Hi Psycho,
jepp, muss man halt hinnehmen, das es auch mal länger als 4-6 Wochen dauern kann, wenn Liefertermine einfach nicht der Wahrheit entsprechen
Ich habe in den letzten Monaten viel probiert, gekauft, verkauft, um herauszufinden, wie alles zusammenhängt und wieviel dies tatsächlich in der Praxis ausmacht und viel daraus lernen können. Ich muss lediglich Änderungen am gehäuse durchführen und mir eine Minibackplate anfertigen lassen, dann kann bei mir der erste richtige Umbau stattfinden, sobald noch Karten&Netzteil gefunden wurden! Und aus meinen Tests kann ich Dir schonmal soviel verraten:
- Pumpe entkoppeln ist enorm wichtig, kannte ich bereits aus dem Lautsprecherbereich, damit nichts in der Nähe der Lautsprecher/Subwoofer hinterher in Schutt und Asche liegt
- hoher Durchfluss ist bei Verwendung eines größeres Kreislaufes von enormer Wichtigkeit, selbst bei leistungsstarken Karten, sofern man mindestens seine 80l/h haben möchte (20l/h mehr als Reserve, da der Durchfluss über die Jahre schlechter wird)
- Kleiner Schlauchdurchmesser in Verbindung mit Anschraubtüllen und schlechten Winkel ist keinesfalls empfehlenswert, erlaubt keine guten Radien und bietet unterirdisch schlechten Durchfluss bei Verwendungs restriktiver Kühlblöcke
- ein System mit 10 90° HighFLow Winkel kann sehr viel durchflussfreudiger als ein System mit 4 sehr schlechten 45° Winkel sein
- HighFlow Tüllen nehmen weitaus weniger Platz weg, sind günstiger und haben im Vergleich zu Anschraubtüllen keine Verengung
- farbigen Schlauch finde ich persönlich weniger schön, wenn dann nur in schwarz/weiß oder Transparent+Farbe, ist ja alles UV
- Winkel
UNBEDINGT in der Ausführung
"drehbar" kaufen, alles andere ist bullshit
Mein Tipp wäre daher
- 16/10 oder 16/11 Schlauch verwenden, falls zu dick notfalls 13/10 und bei engen Radien Scamps Kochkurs nutzen
- 13mm HighFlow Tüllen nutzen
- bei zu engen Radien oder schwer zugänglichen Stellen im Case mit 45°/90° HighFlow Tüllen arbeiten, z.B. die von Alphacool/EK usw.
- Bei Kühler darauf achten welche zu kaufen, die nicht restriktiv sind, aber bei der Kühlung nicht auf dem letzten Platz stehen, Auswahl bleibt immer noch gut genug
- HighFlow System dienen nicht nur dazu tolle Werte auf das Dispaly zu zaubern, sondern auch leise Pumpen zu nutzen, welche zusätzlich auch noch gedrosselt werden können, ohne den Mindestdurchflussumsatz aus den Augen zu verlieren
- nach einem Testlauf mit dem Durchflusssensor diesen wieder aus dem System entfernen, da es Durchfluss kostet. Ist der Kreislauf jedoch klein, kann dieser auch ruhig drin bleiben
- ein Röhren AGB liefert etwas besseren Durchfluss als ein Slot In AGB
Die restlichen Dinge werden Dir sowieso geläufig sein
Ich würde am Liebsten den DFM auch drin lassen (AC HighFLow DFM), allerdings verträgt der sich laut Mayhems nicht mit der Aurora Flüssigkeit. Alles was bremst ist nicht gut. Möchte auch nicht 32€ für einen Testlauf ins Nirvana schießen, dafür ist mir das Zeug zu teuer
Langzeittest folgt in einem Monat oder so.