[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn Lüfter mit im Spiel sind. Bei passiven Kühlern hat das einen deutlichen Effekt.

Auch da nicht, die Wärmestrahlung macht gerade mal ca. 2% aus.

1. Temperaturgradient zu klein ( 5 - 15 K).
2. Die Lamellen strahlen sich alle gegenseitig an, da diese alle parallel zu einander stehen. Wirksam ist nur die Stirnfläche oder Flächen die frei zum Raum zeigen.

Verkleidete Zimmerheizkörper sind immer matt Schwarz, ausser der Azubi hat sie in geistiger Umnachtung weiß getüncht.

Schwarze Oberfläche strahlt mehr Wärme ab, und nimmt Wärmestrahlung besser auf.
Gerade weil die Lamellenoberflächen des Radiators sehr nah nebeneinander liegen, sollte das doch besonders gut funktionieren. Und meine RadiatorLüfter kühlt bei mir ausschließlich nur die Lamellenoberflächen.

Vielleicht sollte man sogar mal probieren, die Lamellenoerflächen eines Wassekühlers schwarz zu eloxieren.

Ich würde die Pumpendrehzahl immer auf einer Mindestdrehzahl laufen lassen, wo du sie gerade noch nicht hörst, oder wenigstens noch nicht als störend empfindest. Aber auf jeden Fall mit einer Mindestdrehzahl, wo sie immer sicher auch im dem kalten Zustand aus dem Stand anlaufen würde[...]

Wie hast du die AIO entlüftet? Das kann man doch relativ einfach über die zwei ungenutzten RadiatorPorts mit einem provisorischen "AGB" machen.
Jo, hab für mein Silent Profil die Pumpe auf 67% gestellt, das sind dann 2.2k RPM. Im Gaming Profl läuft sie dann auf 100%

Entlüftet/befüllt habe ich über den einen Port an der Vorkammer, dessen Schlauch zum "In" Port der Pumpe führt. Mit einem Gewinde, ca. 20cm klarem Schlauch un 'nem kleinen Trichter. Dann halt immer Pumpe An/Aus via Netzteil wenn sie alles eingezogen hatte. N Kumpel hat geholfen, so konnten wir den Loop ganz gut drehen/wenden/schütteln etc. Alles außerhalb des Gehäuses.

Bei ner AIO dient ja der Radiator als AGB. Da sammelt sich die Luft, und dort kannst du sie aus dem Kreislauf einfach entlüften, wenn du gleichzeitig Wasser in den Kreislauf in den Radiator laufen lässt. Dafür brauchst du nichteinmal Ventile. Nur zwei offene Wasserreservoirs an den beiden freien RadiatorPorts. Am oberen Radiatorport blubbert die Luft raus, und an dem unteren RadiatorPort läuft das Wasser nach, um das entweichende Luftvolumen zu ersetzen. Ein Bisschen Schütteln ist natürlich immer noch nötig. Aber du brauchst halt nicht mehr mit dem Wasser und Trichter herum jonglieren. Und du kannst mindestens 90% des gesamten Kreislauf auch schon ganz ohne PumpenEinsatz passiv per Schwerkaft auffüllen. Das schont die PumpenLager, und die eigenen Nerfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh