[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem meine beiden ddc (teil)defekt sind, habe ich aktuell nur das dual messing top@2x vpp755 in betrieb. ich habe es testweiße mal ohne die gedämmte pumpenbox im eck hinter meinem schreibtisch auf einen schaumstoff gestellt und konnte die pumpen bis 4000rpm einstellen, ohne dass ich sie höre:oops:

vielleicht war der ganze aufwand mit der box und den 4 pumpen doch etwas übertrieben. immerhin komme ich mit den beiden externen pumpen @4000rpm + ddc intern @3000rpm + vpp755@heatkiller @1800rpm auf 175l/h.

Deck mit sich aber mit meiner Erfahrung mit dem Monster Shoggy für mein Dual D5 Messing Top ;)

Dann ist die Pumpe nicht mehr laut sondern der HF rappelt :d

...wobei der bei mir tatsächlich nur bei noch vorhandenen Luftblasen rappelt, aber das Leakshield produziert ständig welche :/
Ich müsste nochmal alles auseinanderreißen und in allen Fittingen die Dichtungen tauschen bzw ne zusätzliche mit reinlegen; dazu konnte ich mich bislang noch nicht motivieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Oder Leakshield raus, Problem gelöst? Ich hätt ja voll Bock auf so ne neue Spielerei wie das LS, aber gibt vermutlich immer Alarm wenn die 3x DDC beim Start kräftig anfahren...

Ich habe meinen hf USB bisher noch nie gehört.

Nein, LS bleibt. Hat mir im aktuellen Build schon einmal den Arsch gerettet, als das Makrolon-Top meines selbstgebauten VRM Blocks gerissen ist.
Es kommt auch zu keinen Alarmen oder so und läuft, wie es soll.

wobei der bei mir tatsächlich nur bei noch vorhandenen
Nach dem Entlüften wurde es bei mir auch besser.
Und hab ihn so gedreht das der Anschluss oben ist. Das ja auch geholfen.

Habe aber das übertrieben Sandwich wieder zugunsten der Optik raus geworfen und gedrosselt...alleine weil die Pumpen auf Vollgas gut 30W mehr ziehen..Kann das Netzteil ja auslesen ;)

Ich habe heute meine AM4 Plattform (5800x3d) gegen am5 getauscht (7950x3d). Ich muss sagen, dass es absolut krass ist wie viel Wärme der 7950 mehr abgibt im Vergleich zum 5800x3d. Hatte ich vorher mit meiner Lüftereinstellung unter Last ca 32 Grad Wassertemperatur, ist es mit ihm 40 Grad. Jetzt muss ich tatsächlich die Lüfter vom Mora mal auf 20% laufen lassen :d Leistung hat die CPU natürlich auch ohne Ende, aber spannend zu sehen wie sich das auf seinen Kühlkreislauf auswirkt (die reinen zahlen zu tdp und co wirken ja erstmal gar nicht so krass hoch)

Nein, LS bleibt. Hat mir im aktuellen Build schon einmal den Arsch gerettet, als das Makrolon-Top meines selbstgebauten VRM Blocks gerissen ist.
Wieviele Pumpen laufen denn da? Frage für einen Freund. :ROFLMAO:

Tante Edit, 2x D5... gerade im Worklog gesehen. Nice das ganze. Aber meckert der LS da nicht wenn die loslegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, tatsächlich nicht, sind ja auch beide gedrosselt ;)
System hat mit aktueller Einstellung 110-120l Durchfluss, je nachdem, wie warm das DPU ist; Leakshield muss ~384 mbar Unterdruck aufbauen für den Shield Modus und pumpt in der Regel auf 404mbar auf. Anzeige in der Aquasuite zeigt aber an, dass wohl ~480mbar möglich wären, passt also.
Ich wollte auch gar nicht den Megaflow, mir war wichtig, dass ich die Pumpen nicht höre, was auch so ist.

Ich habe heute meine AM4 Plattform (5800x3d) gegen am5 getauscht (7950x3d). Ich muss sagen, dass es absolut krass ist wie viel Wärme der 7950 mehr abgibt im Vergleich zum 5800x3d. Hatte ich vorher mit meiner Lüftereinstellung unter Last ca 32 Grad Wassertemperatur, ist es mit ihm 40 Grad. Jetzt muss ich tatsächlich die Lüfter vom Mora mal auf 20% laufen lassen :d Leistung hat die CPU natürlich auch ohne Ende, aber spannend zu sehen wie sich das auf seinen Kühlkreislauf auswirkt (die reinen zahlen zu tdp und co wirken ja erstmal gar nicht so krass hoch)

Was hast du für eine GPU? Ich finde 8 Kelvin schon ziemlich hart. Die hatte ich nicht mal als ich von einer RTX 2080 auf eine 3080 gewechselt bin.
Was verbraucht der 7950X3D denn mehr als der 5800X3D? Mit so einem Sprung hätte ich niemals gerechnet.

4090. Keine Ahnung was er mehr verbraucht, da ich das beim 5800x3d nie geprüft habe :)

Und die 4090 hattest du auch schon beim 5800X3D? Ich habe eine 3090 und nen 13700K mit Mo-Ra und meine Wassertemperatur ist bei ca 39°C bis so 32°C im Hochsommer.
Mich wundert, dass sich die Wassertemperatur durch die CPU bei ner 4090 überhaupt bemerkbar macht. :ROFLMAO:

Mir kommen die 40°C Wassertemperatur aber auch sehr hoch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich mit dem Grafikkarten Markt wieder los?
Hab jetzt ne Weile die Zotac Aero 4090 beobachtet, da dass ein ziemlich sicherer garant für geringes Spulenfiepen zu sein scheint und der Preis ist einfach von ~1600 auf ~2500 gestiegen 🥳

Das ist wie mit dem Benzinpreis vor Ferien, markttypische Schwankungen, welche nichts mit Blackweeks, Feiertagen oder dergleichen zu tun haben :fresse:

Doch sie besteht leider bereits wieder bei der 4090! Weil Nvidia einfach mal ne Weile die Produktion gestoppt hat.
Die Karte ist in deren Augen zu günstig geworden.
Ki Beschleuniger wurden produziert weil mehr Gewinn und so.

Des weiteren muss man die Lücke zwischen 4080 und 4090 ja wieder größer machen damit man dann die 4080 super (oder wie auch immer) für 1600-1900€ einschieben kann

Doch sie besteht leider bereits wieder bei der 4090! Weil Nvidia einfach mal ne Weile die Produktion gestoppt hat.
Die Karte ist in deren Augen zu günstig geworden.
Ki Beschleuniger wurden produziert weil mehr Gewinn und so.

Des weiteren muss man die Lücke zwischen 4080 und 4090 ja wieder größer machen damit man dann die 4080 super (oder wie auch immer) für 1600-1900€ einschieben kann
Nach meinem Verständnis kann man nicht einfach die Produktion von 4090 Chips stoppen. Läuft Chipherstellung nicht so, dass man immer versucht 4090 Chips herzustellen, und die die nicht gut genug sind werden dann einfach zu 4080,70,60… degradiert?
Natürlich könnte man 4090 taugliche Chips als <4090 verkaufen, aber famit würde man vermutlich noch mehr Geld verbraten 🤷🏻‍♂️

So immense Schwankungen für ein Produkt bei dem keine Knappheit besteht?
Eine Knappheit besteht bei Benzin auch nicht, finde den Fehler 😅*
Aktuell wird wohl weniger Produziert, Modelle "laufen aus", der Markt ist gedeckt

Nvidia hatte weniger Prosuktion vorhandener Modelle angesprochen, deren Preiserhöhung für deren Chips etc.

* wird ja immer auf die Gaspreiskopplung geschoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft Chipherstellung nicht so, dass man immer versucht 4090 Chips herzustellen, und die die nicht gut genug sind werden dann einfach zu 4080,70,60… degradiert?
Deshalb kommen ja bald die neuen SUPER Modelle, das sind die schlecht gebinnten Chips z.b. der 4090, welche zur normalen 4080 nichts taugen.
Ebenso wissen wir nicht ob an der Herstellung etwas geändert wird, oder schlicht die Marge eher in h100 und Co gesteckt wird..

Bedenkt man z.B. diese Offshore Schiff/ Gigarechenzentrum mit 10.000 x H100 und anderes was nicht an klassisch Endkunden geht.

Zuletzt bearbeitet:
einfach zu 4080,70,60… degradiert
Das ist bei cpu wavern so aber nicht bei gpus
Wie kearmorhan schon schrieb die werden gesammelt um dann z.b. ne 4080 super dtauß zu machen
Die 4090 is da sehr einzigartig wie die 3090 vorher weil es ein anderer Chip ist als bei den kleineren Modellen

Moinsen,

wollte mal auf DUAL D5 umrüsten ich hab eh zwei und die D5 im Watercool AGB ist mir einfach zu laut.

Ich habe eh einen Singel Icemann D5 Top,

aber überlegen einen der beiden zu verbauen:

Dann wäre noch die Frage weiß jemand welcher O-Ring in den reinpasst?

Grüße

Das zweite Dualtop sieht nice aus.
Habe das erste und hier waren Dichtungen dabei.

Standard Teile, soweit ich mich erinnere, kaum anders zu denen von AC, lediglich transparent und weicher.

Von daher gehe ich davon aus, dass das bei allen Tops dieselben sind.

Zeitweise hatte ich auch die von AC und welche von einem anderen Hersteller drin.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Leakshield raus, Problem gelöst? Ich hätt ja voll Bock auf so ne neue Spielerei wie das LS, aber gibt vermutlich immer Alarm wenn die 3x DDC beim Start kräftig anfahren...
Nee, nicht beim Anfahren. Eher beim ausschalten. Beim Leakshield muss man sagen, dass es Undichtigkeiten bei 3xDDC nicht halten kann. Aber zur Überprüfung der Dichtigkeit und als Indikator gut geeignet.
Da musst du mir mal zeigen, wie du das hinbekommst. Ich kriege in 80 Prozent aller Fälle einen Alarm, wenn ich den PC runterfahre. Erst erkennt er den Standby und zeigt keine Druckverluste an. Nach 3 Sekunden fängt er trotzdem an zu rechnen und wirft einen Alarm aus. Vielleicht ist mein System einfach zu groß.

naja, mein Build ist auch nicht klein, siehe Worklog... ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das LS beim Ausschalten anschlägt, wenn du noch Luft außerhalb des AGB im System hast.

Daran habe ich auch schon mal gedacht. Denn lasse ich mein System für ein paar Tage ausgeschaltet, dann kommen Blasen im AGB an. Ich tippe darauf, dass sich Luft oberhalb des AGB sammelt. Es gibt einen Radiator, der liegt über der Wasserlinie des AGB. Allerdings hab ich drei Pumpen auf Vollgas. Dazu habe ich ein gut stabiles System ohne Druckverlust. Wenn die Wassertemperatur sich eingependelt hat, hab ich nur einen ganz geringen Abfall.

Hallo zusammen, hat jemand hier Erfahrung mit RAIJINTEK FORKIS DDC ULTRA?
Es ist ein CPU-Block Pump-Res Kombo.
Es gibt aktuell bei Alternate für 110€ statt 170€ zu kaufen.
Irgendwie finde ich nix im Netz darüber.

Genau! Und das wars. Niemand hat es in irgendeinem Build verwendet. Schon komisch, dass weder bei Reddit noch bei YT keine Anwendungsbeispiele gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh