Du kannst mit deinem Krams ja auch einen Reaktor kühlen und es wäre Luft nach oben
Wer kann, der kann.
Das ist ja oft bereits die Raum-/Betriebstemperatur im Idle.
Da kann ich mich in meiner Kellerwohnung (am Hang, zugegeben) ja freuen. Im Sommer wird es auch mal wärmer, aber wenn ich will, kann ich einen Gutteil des Jahres bei <20°C bleiben.
Unter Luft/ Raumtemperatur kommst du ja eh nicht.
Zumal hier der leise Betrieb garnicht machbar wäre.
Wenn ich mir mal eine 4090 ansehe mit ihrem riesigen Luftkühler (die Strix ist ~360mm lang), dann muss die Wakü schon was auffahren. Dazu noch eine CPU und spätestens da ist dann einfach Schluss mit den kleinen, schlecht belüfteten Waküs im Gehäuseinneren. Was sollen die 2 360er denn dann noch besser machen? Da hat man mit einem ausladendem Luftkühler auf der CPU zusammen schon so viel Fläche, wie an Radiaotern ins Gehäuse passt. Entsprechend gut fallen dann auch die Temps aus. Wenn man mal vergleicht, sind die Lasttemperaturen (ich analysiere das nochmal genauer bei meiner Karte, oder habe es vor
) unter Luft kaum schlechter als bei 40°C Wasser. Von daher, es lohnt sich einfach nicht mehr, allein vom Temperaturstandpunkt her eine Wakü zu betreiben, wenn man nicht bisschen entschiedener an die Sache rangeht und da ist die Wassertemperatur/Radiatorfläche nur eine Größe.
Klar, das wird unter Luft alles hörbar sein. Wäre eine Wakü in vergleichbarer Größe aber auch. Beim Mora hat man eben nicht so hohe Temps, solange man nicht wirklich sehr niedrige Lüfterdrehzahlen fährt. Da hat man dann den Vorteil der Lautstärke, den man sich mitunter eben mit Temperatur erkauft. Alles kein Ding. Nur, gehen wir jetzt mal von üblichen Drehzahlen im Bereich 1000 Umdrehungen aus, da fällt der Punkt Lautstärke weg und wenn das Wasser dann trotz dieser Drehzahlen 40°C schnell erreicht und (deutlich) überschreitet, ja, dann kann man's mit der Wakü sein lassen.
Funktional hat man eben die beiden Vorteile, Lautstärke und Temps, und wenn man nicht einmal einen von denen erfüllt, wozu dann die Wakü? Klar, Optik, Basteldrang, Kühlung woanders, blablabla, es gibt natürlich noch andere Gründe. Aber Performance kann dann kein Argument mehr sein, denn die ist bei 40°C und 1000 Umdrehungen nicht mehr besser als unter Luft.
Mir passt das auch nicht und ich würde es auch lieber sein lassen, gebetsmühlenartig den Mora und eine externe Wakü oder grundsätzlich so große Kreisläufe zu empfehlen, die das Budget oftmals sprengen. Mir wäre es auch lieber, wenn man eine ordentliche custom Wakü mit allem drum und dran für 1000€ bauen könnte und damit einen Mehrwert gegenüber Luft hat. Hat man aber ohne Mora nicht mehr. Ist leider so. Tja, und wenn man dann 1000€ für die interne Wakü ausgibt und dabei eben nicht jeden Cent zweimal umdreht, um beim günstigsten Anbieter den Graka-Block zu kaufen oder überall (manchmal auch durchaus sinnvoll) zu sparen, dann kommt man nicht besser aus als mit einer guten Luftkühlung, ordentliches Case mit sinnvoller Belüftung mal vorausgesetzt. Ist nicht gut, aber isso.