[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mir ja einen Mora 3 holen, an Leute die auch nen Mora haben nu dazu mal ne Frage: worüber steuert /klemmt ihr die 9 Lüfter an?
 
quadro, octo, ggf. auch aquaero oder poweradjust, gern in verbindung mit splitty 9 (active oder passive), das ganze dann geregelt über die aquasuite. nicht jeder kann alles, je nachdem ob dc oder pwm geregelte lüfter im einsatz sind muss man bissl schauen.
 
Ok ich bin genervt... Das passt so nicht. Und die Löcher des Mounting Kit passen nicht zu denen in der Gehäusewand...

Einzige Option: Beide Streben direkt nebeneinander an zwei verschiedene Lüfter klatschen. Meh

Edit: Ich glaub ich lass den Lüfter da einfach weg. Sieht zwar auch doof aus aber immerhin ist das dann safe :d
 

Anhänge

  • IMG_20221029_211555.jpg
    IMG_20221029_211555.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
13900KF Direct-Die

 
Einzige Option: Beide Streben direkt nebeneinander an zwei verschiedene Lüfter klatschen. Meh

:d
so hab ich es aber auch damals gelöst, hatte aber nach unten hin auch genug platz und es was in einem O11.
und da die Streben auch zusammen sind fällt es nicht auf, aber der AGB muss runter, meinem Empfinden nach ;D
 
Einzige Option: Beide Streben direkt nebeneinander an zwei verschiedene Lüfter klatschen. Meh
Bohr doch einfach in den Lüfterrahmen und von der Rückseite eine Mutter gegenschrauben.
Habe das mal so gemacht mit den Halterungen für 140 mm Lüftern von WC, klappte gut.
 
so hab ich es aber auch damals gelöst, hatte aber nach unten hin auch genug platz und es was in einem O11.
Tiefer bekommst du den AGB nicht?
Ne das ist die D5 Next, ziemlicher Brummer. Mir war des etwas heikel, deshalb fehlt jetzt oben der Lüfter.
Vielleicht bau ich da bei der nächsten Überholung so nen Micro Rotary ein, damit sollte es dann passen - fehlen ja nur Millimeter.

Sieht imo trotzdem ganz brauchbar aus, so für'n ersten Versuch :d

IMG_20221030_203525.jpg

Grüße gehen raus an @Cheesage @wontiii @UdoG @HSW @Miutz @Maendro @schnipp959 für eure Teile 👍

Temps bisher: GPU idle 25°C (24°C Ambient), Last 39°C, Wasser 25°C. Läuft.
 
Kann mir einer von euch sagen, welche Temperaturen ich beim 12700K/13700K mit einem Mora 3 420 zu erwarten habe?
 
Der MoRa selbst hat nichts zu bedeuten, die Frage ist, ob du OC betreibst, ist eine GPU oder anderes mit im Kreislauf, welche Lüfter planst du zu verwenden, wo würde der MoRa stehen?
Hast du bereits eine WaKü in Betrieb?

Die Stärke des MoRa liegt ganz klar darin, dass der hohe Abwärmewerte tauscht, bei nur einer CPU kann es sein, dass da gar nicht so sehr viel Unterschied zu zwei internen Radiatoren besteht, jedoch alles direkt leiser zu betreiben ist.
 
OC - Grundsätzlich ja, was wären die Temperaturen in etwa ohne Overclocking?
GPU - Erstmal CPU only, 6800XT Nitro kommt später nach
Lüfter - Fractal Design Prisma AL-18 PWM oder Noctua NF-A20
MoRa - 20 °C Raum, 1m entfernt vom PC
Abstand Wand - min. 20cm

Hast du bereits eine WaKü in Betrieb?
Aktuell nicht
internen Radiatoren besteht, jedoch alles direkt leiser zu betreiben ist.
Intern ist mir erstmal zu viel Aufwand und die Prisma gehören zum Torrent Compact - wollen also nicht ersetzt werden :whistle:
 
Hehe der Klassiker wäre 1 Interner Radiator+ AGB und Pumpenkombo+ MoRa extern.

Habe einen 5900x, 6900xt und 420er Radiator intern, MoRa3 extern und habe bei 20 Grad (als Vergleich) Raumtemperatur meist 24-5 Grad Liquidtemperatur im Idle und noch nie über 32 Grad gehabt.
In einer Ecke, hinterm Schreibtisch oder derart verbaut geht da evtl. etwas die Temperatur hoch.

Im Sommer ganz klar höher, aber da ich auch den MoRa liegend vor der Fensterbank habe, sind die Temperaturen bei Fenstern auf Kipp und 4x 200 mm konstant auf 50 % immer besser als bei geschlossenem Fenster.
Vor allem aber immer gleichbleibend, schwanken so gut wie gar nicht und selbst für OC sind Reserven da.

Wenn ich nun aber Cinebench, Prime95, TimeSpy und Co in Dauerschleife laufen lasse, dann geht es seltenst über 38 Grad, war erst 3x bei 41 Grad.

Die Komponenten werden ganz klar und messbar wärmer, aber eben sehr langsam.
Gute leise Lüfter mit hohem statischen Druck und du schaffst mit dem bis 1500W (unter guten Bedingungen) abzuführen.

Das langt für Intel Generation 12/13+ 6800xt bei weitem, würde sogar noch ne 3090 oder 4090 mit reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich die Muse, würde ich auch (wieder) einen Großteil intern verschlauchen + Mora Extern :ROFLMAO:

Die Frage ist - wie gut profitieren die aktuellen Intel CPUs von einer Wasserkühlung?
Nur die Antwort dazu rechtfertigt für mich gerade den Wiedereinstieg in Wakü.
 
Mit OC bekommst du sie immer ins Templimit. Das geht und kommt sehr stark auf den Einsatzzweck bzw. die anliegende Last an. Mit OC und Prime95 bekommt man jeden Intel-Prozzi seit Skylake-X ins Templimit. Ist einfach so. Selbst mit 20°C Wasser.
Nur stellen solche Lasten selten den Alltag dar. Die Wakü zahlt sich vor allem bei hoher Leistungsaufnahme aus. Ein Luftkühler ist da beschränkt und wird wärmer und wärmer, während das bei einer gut dimensionierten Wakü (wie du sie planst) eben wesentlich geringer ausfällt. Du kannst also leicht große Energiemengen aufnehmen und abtransportieren. Da kann man ziemlich viel rausholen und ein normaler Luftkühler hat mit Spielelast schon seine ersten Mühen, die Wakü hingegen langweilt sich da noch. Deutlicher wird das, wenn du dann die Leistungsaufnahme aufdrehst. Da setzt sich die Wakü immer mehr von der Luftkühlung ab.
Dazu kommt noch, dass der Mora extern ist und entspannt mit Raumtemperatur und nicht mit warmer Gehäuseluft arbeiten muss. Das macht auch wieder einen Unterschied.
 
Ja genau, lang anhaltende hohe Last/ Temperatur, welche bei LuKü das Limit darstellen und für Thermal Throttel sorgen, werden hier i.d.R. gar nicht erst erreicht oder nur in der Spitze mal kurz.
Der Vorteil ist in der direkten, aber auch verzögerten Wärmeaufnahme, mit dem MoRa dauert es zum einen etwas bis das System aufgeheizt ist und in lastfreien Phasen kühlt es schnell nach.

Bei den 5900x und 5950x waren Lastspitzen weit über 80 Grad keine Seltenheit und unter Last z.B. beim Rendern merkt man erst wie warm die werden können, da ist die Luftkühlung oder ein kleiner Radiator flott am Ende.

Ich kann aber ehrlich gesagt auch Idle sowie Battlefield 2042 mit nur dem 420er ALC X Flow intern spielen und komme mit GPU auf maximal 65 bis 76 Grad nach ner halben Stunde oder Stunde+, also locker Luftniveau (die Karten sind ja unter Luft gar nicht so schlecht).
Mit dem MoRa dran ist die 6900xt bei im Hotspot bei 40 bis max 55 Grad, im Winter teils sogar nicht über 38 Grad.
Idle 25-30 Grad GPU= Hotspot, unter liegt die GPU fast immer bei 35 bis selten mal 40 Grad last 38 bis 47, seltenst mal 50 bis 55.
Häng aber auch immer von den Anwendungen ab und eben GPU @Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Jungs für die Antworten :d
Wenn ich einen 12700K per Prime95 voll auslaste, erreiche ich mit meinem NH-D15 etwa 90 °C - stabiler Wert.
Wie steht es mit einem Mora3 420, welche Temperaturen sind da unter Volllast zu erwarten?

Meine Frage ist nach wie vor, wie viel profitieren die aktuellen CPUs von einer Wasserkühlung (konkret in Temperaturen).
Finde da keine Aussagen zu, vllt hat meine Fähigkeit zu recherchieren nachgelassen.
 
Danke euch Jungs für die Antworten :d
Wenn ich einen 12700K per Prime95 voll auslaste, erreiche ich mit meinem NH-D15 etwa 90 °C - stabiler Wert.
Wie steht es mit einem Mora3 420, welche Temperaturen sind da unter Volllast zu erwarten?

Meine Frage ist nach wie vor, wie viel profitieren die aktuellen CPUs von einer Wasserkühlung (konkret in Temperaturen).
Finde da keine Aussagen zu, vllt hat meine Fähigkeit zu recherchieren nachgelassen.
Bei welcher tpd? Mein 12700k hat im Prime 95-100 Grad bei 240+360 radi. Powerlimit ist offen. Lt. Hwinfo zieht er dann 255w (hab mit e-Cores auch schon 300 gesehen 🙈)
 
Müsstest auch gucken für wie lange ? Der große Vorteil liegt da in der Lautstärke und in den Reserven. Das bissel Fläche ist auch mit Wasser irgendwann einfach schwer zu kühlen
 
Hab gerade meinen ersten EK CPU Kühler montiert, weil ich den passenden zur 4090 haben wollte, aber ganz ehrlich für 200€ (Magnitude) ist das was dabei ist richtig mies. Hab zwar die Kühlleistung noch nicht getestet, aber nichtmal ein Handbuch ist dabei, nur mounting Optionen für den Sockel den ich bestellt hab, die Backplate ist billigstes Metall, das Gewinde war scheisse gebohrt, aber hauptsache vorne siehts gut aus. Sogar mein billiger Scythe Luftkühler zum testen hat besseres Zubehör.
 
Ein Handbuch für einen CPU-Kühler? Was soll da drin stehen? Aber Du kannst doch stolz auf Dich sein, Du hast einen Cpu-Kühler bei dem teuersten Anbieter in dem Bereich gekauft und aussehen ist Geschmackssache. Aber für das Geld kann der was? Wenn der unter Raumtemperatur kühlen kann, versteh ich den Preis. Wenn nicht, ist das Besondere wie an allen anderen Teilen von EK, nur der Preis.
 
Ein Handbuch für einen CPU-Kühler? Was soll da drin stehen? Aber Du kannst doch stolz auf Dich sein, Du hast einen Cpu-Kühler bei dem teuersten Anbieter in dem Bereich gekauft und aussehen ist Geschmackssache. Aber für das Geld kann der was? Wenn der unter Raumtemperatur kühlen kann, versteh ich den Preis. Wenn nicht, ist das Besondere wie an allen anderen Teilen von EK, nur der Preis.
You get what you pay for. :fresse2:
 
von EK? Glaub ich nicht! Im übrigen bin ich der französischen Sprache nicht mächtig.
 
you pay a lot and get little, würde dann aber besser passen. Davon mal abgesehen, dieses Problem setzt sich aber fort, mit Begründungen, worüber ich nicht mal mehr grinsen kann.
 
Habe nochmal ne Frage bezgl. Pumpe.
Ich bekam von einem Bekannten eine Aquacomputer Eheim Ultimate (?), die rot/schwarze. Habe hier aber den Eindruck, dass diese nicht sehr viel Durchfluss/Leistung hat. Was ist denn bezgl. Leistung/Durchfluss an einem Mora3 420 zu empfehlen?
 
Erstmal wäre es gut, den Eindruck durch Messwerte zu ersetzen.

Ansonsten sind 60l/h völlig ok, mehr kann, bringt aber relativ wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh