[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass deine Sensoren richtig messen? Meine Konfiguration umfasst 4x480er und 1x240er. Alle können mittels Push/Pull und Frischluft gut durchatmen. Derzeit ist nur ein 7800x3D im Kreislauf sowie drei Pumpen. Die Wassertemperatur liegt meist 3 Grad über der gemessen Raumtemperatur. Selbst direkt nach dem Einschalten ist ein Unterschied messbar. Klingt auch erstmal komisch. liegt aber wohl an den Messpunkten und ggf. Unterschieden in den Sensoren.

Wie misst du denn das Wasser? Stell den Wecker mal direkt vor den Mora und check, welche Temperatur am Lüfter anliegt.

Jup ich schau mal. Morgen messe ich mal extern ob die Sensoren richtig gehen.

Ich hab Grad noch mal Last drauf gegeben.

Delta zwischen warm und kalt am Mora ist genau 1,1k. Durchfluss 158l/h. Last 220w. Raumtemperatur 24,8°C, Wecker steht jetzt neben dem Mora.

Wassertemperatur ist nach 25min auf 30.3°C/29,2. Ich lass mal weiter laufen. Vermutlich war es wirklich die Ursache das ich woanders im Raum die Temperatur gemessen hab.

Zuletzt bearbeitet:
@Sinusspass
Nach 60min bei 220w hatte ich 25°C Raum, 30,4°C/29,3°C Wasser. Also 4,3k Delta zum Raum. Die zusätzlichen 4k kamen wohl wirklich von der anderen Messstelle und weil ich beim Vergleich zur Raumtemperatur auf den Warmsensor geschaut hab.

Heute früh (10h PC aus) hatte ich 18°C im Raum und direkt nach dem Boot 19°C/19,1°C Wasser und 19,3°C RAM.

Ich vermute fast das mein Thermometer 1k Zuwenig zeigt.

3 Fragen in die Runde die ich nicht heraus finden konnte:

1: kann das Aquaero per USB angeschlossene Sensoren auslesen oder braucht es zwingend eine Aquabus Verbindung? Konkretes Beispiel: mein Kryos hat ein Vision display mit Temperatursensor eingebaut, aber ist momentan nur per USB am Mainboard angeschlossen.

2: kann man vom Aquaero das Display entfernen bzw wie ist es verbunden? Ich habe eine Stelle mit Lochblech im Gehäuse hinter die ich gern das AE setzen würde und das Display dann vor das Lochblech. Dicke des blechs sind etwa 1,5mm
3: was haltet ihr von so einem Pumpen-Sockel (Gummifüße außen vor)

kann man vom Aquaero das Display entfernen bzw wie ist es verbunden?
kann man. Hab meins auch abgebaut und nutze es ohne Display. Das Display ist wenn ich mich richtig erinnere mit 4 Schrauben befestigt und auf die Platine aufgesteckt

Das möchte ich aus ästethischen Gründen ja nicht.

Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, nachdem ich das System gesehen hatte :d

Auch dehnt sich das Wasser kaum aus bei den Temperaturunterschieden die ich habe. Maximaltemperatur in meinem Loop ist 26 Grad.

Selbst bei einem Temperaturunterschied von 10 Grad zu 30 grad, ändert sich nix oder nur marginal was.
Ähm, du hast aber schon gesehen, dass sich 1 Liter Wassser von 10 zu 30 Grad um 4 Milliliter ausdehnt?
Nur zum Vergleich: ein Schnapsglas hat üblicherweise 20 Milliliter.
Jetzt nimmst du mal eine randvolle Box mit nem sehr stabilen Deckel und versuchst da 1/4 Schnapsglas an Flüssigkeit reinzupressen.
Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Paint skills ftw.

Anhang anzeigen 960892

Meinungen? Vorschläge? Probleme?
Ich hoffe die Verbindung zwischen Quadro und Aquaero ist dann Aquabus :fresse:
Ich empfehle auch grundlegend den Quadro trotz Aquabus per USB am Mainboard anzuschließen, gerade bezüglich Update (gut, ist echt selten geworden) oder auch bezüglich der Aquasuiteversion gegebenenfalls. Ich kann dir nicht sagen, ob die Aquasuite ein Gerät mit noch aktiviertem Updateservice über den Aquabus erkennt. Bei mir habe ich direkt beides angeschlossen, da ich wusste, dass das AE uralt ist, und der Octo neu. :fresse:

1: kann das Aquaero per USB angeschlossene Sensoren auslesen oder braucht es zwingend eine Aquabus Verbindung? Konkretes Beispiel: mein Kryos hat ein Vision display mit Temperatursensor eingebaut, aber ist momentan nur per USB am Mainboard angeschlossen.
Meine Erfahrung sagt mir, dass du dann immer die Aquasuite laufen haben musst, und die Sensoren über den Playground verknüpfst.
Ich konnte als mein Aquabus nicht funktioniert hat, für die Regelung der Lüfter am Octo nicht direkt die Sensoren aus dem AE auswählen.

2: kann man vom Aquaero das Display entfernen bzw wie ist es verbunden? Ich habe eine Stelle mit Lochblech im Gehäuse hinter die ich gern das AE setzen würde und das Display dann vor das Lochblech. Dicke des blechs sind etwa 1,5mm
Ja, ohne Probleme, gab (bzw. gibt) sogar das Display einzeln nachzukaufen als Upgradevariante vom LT.

Meine Erfahrung sagt mir, dass du dann immer die Aquasuite laufen haben musst, und die Sensoren über den Playground verknüpfst.
Ich konnte als mein Aquabus nicht funktioniert hat, für die Regelung der Lüfter am Octo nicht direkt die Sensoren aus dem AE auswählen.

Ja, ohne Probleme, gab (bzw. gibt) sogar das Display einzeln nachzukaufen als Upgradevariante vom LT.

Die Aquasuite, deren Hintergrunddienst bei jedem zweiten Neustart im abgesicherten Modus startet :kotz:
Dann lieber noch mal Kühler aufreißen und Aquabus Kabel rein packen.

Okay, dann hoffe ich mal das der eine Milimeter mehr beim aufstecken des Displays kein Problem ist :fresse:

Die Aquasuite, deren Hintergrunddienst bei jedem zweiten Neustart im abgesicherten Modus startet :kotz:
Das kenne ich jetzt so nicht, aber gut, meine Rechner sind auch eher Dauerläufer.
Aber hat seinen Grund, warum ich eine OS-unabhängige Regelung meiner Kühlung bevorzuge. :fresse:

Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, nachdem ich das System gesehen hatte :d

Ähm, du hast aber schon gesehen, dass sich 1 Liter Wassser von 10 zu 30 Grad um 4 Milliliter ausdehnt?
Jetzt nimmst du mal eine randvolle Box mit nem sehr stabilen Deckel und versuchst da 1/4 Schnapsglas an Flüssigkeit reinzupressen.
Ja gut ist nen wenig staubig, geb ich ja zu, aber ansonsten ist mein Ziel halt, dass man so wenig wie möglich sieht von der kühlung.
Hat auch was mit dem airflow zu tun. Denn die graka zieht die Luft aus dem System raus (360 radi im Deckel). Das heißt von vorne und hinten blasen die lüfter rein.

Und was die 4ml angeht, das ist alles eingerechnet. Es ist Platz genug da für das ausdehnen des Wassers. Da ist nix randvoll. Das ganze haben wir damals, als ich das ganze hier mit euch besprochen habe, diskutiert und analysiert. Dementsprechend bin ich mir dem völlig bewusst.

Ich mache jetzt erstmal das was @Sinusspass vorgeschlagen hat.
Ansonsten überlege ich mir ob ich nicht eine andere AGB einbaue, wie die rise flat Reservoir von alphacool, die kann ich aufrecht unten einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich jetzt so nicht, aber gut, meine Rechner sind auch eher Dauerläufer.
Aber hat seinen Grund, warum ich eine OS-unabhängige Regelung meiner Kühlung bevorzuge. :fresse:
Deswegen wollte ich auch eigentlich mit meinen 2 Poweradjust glücklich sein, könnte dann aber aufgrund von Platzmangel nicht überall die selben Lüfter verbauen und schon sind die Lüfter bei gleicher %-Regelung unterschiedlich laut. Die Noiseblocker starten auch schon bei 32%, die Noctuas erst bei 45%.
Dafür sind die Noctuas bei 45% leiser als die Noiseblocker, aber da ist es sinnvoller (und billiger) sich ein Aquaero anzuschaffen anstatt 8 NB gegen Noctuas zu tauschen

Ja gut ist nen wenig staubig, geb ich ja zu, aber ansonsten ist mein Ziel halt, dass man so wenig wie möglich sieht von der kühlung.
Hat auch was mit dem airflow zu tun.
Der Staub war mir gar nicht aufgefallen, mir fielen da eher so Punkte auf wie
- der braune Noctua Lüfter, der in das ansonsten komplett schwarze Case passt wie die Faust aufs Auge
- die wild umherlaufenden Softubes - wenn man von der Wakü nichts sehen soll, dann hätte ich die doch in 2 parallelen und schnurgeraden Linien direkt nach unten geführt.
- die stark verbogenen Plastikabdeckungen, in die du scheinbar nicht bohren wolltest um ne gerade Schlauchführung zu erreichen - die hätte ich schon längst rausgeworfen und mir aus irgend nem restlichen Holz oder Plastikstück nen schönen Deckel gebaut.

Ich will das System auch nicht schlecht reden - jeder baut mit den Möglichkeiten die er hat, aber ein Gefühl der Ästhetik will da erstmal nicht aufkommen.

Die Wakü verstecken - okay, ungewöhnlich aber persönliche Präferenz. Aber den Punkt "Airflow" kann ich nicht nachvollziehen - wir befinden uns hier nicht im Windgeschwindigkeitsbereich, bei dem ein AGB eine nennenswerte Airflow-Bremse darstellen würde :unsure:

Ach das meinst du.
Die Plastikabdeckungen sind übrigens nicht verbogen. Die sind modular und werden aufgesteckt. Ich habe einfach eine am Ende ausgelassen um da nicht durchzuschneiden.
Unten kommt vor alles eine Plastikabdeckung und dann sieht man nurnoch die beiden Softubes oben (habe ich ausgebaut, damit man den Aufbau sieht). Und ja die hätte ich auch einfach direkt runterleiten können. Auch da hätte ich einfach die Abdeckung weglassen können direkt unter der CPU und dann durch ein Loch das ganze runterleiten können. Am besten halt die Plastikabdeckungen ersetzen und Sie durch 3D Drucke ersetzen. Mit nem Dremel Löcher machen und gut wäre es gewesen.
Nur war mir das damals zu viel Aufwand für das Projekt. Denn sind wir mal ehrlich, dass ist nen Spaßprojekt, dass damals aus Neugierde entstanden ist. Weder ist die Wakü nötig, noch sinnvoll.
Ich wollte halt mit wenig Geld nen Customloop bauen und zwar mit einer versteckten AGB. Die Komponenten habe ich alle hier im Forum gebraucht erstanden und daraus dann das beste gemacht.
Das das suboptimal aufgebaut ist, das war und ist mir klar.
Für die Noctua habe ich mich aber extra entschieden. Es gibt keine besseren. Und die 3 vorne am Radi sieht man ja nicht.

Wenn ich in Zukunft da was besseres und Größeres machen wollen würde, dann würde ich auch die GPU einbinden.
Dann einen von diesen Radiatoren vorne einbauen und wie es jetzt ist zur AGB leiten (die dann entweder so eine oder so eine wäre), diese in die Abdeckung integrieren und dann vom CPU Kühler nach oben zu diesem Radiator, der direkt mit dem anderen verbunden ist, damit man da nicht Schläuche durch das halbe Case ziehen muss.
Habe das ganze mal in Paint skizziert.
Aufbau Idee.png
(Pink sind die Tubes)
Aber dafür fehlten mir damals die Finanzen und die Notwendigkeit.
Darum ist dann das jetzige rausgekommen. Und ich finde für meine erste Wasserkühlung ist das Ergebnis eigentlich super.
Maximale Wassertemperatur vor dem Radiator sind 26,7 Grad unter dauerhafter Vollast und momentan im Idle habe ich 22,9 Grad.
Klar ist maximaler Overkill für eine 5600, aber das ist mir wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die 4ml Ausdehnung an für sich, sondern wo diese hingedrückt werden. In einen normalen aufrechten AGB ist oben Luft drin, welche die 4ml Problemlos aufnehmen, da man Luft ganz ausgezeichnet komprimieren kann. Wenn der AGB aber liegt und das System quasi nur aus Wasser ohne Luft besteht, reichen die 4ml schon aus, um den Druck massiv ansteigen zu lassen.
Ich habe bei den Stadtwerken Gas Wasser gelernt und wir haben 20cm dicken Wasserleitungen 2km lang am Stück auf 15 bar abgedrückt und mussten der vollen Leitung keinen ganzen Eimer Wasser zusätzlich reindrücken.
Und Druck ist in einen Wakü System nicht sonderlich toll. Solange noch weiche Schläuche drin sind, können die auch erstmal einiges Auffangen. Hardtubes geben da weniger nach.

Deswegen ist ja noch Platz in der AGB. Die ist nicht voll.
Und sie ist auch ein wenig gekippt, denn dann braucht sie nicht voll sein um die pumpe unter Wasser zu halten.
Das mit dem Druck und dem Weg des Drucks war mir von Anfang an ein Begriff und darum wurde alles getan um das zu minimieren.

Hi zusammen
Hab einen undichten Durchfluss Sensor MPS flow100.
Hat jemand Erfahrung ob man den wieder dicht bekommt?

oder ist der jetzt definitiv hin..?

Gibts brauchbare Alternativen?
PXL_20240122_180038560.MP.jpg

Das kann dir am ehesten der AC Support sagen. Lieferte er denn noch vernünftige Werte oder war die Elektronik auch schon hin?
da hast wohl recht.
die werte waren die ganze zeit ok.

jetzt gibs keine werte mehr. war ja auch alles nass inside.

@reinhardrudi
Dicht bekommt man den bestimmt wieder, indem man die Dichtung tauscht.
Das wichtigere ist nun aber die Elektronik.
Ich würde diese ausbauen und richtig gut trocknen. (ev. vorher kurz in Isopropanol eintauchen) Mit etwas Glück funktioniert die dann sogar wieder.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber bin der Meinung das da eine Membran sitzt, die nicht mehr abdichtet. Keinen Plan ob man das selbst hinbekommt oder besser zu AC schickt?

ok- hab mal den support angeschrieben, auch dort im forum. allerdings ist das forum da nicht geade informativ :d da ist es hier besser.

schön wäre es halt wenn es jemand gäbe der schonmal so eine dichtung gewechselt hat. irgend jemand hier hat das betimmt schon mal gemacht. bin ich mir sicher :d

jetzt ist das teil offen und kann erstmal abtrocknen.

sodele- trocken und funktioniert noch. schonmal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh