[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hmm...schwer....den Mips, oder Koolance
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, die Slotblende ist aber zu groß. Ich hab rausgefunden, dass die Löcher ganze 21mm haben. Es sei denn ich finde sowas wie Metallringe, die 16mm Loch haben und nen Außendurchmesser von 25mm haben :d
 
Ich schwanke noch zwischen Koolance und EK da ich den CPU und die RAM Kühler auch im Plexi Nickel Stil habe. Allerdings finde ich den Koolance extrem Stylisch :)
 
Weiß wer was man für die Alarmfunktion des Heatmasters braucht?
Was genau muss den da angesteckt werden?
 
Hätte das nicht im Lieferumfang des Heatmaster´s enthalten gewesen sein müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Hätte Fahrradkette :) Klar hätte man so nen 50 Cent Lüfter dazu legen können. Man hätte auch irgend ne billige Alu Konstruktion zusammen klöppeln können, um das Teil in nem 3,5" oder 5,25" Schacht montieren zu können. Vielleicht kommt sowas noch irgendwann..........who knows ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Speaker bei Aqua gesucht aber leider nix gefunden.
Wisst ihr wo man den kriegt?

Oben rechts sieht man ihn:
alphacool_heatmaster_steuerung_packshot_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe z.Zt. 4x120er Lüfter von diesen HIER an meinem XSPC RX480 verbaut. Da ich aber jetzt schon teilweise bei BF3 auf 61° bei meiner CPU @ 4,5Ghz und 1,34Vcore komme wenn die Lüfter vollgas laufen bin ich am überlegen andere zu verbauen und zwar DIESE von XL2 von Noiseblocker.

Da diese einiges mehr an Förderleistung schaffen sollte dies schon einen guten Unterschied bewirken oder? Denn ich denke im Sommer wenns in meinem Zimmer 10-15° wärmer wird steigen die Temps ja nochmal.

PS: Habe den XSPC RX480 im Deckel oben verbaut und die Lüfter unten dran, das diese von unten nach oben ausm Gehäuse blasen. Ist ja die beste Lösung oder?
 
@gooch: Das ist nen standard Piezo Beeper, nur halt mit nem 2 poligen Stecker statt dem 4 poligen. Hast du bestimmt rumliegen ;)
 
Hey Leute,

habe z.Zt. 4x120er Lüfter von diesen HIER an meinem XSPC RX480 verbaut. Da ich aber jetzt schon teilweise bei BF3 auf 61° bei meiner CPU @ 4,5Ghz und 1,34Vcore komme wenn die Lüfter vollgas laufen bin ich am überlegen andere zu verbauen und zwar DIESE von XL2 von Noiseblocker.

Da diese einiges mehr an Förderleistung schaffen sollte dies schon einen guten Unterschied bewirken oder? Denn ich denke im Sommer wenns in meinem Zimmer 10-15° wärmer wird steigen die Temps ja nochmal.

PS: Habe den XSPC RX480 im Deckel oben verbaut und die Lüfter unten dran, das diese von unten nach oben ausm Gehäuse blasen. Ist ja die beste Lösung oder?



Für nen 1366er wäre 61 sehr gut, aber bei 1155 welcher generell niedrigere TDP hat (95W + OC Toleranz) ist es schon etwas warm.
Sicher das die Wärmeleitpaste ordentlich dünn drauf ist und ein voller Kontakt zwischen Block und CPU besteht?

Sonst noch checken, dass die Pumpe in Ordnung ist und der Durchfluss im normalen Bereich läuft.

Und wenn das alles passt einfach nicht mehr dran denken, 1155 hat noch ungenauere Tempsensoren als 1366 da gibt es bis zu 35% Toleranz zum eigentlichen Temperaturwert:)
Bei nem 25K reicht schon ein 120mm, also wenn alle Teile passen und du auch sicher bist, dass ein guter Mount besteht, einfach auf die Sensoren schieben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Bundy, ebay ist ne gute Idee ich schau mal im Ösi ebay nach:p :)

Ist jetzt aber auch nicht überlebenswichtig, man könnte ja auch einfach das BIOS als Alarm benutzen.
Könnte mir schnell ein script schreiben, um die Durchflusswerte bzw. Tempwerte vom Heatmasterprogramm ans Mainboard zu schicken und im BIOS zu implementieren.

Ich glaub im BIOS selbst gibts nur die CPU +100C Alarmfunktion, und so weit solls ja garnicht erst kommen;)
 
Habe 110 l/h Durchfluss und meine 580er GTX wird nicht wärmer als 49° unter Last.

Evtl die Schrauben testweise noch ein wenig anziehen vom CPU Kühler. Die WLP ist nur ganz dünn und gleichmäßig aufgetragen. ;)

Aber nochmal zu den Lüftern, bringt es da ein Wechsel oder kann ich mir die Arbeit und das Geld sparen?
 
Habe 110 l/h Durchfluss und meine 580er GTX wird nicht wärmer als 49° unter Last.

Evtl die Schrauben testweise noch ein wenig anziehen vom CPU Kühler. Die WLP ist nur ganz dünn und gleichmäßig aufgetragen. ;)

Aber nochmal zu den Lüftern, bringt es da ein Wechsel oder kann ich mir die Arbeit und das Geld sparen?

Dass die Graifkkarte relativ kühl bleibt, ist ein zusätzlicher Faktor im Bezug darauf, dass es einfach an der CPU liegt.
Wie gesagt, Intel Tempsensoren sind prinzipiell sehr ungenau und bei 1155, genauer gesagt 25K und 26K noch ein bischen schlimmer als zb. 1366.

Ein Wechsel der Lüfter sollte keine bemerkenswerten Veränderungen bringen.
Der RX ist sowieso auch Low RPM tolerant also solltes es von daher keine Probleme geben, ich persönlich würde hier mal einfach auf die CPU tippen.

Wenn der Mount und WLP passen gibts kein Prob.
Offensichtlich sind Radi und Pumpe OK bei den GPU temps, also bleibt nur die CPU:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
von irgendwem kam die aussage das die gescwindigkeit der pumpe keine auswirkung auf die temps hat, kann ich so nicht nachvollziehen, ich hatte wenn meine aq xt auf 75% läuft cpu temp von 46° bei ner 45% geschwindigkeit 50° also macht das schon was aus, auch wenn viele aufs manuelle messen schwören kann ich nach einem internen sensor gehen der mir permanent immer eine temp anzeigt und ich kann diese auch nachvollziehen.
 
Vielleicht hast du es falsch verstanden und er meinte sobald ein bestimmter Durchfluss erreicht ist, man die Pumpe so hoch regeln kann wie man will, ab einem bestimmten Grad bzw. einer Stufe ändert sich nix?
 
von irgendwem kam die aussage das die gescwindigkeit der pumpe keine auswirkung auf die temps hat, kann ich so nicht nachvollziehen, ich hatte wenn meine aq xt auf 75% läuft cpu temp von 46° bei ner 45% geschwindigkeit 50° also macht das schon was aus, auch wenn viele aufs manuelle messen schwören kann ich nach einem internen sensor gehen der mir permanent immer eine temp anzeigt und ich kann diese auch nachvollziehen.

s. http://www.hardwareluxx.de/community/f137/basics-durchfluss-cpu-temperatur-829113.html
 
Hier im Forum werden sehr oft diese "60 l/h" Minimum ausgesprochen und ich stimme da auch nicht wirklich zu.

In Zeiten von DDC und D5, besseren Anschlüssen, größeren ID Schläuchen und dem ganzen High Flow Gesabbel sollten in jedem normal restriktiven System mind. 100 l/h drin sein (außer man regelt bewusst herunter wegen Lärm).

Und ich persönlich glaube nicht, dass auch nur ein einziger hier mit einer Standard Pumpe und <4PSI Gesamtdruckverlust, ungewollt weniger als 100 l/h hat:wink:
 
sogar ich hab über 100l/h durchfluss obwohl die laing per heatmaster auf 75% gedrosselt ist. im system sind 2x magicool radi´s, 1x Cuplex Kryos und 2x 6870 fullcover von EK. dazu 16/10er schlauch. is also keine zauberei 100l/h zu bekommen
 
@iVe....
Deine jetzigen Lüfter schaffen bei 12V und ca. 900 rpm ca 68 qm Luft/h (wahrscheinlich ohne radiator dazwischen).
Die NB PK-2 haben bei 12 V 1500 rpm und kommen auf 98 qm Luft / h. (wahrscheinlich ohne radiator dazwischen).

Ich habe bei meinen Drehzahabhängigen Messunge gesehen, das wenn der Radiator mit mehr Luft durchpustet wird, auch das Delta Luft/KW kleiner wird - d.h. es wird besser gekühlt.
Wieviel das bei Deinem Radiator sein wird kann Dir keiner sagen, mußt Du selber herausfinden.
Bei meinem HWL Black Ice GT Gen. 2 warend er Sprung von 900 zu 1500 rpm mit einer Kühlwassertemperaturabsenkung von ca 3K .
Beim Magicool 420 waren es ca. 4K.
Radiatoren reagieren abhängig von Konstruktion und Lamellenfläche (=Anzahl und Dicke des Radiators) unterschiedlich stark auf einen erhöhten Luftstrom.
 

Anhänge

  • 420er reduziert.jpg
    420er reduziert.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 106
sogar ich hab über 100l/h durchfluss obwohl die laing per heatmaster auf 75% gedrosselt ist. im system sind 2x magicool radi´s, 1x Cuplex Kryos und 2x 6870 fullcover von EK. dazu 16/10er schlauch. is also keine zauberei 100l/h zu bekommen

Richtig:wink:

Der Kryos ist noch dazu ne ganze Ecke restriktiver als so manch anderer Block, den in nem Multi - Block - Kreislauf zu haben und trotzdem über 100 l/h zu kommen ist ja der Beweis:)

Wie gesagt, es sollte fast unmöglich sein heutzutage mit einer normalen Pumpe in einem 3PSI-4PSI Druckverlust Kreislauf noch unter 100 l/h zu kommen.

Und die Werte bei denen die Tempverbesserungen eines hohen Durchflusses sich nur mehr in den 1C- 1/2C befinden, ist eher in den 150l/h- 180l/h Regionen meiner Meinung nach.

Bei 60l/h einem CPU Block, 2x Graka Blöcke, 2x Radi, NB & SB, sind bestimmt noch 3C-5C Verbesserung enthalten bei Durchflusserhöhungen bis zu 160 l/h, zumindest hab ich es bis jetzt so erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

da ich ich nicht einen extra thread aufmachen möchte, frage ich schnell mal hier nach.

ich habe eine 570 phantom und habe mich eigentlich schon für den hier entschieden: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal+EN (Nickel) 12456

Nun ist im Marktplatz ein Angebot mit diesem Kühler: http://www.hardwareluxx.de/communit...t-top-preise-anschauen-lohnt-sich-878836.html

Zum einen wollte ich fragen, ob ich lieber den mit Nickelfilm (welhen vorteil hat der nickelfilm?) nehmen soll und zum anderen hat der Verkäufer auf dem letzten Bild ein Schraubenloch eingekreist, welches frei ist. ist das normal?
 
Zudem läuft Nickel nicht an, und ist einfacher zu reinigen.

Ein Kupferkühler läuft unweigerlich an, und bekommt die Kupfer-typische Patina.
 
Dann hast Du aber harsche Bedingungen in Deinem PC. :) "raindrops keep falling on my.." :)
Meine AC AquagraFx GTX285 Kühler sind noch immer "schön kupfern". Aber ich bevorzuge, wann immer es geht nickelbeschichtete Kühler.

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:39 ----------

das ist also der einzige unterschied? sonst sind die identisch?
joup
 
das ist also der einzige unterschied? sonst sind die identisch?

Mit Nickel musst du halt aufpassen was für Metalle sich in deinem Kreislauf befinden.
Da kann schnell galvanische Korrosion passieren, und auch wenn die Metalle OK sind, treten meist andere Probleme mit Nickelschichten auf, da auch schon Verunreinigung oder anderwertige Fremdkörper der Beschichtung Schäden zufügen könnten.

Natürlich gibt es auch mit Kupfer ähnliche Probleme aber nicht so vehement.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh