[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Auch übertragen vom CHIP ans Herzschrittmacher.

Ich behaupte, dass das Quatsch ist. Sowas wird zwar erforscht, aber erst seit jüngster Zeit, wobei es sich dabei auch nicht um realen Virenbefall handelt, sondern um MÖGLICHE Angriffspunkte, Schwachstellen oder Interferenzen zwischen bspw. RFID Chips und Herzschrittmachern oder anderen Implantaten, z.B. im Auge. Man macht das auch nur, weil es in Zukunft denkbar wäre, dass aufgrund der technischen Entwicklung Manipulationen von außen möglich werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin echt am grübeln ob ein Aquaero her soll, aber die Virengeschichte, ich weiß ja nicht, ist mir lieber wenn die Pumpe nur ans NT angeschlossen ist und sie immer läuft

Bin echt am grübeln ob ein Aquaero her soll, aber die Virengeschichte, ich weiß ja nicht, ist mir lieber wenn die Pumpe nur ans NT angeschlossen ist und sie immer läuft

Willst Du ernsthaft wegen einer möglichen Virengefahr auf die Funktionen eines Aquaero verzichten? Du hast sicher Dutzende von Geräten und Software im Einsatz, bei denen eine Manipulation wahrscheinlicher ist. Wenn Du das so sehr fürchtest, programmier das Aquaero über USB und ziehe das USB Kabel danach ab. Dann müssen die bösen Viren schon über die Stromleitungen kommen. ;)

Wenn man ein UEFI mit gescheiter Thermalüberwachung hat braucht man auch so ein wirklich weit hergeholtes Virenszenario nicht zu fürchten.

Die Sunbeam Rheobus oder so ähnlich kann ne laing ab. Heatmaster I z.B. Kommt hald drauf an was du wie machen willst. ne reine Poti-Steuerung wie die Sunbeam ist hald für die Laing gefährlich, da die 12Volt Anlaufspannung benötigt.
More Input pls;-)

jep, die Rheobus meinte ich - gibt aber sicherlich noch zig andere günstige Steuerungen, die Laing tauglich sind.

http://www.ebay.de/itm/Luftersteuer...-/280838771447?pt=Modding&hash=item41634b92f7

Zuletzt bearbeitet:
Weil das UEFI ja die Wasserkühlung steuern kann ... :wall:

@Criunk Wenn du so viel angst vor Viren hast solltest du dir mal eine ordentliche Firewall bzw. ein vernünftiges Anti Virensystem zulegen, einen Browser aus der Neuzeit mit Sicherheitsaddons installieren und dein Surfverhalten umstellen. Denn wenn die mögliche Gefahr einen Virus zu erhalten so hoch ist das sie dich in Kaufentscheidungen beeinflusst hast du ein echtes Problem.

Kauft sich keine Steuerung weil ja ein Virus draufommen könnte :lol:

Btw. das Aquaero ist nicht im Ansatz so verbreitet, dass es sich lohnen würde für nen Virus zu schreiben... ich mein auf dem aquaero werden wohl kaum eure Kontodaten gespeichert werden - ergo wenig Sinn für Virus und Trojaner.

:lol: :lol::lol: ... nichtdein Ernst, oder? :d ... und nicht vergessen die Stromversorgung konstant zu halten um besser surfen zu können mit dem Teil, weil sich sonst schnell ein Trojaner im EEprom festsetzen kann.

Jetzt mal im ernst. Habe zwar keine Aquaereo aber ein Virus in nem EEPROM???? Sowas habe ich ja noch nie gehört und ich habe viel mit solcher Elektronik zu tun. Wenn es jedoch wirklich gehen sollte, würde mich das wirklich interessieren....
Ich würde auch meinen, dass es über das USB Interface einer Aquaereo gar nicht möglich wäre ohne weiteres den Assembler code auszulesen/umschreiben um so evtl. schädliche Programme einzuschleusen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das UEFI ja die Wasserkühlung steuern kann ... :wall:

Das UEFI kann dir aber den Rechner runterfahren wenn die Temperaturen zu hoch werden,darum ging es mir und um nichts anderes..... den :wall: Smiley solltest du dir wirklich sparen.

Mal ne andere Sache, weiß jemand ob diese hier noch bei 5V und 7V laufen, da steht irgendwie nichts bei:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Scythe Gentle Typhoon Fan 1450 rpm ( 120x120x25mm ) Scythe Gentle Typhoon Fan 1450 rpm ( 120x120x25mm ) 78213

Ich behaupte, dass das Quatsch ist. Sowas wird zwar erforscht, aber erst seit jüngster Zeit, wobei es sich dabei auch nicht um realen Virenbefall handelt, sondern um MÖGLICHE Angriffspunkte, Schwachstellen oder Interferenzen zwischen bspw. RFID Chips und Herzschrittmachern oder anderen Implantaten, z.B. im Auge. Man macht das auch nur, weil es in Zukunft denkbar wäre, dass aufgrund der technischen Entwicklung Manipulationen von außen möglich werden.

Habe es mal gescannt aus dem Galil. Zeitschrift.

img1qx0c.jpg

Wie der Artikel sagt war das ein Test und gestorben ist dabei auch keiner ^^.

Was soll den das gerede von Viren fuer das Aquaero??
Hat ein Virus schonmal einen Drucker von dir zerstoert oder eventuel deine Stereoanlage? ^^
DIe Ueberlegung ist einfach sehr sinnfrei.......Kein Mensch programmiert ein Virus welches auf 0,000000001 % aller PC Systeme ein Aquaero befallen kann und dann die Wakue lahm legt....
Mach dir da lieber sorgen um dein Handy oder den PC selbst, da sind wenigstens private Daten drauf die man auslesen und verkaufen kann.

Also ich nutze 2 Aquaero in verschiedenen Systemen und bisher laeuft das ohne Probleme. Auserdem greifen selbst bei uralt Pcs Schutzschaltungen wen die CPU, GPU oder das Board zu warm werden. Hab am WE verpeilt ne pumpe anzuschliessen und da hat sich mein Celeron D einfach nach 2 min abgeschaltet.

Edit:

Tut mir leid wenn sich irgendwer von meinem Beitrag angegriffen fuehlt, es ist nicht meine Absicht irgendwen zu verletzen.
Wie gesagt die Angst vor Viren auf einem Aquaero ist absolut unbegruendet. Der PC wird durch ein gutes Antivirenprogramm und eine Firewall recht sicher. Als Zusatz kann man sich die Astaro Home Firewall auf einem alten Stueck Hardware installieren, ist kostenlos und recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal gescannt aus dem Galil. Zeitschrift.

Hast Du den auch komplett gelesen? Es war ein manipulierter RFID Chip, wie man ihn bei Tieren zur Kennzeichnung verwendet. Daraus hat man den Schluß gezogen, dass es zukünftig aufgrund der technischen Entwicklung denkbar wäre, auch andere Implantate, wie z.B. Herzschrittmacher zu manipulieren. Das war aber bisher nie der Fall, da hast Du also irgendwo etwas mißverstanden. Das ist ja genau das, was ich auch geschrieben habe.

Hallöle,

brauche mal kurz Hilfe.
Kann ich den Wassereingang für die parallel geschalteten GraKa's oben ansetzen oder muss ich zwingend "unten rein"?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 84
beides ok - habe beides bisher mal verwendet und sehe keinen unterschied - daher mache ich es so wie es eben passt von der verschlauchung etc.

"ideal" waere eben wenn du keine achterbahnfahrten machst - also der loop immer schoen gleichmaessig in flussrichttung (zb von oben nach unten und wieder hoch)... aber ist auch vernachlaessigbar wenn die komponenten passen und der durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach ,weil die domis abschraubbare finnen haben und der kühler genau daran festgeschraubt wird

Die Dominators haben die Schraubenlöcher wie viele RAM Module unten in der Mitte und oben, so wie die Heatsinks draufgeschraubt sind.
Mein Hyper X hat sie auch genau an den Standpunkten, trotzdem find ichs komisch, dass EK nicht zumindest die RAM Module einbeschließt welche die gleiche Schraubenanordnung haben, die ja eigentlich sehr üblich ist.

Und selbst wenn nur zwei Schraubenlöcher pro RAM zur Verfügung wären, würde das ja auch reichen um den Block zu befestigen?

Der Kontakt ist dabei nicht so wichtig, da RAM Blöcke sowieso mehr fürs Aussehen da sind:)

Zuletzt bearbeitet:
@TheGooch: Welche HyperX-Module hast du denn? Habe bisher keine zu Gesicht bekommen, die überhaupt stirnseitige Gewinde in den Heatsinks haben - geschweige denn an den gleichen Stellen wie die Corsair Dominators. Es geht hier nicht um die Einkerbungen in die die Haken der Sockel greifen (die entsprechen bei allen RAM-Riegen der JEDEC-Spezifikation), oder um seitliche Verschraubungen. Daran werden die EK RAM-Kühler nicht befestigt, sondern an den Gewinden auf den Stirnseiten der Dominator-Heatspreader, nach dem Abschrauben der stirnseitgen Kühlrippen. Bei einigen alten Corsair Modulen (teilweise auch Dominator-Serie bei DDR2) mit den sog. DHX-Heatspreadern, die noch keine stirnseitigen Gewinde und abnehmbarer Kühlrippen hatten, passen diese RAM-Kühler im Übrigen auch nicht. Es geht hier also nicht um Verschraubungen auf den Seiten der Heatpreader, wo einige Hersteller ihre Heatspreader gegeneinander verschrauben ;). Häufig sind derartige Heatsinks deshalb in keinem Fall (außer den Corsair Dominator sind mir zumindest keine bekannt) und Kingston HyperX-Module mit Heatsinks, die stirnseitige Gewinde besitzen gibt es meines Wissens nicht.

Edit: Wenn du RAM-Kühler willst, die nicht auf Dominator-Module angewiesen sind, musst du zu anderen Modellen greifen oder die EK-Kühler mit selbst gebastelten Halterungsblechen zur Montage an seitlichen Verschrauben modifizieren.
Ganz ohne Verschraubung mit dem Modulen und daher unabhängig von Gewindepositionen bist du z.B. mit so einem Eigenbau:

Hatte ich mal für meine alten Cellshocks gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass die oberseitigen Gewinde gemeint sind.
Und ja mein KHX hat zwar nur 2 Gewinde anstatt drei wie der Dominator, aber die zwei haben die selbe Höhenanordnung und reichen aus um den Kühler zu befestigen.

Sehr viele RAM Module haben auch an der Oberseite Gewinde, da so für viele Heatsinks bzw. Heatspreader montiert werden, nicht nur beim Dominator?

Hab jetzt mal Kingston und EK ne Anfrage gestellt, bezüglich des Themas.
Kingston sagt man solle sich an EK wenden, und EK meint bitte zu Kingston;)

Ich werds einfach ausprobieren und dann schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
hoier stand muell

Also ich hab eine einfache Lösung für diejenigen, welche daran interessiert sind den Dominator Kühler von EK auf anderwertigem RAM zu installieren.

Wichtig ist zunächst mal überhaupt Gewinde am RAM zu haben, es sollte aber bei den meisten der Fall sein:)
Um das festzustellen, einach Heatspreader runter.

Und ob der Kühler dann auch installiert werden kann, bzw. ob die Gewindeanordnungen des RAMs mit den Kühlerschraublöchern übereinstimmen einfach hier eine 1:1 Skizzierung des Blocks ausdrucken:www.ekwaterblocks.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109856130.pdf

Diese ohne Skalierung drucken, und dann einfach an den RAM halten um zu sehen ob die Löcheranordnung mit dem RAM passt.
Wenn sie das tut, kann der Block installiert werden.

In meinem Fall mit dem Kingston Hyper X DD3 - 1066 funktioniert es.

Zeig doch mal paar Bilder von den Modulen. Konnte im Netz leider keine Bilder von Kingston HyperX Riegeln finden, die passen könnten. Wenn die RAM-Riegel nach Abnahme der Heatspreader Gewinde haben läuft irgendwas komplett schief ;). RAM ohne Heatspreader bietet außer den Kerben am Rand keinerlei Befestigungsmöglichkeiten und schon gar keine Gewinde - ohne Heatspreader hast du schließlich das nackte Modul in der Hand. Mir sind aber auch abgesehen von Kingston noch keine Module mit stirnseitigen Gewinden untergekommen, aber vllt. kannst du mit ein paar Links meiner diesbezüglichen Unwissenheit auf die Sprünge helfen ;). Wäre ja schön, wenn´s da mehr Möglichkeiten gibt (auch was Eigenbauten betrifft), aber bislang kennen ich keinen einzigen Riegel außer den Dominators, bei denen eine stirnseitige Schraubmontage möglich ist.

OCZ hat sie, die von GSkill mit dem Sink Heatspreader, aber auch bei Mushkin gibt es glaub ich ein paar.

Ich habe jetzt leider doch feststellen müssen, dass der Kühler mit meinem KHX nix werden wird.
Was ich anfangs beim Abbau des Heatspreaders für Gewinde gehalten habe, weil es wirklich exakt so aussieht, hat sich doch als Einkerbung für den Snap in Mechanismus herausgestellt.
Ich habs erst im Licht richtig erkannt, sorry für die falsche Hoffnung, aber zumindest die Hyper Serie dürfte den Kühler doch nicht unterstüzen:(

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben sich dafür ne Halterung zu basteln?
Zum Beispiel der Hyper X RAM Lüfter, wird einfach eingehängt, und diese Füßschen die der benützt könnte man an die Löcher des EK RAM Kühler montieren, und diesen dann so einfach an den RAM hängen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh