[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ausbauen und Pumpen zerlegen ist keine Option. Das würde mich Stunden kosten. Ich werde die Pumpen alle mal einzeln anstecken und die Durchflusswerte vergleichen. Ich denke aber, ich hab mir den Kühler etwas verstopft. Ich hab da echt drauf geachtet und alle Anschlüsse penibel sauber gemacht. Aber letztlich ist es immer möglich, dass ein kleiner schwarzer Faden im Kühler hängt.

Bei 230 L/h werde ich aber nicht zerlegen. Das reicht mir erst mal dicke aus.
 
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kann man nicht auch den Impeller abnehmen und schauen, ob sich die Achse dreht? Da sollte doch eigentlich nichts passieren.
Nö, die haben keine Achse. Da liegt der Impeller auf dem Lager auf und die Magnete sind integriert.
Ich werde die Pumpen alle mal einzeln anstecken und die Durchflusswerte vergleichen.
Manchmal denkt man so kompliziert und in festen Mustern, dass einem die einfachen Lösungen gar nicht einfallen. :bigok:
 
Du kennst das ja von deinem alten Tower. Selbst sowas ist kompliziert und aufwendig. Mache ich morgen, heute habe ich keine Lust mehr.
 
Nö, die haben keine Achse. Da liegt der Impeller auf dem Lager auf und die Magnete sind integriert.

wir sprechen über D5 Pumpen? Das ist keine Achse mit einem Keramik-Lager?

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das Problem an einer trockenlaufenden D5 ist doch, dass der Impeller auf dem Keramik-Nöppel schleift. Wenn ich den Impeller wegnehme, müsste doch die Achse frei drehen können ohne das etwas kaputt geht. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich hab da echt drauf geachtet und alle Anschlüsse penibel sauber gemacht. Aber letztlich ist es immer möglich, dass ein kleiner schwarzer Faden im Kühler hängt.
Ein "kleiner schwarzer Faden" ist sicherlich keine so massive Durchflussbremse.
Meiner Erfahrung nach spült sich beim wasserablassen gerne mal Zeug aus, was sich zuvor in irgend ner ruhigen Ecke nen festen Platz gesucht hatte.
Beim nächsten Befüllen sammelt sich das an alles im CPU Kühler
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das Problem an einer trockenlaufenden D5 ist doch, dass der Impeller auf dem Keramik-Nöppel schleift. Wenn ich den Impeller wegnehme, müsste doch die Achse frei drehen können ohne das etwas kaputt geht. Oder habe ich einen Denkfehler?
Die Achse ist starr, da dreht sich nix.
Der Impeller dreht sich.
Wenn du ihn weg nimmst und die Pumpe unter Strom setzt, ist wie wenn du den Motor ausm Auto ausbaust und gas gibst :)
 
So ist es. Es ist eine starre Achse, keine Welle. Wäre es eine Welle, würde diese also drehen, dann müsste der Impeller darauf verschraubt werden und nicht frei drauf liegen bzw. schweben.
 
Guten Tag in die Runde. Ich würde mich gerne zu diesem Fall äußern. "Rossi94" von welcher Distroplate sprechen wir hier? Vielleicht können wir etwas Aufklärungsarbeit leisten. Liebe Grüße Jonas Gottschalk
Danke. dass Ihr euch zurückmeldet. Ihr hattet mir eine Maßanfertigung, also etwas Custom gemacht.

Eigentlich wollte ich das ganze nicht öffentlich breittreten. Hatte das ja auch beilöfig erwähnt. Aber enttäuscht war ich schon, da ich Sven ja auch direkt nach Kulanz gefragt hatte. Ich schicke gleich ein paar Bilder nach.
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Guten Tag in die Runde. Ich würde mich gerne zu diesem Fall äußern. "Rossi94" von welcher Distroplate sprechen wir hier? Vielleicht können wir etwas Aufklärungsarbeit leisten. Liebe Grüße Jonas Gottschalk
Ist leider nicht so einfach zu Fotografieren, wegen der Transparenz + Reflektionen + Linsenverzerrung. Aber im Wesentlichen haben sich beide Platten stark gewölbt bis Sie gesprungen sind. Teilweise waren sogar nur außen an der Verschraubung. Die Fittings wurden nur von der Hand angezogen, bis Sie dicht waren. Zum Glück hatte ich trotz der Risse keine Leckage. Einer der Risse ist erst nach dem Trockenlegen + Entfernen der Fittings passiert, ich nehme an dass der Fitting die Spannung auf die andere Seite der Platte übertragen hat.
 

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Ich bräuchte für zwei externe Pumpen ein SATA-Power Verlängerungskabel.
Kabellänge sind etwas über zwei Meter, 13V, maximal 30W Verbrauch.
Will mir das Kabel dafür selber bauen - welche Kabeldicke würdet Ihr dafür empfehlen? :)
 
0,25mm2 minimum
 
Suchmaschiene hab ich auch schon angeworfen.
Trotzdem vielen lieben Dank für die Links :fresse:

Hab hier eher auf Erfahrungswerte aus der Community gehofft, da einige sich ja schon ähnliche Kabel gebastelt hatten. :)
 
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja, dass diese Achse sich nicht dreht. Die ist fest mit dem Rest der Pumpe verbunden (sieht man auch). Nur der Impeller bewegt sich und da bekommt man eben das Problem mit der Keramikkugel. Wenn sich die Achse mitdrehen würde, dann bräuchte es ja keine Schmierung zwischen Kugel und Lager im Impeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultiNaT3 Würd irgendwas um AWG17,16,15 nehmen, also ca. 1-1,5mm Querschnitt.

Je dicker desto besser. Zwar auch teurer, aber bei den Längen und Querschnitten fällt das m.E. kaum ins Gewicht.

Wenn Du bei MDPC schaust, ich finde, das Extreme AWG17 (1mm) lässt sich gut in die entsprechenden SATA-Stecker pressen. Für Molex geht auch das AWG15, das ist aber bei SATA schon einiges Gewürge.
 
@rossi94 irgendwie ist der Link nicht da hin wo Du hinwolltest, wenn du die Mini-Kugelhähne meinst die nutzte ich auch schon.
 
Ich konnte in der Beschreibung nichts finden das er abdichtet wenn man den Schlauch entfernt
 
So Leutz, ich brauch mal Euer Schwarmwissen. Ich muß demnächst nen Rechner eines Freundes neumachen und da hatte ich anno dazumal den Schlauch Primochill PrimoFlex Advanced LRT verbaut. Der Schlauch war der Beste hinsichtlich Langlebigkeit, Klarheit (beim klaren Schlauch) und der hat auch kaum bis keinen Weichmacher ins Wasser abgegeben. Ich hab da jetzt noch einige Systeme am Laufen, die teilweise 5 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.
Da es den scheinbar (in der 16/10-er Größe) nirgendwo mehr gibt, wollt ich fragen, was es so momentan für Alternativen zu dem Schlauch gibt. Hauptkriterien sind Langzeitstabilität hinsichtlich Klarheit und kein Einsaften von Weichmacher in de Kreislauf. :d
 
Grad vom Mayhems wurde früher immer abgeraten, weil der extrem viel Weichmacher ins Wasser gebracht hat... Ist der besser geworden??
 
ich nutzte selber keine, lese aber seit jahre immer wieder, dass sie beste empfehlung für durchsichtige schläuche sind. die weichmacher lösen sich ja immer irgendwann, bei den ultraclear soll sich das in grenzen halten.
ich persönlich würde ja einfach epdm verbauen ;)
 
EPDM ist leider bei dem Rechner keine Option, da 2 Kreisläufe mit jeweils unterschiedlicher Farbe, die er auch durch die Schläuche sehen will. ;)
 
Was ist mit den Tygon? Dir hatten doch sogar ne extra Beschichtung innen.
 
EPDM ist leider bei dem Rechner keine Option, da 2 Kreisläufe mit jeweils unterschiedlicher Farbe, die er auch durch die Schläuche sehen will. ;)

Teste den und berichte:


Habe Watercool zu den Unterschieden zu dem hier eine E-Mail geschrieben.


Die beiden Artikelbeschreibung im Vergleich helfen hier nicht weiter.
Aber dann haben wir deine praktischen Eindrücke und ich kann die Aussage vom WC-Support beisteuern. Die hoffentlich hilfreicher ist, als die letzte Antwort von EK zu einer DDC.
 
Was ist mit den Tygon? Dir hatten doch sogar ne extra Beschichtung innen.

ich kann Tygon leider überhaupt nicht empfehlen. In Kombination mit EK CryoFuel Clear binnen Wochen einen Belag gebildet. Schlauch einmal getauscht, das gleiche Spiel von vorne.
 

kann das wirklich sein? :fresse:

edit :

die aio ist ausgelaufen. ich lesen müssen besser
 
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