[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die crimpen sich aber scheiße.... Hab dann noch sowas bestellt und gelötet.
An löten hatte ich auch gedacht und mir dazu die orginal AC Kabel zum abschneiden gekauft.
Nicht bedacht habe ich, dass das Kabel an jeder Lötstelle dicker wird, und der Sleeve so schon gerade so über die Kabel passt.
Selbst wenn ich alle Lötstellen versetzt hätte, hätte der Sleeve nimmer gepasst.
Das war mir dann zu dumm :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

Ich brauch mal ein bisschen Input von euch.
Und zwar geht es um mein Gehäuse,
Verbaut sind 2x360er slim Radiatoren mit 5 Lüfter (der 6 Lüfter passt schon nicht aus Platzgründen.
Mir geht es darum welche lüfter rein und welche rausblasen sollten?!
Oder eventuell alle rein?
Ein zusätlicher Gehäuselüfter passt an der vorgesehenen Stelle nicht mehr.

Gruß und vielen Dank im voraus

Anhänge

• IMG_9035.jpg
    IMG_9035.jpg
    295 KB · Aufrufe: 124
Grundsätzlich rein blasend, die Luft findet dann den Weg hinaus durch die letzte kleine Ritze.

Wenns im Top ist, muss musst du schauen ob es darunter zu Stauungen am und ums Mainboard/ Ram gibt.

Wenn durch die Front genug frische Luft hinein kommt, kannst du den oben aber auch herausblasend nutzen, ausprobieren und Temperaturen beachten.

Guten Abend,

Ich brauch mal ein bisschen Input von euch.
Und zwar geht es um mein Gehäuse,
Verbaut sind 2x360er slim Radiatoren mit 5 Lüfter (der 6 Lüfter passt schon nicht aus Platzgründen.
Mir geht es darum welche lüfter rein und welche rausblasen sollten?!
Oder eventuell alle rein?
Ein zusätlicher Gehäuselüfter passt an der vorgesehenen Stelle nicht mehr.

Gruß und vielen Dank im voraus
Prinzipiell stimme ich @KaerMorhen zu, bei der Löchrigen Rückseite würde ich pers. aber auch mal "alle raus" probieren. Dann hättest keine Stauwärme. Für hinten könnte man sich ja magnetische Staubfilter oder Fliegengitter zurechtschneiden um das Gröbste abzuhalten. Die sonstige Restwärme des Systems sollte ja zu vernachlässigen sein. Vermutlich würden auch die Spannungswandler mainboardseitig von der Lüfteranordnung profitieren.

@KaerMorhen
habe heute meinen KVM Switch bekommen. Der kann HDMI und DP für 4 Rechner und 2fach Monitor. Gleich ausprobiert, passt wackelt und hat Luft. Mein Überwachungs-Monitor läuft auf HDMI und der Haupt-Monitor auf DP. Reagiert beim Umschalten recht zügig, also im Moment alles gut.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das ähnlich machen und bist auf der Suche nach passendem Kabel. Dazu kann ich Dir sagen das es nicht einfach wird. Adapterkabel ist nicht immer das gelbe von der Pflaume und die reinen Adapter sind noch problematischer. Ich musste auch heute ein Kabel tauschen, auf der alten Box lief es auf der neuen nicht.
Warum nimmste ne DP Box wenn Du nur HDMI Geräte hast, egal wenn willst kann gerne meine Kabel auf Deine Box prüfen. Könnte Dir aber auch ne 4rer HDMI Box anbieten und da fällt mir gerade ein, einen Biegeset hätte ich auch über also mit allem für steife Rohre .:unsure:
Bei interesse kannste Dich ja melden.

Ich hab seit Dezember ne Bestellung bei Caseking offen für "Demciflex Staubfilter für MO-RA3 420mm Radiator ". Ist das der Normalzustand, dass diese blöden Dinger einfach über Monate hinweg nicht lieferbar sind? Echt nervig, verfolge das Teil schon seit über nem Jahr und habe den noch nie lieferbar gesehen, bzw. wenn ich bestellt habe wurde mir die Bestellung dann wieder storniert.

Danke! Hab direkt bestellt. War scheinbar der letzte, jetzt ist die Verfügbarkeit rot. Ich hoffe der kommt auch wirklich und wird nicht wieder storniert 😢

Ich drück dir die Daumen. 👍

Mahlzeit zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wasserzusatz der die ganze Geschichte Milch weiss aussehen lässt.
Nach Möglichkeit soll das ganze ca 8 - 12 Monate lang halten , gibt es sowas überhaupt ?

Nutze bisher immer nur EK cryo in klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit, man kann auch auch mal selber etwas lesen ^^

habe was gefunden , EK sagt 6 Monate.
Das sollte mir erstmal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was peilt man so Zieltemperatur Wasser an? 45 Grad ok? Oder eher 40 oder gar 50?

Danke! Hab direkt bestellt. War scheinbar der letzte, jetzt ist die Verfügbarkeit rot. Ich hoffe der kommt auch wirklich und wird nicht wieder storniert 😢
Ansonsten bei Demiflex selbst bestellen.
Nach Möglichkeit soll das ganze ca 8 - 12 Monate lang halten , gibt es sowas überhaupt ?
habe was gefunden , EK sagt 6 Monate.
Viele haben nach 2-4 Monaten die ersten Verstopften Bereiche bis hin zum Gesamtausfall, bei anderen läuft es zwei Jahre ohne Probleme.
I.d.R: gilt aber alles milchige = schlecht.
Was peilt man so Zieltemperatur Wasser an? 45 Grad ok? Oder eher 40 oder gar 50?
So wenig wie möglich, ideal 25-40 Grad, alles darüber kann bei einigen Schläuchen zum Auswaschen von Weichmachern führen, ebenso kommt man bei kleinen internen Systemen sehr flott an das Limit des möglichen und somit kollabiert das ganze irgendwann.
habe heute meinen KVM Switch bekommen.
Dafür habe ich kein Geld übrig, das mit dem DP war für 50 Euro im Luxx ein Schnäppchen, wird ja nicht schlecht und kann für alles auch in 5 Jahren noch genutzt werden.

War das bei denen nicht so dass Einzelbestellungen sehr teuer sind? Naja ich hoffe einfach mal, dass highflow liefert :rolleyes2:

Ja sind nicht günstig, wobei Highflow auch immer gut Versandkosten hat, Caseking hat es nie auf Lager oder für mitte/ ende 50 Euro bei Amazon ohne Versandkosten aber 4-6 Wochen Wartezeit.
Bin völlig überrascht, Donnerstag gegen 22 Uhr mit Paypal bei AC bestellt und die Ware kam heute Mittag bereits.

#Solang das nicht über den einen Verteilerpunkt bei Berlin geht, ist das echt flott.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Oder umgekehrt.
Das kommt alles auf die persönlichen Präferenzen bei den Lüfterdrehzahlen, die verbauten Fläche und Lüfter und die Materialien an. Pauschal gibt es keine Zieltemperatur, die man anpeilen sollte. Ich persönlich bin ein strikter Fan von maximal 25°C bei unhörbarer Wakü, aber das gilt nicht für jeden und vor allem braucht es dazu auch eine absurd große und entsprechend teure Wakü.
Dennoch, seien wir ehrlich, mit modernen Luftkühlern ist alles über 40°C aus Temperatursicht schon ziemlich sinnlos, weil die Temps dann auch nicht wirklich besser ausfallen als unter Luft.

20230304_160443a1e1l.jpg

Die ersten Teile sind eingetroffen...

Du kannst mit deinem Krams ja auch einen Reaktor kühlen und es wäre Luft nach oben :fresse:

Das ist ja oft bereits die Raum-/Betriebstemperatur im Idle.

Ich müsste egtl. mal messen, wenn ich alle meine Sensoen verbaut habe.

- ALC 420er X- Flow 30mm 3x 140mm Top outtake,
- MoRa 2 9x120mm +9x140mm Zustrom,
- MoRa 3 4x 200mm,

Dann mit jeweils Tür und Fenster geschlossen, so wie offen.

Sensoren wären dann schwierig, da ich im MoRa2 keinen habe und erst in paar Monaten im X-Flow.

Dennoch, seien wir ehrlich, mit modernen Luftkühlern ist alles über 40°C aus Temperatursicht schon ziemlich sinnlos, weil die Temps dann auch nicht wirklich besser ausfallen als unter Luft
Unter Luft/ Raumtemperatur kommst du ja eh nicht.
Zumal hier der leise Betrieb garnicht machbar wäre.

Meinst du moderne WaKü/ AiOs oder ist Luftkühler doppelt gemoppelt?

Ich fand die Temperaturen des 5900x unter der Kraken Z (xyz73 oder so) mit 3x 140mm nur für die CPU garnicht so schlecht im Meshify 2 XL.

Nochmal ne AiO für die 6900xt wäre dann schneller am Limit, mit den ALC AiO die man erweitern kann geht es noch, kommt halt nicht an einen MoRa3 heran.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Meshify XL mit 420er (front) und 360 (top) und 360er MoRa kommt unter Volllast bei 450rpm (Gehäuse) und 650rpm (MoRa) auf 35 Grad Kühlmitteltemperatur bei 23 Grad Lufttemperatur. Und dabei ist nichts wahrzunehmen hinsichtlich Geräusche. Für den Sommer dann steht der zweite MoRa bereit.

Die Temperaturen im Gehäuse bleiben bei zwei oder drei Grad über Außentemperatur. Das ist schon fein beim Meshify.

Ja sind nicht günstig, wobei Highflow auch immer gut Versandkosten hat,
Kostet jetzt 8€ mehr als bei Caseking aber wenn die dann auch mal wirklich liefern, von mir aus. Hab inzwischen echt die Schnauze voll von der Suche. Konnte immerhin von GLS auf DPD wechseln.

Highflow lohnt, wenn du zusätzlich noch Fittinge oder sowas mitbestellst.
Versand kostet in NL leider wesentlich mehr als bei uns, gerade bei so B2B Shops.

Okay wow, die Shoggy sind aber echt ganz schön hoch, habs etwas unterschätzt ;P
Befürchte, dass das Dualtop darauf eher umkippt.

Du kannst mit deinem Krams ja auch einen Reaktor kühlen und es wäre Luft nach oben :fresse:
Wer kann, der kann. :shot:
Das ist ja oft bereits die Raum-/Betriebstemperatur im Idle.
Da kann ich mich in meiner Kellerwohnung (am Hang, zugegeben) ja freuen. Im Sommer wird es auch mal wärmer, aber wenn ich will, kann ich einen Gutteil des Jahres bei <20°C bleiben.
Unter Luft/ Raumtemperatur kommst du ja eh nicht.
Zumal hier der leise Betrieb garnicht machbar wäre.
Wenn ich mir mal eine 4090 ansehe mit ihrem riesigen Luftkühler (die Strix ist ~360mm lang), dann muss die Wakü schon was auffahren. Dazu noch eine CPU und spätestens da ist dann einfach Schluss mit den kleinen, schlecht belüfteten Waküs im Gehäuseinneren. Was sollen die 2 360er denn dann noch besser machen? Da hat man mit einem ausladendem Luftkühler auf der CPU zusammen schon so viel Fläche, wie an Radiaotern ins Gehäuse passt. Entsprechend gut fallen dann auch die Temps aus. Wenn man mal vergleicht, sind die Lasttemperaturen (ich analysiere das nochmal genauer bei meiner Karte, oder habe es vor:fresse:) unter Luft kaum schlechter als bei 40°C Wasser. Von daher, es lohnt sich einfach nicht mehr, allein vom Temperaturstandpunkt her eine Wakü zu betreiben, wenn man nicht bisschen entschiedener an die Sache rangeht und da ist die Wassertemperatur/Radiatorfläche nur eine Größe.
Klar, das wird unter Luft alles hörbar sein. Wäre eine Wakü in vergleichbarer Größe aber auch. Beim Mora hat man eben nicht so hohe Temps, solange man nicht wirklich sehr niedrige Lüfterdrehzahlen fährt. Da hat man dann den Vorteil der Lautstärke, den man sich mitunter eben mit Temperatur erkauft. Alles kein Ding. Nur, gehen wir jetzt mal von üblichen Drehzahlen im Bereich 1000 Umdrehungen aus, da fällt der Punkt Lautstärke weg und wenn das Wasser dann trotz dieser Drehzahlen 40°C schnell erreicht und (deutlich) überschreitet, ja, dann kann man's mit der Wakü sein lassen.
Funktional hat man eben die beiden Vorteile, Lautstärke und Temps, und wenn man nicht einmal einen von denen erfüllt, wozu dann die Wakü? Klar, Optik, Basteldrang, Kühlung woanders, blablabla, es gibt natürlich noch andere Gründe. Aber Performance kann dann kein Argument mehr sein, denn die ist bei 40°C und 1000 Umdrehungen nicht mehr besser als unter Luft.
Mir passt das auch nicht und ich würde es auch lieber sein lassen, gebetsmühlenartig den Mora und eine externe Wakü oder grundsätzlich so große Kreisläufe zu empfehlen, die das Budget oftmals sprengen. Mir wäre es auch lieber, wenn man eine ordentliche custom Wakü mit allem drum und dran für 1000€ bauen könnte und damit einen Mehrwert gegenüber Luft hat. Hat man aber ohne Mora nicht mehr. Ist leider so. Tja, und wenn man dann 1000€ für die interne Wakü ausgibt und dabei eben nicht jeden Cent zweimal umdreht, um beim günstigsten Anbieter den Graka-Block zu kaufen oder überall (manchmal auch durchaus sinnvoll) zu sparen, dann kommt man nicht besser aus als mit einer guten Luftkühlung, ordentliches Case mit sinnvoller Belüftung mal vorausgesetzt. Ist nicht gut, aber isso.

Kostet jetzt 8€ mehr als bei Caseking aber wenn die dann auch mal wirklich liefern, von mir aus. Hab inzwischen echt die Schnauze voll von der Suche. Konnte immerhin von GLS auf DPD wechseln.
Oder direkt ne Sammelbestellung bei DEMCIflex direkt für 33,xx das Stück.

Ich bräuchte einen für den MoRa2 aber weiss die Maße gerade nicht mehr, hatte da irgendwas geplant.. für den grossen wird aber definitiv einer kommen, gerade wenn jetzt ab Mai alles Blüht und Stäubt wie sau.
Aber wie früher 2009-2012 in den alten Lian Li Tyr 3000 alle PC Lüfter mit DEMCIflex tu ich mir nicht mehr an.

@Sinusspass ja wenn man das vergleicht ist intern ganz klar fix Ende in Sicht.
Ich komme mit 5900x+6900xt + Spielen und nur einem 420er X-Flow 30mm super klar, selbst mit daddeln, aber im Sommer mit Lüftern ab max ist auch Schluss, da die Raumwärme exorbitant hoch geht.

Kosten sind hier tatsächlich eine reine Kalkulation, 2x 360er oder 420er intern kosten bald soviel wie ein MoRa 360.
Wobei hier halt eben Standfuss und Blende zuzüglich wären.

Pc aufm Rollbrett und MoRa daneben ist sogar platztechnisch absolut easy.
Die Leistung des 360er ist zudem einiges höher, während hier bisauf wenige Gehäuse fast alle bei 2x 360/ 360+420/ 380+480, 280+480 er Radis etc. limitieren.

Screenshot 2023-03-04 at 17-17-51 MO-RA3 Serie.png
Screenshot 2023-03-04 at 17-17-31 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator.png

Würde hier nur noch zu MoRa Raten^^

Die neuen 4090 sind aber auch echt Monster mit guter Stockkühlung.

Wie stark bremsen diese Sensoren den Durchfluss der Kammern vom Mora3?

In den ALC X-Flow passen die leider nicht, da hier nichts länger als 5mm (Gewinde) und max 7 mm sein darf.
Ebenso bin ich gerade beim TechN GPU BLock am testen, ob dort einer unten gegengeschraubt passt., ansonsten kommt der in den MoRa2.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Alphacool mit Acryl

Nimm doch den Xpx Pro ?
In Messing hat der auch schön Masse.

Zum Thema Wassertemperatur: bei mehr als 30 Grad werd ich unruhig….
35 wäre meine maximale Temperatur.
Es gilt: Fläche ist King :d

Deswegen habe ich immer noch keinen Mora…weil es direkt zwei+ sein müssten.

Die beiden Nova 1080mm kommen aber auch mit aktuell Max. 600W ganz ganz gut klar.

Kommt immer auf das Delta zur Raumtemperatur an aber sollten schon < 10k sein, also mein MoRa schafft sogar unter 5k, kommt aber auch immer auf die verbaute Hardware an und deren Abwärme. Pauschal sich auf eine Wassertemperartur festzulegen macht 0 sinn, im Winter hat man schön 20° in der Bude und im Sommer können es auch mal schnell 40° in einer Dachgeschoss Wohnung sein 🤷‍♂️

Deswegen habe ich immer noch keinen Mora…weil es direkt zwei+ sein müssten.
Glaube ich garnicht, aber sehe bei vorhandenen Novae keinen Sinn, ausser du steigst zm und möchtest die komplett ersetzen.

So ein Nova würde mich aber auch mal interessieren.

Waren/ sind die nicht wesentlich schlanker?

Kostet gleich fast das doppelte
Ja das stimmt.
Mit dem normalen XPX bin ich auch immer gut gefahren. Der ist halt nur hässlich.
Daher habe ich den Velocity (Version 1)

möchtest die komplett ersetzen.
Ja das wäre dann der Weg.
Ist aber unverhältnismäßig.

Meine beiden Nova habe 45mm dicke.
Die finnendichte ist aber höher als beim Mora meine ich

Beim Mora 420 gibt es aber die D5 Dual Top Option ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh