[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab mich bissl geirrt es ist ein Mora 360 LT , langt aber oder?

insofern der Mora mit Lüffies bestückt ist schon :)

Da hast du natürlich Recht, aber worin liegt der Sinn sein System nur halb zu entleeren? Bringt mir ja nichts, wenn ich Hälfte des Wassers noch in den Schläuchen/Kühlern steht.

kommt immer drauf an was man vor hat. Beispielsweise den CPU Kühler mal kurz zu reinigen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@achso: die alten TFC Radis sind gut. Nur haben die ja aktuell gar keinen Radis im Angebot.
Man wartet schon so ca. nen Jahr auf die Admiral-Radiatoren.

http://www.tfc-admiral.com/

Ich hab noch nie in meinem Leben eine geilere Präsentation bzw. Beschreibung gelesen/gehört!:banana:

Monsta 700, Holy Moses! :lol: :lol:

Einfach nur geil.

Bisschen kommt raus, aber das ist nicht der Rede wert.

Reicht wenn du einen Ausgang verschließt ;)

Schlauch abziehen, zu halten, Schlauch in den Trichter. Wasser läuft in das Gefäß und ich kann machen was ich will ;)

Da hast du natürlich Recht, aber worin liegt der Sinn sein System nur halb zu entleeren? Bringt mir ja nichts, wenn ich Hälfte des Wassers noch in den Schläuchen/Kühlern steht.

Du sagst selbst, dass du am Radi welcher der niedrigste Punkt in deinem Kreislauf ist, den Schlauch abziehst.
Da am niedrigsten Punkt der Wasserdruck am stärksten ist, müsstest du sowohl den Radiausgang als auch den Schlauch den du abgezogen hast zuhalten, um das Entfliehen des Wassers auf beiden Enden zu vermeiden.
Und dazu müsstest du einen Finger von jeweils einer Hand verwenden lol^^
Somit bist du gefangen:p

Mit der Kupplung entleerst du erst die obere Hälfte, dann bläst du einfach in den Schlauch und bekommst so durch den Luftdruck auch das Wasser aus dem Radi hinaus, zumindest den Großteil.

Ich denke mal jeder macht es auf seine Art am besten man muss selbst Abwegen was mir lieber ist und optisch passt, ich für meinen Zeil werde die Kupplung Variante nehmen.

Du sagst selbst, dass du am Radi welcher der niedrigste Punkt in deinem Kreislauf ist, den Schlauch abziehst.
Jap..

Da am niedrigsten Punkt der Wasserdruck am stärksten ist, müsstest du sowohl den Radiausgang als auch den Schlauch den du abgezogen hast zuhalten, um das Entfliehen des Wassers auf beiden Enden zu vermeiden.

Okay, ich mache das nicht erst seit gestern so, sondern schon einige Jährchen und ich kann dir versichern, dass man nur eine Seite zu halten muss ;) Sobald ich meinen Daumen von der Öffnung nehme, läuft das Wasser auch nur aus einer Öffnung raus. Die andere zieht Luft nach.

Und dazu müsstest du einen Finger von jeweils einer Hand verwenden lol^^
Somit bist du gefangen:p

s.o.

Mit der Kupplung entleerst du erst die obere Hälfte, dann bläst du einfach in den Schlauch und bekommst so durch den Luftdruck auch das Wasser aus dem Radi hinaus, zumindest den Großteil.

Kann ich mit meiner Variante auch.

Ich denke mal jeder macht es auf seine Art am besten man muss selbst Abwegen was mir lieber ist und optisch passt, ich für meinen Zeil werde die Kupplung Variante nehmen.

Wenn ich mit meiner Variante nicht mehr zurecht komme, würde ich auf die Kugelhahn-Lösung zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich mache das nicht erst seit gestern so, sondern schon einige Jährchen und ich kann dir versichern, dass man nur eine Seite zu halten muss ;) Sobald ich meinen Daumen von der Öffnung nehme, läuft das Wasser auch nur aus einer Öffnung raus. Die andere zieht Luft nach.

Das funktioniert aber nicht perfekt, deswegen meinte ich ja vorher, bis du deinen Finger erst mal auf dem Schlauch hast, ist aus beiden Enden schon Wasser entfläucht, da du nicht schneller sein kannst, als der Druck der fällt sobald du den Schlauch abziehst.

Und bis der Finger mal den Druck reguliert hat, läuft trotzdem noch eine bestimmte Menge Wasser aus beiden Enden, diese Wassererstarrung durch den Druck die du ansprichst funktioniert eher bei einem geraden Rörchen, aber in einem Kreislauf sind verschiedene Ebenen, Höhen, Kurven und daher auch Druckunterschiede, welche diesen Effekt verlangsamen.

Egal wie schon erwähnt jeder machts wie er glaubt:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und diese Menge Wasser ist, wie schon mal erwähnt, nicht der Rede wert und kann wunderbar mit einem Zewa aufgefangen werden. Solange ich zufrieden bin, wird das meine Methode bleiben.
Ich bin auch nicht der Typ, der viel an der Wasserkühlung rum bastelt. Wenn was neues kommt, wirds eingebaut und dann läuft die Kiste erstmal wieder Monate. Deswegen ist auch mein kleiner Wasserverlust zu verschmerzen

Ich bin mir sicher dass da nix mehr von TFC kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Holly: Du hast grad den wichtigsten Punkt angesprochen.
" Wie oft macht man den Kreislauf denn schon auf"?..lol exakt, da geb ich dir Recht:)

Schnellkupplungen kosten auch ne Menge Geld, und wirklich Sinn machen erst zwei Paar.

Was ist denn zurzeit dein Kreislauf bzw. Hauptsystem?

Ich habe das Thema irgendwann nicht mehr verfolgt. Wie ist denn der momentane Stand der Dinge?

Was ist denn zurzeit dein Kreislauf bzw. Hauptsystem?

Hardware ist die aus der Signatur.
Laing, 240er Feser, MoRa, 2x Heatkiller für die GPUs, Kyros Delrin, Silentstar Dual, EK 150mm AGB, nen Tempsensor und nen Aquero :)

Ich hoffe ich hab nichts vergessen

Warum haben soviele nen Aquaero aber keinen Heatmaster?:p
Der Heatmaster wäre auch ein gutes Kontrollgerät, (Wenn Alphacool sich endlich mal richtige Programmierer herholen würde-.-).

Jetzt bei der 2ten Version werden wohl mehr zugreifen oder nicht?:)

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es den Heatmaster noch nicht, als ich mein Aquaero gekauft habe ;)

Warum haben soviele nen Aquaero aber keinen Heatmaster?:p
Der Heatmaster wäre auch ein gutes Kontrollgerät, (Wenn Alphacool sich endlich mal richtige Programmierer herholen würde-.-).

Jetzt bei der 2ten Version werden wohl mehr zugreifen oder nicht?:)

Ich fand die Heatmaster toll, hatte allerdings das Problem, dass die Pumpe erst mit Windosstart ansprang, solange die USB Verbindung stand. Das Problem besteht allerdings nur, wenn man seine Pumpe gedrosselt betreiben möchte, in meinem Fall eine Laing DDC. Außerdem kommt bald Windows 8 raus und da die Heatmaster EOL ist, die Software bereits bei Win7 laut Berichten für Probleme sorgte (hatte nie Fehlermeldungen gehabt), wollte ich es nicht darauf ankommen lassen und griff zur Aquaero 5LT, nun mit Wasserkühler, welcher allerdings den Durchfluss merklich bremst (20-30l/h). Sollte ich jedoch ohne Wasserkühler auskommen, sofern die Alphacool Minipumpen wenig anspruchsvoll sind, werde ich diesen wieder verkaufen, da die Aquaero 4 180mm Lüfter ja wohl antreiben können sollte.

Außerdem gefällt mir die Oberfläche, die möglichen Anpassungen an meine Bedürfnisse und nicht zuletzt die vortreffliche sehr detailierte Steuerungsmöglichkeit. Im Idle kann ich den Mora passiv laufen lassen, ab 35C° WT springen die Lüfter mit Minimalspannung an und gut ist. Die Vorteile musste ich mir teuer erkaufen, habe dafür aber meien Ruhe udn keine Probleme mehr, was mir wichtiger als ein günstiger Preis ist. Abseits davon ist die Steuerung natürlich empfehlenswert, mein Kumpel nutzt sie, da Preisersparnis Regel Nr. 1 war. Mal schauen, wie lange sie bei ihm bleibt.

Ist das richtig das ich für Asus Gtx580 DC2 folgende Links benötige:

http://www.caseking.de/shop/catalog...K-Water-Blocks-EK-FC-Link-GeForce::14472.html

So und dann welchen Bridge brauche ich bei einem Asus Rampage 3 Extreme wenn zur CPU der erste Steckplatz angefangen wird SLI System. Aus zwei Karten.
Eine am ersten und am dritten Platz muss ja dann logischerweise dieser sein oder:

http://www.caseking.de/shop/catalog...EK-FC-Bridge-DUAL-Parallel-3-Slot::15500.html

Was ist der Unterschied , parallel und serial?
und kann man unter Bridge noch Karten anschließen?

Der Heatmaster hat 30W pro Kanal, der schafft bei mir 8x120mm Lüfter ohne Drosselung.

Ich hatte keine Probleme auf Win7 und Win8 ist sowieso nur ein Tablet ported Misthaufen:)
Und auch wenns darauf ankommt, man kann jeden Quelltext konvertieren und transferieren, also sehe ich da keine Kompatibilitätsprobleme.

Wenn du den Heatmaster richtig am Mainboard USB Panel angeschlossen hast, sollte alles sofort Strom haben, beim einschalten des PCs nicht erst nach dem Boot.

@Thegooch,

gerade bei Drosselung kommt es wegen der abartigen Abwärme zu Problemen bei Steuerungen, auch wenn die Heatmaster ordentlich Dampf unter dem Kessel hat, ganz im gegensatz zur mehr schlecht als rechten Aquaero.

Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus und wollte kein sterbendes Produkt kaufen.

Nana, das ist ein bekanntes Problem der Heatmaster, die Pumpe startet nicht, bekommt nicht genug Saft bzw. ist der Startboost zu gering. Wird das USB Kabel entfernt, funktioniert alles tadellos ;)

Bei mir gabs dieses Problem zumindest nicht?
Der Grund warum es bei sovielen nicht funktionierte, war angeblich weil viele den GND(Ground) 5Volt Stecker am USB Panel des Motherboard falsch angesteckt hatten, daher war die Betriebsspannung zu niedrig um die Umdrehungen der Pumpe auf nen Wert zu kriegen indem überhaupt Durchfluss herrschen konnte.
Nach dem Boot nimmt der Heatmaster den Strom vom Molex, aber vor dem Boot eben über den USB Panel, und deshalb gabs eben die Probleme.

Glaub mir, wenn du alle Stecker richtig anschließt, funktioniert es tadellos von Beginn des Einschaltens des PCs.

######*******#######

Aber jetzt mal ne kurze Frage:)

Macht es Sinn bzw. ist es rentabel für die Lebensdauer einer Pumpe, diese runterzuregeln wenn kein maximaler Durchfluss benötigt wird, und daher die Pumpe nicht konstant auf der höchsten Stufe laufen zu lassen?

Zum Beispiel bei einem Download, oder wenn man etwas länger zusammenschreibt, wäre es dann ratsam für die Lebensdauer der Pumpe diese dann eben runterzuregeln und nicht immer auf voller Power lauen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Laing fast 6 Jahre im Einsatz und die wurde nie runtergeregelt und funktioniert noch tadellos. Von meiner Seite aus, lohnt es sich nur in Sachen Lautstärke

@Bundy: naja, ist ja nen Netzradi, kein Rohrradiator.
Aber im Endeffekt, TFC hat so unglaublich viel falsch gemacht, da muss es einen schon wundern.. aber die USA sind vielleicht ein gnädigerer Markt als der europäische. ;)

Ist das richtig das ich für Asus Gtx580 DC2 folgende Links benötige:

http://www.caseking.de/shop/catalog...K-Water-Blocks-EK-FC-Link-GeForce::14472.html

So und dann welchen Bridge brauche ich bei einem Asus Rampage 3 Extreme wenn zur CPU der erste Steckplatz angefangen wird SLI System. Aus zwei Karten.
Eine am ersten und am dritten Platz muss ja dann logischerweise dieser sein oder:

http://www.caseking.de/shop/catalog...EK-FC-Bridge-DUAL-Parallel-3-Slot::15500.html

Was ist der Unterschied , parallel und serial?
und kann man unter Bridge noch Karten anschließen?

Wäre toll ob mir jemand Hilfestellung leisten kann, ist von einer Bestellung abhängig.

Danke

Gibts eigentlich noch immer nirgends nen Test der 180er Radis von Magicool? Google sagt nein...

Sind doch ausreichend verfügbar, aber es scheint nichtmal nen Userreview zu geben.

Niemand der Helfen kann???

also ich denke deine konfig sollte gehen, jedoch würde ich nochmal nachmessen.

Ich bräuchte ein 3 slot verbinder bei meinem board was ein Maximus IV Z ist. Kannst du hier sehen bei den bildern: sysProfile: ID: 31696 - K1nG-kRU$Ty.

Demnach denke ich deine konfig müsste passen. Wen du mehr karten anschliessen willst brauchst du natürlich eine andere Brigde xD

achso der unterschied ist gut beschrieben bei caseking, must du nochmal lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke deine konfig sollte gehen, jedoch würde ich nochmal nachmessen.

Ich bräuchte ein 3 slot verbinder bei meinem board was ein Maximus IV Z ist. Kannst du hier sehen bei den bildern: sysProfile: ID: 31696 - K1nG-kRU$Ty.

Demnach denke ich deine konfig müsste passen. Wen du mehr karten anschliessen willst brauchst du natürlich eine andere Brigde xD

achso der unterschied ist gut beschrieben bei caseking, must du nochmal lesen ;)

Vielen Dank schon mal, Hmm ich habe geschaut aber nicht gefunden.

Spitze hier das Forum da werden ihnen geholfen ....

Vielen Dank schon mal, Hmm ich habe geschaut aber nicht gefunden.

Spitze hier das Forum da werden ihnen geholfen ....

Die Anströmung dieser Brücke verläuft parallel. Es ziehen sich daher der Höhe nach zwei Röhren durch das Verbindungsstück, wobei auf der einen Seite das Wasser zugeführt wird, sich aufteilt und gleichzeitig durch beide VGA-Kühler strömt und auf der anderen Seite im Anschluss wieder abgeführt wird. Vorteil: Alle Kühler bekommen damit gleichmäßig kaltes Wasser. Nachteil: Jedoch mit weniger Druck.

steht im text der parallel

Die Anströmung dieser Brücke verläuft nacheinander. Das Wasser durchfließt daher zuerst komplett die erste und danach die zweite Grafikkarte. Vorteil: Beide werden mit gleichermaßem hohen Druck und der gleichen Menge durchspült. Nachteil: Die zweite Karte bekommt bereist vorgewärmtes Wasser und wird damit unter Umständen wärmer.

steht im text der serial

bei meinen GTX580 habe ich festgestellt das im lastbetrieb ca. 5°C unterschied am Core sind wen du sie wie auf meinen bildern zu sehen sind Serial anschliesst. Darum werde ich demnächst auf parallel umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei parallelem Anschluss baust du zwischen beide karten 2 Verbinder so wie hier http://www.hardwareluxx.de/communit...t-regelupdate-1-post-beachten-798487-208.html Post Nr. 5182 xFEARx3.
Dabei teilt sich der Durchfluss auf und die Hälfte(bei einfachem SLI/CF) fließt je durch einen GPU-Block (bzw. bei FEAR je 1/4).
Das hat den Vorteil eines geringeren Durchflusswiderstandes und somit eines höheren gesamt Durchflusses.
Dafür ist der Durchfluss durch den einzelnen GPU-Block nur halb so groß, wie insgesamt. Da die normalerweise keine Düsenstruktur haben ist das aber nicht so problematisch.

Bei seriellem Anschluss wie im Post darunter (#5183 von spukisputnik) hast du beide GPU-Blocks in reihe. Also einen höheren Durchflusswiderstand, dafür fließt aber durch beide Kühler das gesamte Wasser und teilt sich nicht auf.

Ich hoffe, dass hilft dir jetzt weiter.

Mfg Bimbo385

Edit:

Die Temperaturunterschiede zwischen beiden GPUs sollten nichts mit der seriell/parallel Geschichte zu tun haben, da bei ausreichend Durchfluss das Wasser nach der ersten GPU nie im leben 5K wärmer ist als davor.
Die Argumente von Caseking sind zwar auf dem ersten Moment einleuchtend, aber eigentlich quatsch.
Eher ist hier von unterschiedlich gutem Sitz der Kühler bzw. der Heatspreader auszugehen und von den nicht all zu kleinen Toleranzen der internen Temperatursensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, hab mir erst zwei EVGA 580 HC 2 geholt für SLI nun beginnt der Umbau.

So meine Frage reichen dafür ein XSPC EX480 Quad Fan Radiator und ein Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black.

Kommt alles in ein Little Devil V8.

Gekühlt werden CPU, Board und Grafikkarten.

Ja reicht - selbst mit nem Mora3 steigen die Temps mit der Zeit an, aber das bleibt alles im Rahmen. Ab 35 Grad Wassertemperatur sollten die Lüfter dann halt ein wenig mehr aufdrehen..
Soweit komm ich aber meist nicht.. 33 war das Höchstmaß beim molligen 24 Grad im Zimmer und 4 Stunden BF3 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh