[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe (Phanteks) Reverse-Lüfter im O11XL im Boden drin, die blasen ins Gehäuse aber man sieht keine Streben vom Lüfter.

Bei normalen Lüftern würde man dann die Streben sehen.

Edit: kann gerade nur mit diesem Bildmaterial dienen.
Unten sind Reverse, oben normal.
Schaut man von der Seite ins Gehäuse dann sieht man keine Streben an den Lüftern, aber alle Lüfter blasen nach oben.

Screenshot_20240117-133804.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wann wo genau ist der Reserve Lüfter nun der "Richtige" ?
Überall da, wo du die Rückseite des Lüfters nicht sehen willst. Also für gewöhnlich am Boden und neben dem Mainboard bei den O11-artigen Gehäusen.

Alles klar. Also immer dann, wenn der Lüfter ins Gehäuse bläst, man den Lüfter aber auch von Gehäuseinnen sieht und nicht von Außen, wie zb vorne an einen Gehäuse, wo man den Lüfter eher von Außen(vorne) anguckt. Vielen Dank!

Ich habe mir letzt auch Reverselüfter von LianLi geholt. :)
Im Boden dann die Reverse verbaut, da die normalen sonst ja verkehrt herum verbaut worden wären.

1000006444.jpg

Es gibt doch von Lian Li mittlerweile Reverse Lüfter. Ich habe mir die Lüfter angeguckt aber nicht so richtig gecheckt, wann ich nun welchen Lüfter einsetze für die richtige Optik. Mir ist klar, das die Luft andersrum durchgepustet wird bei gleicher Einbaulage.
Also, wann wo genau ist der Reserve Lüfter nun der "Richtige" ?
Wenn du Lüfter so einbauen musst: Lüfter - > Radiator -> Gehäuse aber möchtest dass die Lüfter Luft durch den Radiator ziehen und nicht drücken.

Felix hat es auf seinen Bild ja auch nochmal klar verdeutlich. Ich muss meine Gehäuselüfter echt mal austauschen. Mich wundert es ernsthaft, das diese noch immer gut laufen. Die gehören eher ins Museum, dürften Teilweise die 20 Jahre voll haben. Habe aber auch nur 3 Lüfter am Gehäusedeckel des ersten LL11ers hängen, welche bei 5V noch laufen (PWM gab es damals noch nicht) und etwas Frischluft ins Gehäuse bringen. Da CPU und GPU durch einen Mora gekühlt werden, gibt es im Gehäuse eh keine ernsthafte Abwärme. Aber so langsam wird es aber echt mal zeit für neue Lüfter und eigentlich will ich auch ein neues Gehäuse. Ich wollte immer ein weißes Gehäuse, aber am Ende scheitert es einfach daran, das es bestimmte Dinge einfach nicht (oder quasi nicht) gibt, wie zb einen weißen Wasserkühler für die GPU. Andere Teile wie den AGB müsste ich dann weiß lackieren und die Plastikdurchlässe für die Kabel sind beim ersten LL11er auch noch schwarz.
Mich interessiert das Evo XL in Schwarz, da ich es als Reverse aufbauen kann. Da die Grafikkarte dann andersrum hängt, würde man die Unterseite dann auch sehen können, so das ich die Karte nicht mehr per Riserkabel woanders aufstellen müsste. Als ich die Teile dann mal zusammengestellt habe, kam dann aber schon eine ernsthaft erstaunliche Summe zusammen. 1 Gehäuse und mindestens 6 neue Lüfter und dann vielleicht auch noch einen 360er oder 420er Radi mit dazu und ich bin bei 600€, ohne das auch nur 1 FPS mehr aus der Möhre kommt. Der Schnellschuss wäre einfach ein Set neue Lüfter für gute 100€ und oben dranhängen und gut ist. Nur dann ist es wieder genau das was ich immer mache, dieses "ich wollte das richtig machen, war dann aber zu geizig". Und so sieht es dann auch aus...

Ich will jedes mal die Kabel auf der Rückseite schöner machen, bis es dann irgendwann ausartet. Die Kabel sind einfach zu lang und dick, so das diese einfach nur noch im weg hängen. Am Ende ist es dann eine riesen sauerei. Mainboard und RAM sind mittlerweile ausgetauscht, Rest ist aber noch identisch. Da der Rechner nur auf der anderen Seite so gedreht steht, wäre Reserve aufgebaut nett :)

Anhänge

• IMG_4689.jpeg
    IMG_4689.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_4595.jpeg
    IMG_4595.jpeg
    962,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4597.jpeg
    IMG_4597.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hat perfekt geklappt.

Powerbank/ Ladegerät > Micro-USB, USB A Stecker/Buchse (oder beides zeitgleich) mit Potentiometer, USB auf Kippschalter auf Buchse 4 Pin (2 Pins belegt).
Damit kann ich mit entspannt im Sommer was zum Kühlen am Monitor und zum hineinblasen in das Ansaugrohr des Holzofens basteln.

Aber auch beim Bastel mit WaKü- Krams sehr gut zu gebrauchen, sofern es für ne Pumpe ausreicht, kann das zum befüllen helfen.

Das eine Bauteil mit USB C anstatt micro wäre schön gewesen, aber gabs nirgends und falls doch, dann sicherlich um das Vielfache teurer.

test.jpg

Edit: fehlt nur noch ein 80mm Lüfter mit gut Wumms oder ggf. sogar was mit 70mm wie der Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: fehlt nur noch ein 80mm Lüfter mit gut Wumms oder ggf. sogar was mit 70mm wie der Arctic.

müsstest aber mal schauen, ob die Platine so viel Leistung hergibt. Die sind nich ohne. Ich hab noch paar 80mm Noctuas, falls du was brauchst schreib mir ne PN.

Oha, da kannst ja Finger mit schneiden.
Ich dachte erstmal an irgendwelche alten Kellerlüfter fürn Euro, nicht direkt 13 Euro fürn 6k rpm^^

Du wolltest was mit Wumms 🤷‍♂️

ich les mich grad in dieses ganze Aquaero/Aquabus Thema ein und hab da ein paar Fragen zu. Wäre nett, wenn mich wer aufklären könnte.
Versteh ich das schon richtig, dass ich mit einem einfachen Splitterkabel mehrere Aquabusgeräte an den einen Anschluss am Aquaero klemmen kann? Ich hab auf jeden Fall mal den high flow hier, den ich einbauen will. Dazu noch einen Calitemp und ich hätte gern noch mindestens einen Durchflusssensor mehr damit ich insgesamt zwei habe - einen für direkt nach den Pumpen und einen bevor es wieder in den AGB geht. Vielleicht noch einen nach dem MoRa, bevor die ganzen Blöcke kommen. Also total mindestens 4 (5? wenn ich den Quadro über USB anstecke, brauch ich ja kein aquabus - oder?) Wieviele Aquabus Geräte gibt der Aquaero denn her, im manual steht da nix. Ist das dann gleichbedeutend mit "so viele ich will"?

Macht es Sinn, meine drei D5 Pumpen direkt an den Aquaero anzuschließen oder lieber über Quadro? Oder ist im ende Wurscht und der Quadro nur ein fancy Verlängerungskabel wenn man so will? Lüfter sind nicht viele dran, es kommt ein Kabel für die Lüfter am Mora und dann hab noch noch 3 an der Testbench selbst, wobei einer als mein Ventilator im Sommer dient, der wäre jetz nich so wichtig. Lange Rede, kurzer Sinn - irgendwie muss ich es sowieso aufteilen, da der Aquaero nur 4 Anschlüsse hat, stellt sich nur die Frage was ist am sinnvollsten. Mein erster Gedanke wäre nämlich gewesen die drei Pumpen + den Mora an den Quadro und den Rest an den Aquaero. Ist halt auch bisschen ne Kabelmanagementfrage. Ich hab ja kein klassisches Case mehr sondern ne Testbench und damit nicht viel Platz um sinnlos Kabel hin und her zu hiehen.

PXL_20231015_152723607.jpg

hätte hier jemand eine idee, wie ich hier ohne großen aufwand noch eine weitere ddc unterbekomme?

habe gestern das alphacool single messing top auf kleinanzeigen ergattert :d

@Infin1tum: Mein letzter Stand ist, dass der Aquabus-Port am Quadro / Octo nicht funzt. Der Aquaero hat nicht so viele PWM-Ausgänge, der Pumpen-Anschluss ist kein PWM sondern steuert über die Spannung - muss man wissen. Ich hab am Aquabus-Port vom Aquaero nen Durchflusssensor (High Flow) sowie diverse Calitemps.

Anhang anzeigen 960664

hätte hier jemand eine idee, wie ich hier ohne großen aufwand noch eine weitere ddc unterbekomme?

habe gestern das alphacool single messing top auf kleinanzeigen ergattert :d

Hm, einfach an die shroud (heißt das so?) Schrauben/montieren? Notfalls auf den unter lüfter stellen, fertig... Wie es jeweils mit Entkopplung dann aussieht, sofern überhaupt wichtig, keine Ahnung xD

@AndyF Entkopplung ist sehr wichtig, d.h. ich würde sie am liebsten einfach nur irgendwo drauflegen.
Der high flow ist auch nicht an der optimalen Position. Wenn ich eine SSD einbauen will, müssen das meine Kinder übernehmen, da ich keine Lust habe, alles ab zu montieren.
Der untere Lüfter könnte auch raus, aber wenn da die DDC drin wäre, müsste ich wieder enge Winkel verbauen.
Irgendwie bin ich mit allen Ideen bisher unzufrieden.

@veitograf einfach mit etwas "Polster" direkt auf den lüfter unten drauf legen? Vll nicht die schönste Variante aber evtl effektiv?

ich les mich grad in dieses ganze Aquaero/Aquabus Thema ein und hab da ein paar Fragen zu. Wäre nett, wenn mich wer aufklären könnte.
Versteh ich das schon richtig, dass ich mit einem einfachen Splitterkabel mehrere Aquabusgeräte an den einen Anschluss am Aquaero klemmen kann? Ich hab auf jeden Fall mal den high flow hier, den ich einbauen will. Dazu noch einen Calitemp und ich hätte gern noch mindestens einen Durchflusssensor mehr damit ich insgesamt zwei habe - einen für direkt nach den Pumpen und einen bevor es wieder in den AGB geht. Vielleicht noch einen nach dem MoRa, bevor die ganzen Blöcke kommen. Also total mindestens 4 (5? wenn ich den Quadro über USB anstecke, brauch ich ja kein aquabus - oder?) Wieviele Aquabus Geräte gibt der Aquaero denn her, im manual steht da nix. Ist das dann gleichbedeutend mit "so viele ich will"?

Der Aquabus ist nur bei den calitemps beschränkt (auf vier), hier benötigt man den Aquabus X4 um mehrere zu betreiben, der Rest geht ohne Probleme über die Splitterkabel. Ich glaube die Anzahl der Geräte die man theoretisch anschließen kann liegt über 100.

Ich nutze den Aquabus aus zwei Gründen: Zum einen bleibt so die Steuerung meiner Wasserkühlung komplett autark vom Computer und entsprechender Software, zum anderen hängen bei mir Pumpen und Lüfter komplett am Octo und der Aquaero macht eigentlich nur die calitemps. Durch den Aquabus kann ich nun in der Aquasuite ohne Umwege über den Playground die Sensoren für die Regelung der Lüfter nutzen.

@Infin1tum: Mein letzter Stand ist, dass der Aquabus-Port am Quadro / Octo nicht funzt. Der Aquaero hat nicht so viele PWM-Ausgänge, der Pumpen-Anschluss ist kein PWM sondern steuert über die Spannung - muss man wissen. Ich hab am Aquabus-Port vom Aquaero nen Durchflusssensor (High Flow) sowie diverse Calitemps.
Ich habe meinen Octo per Aquabus und USB laufen, in der Aquasuite lässt sich aber alles direkt im Aquaero verwalten. Ich hatte aber auch zwischenzeitlich Probleme mit einem wahrscheinlich defekten Füllstandssensor in einem Aqualis, der hat mir immer den ganzen Bus lahm gelegt. Dann kam über den Bus nur noch einer von vier Calitemps und der Octo ist auf default zurückgegangen. :fresse:

Hab gerade gemerkt, dass aus meinem Luftauslass Wasser kommt.
Ganz wenig zwar aber doch schon was.
Warum das auf einmal passiert ist mir schleierhaft. Ist mir erst aufgefallen, als ich letztens ne dicke Blase im Kreislauf gesehen habe und dann fiel mir auf, dass Wasser fehlte im Behälter.
Also heute nachgefüllt (nach 1,5 Jahren das erste Mal wieder geöffnet die Loop) und da ist mir beim Entlüften aufgefallen, dass der Bitspower Luftauslass feucht ist oben.
Dachte zuerst, dass ich nicht vernünftig reingedreht habe, aber auch jetzt kommt da was raus.

Hier mal ein Bild . Ist zwar nicht so dolle (mein handy ist alt) und ordentlich Staub im System, aber man sieht ganz gut was ich meine.
Ich habe darunter ein wenig was weggewischt am Staub mit nem Taschentuch.

Für mich ist das ganze dumm, denn ich kann den da nicht wirklich ausbauen. Ich könnte zwar auf die Kupplung verzichten und den Tube direkt an den Winkel anschließen (das ist die Verbindung zum Radi) aber ich würde doch gerne würde doch gerne weiterhin nen Luftauslass haben und ungern wieder alles auffüllen, vorallem da ich nur noch Destilliertes Wasser habe. Und keinen Stopfen.
Frage ist also, was ist mit dem Luftauslass. Und kann man die reparieren oder muss ich mir nen Neuen kaufen?

Anhänge

• IMG_20240118_150952.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, wozu soll das gut sein? Wenn man sowas einbaut, macht man es doch einfach oben im AGB, da dort kein Wasser sein kann, da sonst der Sinn des AGB nicht erfüllt wird.

Der einzige Grund der mir bei dir einfallen würde wäre, das dein AGB randvoll ist und es damit keine Luft gibt zum komprimieren und dadurch durch das warme Wasser einen gewissen Druck aufbaut, der dann an dieser Stelle austritt, da dort wohl nur eine Art Membran oder ähnliches vorhanden sein wird. Im geschlossenen Wasserkreislauf muss an irgendeiner Stelle auch Luft sein, da Wasser nicht komprimiert werden kann und dadurch rasend schnell "sehr hohe" Drücke erzeugt werden. Welchen AGB hast du denn ?

Du musst den Aufbau meines loops bedenken.
Meine AGB plus pump liegt in der horizontalen auf dem Boden meines Gehäuses.
Daher ist sie immer Recht voll (nicht ganz voll, aber gut gefüllt).
Ich hänge die Bilder Mal an.
So und meine Idee war dann, das ganze mit dem luftauslass zu entlüften, denn immer das gehäuse um 90 Grad zu drehen damit die AGB die höchste Stelle ist, war mir doch zu umständlich. Das hat halt auch alles gut geklappt.

Natürlich wurde das ganze vernünftig entlüftet, nur manchmal findet man kleine blasen und die sind dann durch den luftauslass entschwunden.

Die angehängten Bilder sind beim ersten Aufbau gemacht worden. Damals hatte ich aber die bodenplatte vom CPU kühler falschherum eingebaut. Also wurde das behoben und in dem Zuge kam der luftauslass rein.

Ich hänge noch ein aktuelles Foto ran.

Anhänge

• IMG_20221005_192639.jpg
    IMG_20221005_192639.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20220918_131201.jpg
    IMG_20220918_131201.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20240118_171046.jpg
    IMG_20240118_171046.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
Bestätigt doch meine Aussage, das der Druck im System wohl zu hoch ist, da das warme Wasser sich nicht vernünftig ausdehnen kann. Eine Lösung wäre, das der AGB aufrecht montiert wird.

Das möchte ich aus ästethischen Gründen ja nicht.
Vorallem würde mich das sehr wundern, denn das hätte ja von Anfang an passieren müssen und nicht erst jetzt.
Und Platz ist eigentlich genügend da in der AGB, ich könnte da auch ein wenig was ablassen.

Auch dehnt sich das Wasser kaum aus bei den Temperaturunterschieden die ich habe. Maximaltemperatur in meinem Loop ist 26 Grad.

Selbst bei einem Temperaturunterschied von 10 Grad zu 30 grad, ändert sich nix oder nur marginal was.

besteht die Möglichkeit, dass die Membran denn einfach irgendwann undicht wird (wenn denn da eine drin ist)? Wenn die Pumpe läuft, is ja Druck da also das Ding auch komplett nass. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ne Luftblase dazwischen hängt die das Ding trocken hält, wenn da Wasser durchströmt an der Stelle.

Das könnte ich mir vorstellen. Beim luftauslass handelt es sich um dieses Modell. Und der sollte eine Membran haben.
Das Wasser kommt dabei aus dem Loch in der Mitte des Auslasses, ganz langsam kommt das hoch in ganz kleinen Mengen.

Die sind meine ich auch nicht dafür da, im Wasser zu stehen und schon gar nicht den Restdruck der Pumpe vor dem Radi abzubekommen.
Du musst den Aufbau meines loops bedenken.
Meine AGB plus pump liegt in der horizontalen auf dem Boden meines Gehäuses.
Und das ist per se schon mal nicht gut. Damit kann man arbeiten, aber gut ist es nicht.
So und meine Idee war dann, das ganze mit dem luftauslass zu entlüften, denn immer das gehäuse um 90 Grad zu drehen damit die AGB die höchste Stelle ist, war mir doch zu umständlich. Das hat halt auch alles gut geklappt.
Das schafft mehrere Probleme. Zum einen ist die Position denkbar ungünstig zum Entlüften. Luft steigt nach oben und so wie ich das sehe kommt das Wasser bei dir vom CPU-Kühler aus nach unten zum Anschlussterminal des Radiators. Zum anderen sammelt sich an der Stelle auch einfach keine Luft an, weil sie mitten im Wasserstrom sitzt.
Vom Aufbau deines Kreislaufs her gäbe es 2 Optionen: Einmal das obere Ende des Radiators, welches der höchste Punkt und damit prädestiniert für Luftansammlungen ist. Geht mit einem HWL-Radi nicht, ich weiß. Aber im Sinne der Optik müssen Opfer gebracht werden.
Die andere Option ist der Agb. Die Röhre hat den mit Abstand größten Durchmesser im Kreislauf und damit die langsamste Strömungsgeschwindigkeit. Wenn sich Luft irgendwo absetzt, dann dort. Jetzt liegt der natürlich unten und das ist blöd. Wenn du den Kreislauf so verschlauchen könntest, dass es vom Radi aus in den Eingang am Deckel des Agb geht, könntest du den jetzt verwendeten Eingang zum Entlüften nutzen. Am besten wäre es, du legst da unauffällig einen Schlauch irgendwo nach oben, worüber du dann auch befüllen kannst, und schraubst am Ende einfach nur die Entlüftungsschraube rein.

Man könnte auch statt dem Teil ein langen Schlauch nach oben ziehen und dort wieder aufschrauben. Geht doch nur um den Druckausgleich und wenn der Luftauslass weg ist vom Wasser, kommt da auch kein Wasser mehr raus.

Du brauchst dann nur eine Muffe und 2 normale Schlauchanschlüsse

Muffe zB:

Also das was @Sinusspass vorgeschlagen hat?
Einen Schlauch an die AGB machen, diese vielleicht ein wenig mehr kippen in die Horizontale und am Ende des Schlauchs ist dann das Entlüftungsventil.
Das sollte gehen. Würde ich dann dezent in das Kabelmanagment einbauen. Den Luftauslass baue ich dann aus und es wird wieder so wie beim ersten Aufbau (erstes Bild).

Zum Entlüften habe ich den PC übrigens immer um 90 Grad gedreht, damit die AGB der höchste Punkt ist. Und dann immer nen kleinen Schlauch dran gemacht um zu befüllen. Da ich noch genug Schlauch habe, kann ich das so umsetzen.
Und ja das mit der AGB unten ist semi gut, aber ich wollte das alles so dezent wie möglich machen mit so wenig sichtbaren Komponenten. Und da bin ich auf die Idee gekommen (die hatte ich ja mit euch damals auch besprochen ^^). Klappt ja auch ganz gut. Nur die Entlüftungsschraube ist dumm gewählt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganze ist jetzt übrigens wieder trocken.
Scheinbar kommt da kein Wasser mehr durch. Komisch.
Aber ich werde trotzdem das umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde. :)

Kurze Frage: hab bei mir nen 420er Mora verbaut (CPU +RAM) und bei ca. 250w CPU Last ein Delta Raum/Luft von ca. 8K. Lüfter (9x140) drehen ca 650rpm

Kommt mir zu viel vor oder wie seht ihr das? Hatte eher was von 5k in Erinnerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh