ich würde ganz simpel den Hohlstecker abschneiden und einen Molex-Stecker ancrimpen. In den PC muss nur das PWM/Tacho-Signal, sofern man das überhaupt haben will. Hier wäre dann eine D5 Vario mit Drehregler die simpelste Lösung, wenn man auf das Tachosignal verzichten kann.
Moin

Also habe gestern Abend / Nacht noch den AGB/Pumpenkombi nun doch an de Mo-Ra montiert
Befüllt und mit einem externen Netzteil erstmal auf Dichtigkeit überprüft, passt alles (y)

So, nun zu meinem eigentlichen Problem für dass ich noch keine Lösung habe: Die Verkabelung des ganzen.

Meine Pumpe sieht so aus:
d5_usb_aquabus.jpg

Die Lüfter am Mo-Ra sind bereits an einem PWM Splitterkabel angeschlossen.
Im Case sitzt die Aquaero 5, der Barrow Flowmeter (Kann ich diesen einfach an die AQ5 anschließen, wenn ja auf welchen Steckplatz?) sowie der Temp.Sensor im Kreislauf.

Nun zu meiner Frage:
Wie & Wo schließe ich die Pumpe korrekt an, damit ich diese auch sinnvoll ansteuern kann?

Für mein Verständnis:

Aquabuskabel von D5 -> AQ5 ?
Oder das hier ?
Laing USB.JPG

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe per USB ans Mainboard, per Aquabus an Strom und Aq5 und Tacho brauchst du nicht. Temp Sensor an das Aquaero.
Flowmeter an Flow des Aquaero, aber ich weiss die Drehzahl nicht fuer das korrekte anzeigen.
 
Okay, d.h. ich benötige das Molexkabel nicht noch zusätzlich welches aus der Pumpe kommt?
 
Ist das ein Netzteil mit echtem "87% Efficiency" Label?
Was du alles siehst :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Das ist nen bestimmt 10jahre altes thermaltake Netzteil mit 400 Watt das nutze ich seit Ewigkeiten is nie was passiert. Ist aber auch noch nie in nem rechner bei mir gelaufen. War mal in irgend einem fertig Rechner den ich umgebaut habe für nen Kunden
 
servus zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier ne antwort, ich weiss nicht so recht wo ich die frage sonst stellen soll. Wieviel muss man für eine gute Custom Wakü rechnen, um einen neuen PC mit 13900k und RTX4090 schön leise kühlen zu können? könnt ihr mir ne ganz grobe hausnummer nennen? Es ist keinerlei equipment vorhanden was wakü betrifft. Sollte schon was gutes sein, nicht das beste vom besten aber schon was vernünftiges.

Ich hoffe ich bekomme ne grobe Richtung von euch...
 
Das kommt ganz auf deinen Anspruch an. Mit Mora, was bei deinen beiden Großverbrauchern auf jeden Fall Sinn macht, bist du mit alles von Watercool oder Aquacomputer bei etwa 1-1,2k€.
 
Ganz grob über den Daumen gepeilt kannst Du mit rund 700,-€ rechnen. Sehr viel weniger sehe ich jetzt nicht unbedingt.
Du brauchst AGB, Pumpe, CPU-/ GPU- Kühler, ich würde mal sagen 3x 360er Radis plus Lüfter, Schlauch, 1 oder 2 Temp- Sensoren, ggf. Lüftersteuerung. Da kommt schon einges zusammen.
 
Ich dachte auch ich schaffs mit 800€, aber dann kamen die Spielereien.. OCTO, High Flow Next und die teuren Kühler & Fittinge, kühlen vllt nicht besser, aber Optik macht ja auch was aus.. . stimme also zu 1 - 1,2k
 
Oh, Fittinge hatte ich vollkommen vergessen. Da kommt auch noch mal was zusammen. Aber Du brauchst keinen High Flow Next. Und es muss auch nicht die D5 Next als Pumpe sein. Das geht auch preiswerter. Radis kannst Du gut von alphacool nehmen. Habe ich seit Jahren in Betrieb. Die muss man nur vor der ersten Nuitzung richtig spülen.
Aber Du kommst minimum auf 800,-. Wie gesagt Fittinge vergessen.
 
servus zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier ne antwort, ich weiss nicht so recht wo ich die frage sonst stellen soll. Wieviel muss man für eine gute Custom Wakü rechnen, um einen neuen PC mit 13900k und RTX4090 schön leise kühlen zu können? könnt ihr mir ne ganz grobe hausnummer nennen? Es ist keinerlei equipment vorhanden was wakü betrifft. Sollte schon was gutes sein, nicht das beste vom besten aber schon was vernünftiges.

Ich hoffe ich bekomme ne grobe Richtung von euch...

Wie die Vorredner schon gesagt haben, es kommt drauf an :)

Ich z.B. habe versucht vieles im Angebot oder Gebraucht zu kaufen.
Da spart man mitunter am meisten.

Anschlüsse und Fittings am besten gut durchplanen, hier habe ich auf Aliexpress zurückgegriffen.

Meine Wasserkühlung besteht aus folgenden Komponenten:

Mo-Ra 3 mit 180mm Lüftern (Gebraucht)
EKWB CPU (Angebot)
EKWB GPU +Backplate (Gebraucht)
Heatkiller 200 Tube + D5 (Gebraucht)
Aquaero 5 LT (Gebraucht)
16/10 EPDM 6m (Neu)
5l Ultra Protect (3l hätten gereicht)
CPC NS6 Schnellkupplungen (Neu)
Kugelhahn, Filter, Tempsensor etc.

Ich bin auf grob geschätzt 700€ gekommen, habe mir aber auch ca. 4 - 5 Monate Zeit gelassen mit der Beschaffung, man hats ja nicht eilig ;-)
 
1k sind realistisch als Anschaffungspreis für eine Grundausstattung. Wenn man auf billigere Teile setzt, kann man das vielleicht noch um 2-300 zusammenkürzen, würde ich aber nicht machen. Ehrlich gesagt würde ich eher eine Schippe drauflegen und dann kommst du bei 1,5k raus. Dann lohnt es sich auch, weil in diesen 500€ dann mehr Radifläche, ggf. bessere Lüfter, bessere Pumpenentkopplung und die nötige Sensorik und Steuerung enthalten sind.
 
Stimme sinusspass da voll und ganz zu.

Und wenn man mehr ein plant und dann was über hat is immer ein gutes gefühl 8-)
 
Hi ich überlege vom Meshify S2 auf das Lancool III Gehäuse von Lian Li zu wechseln um auf 3 Radiatoren umzubauen. Die passen leider nicht in das Fractal.
Weis jemand zufällig ob es für das Lancool III irgendwo eine Distroplate gibt? Wäre jetzt nur für die Optik und nicht umbedingt notwendig.
 
Vibriert eine DDC echt so stark? Hab sie immer als gute Alternative zur D5 gesehen.
 
Also ganz ohne entkoplung werden die ab ca 2000-2400 rpm unerträglich für mein persönlichen Geschmack, vll bin ich da aber auch einfach nur zu sensibel 🤷‍♂️
 
Na das genügt doch.😊
 
rein von der leistung her was findet ihr besser ddc oder d5 (vom platz her gewinnt ja schonmal klar die ddc) - ich brauch etwas saftig stark kompaktes mit genug reserven. lautstärke ist nebensache hab sowieso immer kopfhörer auf :)
 
rein von der leistung her was findet ihr besser ddc oder d5 (vom platz her gewinnt ja schonmal klar die ddc) - ich brauch etwas saftig stark kompaktes mit genug reserven. lautstärke ist nebensache hab sowieso immer kopfhörer auf :)
Dies kleine Paket schiebt alleine 150 l/h durch meinen großen Loop. https://de.aliexpress.com/item/1005003999796307.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.1.40355218P1AOFU&pdp_npi=2@dis!EUR!€ 65,10!€ 57,28!!!!!@0b0a050116667191397412527e1ba5!12000030021142227!sh
 
ich wollt mir das schmuckstück gönnen so wie es aussieht

52453727931_46a69b7d64_o.png


(bin ein kleiner watercool fanboy - die qualität ist insane)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh