[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinungen dazu oder ne bessere Idee für den DFM?
Hast halt echt wenig Platz und der HFN dreht sich gerne mal mit, wenn die Schläuche unter Spannung stehen.

Ist auf der Rückseite noch Platz? Falls nicht, bleibt fast nur optisch und funktional unterhalb der GPU.

Das wäre die nächste Frage gewesen, liest du den aktiv ab oder via AS/ HWINFO bzw. Overlay aus.

Ich war zuletzt auch mit dem HFN am verzweifeln.. dank des Umzugs und keine Chance zum wieder einbauen gings bisher ohne, nervt jedoch^^

Auf dem Bild der untere müsste ja ein Aquaero 5 sein, richtig? Der obere dann 3/4? Weiß das jemand? Und hat jemand eine Idee, wie ich zerstörungsfrei rausfinden kann, ob ein Radiator aus Alu oder Kupfer ist?

Anhänge

• 20240114_144420.jpg
    20240114_144420.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 118
Und hat jemand eine Idee, wie ich zerstörungsfrei rausfinden kann, ob ein Radiator aus Alu oder Kupfer ist?

Guck durch die Anschlüsse rein und kratz ggf von innen mal dran. Bei einem Alu-Radi sind auch die Vorkammern aus Alu. Man erkennt ja im Kratzer, ob es silbrig schimmert (Alu) oder golden (Messing) bzw kupferfarben.

wow, jackpot Leute. Ist ein Aquaero 4 und ein 6. Dazu eine Aquastream XT, ein high flow usb wie es mir scheint und der ganze andere Kram außen rum. Der komplette Rechner hat mich grad mal 100 Steine gekostet.
Die EVGA GTX480 hydro copper is auch n nettes Sammlerstück :d

edit: Der Radiator müsste ein Airplex Evo 360 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Gemeinde.
Aus Zeitgründen stehen zwei meiner Systeme mittlerweile seit fast einem Jahr unbenutzt in meiner Wohnung und ich würde diese gerne diese Tage wieder in Betrieb nehmen.
Beide Systeme sind wassergekühlt (Mora). Da diese "Ruhephase" gar nicht geplant war, habe ich die Kreisläufe nicht entleert.
Würdet ihr das Wasser wechseln?

Danke für Eure Tipps!

Nö, warum auch? Also zumindest, falls Du kein Frittenfett im Kreislauf nutzt oder die Suppe vorher nicht schon zig Jahre drin war. 🤣
Klar, die ersten Minuten (bis Wasser warm) würde ich es schon beobachten, mehr aber auch nicht.

DPU ist schon mal optimal. Hatte selbst zwar noch nie so eine lange "Auszeit" (nur so max. 3 Monate), sollte aber tatsächlich kein Problem sein.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ner praktischen Erfahrung, nach ner vergleichbar langen Stilllegung?

Hat jemand einen Vergleichstest, Übersicht der unterschiedlichen Volumenströme der bekannten Pumpen am Start? Speziell geht es mir um den Durchfluss zwischen Eheim (zb Aquastream) und D5. Mir ist klar, das die Eheim Pumpen seit locker 10 Jahren als "überholt" angesehen werden, weil diese halt größer und klobiger sind. Möchte man aber Pumpe und AGB verstecken, ist die Eheim tatsächlich noch immer eine vernünftige Lösung, da es dafür einen ganz einfachen AGB gibt, den man direkt an die Pumpe anstecken kann. Die D5 AGB Behälter sind alle ziemlich groß und lassen sich zudem nicht sauber entkoppeln und sind somit ziemlich laut, während bei Eheim die Pumpe selbst das große Teil ist.
AGB für Eheim: https://www.aquatuning.com/wasserku...atek-agb-o-matic-ausgleichsbehaelter-blau-eol

Ich hatte das Teil locker 15 Jahre oder länger im Einsatz. Ist halt ein ganz einfaches System, funktioniert aber tadellos.

Es gibt auch standalone D5 tops und AGBs, das is dir bewusst oder? Und wenns kompakt sein soll nimmst halt am besten ne DDC.

Einen Vergleichstest hab ich leider nicht, aber ich bin lange Zeit mit ner DDC und einem 1U Res von Alphacool (10cm x 7cm x 4cm) gut unterwegs gewesen.
Befüllen war so eine Sache... ging aber auch.
Im "großen" Gehäuse werkelt ne D5 mit Heatkiller Tube zusammen dann 20cm Hoch

edit: Die Aquastream mit Res ist dann ca 12x12 oder?

Was für Schläuche nutzt du? Bei mir ist der EKWB ZMT in 16/10, in Verbindung mit den AT Überwürfen geht der gerade so denke ich.
Mich würde interessieren wie sehr sich der Sleeve noch dehnen lässt, für den Fall das man falsch / zu kurz abgemessen hat

Ich habe es gerade einfach mal mit einem Schlauchstück getestet - EKWB ZMT 16/10 und EKWB Torque Fitting.
Also es ist machbar, aber ich glaube, dass mir das den Aufwand nicht wert ist. Leicht ist es auf jeden Fall in der Kombination nicht und wenn ich jetzt überlege, dass ich das ganze noch im System machen muss.
Optisch echt schick, aber perfekt oder easy zumindest der Kombination aus Schlauch und Fitting ist es nicht.

Hatte auch noch kurz mit Fittingen von AC und Bykski getestet, aber das war gar nicht möglich.

@PayDay Für den HK Tube (und sicherlich auf für den Ultitube) gibt es auch einen Stand, der sich ordentlich entkoppeln lassen sollte. In ein oder zwei Tagen kann ich auch was zu dem Iceman Halter + Watercool Entkopplung sagen. ;)

Ich habe es gerade einfach mal mit einem Schlauchstück getestet - EKWB ZMT 16/10 und EKWB Torque Fitting.
Also es ist machbar, aber ich glaube, dass mir das den Aufwand nicht wert ist. Leicht ist es auf jeden Fall in der Kombination nicht und wenn ich jetzt überlege, dass ich das ganze noch im System machen muss.
Optisch echt schick, aber perfekt oder easy zumindest der Kombination aus Schlauch und Fitting ist es nicht.

Hatte auch noch kurz mit Fittingen von AC und Bykski getestet, aber das war gar nicht möglich.
Hab ich fast befürchtet, danke fürs testen :)

Den Iceman Halter für die D5 habe ich seit Jahren im Einsatz. Ein echt schwerer Klotz, der seinen Job ganz brauchbar macht. Am Gehäuse kann ich ihn aber nicht montieren, denn dann ist vorbei mit entkoppelt. Die mit Lichtjahre beste Entkopplung ist auch 2024 immer noch ein Schwamm oder ähnliches, auf welchen die Pumpe steht. Der Schlauch hält die Pumpe ungefähr in Position, so das das Teil nicht "wegfliegt". Kippen darf man so einen Rechner eh nicht, also geht das eigentlich ganz gut.
Diese Gummidämpfergeschichten sind ganz nett, die Vibrationen werden aber trotzdem noch übertragen. Diese Shoggy Lösung von 2006! ist rein von der Funktion immer noch State of the Art. Richtig mies wird es, wenn man die Pumpe direkt am AGB montiert, so wie man es zb beim Heatkiller AGB machen kann. Das ist dann ein Alptraum... Ich habe die Wakü nur aus einen einzigen Grund: Super Silent Rechner beim 4k Daddeln, wenn die Möhle über 500Warr Wärme erzeugt. Die Noctua 200 Lüfter sind aber 7-8 Volt auch nicht mehr leise am Mora, weshalb ich eigentlich mehr Radifläche brauche. Einen zweiten Mora halte ich aber für Quatsch.

Am besten wäre eigentlichtlich ne 12x12x2,5cm Granitplatte als Basis, dann vibriert nix mehr. :d

Mhhh Blei wäre noch eine Idee ^^ Der Chef macht viel mit Blei, wird beim Tauchen gerne eingesetzt.

Granit + Shoggy + Blei :rofl:

Oder Luxx like ne Platte aus Osmium, das hat 22,59 g/cm3
Ist aber etwas teurer

Meine RAI-PM5 hängt mit Schlauch an einer Schottdurchfühung und unten Ihr habe ich 6 mm Filz. Ich höre sie nur, wenn meine Heizung sie nicht übertönt. Sie klinkt wie ein Gremlin wenn er singt in verschiedenen Tonlagen aber ganz leise.

Anhänge

• Gremlin.jpg
    Gremlin.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 37
Wie ein trockener oder nasser Gremlin? Das macht gerade bei dieser Rasse einen gewaltigen Unterschied :fresse: :fresse: :fresse: :shot:

bitte ein trockner Gremlin.

Manche werden erstmal googlen müssen was ein Gremlin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei Nässe werden es erstmal "nur" mehr, wobei diese dann Böswillig sind. Echte Probleme gibt es, wenn man sie nach Mitternacht füttert. :bigok:

Hat jemand ne Ahnung, warum es auf die neuen Lian Li Modelle keine STEP CAD Dateien mehr gibt? Das war bei den alten Modellen ernsthaft gut, so konnte man extrem genau neue Teile konstruieren und überlegen, wie was wo hinpasst.

Mal eben meine alte Konstruktion aufgemacht, wo ich mir damals den Evo vorgestellt hatte. Viele Modelle sind natürlich nur Annäherungen, zb das Mainboard Grafikkarten und sonst. Kann man bei diversen CAD Seiten runterladen und dann natürlich zusammenbauen. Fehlende Teile kann man auch mal nachzeichnen, wenn man das Teil vorliegen hat. Man kann so aber schnell sehen, ob etwas wie passt. Das Gehäusemodell kommt von Lian Li, was ich für sehr nett finde, da es auch absolut genau ist. Normal sind solche Konstruktionen "geheim", damit sie nicht jeder gleich nachbauen kann. Das wieder um ist aber Quatsch, weil will jemand das ernsthaft nachbauen, kauft er es einmal und zeichnet es nach. Für mich als Planer ist das aber super, um Planungsfehler von vornerein zu verhindern.

Schade, das es kein Modell für das Evo RGB gibt. Andere Hersteller bieten überhaupt keine Modelle an.

Anhänge

• sdffsdfdfd.png
    sdffsdfdfd.png
    394,3 KB · Aufrufe: 78
  • dsdasasd.png
    dsdasasd.png
    118,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal hübsch. Weiß wer, was das kostet?
Aber mit "nur" 2x Mo-Ra soll das 8000 Watt weg kühlen? Kommt mir etwas übertrieben vor?

1705338074230.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh