[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär mir doch bitte mal, wie ein Wärme abgebendes Bauteil eine "bessere Kühlleistung" haben kann?

Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Ich meinte natürlich, dass die Abwärme reduziert sein wird und dadurch eine bessere Kühlleistung der Grafikkarte resultiert.

Es wird wirklich interessant sein, denn 30%-40% sind ne Menge.
Wenn man bedenkt, dass zum Beispiel eine GTX 580 Ref sich schon bei Load unter 65Grad halten kann.

Dann wird das Ergebnis mit 28nm, bei einer 40% Verbesserung des Watt/Leistung Verhältnis sicher erstaunlich sein, und das bei Lukü.

Die Ausmaße bei ner Wasserkühlung sind dann sicher phenomenal:)

Aber das sind natürlich nur Einschätzungen und Prognosen Nvidias, also schauen wir mal wies wirklich aussieht.

@theGooch12

Das sich das Verhältnis verbessert, heißt nicht, dass die Abwärme sinkt.

@theGooch12

Das sich das Verhältnis verbessert, heißt nicht, dass die Abwärme sinkt.

Richitg, nicht direkt.
Aber im Verhältnis zur Leistung, serwohl.
Wenn die Karte weniger Watt benötigt für eine bestimmte Leistungsstufe im Vergleich zu Fermi welche mehr braucht und daher auch wärmer wird, dann ist die Abwärme im Verhältnis sehrwohl verringert.

Wenn du uns noch weniger Infos gibst, kann dir noch effizienter geholfen werden ;)

sry war zu dem zeitpunkt mittem im battlefield stress ;)

I7 2600k @ 5,1 GHZ
2x GTX580 @ 950 MHz

wollen gekühlt werden. Das ist scheinbar nicht machbar mit nur einem MoRa und einem 280er Radiator. Denke da hilft nur noch mehr Radiatorfläche oder ?

mein system : http://www.sysprofile.de/id31696

Der Temperaturstand wird auf einem Level gehalten ja.(Thermi 4xx mal aussen vor) Deswegen sind die Temps dann weder besser noch schlechter für den Kreislauf. Die Karte an sich bringt entsprechend mehr Leistung bei gleicher Temp. Unter Luft könnten im Vergleich bessere Temps zustande kommen, da auch viel an den Kühlern gearbeitet wird, aber unter Wasser tut sich da nicht die Welt.
Je geringer die Abwärme desto besser die Wassertemp. Steigt die Wassertemp kribbelts in den Fingern mehr Radiatorfläche zu bestellen :d

sry war zu dem zeitpunkt mittem im battlefield stress ;)

I7 2600k @ 5,1 GHZ
2x GTX580 @ 950 MHz

wollen gekühlt werden. Das ist scheinbar nicht machbar mit nur einem MoRa und einem 280er Radiator. Denke da hilft nur noch mehr Radiatorfläche oder ?

mein system : sysProfile: ID: 31696 - K1nG-kRU$Ty

Ich hab grad nen Déjà-vu...

Natürlich ist das mit nem Mora möglich so ein System zu kühlen, ich versteh bloß nicht was ihre an 33° WT so geil findet? Der HW gehts bei 45° WT genauso gut...

öhm..mit einer Karte muß ich mal schauen, weil ich gerade eine verkloppt habe^^. Ich meine mit 2 Karten (5870) waren es 7-8°K im Load. Mora 3 mit 9x ScytheSlipstream"500" (120er)

Ich bin mir sicher das bei Krusty was nicht stimmt. Der hat alle Lüffies auf volle Pulle und sogar noch nen weiteren Radi :hmm:
Ist der Mora anständig entlüftet? -> Einlass unten - auslass oben ?

öhm..mit einer Karte muß ich mal schauen, weil ich gerade eine verkloppt habe^^. Ich meine mit 2 Karten (5870) waren es 7-8°K im Load. Mora 3 mit 9x ScytheSlipstream"500" (120er)

Ihr habt ja wirklich fasst alle nen Mora^^.
7K ist gut bei Crossfire in Load.

CPU hast du nicht drinnen?

Ich bin mir sicher das bei Krusty was nicht stimmt. Der hat alle Lüffies auf volle Pulle und sogar noch nen weiteren Radi :hmm:

Wäre vielleicht noch sinnvoll zu wissen mit wieviel VCore sein 2600k bei 5,1Ghz befeuert wird?

? :fresse: 980x@4,5@24/7 und Board@ EK Fullcover

€dit: ok...meine Karten waren @900 Core und Standardspannung.

Wäre vielleicht noch sinnvoll zu wissen mit wieviel VCore sein 2600k bei 5,1Ghz befeuert wird?

zum einen das ist interessant, wobei das nicht sonderlich viel ausmachen dürfte vs dem Hexa, zum anderen frage ich mich welchen inlinetempsensor er nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
? :fresse: 980x@4,5@24/7 und Board@ EK Fullcover

4.5 ist super, aber damit 24/7 ist krank^^

Der einzige Grund warum ich den 980X gekauft habe ist mein Gigabyte X58A-OC und ich muss sagen, Highcookie hat nicht gelogen, die sind wirklich für einander bestimmt:)

Es ist aber schön, dass Leute noch an x58 glauben:)
Steckt noch ne Menge in dem Oldtimer:P

warum krank? :hmm: wozu habe ich das gute Stück!? Frag mal OX, der hat letztens auch ne geile Perle abgegriffen und schafft 4,6gig innerhalb der Specs -> 24/7
Ausruhen darf sich die Kiste wenn ich arbeiten bin oder im Forum aktiv bin. Sonst muß die Bude rocken :fresse2: Bei Lüffies @500rpm zudem noch sehr angenehm.
Wenn ich schonmal dabei bin... den Phobya Lüffie finde ich ja sehr passend zum DP Ultra rot, aber der nervt trotz 700rpm^^Sind die Anderen (gleiches Aussehen) leiser?

In wie weit kann ich mit Temperaturdifferenzen rechnen, wenn ich 'n 480er Radi + 360er Radi einbaue? :x
Könnte damit - so weit ich gelesen hab - fast 'n Kernkraftwerk kühlen *joke*

wenn du nur den 2500k kühlst, oder hast du die Phantom auch unter Wasser? Für das Bischen würde ich das schöne Case aber nicht zersägen :shake:

warum krank? :hmm: wozu habe ich das gute Stück!? Frag mal OX, der hat letztens auch ne geile Perle abgegriffen und schafft 4,6gig innerhalb der Specs -> 24/7
Ausruhen darf sich die Kiste wenn ich arbeiten bin oder im Forum aktiv bin. Sonst muß die Bude rocken :fresse2: Bei Lüffies @500rpm zudem noch sehr angenehm.
Wenn ich schonmal dabei bin... den Phobya Lüffie finde ich ja sehr passend zum DP Ultra rot, aber der nervt trotz 700rpm^^Sind die Anderen (gleiches Aussehen) leiser?

4.5GHZ so stabil dass dus 24/7 laufen lassen kannst ist krank mein ich:)
Hast gutes Silicon erwischt:P

Ich hab meinen auf nem 480 und muss sagen mit 800RPM gehts noch im Idle auf Delta 1 und Load Delta 5-6K
Hab aber auch nur 4.03GHZ zurzeit drauf.
Meine Lüftis sind Gentle Typhoons, die hörst du nichtmal bei 1000 RPM, wirklich gute Teile:)
Aber ab 1200RPM im unteren Bereich von meinem Little Devil hört mans dann schon.
Für HWBOT hatte ich einmal 4.58 auf paar kleine Bench challenges aber sonst, lol für 24/7 hab ich immer ein Non OC Profil damit er länger lebt^^
Das gleiche mit der Graka auch, sobald kein gamen oder benchen angesagt ist kommt die auf Stock:)

In wie weit kann ich mit Temperaturdifferenzen rechnen, wenn ich 'n 480er Radi + 360er Radi einbaue? :x
Könnte damit - so weit ich gelesen hab - fast 'n Kernkraftwerk kühlen *joke*

Kommt immer drauf an was gekühlt werden soll.:)

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir 'ne GTX 580 zulegen, die CPU soll rein und dann soll halt 'ne Menge Spielraum nach oben sein, sofern ich darüber nachdenke mal mein eigenes kleines Kernkraftwerk zu betreiben.
Ich überlege auch nur optischhalber, ein leeres Fach im TJ07 sieht nicht so toll aus :)

Und zersägen muss ich da halt gar nichts.

Grüße

Werd mir 'ne GTX 580 zulegen, die CPU soll rein und dann soll halt 'ne Menge Spielraum nach oben sein, sofern ich darüber nachdenke mal mein eigenes kleines Kernkraftwerk zu betreiben.
Ich überlege auch nur optischhalber, ein leeres Fach im TJ07 sieht nicht so toll aus :)

Und zersägen muss ich da halt gar nichts.

Grüße
Was für ne CPU?
OC bei beiden?
Also grob geschätzt sollte schon ein 480er mehr als genug sein:)

2500k - vorerst.
Bin momentan noch 'n bissl am Hadern mit mir.
Werd wohl bald 'n bisschen mehr Geld haben für mein Hobby (bisher immer nur gezeichnet und nie das nötige Kleingeld gehabt meine Wünsche und Ideen umzusetzen) und dann würd ich auch upgraden:
3930K (oder Ivy - je nach dem wie sich Ivy schlägt) + 2x HighEnd Kepler + Mainboard (welches ich dann nehme, wird sich zeigen) sind dann die angepeilten Wasserkühlkomponenten. Dafür sollte halt der Kreislauf schon ausgelegt sein und nicht anfangen rumzuzicken.

Einlass unten, Auslass Oben. So ist er angeschlossen. Das macht aber doch kein unterschied wen es anders herum wäre.

Kreislauf ist auf jedenfall entlüftet, die 3 Laings machen das in ein paar minuten ;). Man bedenke was die 3 sachen für eine abwärme produzieren. Die GPUs bekommen 1,15V das heizt auch deutlich.

bin aktuell mit 1,52V unterwegs, damit ist er 100% stabil. Ist vieleicht ein bisschen viel aber das muss ich mal genauer noch testen.

zum einen das ist interessant, wobei das nicht sonderlich viel ausmachen dürfte vs dem Hexa, zum anderen frage ich mich welchen inlinetempsensor er nutzt.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006

müste der sein, ist schon ewig alt. Kabel wurde auch nicht verlängert. Würde ja ein anderen Ohm Wert ergeben. Achja das sind immer 33°C im AGB. Messe bisher nur eine Temp.

Ich glaube ich muss mich einfach mit 35°C Wasser Temp zufrieden geben wen ich den MoRa nicht auf 100% laufen lassen will.

2500k - vorerst.
Bin momentan noch 'n bissl am Hadern mit mir.
Werd wohl bald 'n bisschen mehr Geld haben für mein Hobby (bisher immer nur gezeichnet und nie das nötige Kleingeld gehabt meine Wünsche und Ideen umzusetzen) und dann würd ich auch upgraden:
3930K (oder Ivy - je nach dem wie sich Ivy schlägt) + 2x HighEnd Kepler + Mainboard (welches ich dann nehme, wird sich zeigen) sind dann die angepeilten Wasserkühlkomponenten. Dafür sollte halt der Kreislauf schon ausgelegt sein und nicht anfangen rumzuzicken.

Der 25K hat sowieso schon eine sehr niedrige TDP.
95Watt bei stock Settings und ca 110Watt bei nem ordentlichen OC, laut User Reviews.

Die GTX 580 ist eigentlich auch recht cooler chip:).

Also hierbei würdest du sogar mit einem 360 auskommen, und mit nem 480, es leise haben:)

Ivy/Bulldozer wird eine Generation sein die ich überspringe.
X58 bietet noch immer viele Vorteile und hat noch genug Power:)
Die neuen Generationen im Bezug auf GPUs & CPUs konzentrieren sich alle mehr auf Leistung per Watt Verhältnisse, Energieeffizienz und ausgeklügelte Funktionalität.

Ist auch nicht überraschend, wenn man die USA betrachtet, und deren Wirtschaft, da passt sich der Hardwaresektor einfach an.
Auch sonst sind die Amis arm dran und ziehen uns mit, alá ACTA.
Nicht mal den Kim Schmitz kriegen sie die armen Hunde:(^^

Also bis wieder mehr auf Power gesetzt wird bleib ich beim 980X und 580:)

Krusty, hast du die Lüffies saugend oder blasend am Mora montiert? 35°C Wassertemp ist trotz der extrem hohen vcore einfach zuviel, gerade wenn alle Lüffies volle Pulle drehen und du sogar noch nen weiteren Radi hast mit Lüffies @12v. Und dann auch "nur" im Spielebetrieb :eek: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Temp daher kommt. Teste mal mit weniger Takt/vcore gegen, bitte.
An Durchfluss sollte es bei dir mit 3 Pumpen ja nicht scheitern*G* Wie hoch ist die RT ?

@Gooch
nice Case hast du da *sabber*, aber über 400 Lappen fürn Case ist mir dann doch too much. Ich finde die LianLi Preise manchmal ja schon frech.
Die Profile habe ich auch gespeichert...wenn nicht die Unlust da wäre diese dann zu laden :fresse:
Die Kiste tuts erstmal bis ende des Jahres. Vielleicht kommt nach Ivy was noch interessanteres und dann bekommt meine Frau den. Da darf er dann @ Stock laufen solange sie lustig ist :)
Ich betreibe die CPU jetzt ja innerhalb der Intel Spezifikationen..also :wayne: Wenn die CPU dann anstatt 10 nur 6 Jahre hält....bis dahin hat meine Frau/Kinder wieder nen Neuen da stehen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh