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Gelöschtes Mitglied 189335
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Hallo?@Dwayne_Johnson
Sorry aber da bist du selber schuld, wer den 16/10 Schlauch auf 16/12 Fitting prügelt, braucht sich da doch nicht wundern.
Alles gutHab eben noch editiert, ist trotzdem kacke. Mit 16/10 zmt auf 16/10 fitting ist es schon schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Klar geht das, aber viel Spaß beim abmachen XD
Ja das könnte der sein. Auf dem Schlauch steht es glaube auch oben aber bin bis Sonntag nicht daheim um zu schauen.EK ZMT evtl. ?
Den Sensor können Sie nicht sinnvoll selber öffnen. Die Wahrscheinlichkeit dabei das Gehäuse zu beschädigen ist hoch.
Selbst wenn Sie Ihn öffnen würden ist da denke ich nicht viel zu holen.
Fertigungsrückstände gibt es darin auf keinen Fall.
Die Achse wird bei uns schon automatisiert über eine Vorrichtung justiert, die sich schrittweise an die vorgegbenen Paramter herantastet.
Erfahrungsgemäß macht es eher eher nur schlimmer wenn man versucht selber Hand anzulegen.
Zwischen dem dem Deckel und dem Flügelrad gibt es nur ein geringes Spiel. Ist dieses zu klein kann schon durch temperaturbedingten Verzug oder den Einsatz von LEAKSHIELD auf Grund des Unterdrucks das Flügelrad blockieren. Ist das Spiel größer hat man diese Probleme nicht, aber durch die größere Bewegungsfreiheit kann das Flügelrad klappern. Der Spielraum zwischen möglicher Blockade und Klackern ist sehr gering.
Ich habe die D5 Next inkl Ultitube. Kombo ist 1A, Qualitativ sehr hochwertig und funktioniert alles wie es soll inkl Aquasuite.Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Pumpe und hab mal im Gesuche-Thread angefragt.
Mir bietet einer eine Aquacomputer D5 Next inklusive Ultitube AGB für 120€ inkl. Versand an.
Taugen die was?
Ich habe nur gelesen, dass sich bei denen gerne das Display einbrennt... ist da was dran?
Ok, danke@Dwayne_Johnson @Datanette
Die Problematik mit dem HFnext kann ich in der Form bestägen. Danke @Datanette für das Bild der innereien.
Die Lagerung scheint mir ähnlich aufgebaut zu dem alten HighFlow, der in der Tat viel laufruhiger war - auch bei mir.
Da kommt definitiv keine Kugel auf die Spitze und die Lagerung über eine Spitze scheint mir hier der normale Stand der Technik zu sein.
Ich hatte bezüglich meinem auch Kontakt zu AC.
Dieser wurde zunächst neu "justiert", was genau das bedeutet kann ich mir anhand des Bildes jedoch nicht so richtig zusammen reimen.
Das hat leider nichts geholfen.
Danach wurde der Sensor komplett ausgetauscht und ich habe einen neuen bekommen.
Dieser war eine ganze Ecke leiser, hat jedoch immernoch geklackert.
AC hatte zwar Angeboten diesen nochmals zu tauschen, aber das Risiko hier wieder eine Verschlechterung zu erhalten war mir zu groß, zumal der zweite am Ende nur noch so laut klackert, dass ich es bei geschlossenem Gehäuse 1m entfernt nicht mehr hören kann.
Hier sind übrigens meine "soundfiles" des ersten Sensors
bei 200L/h:
bei 330L/h:
Geräusche bei 70L/h finde ich merkwürdig - diese sollten nicht sein. Hier würde ich Luft im HFn vermuten.
Von AC habe ich übrigens noch folgende Info erhalten:
Da glaube ich nicht mehr dran nach nun vielleicht 6 Monaten seit dem letzten Umbau. Habe den PC aber auch direkt neben meinem Ohr stehen. Das ist natürlich etwas speziell.Geräusche bei 70L/h finde ich merkwürdig - diese sollten nicht sein. Hier würde ich Luft im HFn vermuten.
Da kann man nur die Achse ziehen und nochmals auf die richtige Höhe einpressen. Ansonsten gibt es da nichts zu verstellen.Dieser wurde zunächst neu "justiert", was genau das bedeutet kann ich mir anhand des Bildes jedoch nicht so richtig zusammen reimen.
Super Pumpe, kannst Lüfter mit anstecken, sie am Gerät selbst regeln, über die Software sehr gut steuern, ist kompakt mit dem AGB und Filter dran.Taugen die was?
Schläuche haben die Eigenschaft, enger zu werden, wenn man daran zieht. Wenn man sie schiebt, werden sie weiter. Man sollte also den Schlauch vom Fitting weg hebeln - z.B. mit nem stumpfen Messer.btw:
Ich nutze 16,1/11,1mm-ZMT auf diesen Torque´s
Hab nach paar Wochen heute das erste Mal die Überwurfmutter gelöst und bekomme den Schlauch um´s verrecken nicht vom Anschluss abFor 12/16mm Tubing
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Zur Sicherheit hab ich den Schlauch, samt Anschluß vom Waku-Block der GPU geschraubt, weil ich extrem viel Kraft aufwenden muss
Dieser "Widerhaken-Ring" (oder man das nennt) hat sich scheinbar gut in den Schlauch reingepresst. Und runterschneiden will ich den Schlauch nicht
Hat jmd nen Tipp?
Bei 70L/h auf 60-65L/h von "herunterregeln" zu sprechen finde ich etwas kurios, aber jeder wie er magDa glaube ich nicht mehr dran nach nun vielleicht 6 Monaten seit dem letzten Umbau. Habe den PC aber auch direkt neben meinem Ohr stehen. Das ist natürlich etwas speziell.
Ist aber nicht so schlimm, da die Pumpe im Desktopbetrieb auf 60-65L/h runtergeregelt wird. Beim Gamen mit Heatset oder Lautsprecher an stört es nicht mehr.
Das hier die Achse vermutlich in der Höhe verstellt wird habe ich mir im nachhinein auch gedacht.Da kann man nur die Achse ziehen und nochmals auf die richtige Höhe einpressen. Ansonsten gibt es da nichts zu verstellen.
Das Zerlegen des HFNext ist aber etwas tricky ohne ihn dabei zu zerkratzen.
Habe mir vorhin die alten HighFlows rausgesucht und werde einen davon beim nächsten Umbau wieder verwenden. Da das Thema bei mir gerade aktuell ist. Eine neue Silent-Pumpe mit mehr Power ist in Vorbereitung.
1. Seitlich hebeln. Umso kürzer die Tülle, umso leichter geht es. Normale Schraubis sind da ohne Überwurfmutter recht anfällig.Hat jmd nen Tipp?
EK-Schrott halt.Aber der Torque hat sich tatsächlich richtig in der Schlauch reingeschnitten
Das stimmt auch so in etwa. Wobei das Spiel bei den Sensoren eher gering ist.Vermutlich kommt das Klackern daher, dass das Turbinenrad axial nach oben und unten wandern kann und somit abwechselnd gegen den deckel / den boden schlägt.
Ist mechanisch doch nur ein zugekaufter Digimesa. Aber denk dran, dass wenn du daran etwas verändert, der voreingestellte Kalibrierwert sehr wahrscheinlich nicht mehr stimmt.Ich (als Entwickler) hätte ja mal versucht die Turbinenschaufeln minimal anzustellen, so dass beim Drehen eine kleine Kraft, vorzugsweise in Lagerrichtung bzw. Bodenrichtung erzeugt wird und das Turbinenrad somit fixiert wird.
Wäre das Ding nicht so teuer wäre ich da schonmal direkt mit dem Heißluftföhn rangegangen...
Ganz ehrlich, +/- 10L/h Abweichung ist mir lieber als so ein ständig klackerndes Ding.Ist mechanisch doch nur ein zugekaufter Digimesa. Aber denk dran, dass wenn du daran etwas verändert, der voreingestellte Kalibrierwert sehr wahrscheinlich nicht mehr stimmt.
LogischSchläuche haben die Eigenschaft, enger zu werden, wenn man daran zieht. Wenn man sie schiebt, werden sie weiter. Man sollte also den Schlauch vom Fitting weg hebeln - z.B. mit nem stumpfen Messer.
Die hast du so oder so, je nach Anschlüssen.Ganz ehrlich, +/- 10L/h Abweichung ist mir lieber als so ein ständig klackerndes Ding.
Das kann sein, ich seh mir das selbst nochmal an.Der alte HighFlow war ja auch ein nur Digimesa mit nem schicken Gehäuse drumrum, der hatte das Problem scheinbar nicht.
Hier scheint es mir als wurde das Gehäuse und der Deckel um das Flügelrad komplett neu designed - vielleicht liegt da das Problem.
Bei mir kommt das Kratzen/Schaben scheinbar aus der BuchseBei 70L/h auf 60-65L/h von "herunterregeln" zu sprechen finde ich etwas kurios, aber jeder wie er mag
Aber das nach einem halben Jahr keine Luft mehr drin sein sollte klingt nicht unrealistisch
Das hier die Achse vermutlich in der Höhe verstellt wird habe ich mir im nachhinein auch gedacht.
Vermutlich kommt das Klackern daher, dass das Turbinenrad axial nach oben und unten wandern kann und somit abwechselnd gegen den deckel / den boden schlägt.
Ich (als Entwickler) hätte ja mal versucht die Turbinenschaufeln minimal anzustellen, so dass beim Drehen eine kleine Kraft, vorzugsweise in Lagerrichtung bzw. Bodenrichtung erzeugt wird und das Turbinenrad somit fixiert wird.
Wäre das Ding nicht so teuer wäre ich da schonmal direkt mit dem Heißluftföhn rangegangen...
Hast du 10er (real 9,5mm) tatsächlich auf 13er Tüllen gedrückt?1. Seitlich hebeln. Umso kürzer die Tülle, umso leichter geht es. Normale Schraubis sind da ohne Überwurfmutter recht anfällig.
2. Viel Kraft. Dafür muss aber auch alles halten. Etwas, das ich im Gehäuse nicht machen würde. Aber schlimmer als 13er Tüllen beim 16/10er ZMT kann es nicht werden. Da braucht's gut 100kg, um den Schlauch abzubekommen.
EK-Schrott halt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das stimmt auch so in etwa. Wobei das Spiel bei den Sensoren eher gering ist.
Ist mechanisch doch nur ein zugekaufter Digimesa. Aber denk dran, dass wenn du daran etwas verändert, der voreingestellte Kalibrierwert sehr wahrscheinlich nicht mehr stimmt.
Da bist du ja wieder...aber nicht bei NBR / EPDM Schlauch
Jap. Drauf geht mit Mühe ganz gut, ab... Sagen wir, es wird von Monat zu Monat schwerer, den Kram wieder auseinander zu bekommen. Das mache ich natürlich nur extern, wo alle Gewinde in Metall sind. Da kann ich dann schon bisschen grober an die Sache ran gehen. Muss dann halt halten, da kann man dann auch etwas übertreiben.Hast du 10er (real 9,5mm) tatsächlich auf 13er Tüllen gedrückt?
Ich hate halt gerne EKWB.Ek-Schrott würde ich nicht sagen, nur weil der Ring hinten scharfkantig ist
Ja, das hat Gründe. Die genauen Details kann ich aber nur vermuten.Die gängigen Digmesa´s sind in den Einstellung auch aufgeführt
selbst crimpt der Mann (oder die Frau)Gab es die Kabel nicht auch in 50 oder 70 cm?
Crimpst du damit auch diese miesen JST Stecker, die mittleweile so gerne verwendet werden?selbst crimpt der Mann (oder die Frau)
ich kann als gut & günstig Crimpzange die SN-28B von iWiss empfehlen...
Crimpt bei mir alles rund um den PC weg
So gehts mir auch. Hab ich nachher 5 verschiedene Sets gekauft und habe immer noch nicht den richtigen Stecker...Ich kriege nichtmal raus, welches genaue FOrmat von AC verwendet wird