[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und ich dachte immer Nickel sei ein Korrosionsschutz .... ;)

Aber sicher gibt es galvanische Korrosion, aber wer hat schon was anderes im Kreuslauf außer Nickel, Messing und Kupfer?
Und - hier werden alle Elemente oft genug gewechselt, dass das kein Thema sein sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Firma hatte afair jemals Probs mit der Vernickelung ausser EK, egal ob Alu, Kupfer, Messing, oder alles zusammen im Kreislauf war.
 
Nickel passiviert sehr stark und ist daher eine beliebte Korrosionsschutzbeschichtung, um elektrochemische Korrosion auf korrosionsgefährdeten Metalloberflächen zu vermeiden. Zwar ist Nickel an sich ein recht unedles Metall, aber durch die starke Passivierung bei einer dichten Schicht äußerst korrosionsbeständig. Was bei EK passiert ist, hat wohl mehrere Ursachen gehabt. In vielen der Schadensfälle wurde Silber im Kreislauf verwendet, welches ein sehr hohes Potential gegenüber unedleren Metallen aufbaut (sogar gegen recht edles Kupfer, da es noch weiter oben in der Spannungsreihe steht). Zudem wurde oft gänzlich auf Korrosionsinhibitoren im Wasser verzichtet. Dennoch gab es auch einige Fälle, bei denen der Kreislauf eigentlich in Ordnung war. Das deutet darauf hin, dass bei der Beschichtung auch Fehler passiert sind. Eine unzureichende Vorbehandlung, verschmutze Galvanikbäder oder falsche Beschichtungsparameter (Stromdichte, Temperatur, etc.) können zur Abscheidung poröser oder rissiger Nickelschichten führen. An gefährdeten Stellen wie medienführenden Spalten oder anderen Stellen mit stagnierendem Medium kann es bei solchen Schichten zu Spaltkorrosion kommen. Es bilden sich hier sog. Lokalelemente die zur lokalen Auflösung und/oder Ablösung der Schicht führen können. Genau das wurde in fast allen Fällen beobachtet - bei Kreisläufen die Silber killcoils enthielten teilweise in extremer Form.

Bei korrekt abgeschiedenen dichten Nickelschichten, die in Kreisläufen mit geringem Korrosionspotential oder wirksamen Korrosionsinhibitoren im Wasser zum Einsatz kommen, sind Nickeschichten in der Wakü ein exzellenter Korrosionsschutz und natürlich auch optisch sehr ansprechend. Wie das Bastelorakel schon sagte - außer bei EK ist bislang nie ein Problem mit Nickelschichten aufgetreten und bei EK hat man das Problem inzwischen durch den Umstieg auf die sog. "chemisch Nickel" Beschichtung abgestellt. Chemisch Nickel ist eine stromlose Beschichtungsmethode, bei der sich das Nickel durch eine selbstständige elektrochemische Reaktion mit dem Basismetall ohne äußere Stromzufuhr abscheidet. Auch dabei muss man aber die richtigen Parameter im Augen haben (insb. Temperatur und Konzentrationsverhältnisse des Beschichtungsbades). Es spricht aber auch absolut nichts gegen galvanisch vernickelte Kühler, sofern der Beschichter sein Handwerk versteht - wovon man im Regelfall ausgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Danke für die ausführliche Info !
 
Ich kann mich erinnern, dass ich galvanische Korrosion hatte mit meinem Nickel HK 3.0.
Da ich Silver Coil verwendete, kam es dazu.

99,9999% Silber + Nickel also zumindest in meinem Fall, nix gut:)

Und bei dem Fall von EK braucht man sich auch nicht wundern.
Wenn man seine Beschichtungszusammensetzung in Slowenien anfertigen lässt, sollte man auch nichts anderes erwarten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in Slowenien qualitativ minderwertige bzw. verdünnte Zusammensetzungen verwendet wurden mit vollkommen falschen Mischverhältnissen.:wink:

Ich hatte einen dieser Grakablöcke, oder besser einen unter vielen EK Nickelblöcken zu der Zeit.
Und jetzt glauben sie, dass mit EN alles wieder gut ist?
Das Verhalten EK´s in dieser Sache, besonders im Bezug auf die Übernahme von Verantwortung war mehr als enttäuschend.

EK, no way.
 
@XxXPCFreakXxX gibt nen Unterschied weis aber nicht mehr welche. Ist aber hier ehh der falsche Platz dafür . ;)
 
Kann man ne SLI-Bridge mit ner Spraydose lackieren oder sind da leitfähige Partikel enthalten, die die Bridge bzw. die Karten zerstören könnten?
 
Mei oh mei - heute aber OT Abend oder wie?

ich würde die SLI Bridge eher folieren. Aber lackieren sollte auch gehen, da die Leiterbahnen im Harz liegen.. also nicht offen.. außer die Enden - aber Farbe leitet eher nicht.
Gibt aber auch spezielle Farbe die auf keinen Fall leitet.
Aber Folie ist echt besser - vor allem blättert nix ab.
 
Jaja ... Hauptsache Du machst keine Fehler ...

Hat ja im weitesten Sinne auch mit meiner WaKü zu tun.
Also calm down
 
hallo, mal 2-3 kurze fragen :)

1. ich bin das geplaetscher bei zu hohem durchfluss in der aquabox leid. ich kann doch einfach die beiden ausgaenge fuer ein/ausgang nehmen und den oberen zustopfen, oder?

34023_26fbvs.jpg

2. moechte neu verschlauchen und hab noch 10/8er sowie 13/10er anschluesse. nach meiner erfahrung tun die sich nix, die dicken sehen nur haesslicher aus. reicht wohl masterkleer bei so duennen schlaeuchen?

3. ich habe meine wasserkuehlung bisher immer mit den fertigmischungen von AT befuellt. das ist jetzt aber schon mein fuenftes befuellen und so langsam laeppert sich das bei ~15eur/befuellung. kann ich auch einfach andere fluessigkeit nehmen?

4. diesmal hatte ich ekelhafte weisse ablagerungen im AGB. wo kommen die her und was kann ich vorbeugend dagegen tun?


sind wohl doch 4 fragen geworden :)
 
1.) Kann ich dir nicht beantworten, habe keine
2.) 13/10er knickt n wenig schneller. Beim Schlauch ist es eigentlich egal, Masterkleer in "Clear" ist halt nicht so "cleaR" wie andere.. Aber bei Masterkleer auf jeden Fall das Retail Pack nehmen.

3.) Du kannst z.B. Destiliertes Wasser und g30/G48 nehmen..
4.) Das sind die Weichmacher aus den Schläuchen. Was hattest du für nen Wasserzusatz? Farbigen? Wenn ja auch mal im CPU/GPU-Kühler nach gucken, der kann auch zu sein..
Grüße
 
hallo, mal 2-3 kurze fragen :)

1. ich bin das geplaetscher bei zu hohem durchfluss in der aquabox leid. ich kann doch einfach die beiden ausgaenge fuer ein/ausgang nehmen und den oberen zustopfen, oder?

Anhang anzeigen 186023

Das "geplätscher" hat bei mir jetzt ca. 2 Wochen angedauert, bei ca. 150 L/h Durchfluss.
Gestern Abend war es endlich vorbei.
Nochmal tu ich mir das nicht mehr an. :shake:
 
Das "geplätscher" hat bei mir jetzt ca. 2 Wochen angedauert, bei ca. 150 L/h Durchfluss.
Gestern Abend war es endlich vorbei.
Nochmal tu ich mir das nicht mehr an. :shake:

Ich versteh auch nicht warum so viele zu diesen unsinnigen Laufwerkschacht AGBs greifen:wink:
Warum nicht der traditionelle klassische Zylinder AGB?
Handlicher, leichter zu verwenden, mehr Ausgangsmöglichkeiten, besser beim Blasen killen, erreichbarer, meiner Meinung nach auch schöner weil kein langer hässlicher Schlauch durch gehen muss wie beim Schacht AGB.

Einfach nicht so beeinflussen lassen von XSPC & Co ;)
 
Ich versteh auch nicht warum so viele zu diesen unsinnigen Laufwerkschacht AGBs greifen:wink:
Warum nicht der traditionelle klassische Zylinder AGB?
Handlicher, leichter zu verwenden, mehr Ausgangsmöglichkeiten, besser beim Blasen killen, erreichbarer, meiner Meinung nach auch schöner weil kein langer hässlicher Schlauch durch gehen muss wie beim Schacht AGB.

Einfach nicht so beeinflussen lassen von XSPC & Co ;)

Ich hab nen Schacht-AGB verbaut, da ich in meinem Case kein platz für einen anderen habe.
 
In meiner Frustration darüber, dass EK nur Kühler für den Dominator macht, hab ich mich gestern eben hingesetzt und meine RAM Lukü von Kingston ein bischen aufgemotzt damit sie meinem weißen Little Devil besser steht, und dabei dann auch schnell AGB Halterungen mit:)


IMG_1513.jpgIMG_1511.jpgIMG_1488.jpgIMG_1474.jpgIMG_1466.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch nen schacht agb von xspc und absolut keine probleme, auch nicht wenn ich die pumpe mit 100% laufen lasse was dann ca. 165l/h wären
 
Ich versteh auch nicht warum so viele zu diesen unsinnigen Laufwerkschacht AGBs greifen:wink:
Warum nicht der traditionelle klassische Zylinder AGB? Handlicher, leichter zu verwenden, mehr Ausgangsmöglichkeiten, besser beim Blasen killen, erreichbarer, meiner Meinung nach auch schöner weil kein langer hässlicher Schlauch durch gehen muss wie beim Schacht AGB.
Einfach nicht so beeinflussen lassen von XSPC & Co ;)

Weil diese AGB's keine Spannungsrisse bekommen.
Ich habe inzwischen 7 Zylinder AGB's und davon sind 4 total i.A. wegen Spannungsrisse, drei noch brauchbar, weil die risse oben sind.

Und: man kann die beiden Anschlüsse unten verwenden, wenn mann die Antibeschlagwirkung der Scheibe nicht braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh