[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hey Leute, mein 480er und 120er sind am Freitag gekommen.
Wollte mal eure Meinung zur Konfig einholen.

Beide Radis intern in meinem Little Devil.
480er im Deckel und der 120er am Exhaust.

Ich persönlich tendiere eher dazu die Lüfter im Push zu konfigurieren, sodass all Lüftis intern sind, und Luft durch die Radis nach draußen befördern.

Den 1-2C Tempunterschied nehm ich in Kauf, für die niedrigere Lärmbelastung.
Aber ein anderer Faktor tut mir da ein bischen mehr weh.
Und zwar mach ich mir Sorgen, dass durch den intensiven negativen Luftdruck im Case durch die 5x 120mm Lüfter, durch die Lüftungsschlitze, und PCI Slots wieder "staubversäuchte" Luft eingesaugt wird.

Hat jemand von euch Erfahrung mit negtivem Luftdruck im Case und Staubbelastungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auch ein wenig drauf an wieviel die an m³ heraus befördern und die 2 in der Front rein..oder haste da die Schotten dicht gemacht? ..nur raus ist auch nicht unbedingt proTemp

kurze Frage an alle, kennt ihr jemanden der mit Plexi arbeitet? Ich würde mir gerne was anfertigen lassen. Nicht gekantet, sondern ne art Kuppel und würde mich gerne im Vorfeld über die Kosten informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Woanders platziert
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das gehört wohl eher in die Rubrik Prozessoren^^
Gaming only, Sandy @ 5Gig+

kommt auch ein wenig drauf an wieviel die an m³ heraus befördern und die 2 in der Front rein..oder haste da die Schotten dicht gemacht? ..nur raus ist auch nicht unbedingt proTemp

Es stellt sich im Prinzip die Frage ob ich den 120mm als Intake verwende, um den Radi mit frischerer Luft zu versorgen so wie es hier zum Beispiel der Fall ist:
2.jpg

Hierbei wäre positiv, dass nicht ganz so arger negativer Luftdruck im Case herrschen würde, daher nicht so viel Staub reinkommen könnte und die Luft mit der mein 480er kühlt eben etwas kühler wäre, trotzdem aber nur 1-2C max bessere Temps erzielen könnte.

Oder ob ich dort einfach noch einen 120mm Radi verwende, dabei aber wieder eine Push Konfig, wobei der Lüfter die Luft durch den Radi und aus dem Case befördert.
Hierbei mach ich mir eben die Sorgen wegem dem Staub aufgrund des negativen Lufdrucks durch die 5x 120mm Lüfter zusammengerechnet.
Die minimal schlechteren Temps wegen der etwas wärmeren Luft welche die Radis kriegen sind mir ziehmlich egal, da sich das bei der Radifläche sowieso wieder ausgleicht. (Im unteren Bereich sitzt noch ein 480er)

Beim Little Devil ist ein Lüfter im unteren Bereich und einer oben, und dessen Luftstrom wird fast ganz vom HDD Käfig gebremst also krieg ich nicht wirklich Intake dadurch.

Bin nicht wirklich sicher was ich hier machen sollte.

Viel Staub wird durch den negativen Luftdruck auch nicht reinkommen, weil die Belüftungsschlitze dünn sind, und ich Blenden auf den PCI Slots drauf habe.

Von der Temperatur bin ich aber nicht ganz sicher ob es lukrativer den 120mm Platz einfach für einen Intake Lüfti zu verwenden, welcher den oberen 480er mit kühlerer Luft versorgt, oder diesen Platz doch einfach mit nem 120mm zu belegen, wobei zwar auch ein Push nach draußen erfolgen wird, aber trotzdem mehr Radifläche vorhanden ist.

Natürlich macht zu viel Radifläche ab nem bestimmten Punkt eh keinen Sinn mehr, aber im Vergleich zu 1-2C kühlerer Luft sollte es schon effizienter sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
sagt ma sin 50 grad mit nem heatkiller 3.0 bei bf3 normal? also laut aida kerntemp. hab ein 480er un ein 360er un zwei hd 5870 un das CF4 im kreislauf hängen, könnte die fliessgeschwindigkeit vom wasser ausschlaggebend sein?

sagt ma sin 50 grad mit nem heatkiller 3.0 bei bf3 normal? also laut aida kerntemp.
Ausgelesene Tempwerte sagen nichts über die tatsächlichen Temperaturen aus - einfach nicht weiter beachten solange alles stabil läuft. Die Werte kann man sowieso nicht von System zu System, bzw. von CPU zu CPU vergleichen. Die geben allenfall eien groben Anhaltspunkt und je anch Programm kann Unterschiedliches ausgelesen werden - die Sensoren sind von Natur aus nicht für den üblichen Betriebstemerpaurbereich kalibiriert und deshalb per se extrem ungenau.

hab ein 480er un ein 360er un zwei hd 5870 un das CF4 im kreislauf hängen, könnte die fliessgeschwindigkeit vom wasser ausschlaggebend sein?
Kurz gesagt nein - es sei denn ein Kühler ist verstopft. In der Annahme, dass du keine extrem schwache Pumpe einsetzt, bist du mit so einem Kreislauf weit oberhalb kritischer Durchflusswerte. Nur verstopfte Kühler können das ändern.

gibt es eigentlich eine anleitung, wie ich die anschlüsse der laing umbauen kann? wollte die laing am aquaero anschließen, ohne diese zusatzkabel.

? Ich check jetzt deine Frage nicht?

Du brauchst doch bloß 2 PSK Kontakte (reichelt) und damit Plus und Minus in das 3-Pol Gehäuse bauen und schon kannst du die Laing an einen normalen Lüfteranschluss stecken.

Die Frage ist nur ab der das aushält. Normalerweise tut der das nämlich nicht.

Dazu verwenden viele hier den Power Adjust.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
kann ich also die beiden kabel aus dem stromstecker (schwarz und gelb) nehmen, dort 2 andere stecker anbringen und dann die beiden zum blauen kabel dazustecken?

passivkühler ist auf dem aquaero montiert!

Zuletzt bearbeitet:
@Jojo

ja - malen nach zahlen :fresse:

ist ja schon gut.... ;)

@Jojo

ja - malen nach zahlen :fresse:

ist ja schon gut.... ;)

nimm einen alten Lüfterstecker 3-pin
rot= 12 Volt
schwarz= Masse
gelb= Tachosignal
und löte den statt dem 4-pin + 3-pin an die Laing
gelb= 12 Volt
schwarz= Masse
blau= Tachosignal

Lüfterstecker rot= 12 Volt an Laing gelb
Lüfterstecker schwarz= Masse an Laing schwarz
Lüfterstecker gelb= Tachosignal an Laing blau (wo der 3-pin der Laing dran war)

Machse noch schön Schrumpfschlauch/Sleeeeeve drüber und fertisch. Das kann ich ja sogar ;)

@scamps

danke für die ausführliche Beschreibung!

Muss ich dafür echt löten. :( Hab keinen Lötkolben und Zubehör.

ach mist... dann muss ich die laing wieder ausbauen. wo ist nur der vdc, wenn man ihn mal braucht :( :d

weiß jemand von euch, warum der aquacomputer aquagratix 79x0 für 7950er und 7970er auf einmal seit letztem wochenende nur noch aquagratix 7970 heißt? :rolleyes:

gruß

..::mcpaschetnik::..

Moin, moin,

kurzes Frage-Antwort-Spiel.

Ich habe ein Schnellkupplungspaar mit Schott. An der Schottseite befindet sich ein Innengewinde, indem ich eine Tülle reinschrauben kann. Dieses Gewinde + Ummantelung misst nach außen hin satte 1,5cm (15mm). Das ist der Durchmesser.
Nun brauche ich aber eine PCI-Slotblende, also für hinten, damit ich die Schnellkupplungen befestigen kann. Mein Problem:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schottverschraubung Slotblende (normale PCI - Bauhhe) Schottverschraubung Slotblende (normale PCI - Bauhhe) 65064
Die 13mm Höhe, muss ja Höhe sein, da sie auf dem Bild breiter sind als Höher.
Spielt ja im Endeffekt keine Rolle, die Bohrungen sind leider zu klein.
Kennt jemand evt. nen Shop wo ich ne 2 Slot PCI-Blende kriegen könnte, die dann min 15mm Durchmesser hat?

Selberbasteln eine Alternative ? Oder beim Gehäuse selber Löcher machen ?

Öahm,
hatte ja Gestern das Problem wegen dem Durchflussmesser, welche wohl vllt. falsch eingebaut sein könnte..
Gibt es denn iwo direkte Aussagen, in welche Richtung er eingebaut sein muss, so dass ich das nachvollziehen kann ?
- das Handbuch von der Homepage sagt reichlich wenig dazu..

Edit: In der Produktbeschreibung steht folgendes
Der symmetrische Aufbau mit zwei identischen Düsen erlaubt es, den Sensor ohne Beachtung der Flussrichtung in das System zu integrieren.

Also ist es klar, dass es am Kabel lag ?
Btw: Neues Kabel von Aquacomputer sollte morgen ankommen..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre schön wenn ihr WaKü Pro´s mal einen Blick in die Rubrik PC Zusammenbau riskieren würdet um meinen Thread zu lesen.
Ich suche nämlich eine hilfsbereite Person die ein wenig auf dem Gebiet Wasserkühlung und PC allgemein bewandert ist.
Entschuldigung für diesen off-topic Beitrag.

... und das dann sleeven :) kommt aufs gleiche heraus :)
Sleeven musst du die selbstgebastelte version auch, meine ja nur lötzugs kaufen oder fertiges Kabel kaufen...
Moin, moin,

kurzes Frage-Antwort-Spiel.

Ich habe ein Schnellkupplungspaar mit Schott. An der Schottseite befindet sich ein Innengewinde, indem ich eine Tülle reinschrauben kann. Dieses Gewinde + Ummantelung misst nach außen hin satte 1,5cm (15mm). Das ist der Durchmesser.
Nun brauche ich aber eine PCI-Slotblende, also für hinten, damit ich die Schnellkupplungen befestigen kann. Mein Problem:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schottverschraubung Slotblende (normale PCI - Bauhhe) Schottverschraubung Slotblende (normale PCI - Bauhhe) 65064
Die 13mm Höhe, muss ja Höhe sein, da sie auf dem Bild breiter sind als Höher.
Spielt ja im Endeffekt keine Rolle, die Bohrungen sind leider zu klein.
Kennt jemand evt. nen Shop wo ich ne 2 Slot PCI-Blende kriegen könnte, die dann min 15mm Durchmesser hat?

Ich hatte früher mal so eine schott Verbindung in Verwendung. Die behebt mal prinzipiell das problem das ein PCIE slot für manche durchmesser eben zu klein ist.
Als andere alternative musst wohl entweder wo ein loch in dein Case schneiden oder eine Slotblende in doppelter breite selber machen und den Steg im case zwischen 2 blenden rausschneiden.

2x selber basteln oder eben einmal was kaufen.
ODER falls du hinten raus wo eine Lüfteröffnung ohne lüfter hast :
Das ging mit einem Handelsüblichen Seitenschneider, Lüfterblende solltest haben und die Schottverschraubungen

Anhang anzeigen 185849

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh