[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die 3GB Version benützt den Standard PCB.
Ich persönlich halte von EK wenig im Bezug auf Grakablöcke, da ich schlechte Erfahrungen gemacht hinsichtlich des Nickelskandals.
Auch wenns jetzt die EN Versionen gibt und RMAs gemacht wurden, finde ich manche Züge bzw. Entscheidungen EK´s wirklich fragwürdig.

Ein guter Freund von mir hat auf seiner EVGA GTX 580 3GB einen AC-Kühler, diesen hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 (GF110) G1/4 Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4 12401

Der ist wirklich ein Traum.
Super Temps und wirklich traumhafte Qualität und Verarbeitung wie man das von Aquacomuter gewöhnt ist:).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die EKs und bin damit recht zufrieden.. kommt drauf an ob du SLIen willst oder nicht - denn manche Kuehler bieten sich fuer SLI besser an als andere...

ich habe die EKs und bin damit recht zufrieden.. kommt drauf an ob du SLIen willst oder nicht - denn manche Kuehler bieten sich fuer SLI besser an als andere...

habe mir bei der rabatt aktion auch 2 EK Kühler besorgt + Backplate. Bin von der Verarbeitung total zufrieden und im Spiel kommen die beide "Hitzköpfe" nicht über 45°C bei 900 Mhz. Man muss halt nur für eine ordentliche Wassertemperatur sorgen. Das sollte man bei den Karten nicht unterschätzen.

@Gooch
Hab gerade gestern den AC Kühler gegen einen neuen EK Plexi/Nickel getauscht.

Montage ist echt ne Sauarbeit wegen dem Zuschneiden der WLPads. Durchfluss dafür deutlich besser als AC (+ 20 L/h). Temps sind gleich geblieben ... Für EK spricht aucb die schicke Backplate. Da könnte AC nochmal aufholen.

Montage ist bei AC aber definitiv am besten. Ansonsten werde ich sehen wie sich Temps/DF/Quali weiter verhalten beim EK.

Ja, versteht mich nicht falsch, EK hat sicher gute Produkte, und von der Leistung her waren sie auch immer top das kann man nicht bezweifeln.
Nur ich persönlich habe seit diesem Nickelblödsinn der Firma abgeschworen, da ich das Verhalten EK´s in dem Punkt nicht nachvollziehen kann.

Bei Grakablöcken würd ich prinzipiell eher auf die Qualität und das Aussehen achten, weil alle von der Leistung her so ziehmlich gleich aufliegen mit einer Toleranz von 2-3 Grad vl.

Also meine Erfahrung mit AC wie zum Beispiel der Kryos XT ist top, und auch über den oben genannten Kühler von AC für die 580 kann ich nur gutes berichten.

Der vorher genannte HydroCopper ist natürlich die Königsklasse, kostet aber auch dementsprechend viel.
Ich glaub aber, dass es in der unteren Preisklasse da aber genug Möglichkeiten gibt die ungefär genauso gut performen werden.

Ein anderes Modell, dass es zwar schon etwas länger gibt, welches aber wirklich auch sehr beliebt ist, wäre der Heatkiller:Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580 "Hole Edition" Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 "Hole Edition" 12414

Die Reviews zeigen, dass der auch sehr gut verarbeitet ist.

Der wirklich gravierendste Unterschied zwischen all den Firmen und Blöcken wird das Aussehen sein, von der Leistung her sind die sicher ca. alle gleich auf.
Ich persönlich würde mich bei so einer Entscheidung jetzt nicht so sehr krampfen:)
Einfach den nehmen der einem am besten gefällt und in der Preisklasse liegt.

Und wenns ein Nickelblock sein soll, vorher gründlich die User Reviews lesen, wie es um die Beschichtung steht und ob es Probleme damit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr User sich direkt bei EK über die lästige Zuschneidearbeit der vielen Pads beschweren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das sich dieser Umstand ändert :wink:

info@ekwaterblocks.com

Ja die 3GB Version benützt den Standard PCB.
Ich persönlich halte von EK wenig im Bezug auf Grakablöcke, da ich schlechte Erfahrungen gemacht hinsichtlich des Nickelskandals.
Auch wenns jetzt die EN Versionen gibt und RMAs gemacht wurden, finde ich manche Züge bzw. Entscheidungen EK´s wirklich fragwürdig.

Ein guter Freund von mir hat auf seiner EVGA GTX 580 3GB einen AC-Kühler, diesen hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 (GF110) G1/4 Aquacomputer aquagraFX fr GTX 580 und GTX 570 (GF110) G1/4 12401

Der ist wirklich ein Traum.
Super Temps und wirklich traumhafte Qualität und Verarbeitung wie man das von Aquacomuter gewöhnt ist:).

okay, vermerkt. :)

nein, kein SLI.

Ich würd dir den Hydro Copper 2 empfehlen

EVGA | Products

jo, gefällt mir gut. mal sehen wann er verfügbar ist. kann man den preo-ordern?

Umso mehr User sich direkt bei EK über die lästige Zuschneidearbeit der vielen Pads beschweren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das sich dieser Umstand ändert :wink:

info@ekwaterblocks.com

hmmm.... was muss den da zugeschnitten werden?

Ich hätte mal ein Bild machen sollen. Du musst aus 3 großen Stücken (50 x 60 mm) ca. 20 kleine ausschneiden (teilweise 8 x 12 mm), davon die Folie abziehen und dann einzeln mit nem Tropfen WLPaste auf Speicher, Spawa usw. "kleben".

Hat bestimmt 1,5 h Stunden gedauert :rolleyes:

der schoenste und beste - aber leider auch teuerste :)

Das wär mir ja sowas von egal wenn ich ne 580 hätte. "Leider" gabs bislang noch keinen Grund von der 5870 umzusteigen (seit dieser ***** 99% Bug ausgemerzt ist). Kann ja immernoch alles zocken. Mal gespannt obs da was mit Kepler dann gibt. GTX680 mit Hydro Copper 3 oder sowas wär sicher sehr schick :)

haha.... dauert eben noch bis der draussen ist .. und die keplerGPU+Hydro wird sicher n teuer spass werden...

Das wär mir ja sowas von egal wenn ich ne 580 hätte. "Leider" gabs bislang noch keinen Grund von der 5870 umzusteigen (seit dieser ***** 99% Bug ausgemerzt ist). Kann ja immernoch alles zocken. Mal gespannt obs da was mit Kepler dann gibt. GTX680 mit Hydro Copper 3 oder sowas wär sicher sehr schick :)

Kepler wird ja sowieso sehr interessant werden im Bezug auf Kühlung.
Da wie von Nvidia angekündigt, das Watt/Leistungs Verhältnis dramatisch verbessert wurde mit 28m, sollten wir 30%-40% verbesserte Kühlleistung im Vergleich zu Fermi festellen können.

Bin gespannt wie die Dinger dann unter Wasser overclocken^^.

Ich hätte mal ein Bild machen sollen. Du musst aus 3 großen Stücken (50 x 60 mm) ca. 20 kleine ausschneiden (teilweise 8 x 12 mm), davon die Folie abziehen und dann einzeln mit nem Tropfen WLPaste auf Speicher, Spawa usw. "kleben".

na toll.

Jo mit notify my aber in der Bucht gibts auch immer wieder Angebote einfach mal vorbeischauen.
Eventuell kannst du dich auch an den EVGA Support wenden und da mal nachfragen.
dungermann@evga.com

okay, bucht wird beobachtet und evga kann ich ja mal anpingen.

danke für die tipps. :)

Bei mir hat es pro Karte ca. 1 Stunde gedauert. Die Anleitung ist aber sehr gut beschrieben und wen man geschickt ist dann ist es kein KO Kriterium für den Kühler.

das Zuschneiden geht eigendlich mit hilfe von Lineal+Cuttermesser, nur dann die shice Folie da runter zu pisseln von den Miniteilen :kotz:

Dann habe ich es anders gemacht. Eine Seite schonmal abgezogen und nur so angerissen, dass wenn ich dann mit Pinzette dran gehe die Stücke nur entnehmen muß. Das sparte bei der 2. Karte ordentlich Zeit ein und man matscht das Pad nicht mit den schmierigen Griffeln voll^^

mal abgesehen von der frickeligen WLP Arbeit ist der EK sehr schick und leistungstechnisch sehr gut für den Preis für den er angeboten wird.
Ich würde den EK wieder kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

und wieder bin ich ein Stück weiter. Momentan teste ich viel mehr als das ich etwas dauerhaftes zusammenbaue, da ich mehr erfahren möchte.

Heutiges Fazit mit dem Phobya Balancer Silver Nickel 150 (Röhren AGB) erhalte ich wesentlich mehr Durchfluss als mit dem Alphacool Repack Delrin (Slot In AGB).

Vorher 138l/h max.
Nachher 156l/h max.

Kurzgeschichte Durch den Aquaero Wasserkühler reduzierte sich der Durchfluss von 175l/h auf 138l/h und da ich noch nicht alle Teile für den neuen Umbau habe, wollte ich erneut testen, was der Wechsel von z.B. 10mm Tüllen auf HighFlowtüllen bringt, oder wie stark meine 45° Highflowwinkel von EK bremsen (praktisch garnicht) oder wie sich ein Röhren AGB im Vergleich zum Slot in von Alphacool schlägt, wenn es um den Faktor Durchfluss geht.

Ich schätze, dass ich ohne den Aquaero Wasserkühler und dem Supreme HF statt des LTs und einem EK GPU Kühler statt einem Koolance VID mit einer einzelnen Laing DDC locker die 250l/h geknackt hätte. Viel erstaunlicher ist jedoch, das man mit kleinen Schläuchen, restriktiveren Komponenten als die jetzige verbaute und Anschraubtüllen sogar unter 100l/h fallen kann, also ein Unterschied von über 150l/h

Ob man nun 80l/h oder 300l/h hat ist relativ egal, der Unterschied ist nicht gigantisch, interessant wird HighFlow allerdings in meinen Augen erst für Silentfreaks. Hoffe mein Beitrag las sich interessant, weitere Minitests folgen noch :P

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Anschlüssen/Tüllen würde mich mal interessieren, vor allem ob da 3mm mehr Innendurchmesser wirklich so viel mehr an Durchfluß bringen.

Schrieb ich doch gestern schon, wieviel Unterschied das ausmacht :)

16/10 Schlauch 10mm Tüllen (welche 9mm Innendurchmesser haben) -> 155l/h
16/10 Schlauch 13mm Tüllen (welche 11mm Innendurchmesser haben) -> 175l/h

Mit 16/11 oder 16/12 Schlauch hätte man vermutlich weitere 10+l/h. Ich muss auch noch dazu sagen, das ich sogar 2x 45° Winkel eingebunden habe, welche mit den 10mm Tüllen nicht im Kreislauf waren. Sind die HighFlowwinkel von EK, die haben 11mm Innendurchmesser und bremsen so gut wie garnicht. Jetzt habe ich den Aquaero Wasserkühler mit im Kreislauf hängen+2 weitere Tüllen und eine Muffe (alles HighFlow) und bin wieder bei ca.155l/h ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kepler wird ja sowieso sehr interessant werden im Bezug auf Kühlung.
Da wie von Nvidia angekündigt, das Watt/Leistungs Verhältnis dramatisch verbessert wurde mit 28m, sollten wir 30%-40% verbesserte Kühlleistung im Vergleich zu Fermi festellen können.

Bin gespannt wie die Dinger dann unter Wasser overclocken^^.

Erklär mir doch bitte mal, wie ein Wärme abgebendes Bauteil eine "bessere Kühlleistung" haben kann?

vielleicht meint er weniger Abwärme und die sich daraus resultierenden besseren Temps ?

Wenn er hier schon den Wasserkühlungsphysik-Erklärbär geben will, sollte er sie aber auch selbst beherrschen...

Wieso bekomme ich die Wasser Temp nicht unter 33°C beim Spielen ?. Dachte der MoRa ist soein "Über" Radiator.

Lüfter sind 9x Yate Loon D12SH-12

Es ist hier gerade unglaublich laut weil die auf 100% drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh