[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jmd. einen guten Abbeizer parat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand ein gutes crimp set für die üblichen kabel im bereich lüfter und den ganzen aqua computer verbindungskabel (d5 next, durchflusssensor, aquaero usw...) ? also crimpzange + stecker/crimpstücke usw... ggf. auch gleich mit passenden kabel. danke
Hatte alles bei mdpc-x gekauft, da ich keine Lust auf Experimente hatte und im zweifel nen guten Support wollte - aber dafür zahlt man dort auch wirklich reichlich.
Viele hier schwören auf die deutlich günstigere i-Swiss? Zange (oder so ähnlich).
Trotzdem ist es ratsam sich auch noch ne gute Knippex abisolierzange zuzulegen.
Die garstigen Mini-JST Crimps kann man damit leider nicht crimpen :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jmd. einen guten Abbeizer parat?
Nächster Baumarkt -> unsichtbaren Mitarbeiter finden -> nach Abbeizer fragen
 
Hatte alles bei mdpc-x gekauft, da ich keine Lust auf Experimente hatte und im zweifel nen guten Support wollte - aber dafür zahlt man dort auch wirklich reichlich.
Viele hier schwören auf die deutlich günstigere i-Swiss? Zange (oder so ähnlich).
Trotzdem ist es ratsam sich auch noch ne gute Knippex abisolierzange zuzulegen.
Die garstigen Mini-JST Crimps kann man damit leider nicht crimpen :(

die zange von xdpc kenne ich. die ist aber doch nicht dafür geeignet, diese JST teile oder ähnliches zu crimpen ?!

von knipex habe ich das "volle paket" hier liegen an zangen, wo selbst der ein oder andere elektriker neidisch werden könnte ^^

ich möchte solche kabel wie im post davor crimpen. das müsste doch JST sein oder gibt es noch ein anderes system?
 
die zange von xdpc kenne ich. die ist aber doch nicht dafür geeignet, diese JST teile oder ähnliches zu crimpen ?!

von knipex habe ich das "volle paket" hier liegen an zangen, wo selbst der ein oder andere elektriker neidisch werden könnte ^^

ich möchte solche kabel wie im post davor crimpen. das müsste doch JST sein oder gibt es noch ein anderes system?
Entschudlige, hab ich übersehen.
Leider gibt es von den JST Steckern einen ganzen Zoo an unterschiedlichen Steckern.
Jemand hatte vor kurzem mal den angeblich richtigen Typen gepostet, aber im Zweifel würde ich lieber bei AC nachfragen.
Mit 2,5mm Rastermaß bist du auf jeden Fall daneben, AC verwendet 1,2mm oder 1,25mm Rastermaß

Alternativ kannst du dir auch fertig gecrimpte Stecker kaufen und die Kabel anlöten
 
@PayDay
Auf der Suche bin ich auch. Sag bescheid wenn du was gefunden hast, oder würdest du "in Lohn" crimpen?
 
ich bins nochmal :)
eine pumpe (egal welche) schafft bei 21°c ca. 65l/h, mit der zweiten komme ich auf 110l/h mit der dritten auf 145l/h.
kommt das mit der skalierung ungefähr hin, abegesehen davon, dass die werte insgesamt etwas niedrig sind?

vielleicht kann das mal jemand erfahungen schildern, der auch mehrere pumpen verbaut hat.
 
Ich hab 2*D5 Heatkiller+GPU+Mora und komme auf 200l/h bei 100% (beide) oder 60l/h bei 0%

Angeschlossen mittels AC Dual und 16/10er, 2 Schnelltrennkupplungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss ich wirklich mal den Nova aus dem Kreislauf nehmen und schauen, was das ausmacht. Andererseits wird der beste Durchfluss sicher nicht die Kühlleistung des Nova 1080 aufwiegen.
 
@PayDay
JST 1,25 sind die richtigen.
Selber Crimpen würde ich die nicht wollen. Das ist viel zu fummelig.
Habe mir vorkenfektionierte gekauft und passe die dann an, wie ich sie brauche.
z.Bsp. -->https://www.aliexpress.com/item/4001235017139.html

ok. dann kann ich ja auch einfach das kabel von aquacomputer nehmen und kürzen und dann einen dupont stecker aufcrimpen. mir geht es am ende eigentlich nur um die kabellängen. diese haun ja quasi niemals auch nur ansatzweise hin. endweder zu kurz oder massiv zu lang. bei dupont wäre die mdpc zange die richtige? oder hat jemand eine empfehlung für ein komplett set mit den üblichen steckern zange und co?

mein rechner hat noch 2 geräte am stromnetz hängen: 1x aquaero über 4er molex und einmal die d5 next über sata. und dafür brauche ich 2 gewaltige kabelpeitschen mit 4 anschlüssen jeweils und müllen den gesamten rückraum des dynamic 11 voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. dann kann ich ja auch einfach das kabel von aquacomputer nehmen und kürzen und dann einen dupont stecker aufcrimpen. mir geht es am ende eigentlich nur um die kabellängen. diese haun ja quasi niemals auch nur ansatzweise hin. endweder zu kurz oder massiv zu lang. bei dupont wäre die mdpc zange die richtige? oder hat jemand eine empfehlung für ein komplett set mit den üblichen steckern zange und co?

mein rechner hat noch 2 geräte am stromnetz hängen: 1x aquaero über 4er molex und einmal die d5 next über sata. und dafür brauche ich 2 gewaltige kabelpeitschen mit 4 anschlüssen jeweils und müllen den gesamten rückraum des dynamic 11 voll.
Ich habe mir dafür einfach entsprechende Verlängerungen gebaut.
Mit der MDPC-X Zange kannst du alles Crimpen, außer die JST Stecker: Dupont, Lüfter/Aquabus, Molex Strom Stecker, Sata Strom Stecker, PCI-Express/Mainboard/CPU Stromkabel.
Du solltest nur beachten, dass die dafür AWG23 Kabel nehmen und nicht das eventuell häufigere AWG27. Die Adern sind also minimal dicker.
 
Kauf dir die iWiss SN-28B. Die ist identisch zur MDPCX Zange und liefert bessere Crimp-Ergebnisse, es gibt auch einen Test der beiden im Netz gegeneinander (von einem Amerikaner (?))
Die MDPCX Zange ist eine umgelabelte iWiss, bei der die Backen ausgefräst wurden, was aber nicht unbedingt für bessere Crimpergebnisse sorgt..
 
und wo bekommt man die zange her? bis auf ali habe ich nichts gefunden. mit versand und zoll aus china ist die zange am ende auch nicht wirklich günstiger...
 
meine D5N schafft mit meinem System bei 100% 130-140l/h eine zweite dazu schafft knapp 200l/h. Beide laufen derzeit mit 20% und drücken ca.100l/h durch die Röhren. Ich glaube nicht, das es an Deinem Radi liegt da wird der Fehler wo anders liegen. Ich geh mal von 100% Leistung aus, das steht nicht dabei oder habe ich es überlesen?
 
Weiss zufällig jemand, ob man PWM DDCs irgendwie per Aquaero 6 dazu überreden kann, GAR NICHT zu laufen? Hängen bei mir halt an einem Lüfter/PWM-Anschluss vom Aquaero und selbst wenn ich da auf 0% gehe (und natürlich Minimaldrehzahl halten deaktiviere), laufen die immer mit ca. ~2000RPM (plusminus). Saft bekommen die ja direkt vom Netzteil, mir würde jetzt nur etwas einfallen, was per Relais o.ä. die Stromzufuhr komplett kappt - das ist aber eigentlich nicht so richtig in meinem Sinne...

Für normalen Desktopbetrieb würde mir der Durchfluss von der D5 am Mora locker reichen, nur beim Gaming wäre es halt nett, wenn ab einer gewissen Wassertemp auch die anderen Pumpen anspringen.
 
@besterino
Finde dieses Verhalten ein wenig komisch.
Hatte schon immer alle meine DDC`s komplett/direkt am Aquaero oder Quadro. Da gingen die spätestens bei 0% aus (glaube sogar schon vorher). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da etwas anders sein soll. Die 12V sollten doch da immer anliegen, auch beim Aquaero.
Hast du da Zugang und kannst das mal anders anklemmen? Vielleicht macht es ja doch einen Unterschied.
 
@Maexi den GPU Block kann ich ausschließen ebenso die Eiszapfen HF schnelltrenner. Da hatte ich testweise mal andere dran und es hat sich gar nichts verändert.
90° Winkel habe ich nur einen verbaut, 45° sind s insgesamt 6x, daran sollte es also auch nicht liegen. den cpu block habe ich wie gesagt schonmal gereinigt.
daher war für mich der radiator die letzte möglichkeit. außer natürlich der high flow usb zeigt mir falsche werte an.
 
@Datanette: wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das bei den 3-Pin Pumpen (quasi spannungsgesteuert) easy, wenn man sie an die entsprechenden Ausgänge klemmt. Bei den PWMs heißt m.W. "0%" = minimal Drehzahl (je nach Pumpe halt dann irgendwas um die 1800-2200PWM).
 
hatte ich schon mal erwähnt, ich habe Eiszapfen hier, die schon beim durch pusten, starken Widerstand zeigen. Ich nehme an, falsche Montage. Der HFU ist der mechanische mps? Wenn ja, auch mal durch pusten, der sollte nachlaufen. Besteht die Möglichkeit, das Wasseraus- und Eingänge vertauscht wurden?

@besterino
mit dieser Einstellung konnte ich meine DDCs auf null stellen und stoppen. Bei PWM Pumpen gibt es eben diese Sicherheitseinstellung, da läuft die Pumpe auf Null eben nur einer minimalen RpM. Bei mir mit etwas über 1800RpM.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-13 201037.jpg
    Screenshot 2023-03-13 201037.jpg
    271 KB · Aufrufe: 57
Weiss zufällig jemand, ob man PWM DDCs irgendwie per Aquaero 6 dazu überreden kann, GAR NICHT zu laufen? Hängen bei mir halt an einem Lüfter/PWM-Anschluss vom Aquaero und selbst wenn ich da auf 0% gehe (und natürlich Minimaldrehzahl halten deaktiviere), laufen die immer mit ca. ~2000RPM (plusminus). Saft bekommen die ja direkt vom Netzteil, mir würde jetzt nur etwas einfallen, was per Relais o.ä. die Stromzufuhr komplett kappt - das ist aber eigentlich nicht so richtig in meinem Sinne...

Für normalen Desktopbetrieb würde mir der Durchfluss von der D5 am Mora locker reichen, nur beim Gaming wäre es halt nett, wenn ab einer gewissen Wassertemp auch die anderen Pumpen anspringen.
Wie wäre es mit einem Kippschalter? Ein Bisschen Retro Touch vielleicht ;)
 
ich habe die eiszapfen hf nicht die alten non-hf, welche den durchfluss kaum bremsen sollten. diese habe ich wie gesagt schon mal temporär getauscht gegen die alphacool hf, da konnte ich aber keinen unterschied feststellen. was ein- und ausgang angeht meine ich alles richtig gemacht zu haben.
ich habe mal verscucht meinen aufbau zu zeigen. ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar.
PXL_20230312_085033754.jpg

PXL_20230313_184423937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@veitograf
das Problem ist die Platzierung des DFM... was soll der denn messen?
Zwischen AGB und Pumpe gehört kein DFM, weil das Wasser quasi nur "nachläuft". Du müsstest ihn nach dem GPU Kühler platzieren, um ein reales Flowergebnis zu bekommen.
Zum Entlüften ist außerdem empfehlenswert, den PC unterhalb des MoRa / AGB zu platzieren...
 
sollte eigentlich alles passen, überprüfen ob der DFM fest sitzt oder ob es tatsächlich am Radi liegt. Am Mora wirds nicht liegen. Meiner liegt seit Monaten im Schrank, jetzt einmal durch geblasen und man hört schön wie er nach läuft. Der Durchfluss sollte eigentlich gleich sein, wenn es keine Verstopfung gibt.
 

Anhänge

  • 20230313_212103[1].jpg
    20230313_212103[1].jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 32
weil die Pumpe quasi nicht mit dem gleichen Flow durch den AGB durchpumpt...
Trust me, bro ;)
Platzier ihn mal nach der GPU und berichte...
 
ist das nicht so, das wir ein geschlossenes System haben und der AGB dafür da ist wofür sein Name steht? Na egal, ich habe fertig.
 
@error126 die beiden radiatoren stehen höher als der pc, das sollte also passen.
genaugenommen sitzt der high flow zwischen dem nova und dem dual top.
 
du hast Recht, @Maexi... evidenzbasiert habe ich aber in meinen Loops zwischen AGB und Pumpe keinen besonders dicken Flow, es läuft halt nach.
@veitograf:
er sitz aber letzten Endes bei dir zwischen AGB und Pumpe. Probier doch mal, in nach der GPU zu platzieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh