[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich bin der Meinung, das es da im Forum darüber geschrieben wurde, was sagt denn die Suchfunktion?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen!
Welchen klaren 16/10 Schlauch kauft man heutzutage?
Was bekommt ne klare Empfehlung von euch?

Danke!
 
....einen mit so wenig Weichmacher wie möglich. Ist für mich Rehau Rauclair-E. Der ist aufgrund der niedrigen Weichmacherabgabe auch zertifiziert für Lebensmittel.
Nachteil ist leider, dass er bedruckt ist.
 
EPDM ist frei von Weichmachen.
Habe das "klar" überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, aber leider raus, weil er nicht - wie vom Fragesteller gewünscht - transparent ist.
Davon mal ab härtet der mit den Jahren auch aus und wird bröselig. Dauert zwar definitiv länger (mehrere Jahre), aber der heilige Gral des Schlauches ist's nunmal auch nicht.
(Davon ab finde ich persönlich schwarzen Schlauch extrem hässlich.)
 
hätte mir nicht gedacht das der zusätzliche 240 Radiator so viel bringt , Raumtemp 22 grad und alles flüster leise ,Herrlich

141watt.jpg
 
941 rpm was ist da leise ?

Wäre mir persönlich viel zu laut
 
alternativ 10/14 nehmen oder den mayhems ultra clear.
 
Ich hab mal eine Frage:

Hab mir einen Barrow Temperatur-Sensor besorgt, da ich bis jetzt keine Wassertemperatur überwacht hatte.
Der „Zapfen“ steht ja noch relativ weit vom Gewinde vor. Ich hab den jetzt mit einer geraden Verlängerung in meinen GPU-Block eingeschraubt. Da er ohne Verlängerung ziemlich weit in den Block reinsteht. Mit der Verlängerung ist er in etwa eben zum Terminal-Gewindeloch.

Ist die Stelle eher schlecht für einen Temp.-Sensor?
Weils Strömungsgechnisch nicht optimal ist? Mein Kreislauf ist jetzt nicht so groß und die 2x D5 sollten das schon schaffen.

Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine Unterschiede bei CPU/GPU feststellen nach 30 min Aida Stresstest.
 
Naja, ab einer gewissen Strömungsgeschwindigkeit ist das Wasser überall im Kreislauf ziemlich gleich warm. Aber direkt am Kühler kann es durchaus Messfehler geben.

Bei mir hängt zb im Kühler ein Vision Display mit Temp Sensor, das zeigt beim zocken schon mal 34° an. Zusätzlich hängt in einem Anschluss der Pumpe noch ein Sensor, welcher meist 3° weniger anzeigt.ich glaube da eher daran das der Sensor im CPU Kühler auch ein wenig der Abwärme des Kühlers mit misst, auch wenn man erwarten sollte das AC Produkte dahingehend ausgereift sind ;)

Aufbau bei mir: Pumpe, GPU, CPU, 3x 360er, AGB, Pumpe
 
Ich hatte gestern nach dem Einbau von dem Sensor im Idle 23° Wassertemperatur. Bei ~21 Grad RT.
Nach 1h zocken zeigte der Sensor 29 Grad Wassertemperatur an, ich denke das kommt gut hin bei meiner Hardware. (CPU+GPU @ Stock).
Die Lüfter am Mora drehen aber auch mit ~800rpm, da ich eigentlich immer das Headset auf habe.

Was ich auch spannend finde: seit gestern hab ich meinen RAM auch mit im Loop. Da heizt mir alleine eine Runde TestMem5 das Wasser auf ~28,5 Grad auf :hmm:
 
....einen mit so wenig Weichmacher wie möglich. Ist für mich Rehau Rauclair-E. Der ist aufgrund der niedrigen Weichmacherabgabe auch zertifiziert für Lebensmittel.
Nachteil ist leider, dass er bedruckt ist.
Gibt es den denn überhaupt in 16/10? Finde ich nirgends...
 
Zusätzlich hängt in einem Anschluss der Pumpe noch ein Sensor, welcher meist 3° weniger anzeigt.
Nicht vergessen, das Temperatur messen eine Kunst ist.
Zum einen sind die üblichen NTC Sensoren ziemlich ungenau und haben gut und gerne mal Abweichungen von +/- 1.5°C, zum anderen wird nie direkt die Wassertemperatur gemessen, sondern immer die Temperatur des Gehäuses in dem der Sensor sitzt.
Das Wasser (was man eigentlich messen will) muss also zunächst das Gehäuse des Sensors erwärmen, dann muss die Temperatur des Gehäuses auf den Sensor übertragen werden, was dann auch wieder davon abhängt wie das gelöst ist (WL Paste, Pad, gar nix) und zu guter letzt hängts dann auch wieder davon ab in was das Gehäuse geschraubt ist - z.b. in nen großen Kupferblock, dann nimmt das Gehäuse eher die Temperatur des Kupferblocks an, als die des Wassers...
 
Das wird sich nach dem Wochenende dann noch genauer klären, da ich dann noch ne Highflow Next in den Kreislauf hänge der direkt an den Pumpen-Ausgang kommt. Dann würde ein AC Vision im CPU Kühler vor den Radiatoren und ein Highflow direkt vor Beginn der ersten Wärmequelle messen. Ich hoffe damit dann saubere Messergebnisse zu bekommen, da ich davon ausgehe das der Sensorstandard bei AC Produkten immer der selbe sein sollte ;)
Das der Wert generell vom realen Wassertemperatur Wert abweichen kann ist mir bewusst, da würde nur helfen ein Fieberthermometer ins Wasser zu hängen und damit eine Kontrollinstanz zu haben. Aber zueinander sollten die Sensoren dann die selbe "Güte an Genauigkeit" haben.
 
in meinem System hängt ein HFN im Ausgang zum Mora. Der zeigt mir eine Wassertemp. von 22,5° an. Mein Cali-Sensor hängt am selben Ausgang nur außerhalb des Gehäuses und zeigt 22,4°. Am Eingang also vom Mora kommend hängt der high speed Sensor von AC im GPU-Block und zeigt mir 21,7° an. Von dort geht es zum Byski CPU Block, der hat ein Display welches mir 24° zeigt. Um über 30° Wassertemp. zu kommen muss ich zocken. Dann geht es durch 2 420er Radis zum AGB und hier zeigt mir der high speed Sensor 22,1°. Die Raumtemperatur sagt 19,6°. Die Sensoren sind nicht justiert worden und laufen so, wie ich sie gekauft habe. Der einzige Ausreißer ist der China-Böller mit ca. 2,5°, China braucht wohl keine genauen Messdaten, wozu brauchen wir die? Vielleicht noch einen Wert, mein MB zeigt mir eine CPU-Kern Temperatur von 28°. der Gesamtwert der CPU liegt im Lidle bei ca. 33,5°. Also alles im grünen Bereich. Ich habe ein Calitemp. der zeigte mir Minuswerte im dreistelligen Bereich und jetzt nix mehr, ich glaube der ist defekt!
Übrigens wen es interessiert, ich habe ohne einen Mora nur mit den beiden 420er intern einen Durchfluss von ca 125l/h. Gestern hatte ich den Mora wieder dazu genommen, sonst nichts verändert, da ist der Durchfluss auf 96l/h gefallen. Dann darüber nachgedacht und dabei kam der Gedanke auf, ob das wohl der Grund ist, warum User 4 Pumpen verbauen müssen, wenn sie mehrere Moras haben? Hab das dann aber wieder verworfen, ist doch der Mora ein Rudeltier und bei artgerechter Haltung, bedarf es eben mehrere davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Wert generell vom realen Wassertemperatur Wert abweichen kann ist mir bewusst
... aber an sich auch nicht schlimm, wenn es sich in Grenzen hält.
Aber zueinander sollten die Sensoren dann die selbe "Güte an Genauigkeit" haben.
Das Problem ist, das tun sie auch nur begrenzt. Mit Pech liegen mal eben 2K zwischen zwei Sensoren, auch wenn ich selbst noch nie mehr als 0,8 bei meinen hatte. Allgemein macht die Montageposition aber viel aus, weil man mit den üblichen Verlängerungs-Sensoren nicht direkt die Wassertemperatur misst - dafür wären die Einschraubsensoren mit langer Messspitze am besten - sondern die Temperatur der Komponente, wo sie drangeschraubt sind.
Klar kann man da viel rumfummeln, um die Werte möglichst genau zu bekommen, nur für was? Außerhalb der - semiprofessionellen, denn mehr geht mit Endkundenequipment eh nicht - Forschung bringt es nichts. Für den Alltagsgebrauch und selbst zum Nachweisen gewisser Zusammenhänge in der Funktion der Wakü tun es die 2pin- NTCs sogar unkalibriert allemal.
 
Klar kann man da viel rumfummeln, um die Werte möglichst genau zu bekommen, nur für was? Außerhalb der - semiprofessionellen, denn mehr geht mit Endkundenequipment eh nicht - Forschung bringt es nichts. Für den Alltagsgebrauch und selbst zum Nachweisen gewisser Zusammenhänge in der Funktion der Wakü tun es die 2pin- NTCs sogar unkalibriert allemal.

Ich denke gerade darüber nach mir ein Thermometer mit externem Sensor für 100€ zu kaufen, damit ich meine Sensoren im Kreislauf alle kalibrieren kann und jetzt fragst du einfach lasch daher "wozu das alles". Frag doch sowas nicht, sonst fang ich noch an drüber nachzudenken :fresse:
 
Ich denke gerade darüber nach mir ein Thermometer mit externem Sensor für 100€ zu kaufen, damit ich meine Sensoren im Kreislauf alle kalibrieren kann und jetzt fragst du einfach lasch daher "wozu das alles". Frag doch sowas nicht, sonst fang ich noch an drüber nachzudenken :fresse:

Das ist doch eh fast unmöglich.
Dann stimmen die Dinger vielleicht bei z.B. 25°C überein, aber bei 20°C, 30°C, 35°C etc. passt u.U. wieder nichts zueinander.
 
Das ist doch eh fast unmöglich.
Dann stimmen die Dinger vielleicht bei z.B. 25°C überein, aber bei 20°C, 30°C, 35°C etc. passt u.U. wieder nichts zueinander.
Je nachdem wieviel Aufwand man treiben möchte, wär das schon machbar.
Die einfachste Methode wäre meiner Meinung:
1. PC aus und Pumpe auf 100% um keine Wärmequelle und eine möglichst gute Vermischung des Wassers zu haben.
2. Wasser möglichst kalt (~20°C Zimmertemperatur) und alle Sensoren mittels Offset auf den gleichen Wert bringen
3. Wasser möglichst heiß werden lassen (~40°C) und für jeden Sensor den Korrektur-Gain bestimmen.

Danach sollten alle Sensoren zwischen 20°C-40°C mittels offset und gain auf nen linearen Verlauf kalibriert sein.
Falls man es noch genauer will, kann man natürlich alle 2°C Schritte oder so teil-linearisieren, wird dann aber schwierig das Wasser auf der Temperatur zu halten :fresse:
 
Ein TemperaturSensor im Wasserkühler misst doch die KühlkörperTemperaturen, und nicht die Wassertemperatur.

Wassertemperaturen lassen sich doch nur genau messen, wenn der Sensor thermisch entkoppelt/isoliert von äußeren Einflüssen ist.
 
Ich hab mir den geholt


Bei ca 35 Wassertemperatur hab ich dann nen Fleischtemperatur-Messer in den AGB gesteckt und dann in der Aquasuit nen Offset nachstellen müssen von 0.3 Grad (wichtig? Vernachlässigbar?)

Das ganze habe ich bei verschiedenen Temperaturen und Szenarien gemacht um zu überprüfen ob es einen Unterschied gibt. War immer konstant.
 
Gibt es den denn überhaupt in 16/10? Finde ich nirgends...

ja, den gibts... u.a. bei schlauch24.de, wenn ich das richtig im Kopf habe. Scheint zumindest dort aber momentan nicht lieferbar zu sein. Bei eBay und Co finde ich den 16/10er momentan auch nicht.
Vor Weihnachten wars definitiv kein Problem und ich hatte erst überlegt, welchen auf Halde zu bestellen, aber vor Weihnachten mit 3 Kindern ist das Budget dann doch eher knapp und ich Hans nicht gemacht... Jetzt natürlich ärgerlich :/
 
mal schauen, ob das so hinhaut mit den Lüftern, wie ich mir das vorstelle :fresse: Ich will das Seitenteil quasi als quick disconnect haben, ohne dass ich erst an irgendwelchen Kablen rumzupfen und abstöpseln muss. Einfach aufmachen, abnehmen, feddich. Klappe zumachen, Lüfter laufen wieder. easy.

1706125305731.png
 
mal schauen, ob das so hinhaut mit den Lüftern, wie ich mir das vorstelle :fresse: Ich will das Seitenteil quasi als quick disconnect haben, ohne dass ich erst an irgendwelchen Kablen rumzupfen und abstöpseln muss. Einfach aufmachen, abnehmen, feddich. Klappe zumachen, Lüfter laufen wieder. easy.

Anhang anzeigen 963284
das sieht interessant aus:unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen
Hab einen undichten Durchfluss Sensor MPS flow100.
Hat jemand Erfahrung ob man den wieder dicht bekommt?

oder ist der jetzt definitiv hin..?

Gibts brauchbare Alternativen?
Anhang anzeigen 962635
heute post von aquacomputer bekommen.
Zitat:
Hallo Herr XXXXX,

es ist bedauerlich von diesem Problem zu erfahren.

Ich lasse Ihnen zwei neue Dichtungen (eine als Ersatz) zukommen. Setzen Sie diese bitte vor der erneuten Montage der Platine ins Gehäuse ein und stecken Sie diese nicht direkt auf die Düsen auf.

Falls die Platine feucht geworden ist sollten Sie diese großzügig mit Isopropanol reinigen und im Anschluss an einem warmen Platz trocknen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Hanisch

Aüsserst nett von Aquacomputer einfach so kostenlos ersatz zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh