[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

anders gefragt, die 1/4 Zoll Bohrung hat das gleiche Gewinde wie der Bohrer
Ich habe keine Bohrung.
Ich habe einen Standard Wakü-Anschluss mit Innengewinde (Female), in den ich Standard Wakü-Anschlüsse mit Außengewinde (Male) problemlos einschrauben kann.
Den Gewindeschneider kann ich nicht problemlos in den Wakü-Anschluss (Female) einschrauben - ich hätte erwartet dass das geht, da er letzten Endes ja die gleiche Gewinde Form wie der Male-Anschluss haben sollte 🤷‍♂️
 
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eigentlich sollte das passen, Du sollst ja ein 11,8er Loch vorbohren. Aussengewinde ist 12mm?, 0,2mm Gewinde würde dann passen. Vielleicht ist das Innengewinde verschmutzt oder farbig oder....... ??
 
eigentlich sollte das passen, Du sollst ja ein 11,8er Loch vorbohren. Aussengewinde ist 12mm?, 0,2mm Gewinde würde dann passen. Vielleicht ist das Innengewinde verschmutzt oder farbig oder....... ??
Hat sich glaub erledigt: habe jetzt noch nen 1/4" Adapter ausm Baumarkt gefunden, in den passen sowohl die Anschlüsse als auch der Schneider problemlos.
Daher gehe ich davon aus, dass bei den Wakü-Anschlüssen einfach die Toleranzen etwas enger sind oder es liegt an der Lackierung/whatever.
Danke :)
 
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Was muss ich budgettechnisch für eine WaKü einplanen die vollständig im O11 verschwinden soll und den AMD Ryzen 7 7800X3D und eine bspw 7800XT kühlen soll? Es ist absolut nichts vorhanden also auch kein Schneider und nichts.

Würde gerne 16/10er Schlauch nehmen und Anschraubtüllen (schwarz), Pumpe nach Möglichkeit eine kleine niedliche Laing und dann einen , wenn notwendig zwei, 360er. Ach und nach Möglichkeit so eine Distroplate falls die Dinger was taugen gab es vor zehn Jahren noch nicht. :d
 
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je nach Ausstattung und Gefallen (Optik) zwischen 200 und 2000€ würde ich schätzen.
 
@DiePike Als erste Idee:

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+ passenden GPU Block und Lüfter nach Wahl.
Günstig ohne RGB:

Günstig mit RGB:

Durchflusssensor ist nicht unbedingt notwendig, macht aber Sinn:
(und zwei weitere Anschlüsse)

Würde allerdings überlegen mir die internen Radis zu sparen und direkt nen Mora (externen Radi) zu kaufen.
 
Wirklich immer?
Ich habe meine zwei DDC's umgecrimpt und betreibe einen an einem Octo und die andere an einem Quadro. Das läuft jetzt seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.

Ich hatte schon mal ne Pumpe, die lief an einem Molex4Pin leiser als am originalem SATA-Stromstecker. Keine Ahnung ob der SATA-Stromstecker einfach nur defekt war, oder die Pumpe vom geringeren Spannungsabfall am Molex4Pin profitiert hat. Seit dem kommen bei mir an alle Pumpen Molex4Pin Stecker.
 
@DiePike Als erste Idee:

Anhang anzeigen 924895

Anhang anzeigen 924894

+ passenden GPU Block und Lüfter nach Wahl.
Günstig ohne RGB:

Günstig mit RGB:

Durchflusssensor ist nicht unbedingt notwendig, macht aber Sinn:
(und zwei weitere Anschlüsse)

Würde allerdings überlegen mir die internen Radis zu sparen und direkt nen Mora (externen Radi) zu kaufen.

Wenn ich das Ding hier : https://www.ekwb.com/shop/ek-mana-g2-pc-o11d-evo-ddc-d-rgb-distribution-plate hole kann ich mehr oder weniger eigentlich alles von oben übernommen und muss nur Pumpe und AGB (inkl. Zubehör) rausdroppen, oder? Wie schwer sind denn diese Hardtubes(?) zu biegen? Welchen transparenten 16/10er kann man denn gut nehmen? Außerdem benötige ich nach Möglichkeit grünen Wasserzusatz. (neon!!)
 
Ich bin dieses Jahr erst wieder auf Wakü gewechselt und meine Erfahrung ist: Das Budget was man nachher im Warenkorb hat kann man gleich um 200 EUR erweitern.
DIstroplate mit Pumpe nur wenn du Geräuschunempfindlich bist. Wenn Du silent willst, dann ist das nichts für dich.
Hardtubes biegen ist nicht schwer, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Aber Umbau und Wartung sind damit komplizierter. Beim Schlauch tut es auch eine Schlauchklemme um im Kreislauf nochmal was zu ändern oder zu warten.
Wenn Schlauch dann nur MAYHEMS ULTRA CLEAR 16/10MM, der einzige der die Weichmacher nicht abgibt wenn man seine Wakü nicht kocht.
Und du benötigst keine grünen neon Wasserzusatz. Du willst den vllt jetzt, aber nicht wenn Dein System zu sitzt und du mit ner feinen Bürste alles sauber machst. Tu Dir selber einen Gefallen und lass es. Nimm DP Ultra und als einzige Alternative den hier:


Der ist der einzige Pastell der sich nicht wie die Hölle absetzt, aber auch der wird dir nach einem Jahr Deine Komponenten verfärbt haben.
 
Was muss ich budgettechnisch für eine WaKü einplanen die vollständig im O11 verschwinden
O11D oder O11 Evo?
Bei erstem ist eine interne Wakü entweder (relativ für Wakü) laut oder warm, denn die Lüftungsschlitze sind ziemlich restriktiv.
Hatte selbst 3x 360mm HW Labs Radis im O11D XL und war nicht so wirklich zufrieden.

Lösung: MoRa oder anderes Gehäuse nehmen.
 
ich habe nach einem umbau direkt hinter dem high flow usb einen 60° winkel verbaut. hat das einen einfluss auf die genauigkeit?
 
Bestimmt hat das auch einen Einfluss, wie andere Faktoren auch.
Denke aber nicht, dass dies im normalen Gebrauch von Bedeutung ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ev. relevanter ist: es kann das Klappern begünstigen.
 
Klappern hatte ich bisher zum Glück noch gar nicht :)
 
Moin, ich wollte vor kurzem meinen AGB austauschen, allerdings ist der neue AGB 60er und ich habe noch 50er. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten löse?
Der Aufsatz für den Laing ist eins von EK.
 

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Klappern hatte ich bisher zum Glück noch gar nicht :)
Ist leider ein Design-Fehler bei diesem Sensor :(
Das Flügelrad sitzt auf einem Nagel und wird auf der anderen Seite vom Deckel in Position gehalten.
Steht der Nagel zu weit raus, kann das Flügelrad klemmen, was entweder zur Anzeige von falschen Durchflusswerten führt oder (wie manche berichtet haben), dass der Sensor unter ~40L/h keine Werte mehr anzeigt, weil es dann zu schwergängig ist um vom Wasserstrom bewegt zu werden.
Ist der Nagel zu tief im Gehäuse, kann das Flügelrad zwischen Nagel und Deckel hin und her schlagen, was zu dem klappern führt.
Je nach positionierung des Nagels rapelt es dadurch früher oder später, bei den meisten Sensoren jedoch erst so ab 150L/h.

Verschlimmert wird die Situation noch dadurch, dass in einem Kreislauf durch die Wärmeausdehnung des Wassers/Luft ständig Unter/Überdruck-Situationen herrschen und sich der Deckel dementsprechend um ein paar Zehntel Millimeter hin und her "biegt".

Schade, dass es da scheinbar keine besseren und/oder bezahlbaren Möglichkeiten gibt, so ein Rädchen "reibungslos" in Position zu halten :(

Vielleicht wäre dieses Turbinendesign wie es Alpha-Cool produziert dafür besser geeignet - dort wird der Propeller zusätzlich vom Wasserstrom in Position in gehalten

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Igor hat den mal getestet. Wenn ich mich recht erinnere meinte er, dass es gut wäre davor/dahinter 100mm gerade Leitung zu haben um die Werte nicht zu verfälschen.
Igor´s Test
Igor hat den Sensor getestet, er hat nicht den Einfluss einer Biegung auf den Sensor getestet.
Diesen Teil hat er einfach nur aus der Anleitung abgelesen.
 
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Das Axialspiel hat man bei buchstäblich jedem radial angeströmten mechanischen DFM. Bei manchen ist es beeindruckend schlimm, bei anderen ist es ok.
 
Vielleicht wäre dieses Turbinendesign wie es Alpha-Cool produziert dafür besser geeignet - dort wird der Propeller zusätzlich vom Wasserstrom in Position in gehalten
Dafür verjüngt (zumindest dieses genannte Modell) den Querschnitt beträchtlich.
Und als ich vor ca. einem halben Jahr etwas nachgeforscht hatte, fand ich Aussagen, dass dieser DFS teils auch deutlich klappert.
 
Ich habe immer gerne damit gearbeitet und der Durchfluss war ein ähnlicher wie jetzt durch seinen Nachfolger. Der einzige DFM der Abstand zu Winkeln brauchte war der MPS flow der mochte keine Verwirbelungen. Den anderen ist es egal, wegen der mechanischen Messung. Dieser ist wegen der Elektronik auch ein MPS-Gerät liest den Durchfluss aber mechanisch aus, ist also unempfindlich, was Verwirbelungen betrifft.
@ Termi
was ist falsch an der Beschreibung von Citsejam, ich hätte statt Nagel, Welle gesagt aber sonst passt es doch.
 

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Bin gerade dabei mein System mit Metal Tubes umzurüsten.

Was muss man beim Hardtubing so beachten ? Müssen die Hardtubes in den Fittingen bis zum Anschlag dran sitzen ?

Habe Testweise mal vom Radiator zum CPU Block eins geschnitten und entgratet, sitzt allerdings so unter Spannung, dass ich die Überwurfmuttern garnicht mehr raufbekomme...

Hat jemand Tipps ?
 
Bin gerade dabei mein System mit Metal Tubes umzurüsten.

Was muss man beim Hardtubing so beachten ? Müssen die Hardtubes in den Fittingen bis zum Anschlag dran sitzen ?

Habe Testweise mal vom Radiator zum CPU Block eins geschnitten und entgratet, sitzt allerdings so unter Spannung, dass ich die Überwurfmuttern garnicht mehr raufbekomme...

Hat jemand Tipps ?
Öhm....bist du sicher, dass Metal Tubes das richtige für dich ist?
Bei mir schrillen bei den Fragen gleich mehrere Alarmglocken :d

Hast du schon Erfahrungen mit Softubes und/oder Plastik-Hardtubes?

Ja, bei Metal sollte man deutlich penibler drauf achten, dass alles die richtige Länge hat und den Kram nicht halbschaarig zusammenpfuschen :d
 
Was muss man beim Hardtubing so beachten ?
Du hast keinen Plan von Hardtubes und gehst dann direkt in die Königsklasse?
Müssen die Hardtubes in den Fittingen bis zum Anschlag dran sitzen ?
Kommt auf die Fittinge an.
Habe Testweise mal vom Radiator zum CPU Block eins geschnitten und entgratet, sitzt allerdings so unter Spannung, dass ich die Überwurfmuttern garnicht mehr raufbekomme...

Hat jemand Tipps ?
Ja, präzise arbeiten, wissen was man tut, oder drüber nachdenken, ob Metallrohre gleich am Anfang vielleicht doch nicht die beste Idee waren. Aber Versuch macht klug, im Zweifel gilt halt lernen durch Schmerzen.
Metall und Borosilikatglas sind eben die Königsklasse des Hardtubings. Nicht ohne Grund verbauen die nur sehr wenige, selbst hier im Luxx. Da muss man eben milimetergenau arbeiten und hat praktisch 0 Spielraum, wie du gerade selbst merkst.
 
Länge sollte passen und ein gerader Schnitt. Dazu drauf achten der Schnittgrat abgeschliffen wird. Sonst schält er im Fitting Deine Dichtung ab. Macht sich vor allem bemerkbar wenn Du ein Leakschield verbaut hast. Verbauen ist nicht das Problem, sondern der Preis. Du brauchst Winkel jeglicher Art und weil in Japan ein Sack Reis umgefallen ist, haben die Händler den gewaltig angezogen. Wollen wir hoffen das nicht noch einer umfällt, weil ich mir das dann nicht mehr Leisten kann. Einfach gesagt, einfach machen.
Vergessen zu erwähnen, es gibt Adapterverlängerungen wenn mal vermessen kann man den Fehler damit ausgleichen
 
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Länge sollte passen und ein gerader Schnitt. Dazu drauf achten der Schnittgrat abgeschliffen wird. Sonst schält er im Fitting Deine Dichtung ab. Macht sich vor allem bemerkbar wenn Du ein Leakschield verbaut hast. Verbauen ist nicht das Problem, sondern der Preis. Du brauchst Winkel jeglicher Art und weil in Japan ein Sack Reis umgefallen ist, haben die Händler den gewaltig angezogen. Wollen wir hoffen das nicht noch einer umfällt, weil ich mir das dann nicht mehr Leisten kann. Einfach gesagt, einfach machen.
Vergessen zu erwähnen, es gibt Adapterverlängerungen wenn mal vermessen kann man den Fehler damit ausgleichen
Ja arbeite mit statischen 45 Grad, sowie Rotary 45, 90 Grad Winkeln. Die Schnittkanten schleife ich mit einem Wetzstein wieder gerade, dann werden Innen und Außenseite entgratet.

Von der Länge her passt es eigentlich perfekt, nur sitzt das Rohr so unter Spannung, dass sobald auf einer Seite die Überwurfmutter fest geschraubt ist, sich die Gegenseite verkantet.

War vielleicht nicht die beste Idee direkt Metal Tubes zu nehmen das war mir bewusst.
 
wenn das Rohr unter Spannung steckt, scheint die Länge nicht zu passen. Hat die Überwurfmutter eine Rohrdichtung? Die dichtet ab und sorgt für einen stabilen Sitz des Rohres.
 
vielleicht einfach kurz ein Bild hochladen, aber klingt für mich auch als ob die Länge nicht passt
 
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