[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann man ungefähr sagen, dass 2x 560er extern ungefähr die Kühlleistung eines 420er Mo-Ra haben bzw. 4x 560 extern dann 2x 420er Mo-Ra?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann passts ja und die Barrow Fittings sind auch preiswert, falls die für dich in Frage kommen. Die kannste sogar bei Aliexpress günstig kaufen, dauert dann halt 2-3 Wochen bis sie da sind aber wenn du da gleich mehrere bestellst, kann sich das lohnen. Zumindest war das vor 2 Jahren noch so als ich sie gekauft habe.
Hab jetzt fittings von alphacool genommen
Liste sieht jetzt so aus: https://geizhals.de/wishlists/3136809
Und dazu diese sleeves: https://www.cable-sleeving.com/cable-sleeves-red-carbon
Gibts da noch was zu verbessern?
(Ja mir ist klar dass ich 5m sleeves und 3m schlauch hab, aber ich weiß nicht wieviel schlauch ich ungefähr brauch)

wozu hast du die komischen Y-Verbinder? Ich persönlich würde auch keine 90° fittinge mit Schlauchanschluss nehmen, sondern 90° G1/4 + normale Schlauchfittinge. Das hast mehr von, solltest du mal Umbauen/Weiterverkaufen oder wenns einfach nur eng wird.

Watercool führt einiges von Barrow:

Und wie @Tundor schon sagt, ab und an kann man über Aliexpress noch was sparen:
z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005005936534852.html
12 Anschlüsse für 41,89€ mit kostenlosem Versand--> 3,50 pro Anschluss.

Bei Aliexpress aber aufpassen, teilweise werden (unterschiedliche) Versandkosten pro Artikel berechnet. Das sieht man aber im Bestellvorgang.

Edit, Preise korrigiert.

Kann man ungefähr sagen, dass 2x 560er extern ungefähr die Kühlleistung eines 420er Mo-Ra haben bzw. 4x 560 extern dann 2x 420er Mo-Ra?
Da müsste der gute @Sinusspass was zu sagen können.
Würde mich auch interessieren. Überlege momentan ob ich meine 3 560er extern anbinde oder verkaufe und einen MoRa420 bestelle... (oder zwei hihi)

WLP mit dem Finger zu verteilen, ist ja eh keine gute Idee. Das kann ja nur gut funktionieren, wenn der Heatspreader beim Auftragen deutlich wärmer ist als dein Finger. Weil die WLP auf ner warmen Kontaktfläche besser haftet, als auf einer kalten.
nunja, ganz offensichtlich hält sich die MX4 nicht an deine Regeln 🥳

wozu hast du die komischen Y-Verbinder? Ich persönlich würde auch keine 90° fittinge mit Schlauchanschluss nehmen, sondern 90° G1/4 + normale Schlauchfittinge. Das hast mehr von, solltest du mal Umbauen/Weiterverkaufen oder wenns einfach nur eng wird.
Hab den einen y verbinder drin um einen kleinen schlauch dran zu machen mit dem ventil dran sodass ich später die flüssigkeit einfacher rausbekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Watercool führt einiges von Barrow:

Und wie @Tundor schon sagt, ab und an kann man über Aliexpress noch was sparen:
z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005005936534852.html
12 Anschlüsse für 41,89€ mit kostenlosem Versand--> 3,50 pro Anschluss.

Bei Aliexpress aber aufpassen, teilweise werden (unterschiedliche) Versandkosten pro Artikel berechnet. Das sieht man aber im Bestellvorgang.

Edit, Preise korrigiert.
Also dass die fittings von aliexpress dann von G1/4 zum Schlauch gehen sodass ich bloß den "verbinder" brauche der dann das gewinde hat und auf der anderen seite G1/4?

dann brauchst du aber noch paar Doppelnippel

Hab den einen y verbinder drin um einen kleinen schlauch dran zu machen mit dem ventil dran sodass ich später die flüssigkeit einfacher rausbekomme

Also dass die fittings von aliexpress dann von G1/4 zum Schlauch gehen sodass ich bloß den "verbinder" brauche der dann das gewinde hat und auf der anderen seite G1/4?
Bin mir nicht sicher was du genau meinst, aber bei den Barrow ist es so, dass wenn du bei den Verbindern ein Innengewinde siehst, brauchst du noch nen normalen G1/4 auf 16/10 (oder 13/10 natürlich je nach Schlauch) Anschluss um den Schlauch draufzukriegen.

Also so ein Teil z.B. https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-90-Grad-Winkel-silber-IG
bräuchte z.B. noch 2x https://shop.watercool.de/Barrow-Schraubfitting-16-10-schwarz

Das hat halt den Vorteil, dass du die Verbinder für 16/10 und 13/10 Schläuche nutzen kannst, weil diese Größe ja über den Fitting definiert wird.

Manche wie z.B.

haben auf einer Seite schon ein (außen)Gewinde, dann wird das natürlich direkt an eine Komponente aufgeschraubt und du brauchst nur einen Fitting.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste der gute @Sinusspass was zu sagen können.
Getestet habe ich nichts in der Richtung. Das ist nur Auswertung von anderen Tests und bisschen Logik.
Überlege momentan ob ich meine 3 560er extern anbinde oder verkaufe und einen MoRa420 bestelle... (oder zwei hihi)
Also sagen wir mal so, mit angemessenem Luftdurchsatz sind interne Radis sehr stark. Der Mora ist, so wie die meisten externen Radis, eher auf niedrige Drehzahlen ausgelegt. Deshalb auch das Argument 2 560er = Mora 420, obwohl der Mora etwas mehr Fläche hat. Gilt aber nur, wenn die Drehzahlen auch stimmen. Allgemein würde ich mir um die genaue Leistung keinen Kopf machen. Sobald man externe Gedanken hat, ist Radifläche etwas, das man ohne Hemmungen ausbauen kann. Da landet man dann mitunter bei 6 Moras und 9 560ern, wenn man nicht aufpasst. Einfach nicht fragen, wie das passiert ist. :fresse: Sobald man extern unterwegs ist, ist der Komfort wichtiger. Der Mora ist für die externe Verwendung ausgelegt, bietet Wandhalterung, Standfüße, Lüfterblende und andere Montagemöglichkeiten. Interne Radis nicht und außer Lüfterblenden (und Standfüße, wenn man @RyZ3N nervt) gibt es da nicht viel. Vor allem aber fliegen die Dinger einzeln rum. Irgendwas muss man dann basteln, damit sie es nicht mehr tun.

hm. naja die 3 560er waren ja eh extern geplant (eig. 4 aber der Gebrauchtmarkt gibt keinen her momenten).
Dann kam der höhenverstellbare Tisch was für CAD und so echt angenehm ist.
Entweder ich muss mir was basteln das die dann mit hoch und runter fahren, oder das mit den Schlauchwegen echt gut durchdenken...
Wer hätte auch gedacht das es mir trotz 5 420er intern noch zu laut wird... :stupid:

Sicher, dass deine Lüfter vernünftig eingestellt sind? 5 420er sollten bei passenden Settings und einem halbwegs guten Case eigentlich unhörbar betrieben werden können, oder wird es dann zu warm?

dann brauchst du aber noch paar Doppelnippel
Ok.. also..
Die liste: https://www.mindfactory.de/product_...e-3D-NAND-TL--LNM620X001T-RNNNG-_1401624.html
Dazu diese fittings: https://de.aliexpress.com/item/1005...2b6e0d945dcb2ad1128088f2366&afSmartRedirect=y (was ein link xD)
Und dann noch diese sleeves: https://www.cable-sleeving.com/cable-sleeves-red-carbon

Ich brauche ja 12 fittings oder? 2 gpu, 2 cpu, 2 pumpe, 2 radiator, 2 y adapter 2 kugelhahn (eigentlich würde ja einer beim hahn reichen aber hab ja 12 bei aliexpress)

Gibts dann noch was zu beachten oder meint ihr man kann sich dass dann so zusammensuchen/ zusammenkaufen?

Sicher, dass deine Lüfter vernünftig eingestellt sind? 5 420er sollten bei passenden Settings und einem halbwegs guten Case eigentlich unhörbar betrieben werden können, oder wird es dann zu warm?
bei 30-35°C aussen, Dachschräge, Südseite bleibt das nicht leise. Lüfter drehen bis 35° Wasser nur 400-500. Aber dann gehts hald rauf. Gut, könnte das auch noch bis 40°C Wasser aussitzen, will ich aber nicht. Case ist das vom Profilbild. Selbstgebaut. Links und rechts jeweils ein 420/30 und auf der Rückseite noch 3 weitere.

Naja, was will man machen. Ich wohne auch unterm Dach (Altbau/Flachdach/Südseite) und an richtig heißen Tagen hab ich die 35° schon idle... . Klar wirds da laut beim Spielen, auch mit Mora.

Wieviel Delta Luft zu Wasser hast du denn?
Ja je nach dem. Da es mir momentan an Spaßbringenden Spielen mangelt fast nix. BF Mist, COD Mist, vorhin ne Stündle Skyrim, aber da braucht man nicht von "Belastung" reden.
Naja, was will man machen. Ich wohne auch unterm Dach (Altbau/Flachdach/Südseite) und an richtig heißen Tagen hab ich die 35° schon idle... . Klar wirds da laut beim Spielen, auch mit Mora.
Muss nachmittags mal kucken ob ich noch genug EPDM da hab. Es fehlen für die 3 560er auch noch ein paar Lüfter. Ein "provisorisches" Gestell haben die ja, aber das Dünnblechgescheppere is auch nix. Mir stinkt es auch ein wenig das ich beim Gehäusebau quasi keine Fotos gemacht habe. Vll. mach ich bei Gelegenheit noch eine kleine Vorstellung.

bei 30-35°C aussen
.... helfen auch keine 10 Moras und 4 Giganten. Man bekommt das Wasser eben nicht unter Lufttemperatur. Geht nicht. Da müsstest du schon mit Kompressor oder Peltier arbeiten. Klar, du kannst die Differenz zwischen Wasser und Luft mit mehr Fläche weiter drücken, aber auch da gibt es irgendwann Grenzen.
Aber klar, wenn man nur ein recht enges Temperaturfenster hat und eben keinen Spielraum zwischen 20°C Raumtemperatur und 40°C Wassertemp hat, dann braucht es etwas mehr.
Wobei ich bei der Temperatur schon längst nicht mehr in der Wohnung wäre, sondern am Wasser.

corsair die stümper :d

1693757754788.png

Nabend, ich hab da mal ne Frage.
Meine Wakü ist nun aufgebaut, funktioniert auch alles wie es soll usw.

Ich hatte eine Mora gekauft wo ne DDc mit Watercool AGB zusammen ist.
Das ding war bzw ist an einen Poweradjust angeklemmt, welches auch mit usb verbunden ist.
Aber die Stromversorgung kommt von einem Externen Netzteil von Phobya.
Als Lüfter sind dort 4 Noctua NF-A20 5V dran mit dem passenden Adapter von Noctua mit dem Drehrädchen welche auch per USB gespeist werden.

Problem ist eigentlich, das die Pumpe jetzt dauerhaft läuft auch wenn der Rechner aus ist, wegen dem Externen Netzteil.
Wie Löse ich das ganze jetzt am besten ?
Kann der Aquaero alles steuern ? Auch die 5v Lüfter ?

Grüße

Wenn ich es richtig verstanden habe, am einfachsten wahrscheinlich, indem du den Poweradjust(für Pumpe und Lüfter)nicht mit einem externen NT versorgst, sondern über ne Leitung von PC-NT.

Mach mal ne Skizze von deiner aktuellen Lüfter- und PumpenVerkabelung(Steuerung und Stromversorgung).

Oder einfach ne funk Steckdose mit fern Bedienung vor das Netzteil is halt ein Knopf mehr zu drücken bei an und aus

Moin,

Kurze Frage zur watercool PCI slot Blende. Wenn ich Barrow softtube Fittinge v4 reinschraube presst sich da der Ring seitlich etwas raus. Ist auch die einzigste Situation wo das aktuell passiert ist das bedenklich? Dichtigkeit konnte ich noch nicht testen leider. Der O Ring der barrows kommt mir auch etwas zu groß vor seit v4

1000011235.jpg

Moin,
Kurze Frage zur watercool PCI slot Blende. Wenn ich Barrow softtube Fittinge v4 reinschraube presst sich da der Ring seitlich etwas raus. Ist auch die einzigste Situation wo das aktuell passiert ist das bedenklich? Dichtigkeit konnte ich noch nicht testen leider. Der O Ring der barrows kommt mir auch etwas zu groß vor seit v4

Ist natürlich nicht optimal. Du kannst versuchen etwas silikon-spray/fett auf den ring zu machen, so dass er besser gleitet und sich nicht rauswurschtelt.
Oder du machst direkt ein paar Windungen Tefonband aufs Gewinde, dann hält es auch ohne dichtenden Ring dicht.

Ist natürlich nicht optimal. Du kannst versuchen etwas silikon-spray/fett auf den ring zu machen, so dass er besser gleitet und sich nicht rauswurschtelt.
Oder du machst direkt ein paar Windungen Tefonband aufs Gewinde, dann hält es auch ohne dichtenden Ring dicht.
Hab bissel Amaturenfett dran gemacht sieht schon besser aus. Teflon tape geh ich nacher direkt mal kaufen, die barrows haben ja gefühlt nur 2 Gewindegänge.....mal sehen wieviel ich da drauf bekomme...

Das passiert eigendlich nur, wenn der O-Ring zu großen Durchmesser hat. Durch das Stauchen beim Festschrauben, vergrößert sich der O-Ring Durchmesser zusätzlich, und kann dann aus der Rille im Fitting springen.

Mit einem etwas kleinerer O-Ring, den man nur mit etwas Vorspannung über das Gewinde schubsen kann, passiert das nicht.

Bei TeflonBand auf dem Gewinde, könnte etwas von dem Teflonband in den Wasserkreislauf geraten.

Dichtringe sind doch gleich zu v3?
Ka aber sie wirken noch labriger ....Naja ich probiere gleich erstmal ob es dicht ist.

Das passiert eigendlich nur, wenn der O-Ring zu großen Durchmesser hat. Durch das Stauchen beim Festschrauben, vergrößert sich der O-Ring Durchmesser zusätzlich, und kann dann aus der Rille im Fitting springen.

Mit einem etwas kleinerer O-Ring, den man nur mit etwas Vorspannung über das Gewinde schubsen kann, passiert das nicht.

Bei TeflonBand auf dem Gewinde, könnte etwas von dem Teflonband in den Wasserkreislauf geraten.
müsste ich dann halt die O-ringe tauschen was ja auch nicht sein kann. Bei allen fittingen von diversen herstellern hatte ich so labrige o ringe noch nicht.

Links v3 rechts v4

Anhänge

• IMG_20230904_113805.jpg
    IMG_20230904_113805.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Das ist richtig, deshalb sollte man darauf achten, das Band AUF das Gewinde zu wickeln und nicht IN das fitting stopfen :)
Ich nehme dafür immer ein circa 10-15cm langen Streifen und halbiere in in der Breite mit einem Cutter/Schere

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh