[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mann Leute! :wall:
Das Siegel soll Euch nur bei Neukauf garantieren, dass der Kühler auf Dichtigkeit getestet ist (bzw. dicht sein soll). Das kann EK, wenn Ihr mit Euren unegalen Greiferlein daran mal rumgespielt habt, natürlich nicht mehr sicherstellen.
Nicht mehr - nicht weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man z.B. vergisst die O-Ringe wieder einzubauen wird wohl kaum der Verkäufer für die daraus resultierenden Wasserschäden aufkommen ^^

Naja, wie dem auch sei...gibt es schon irgendwo Tests vom Supremacy? Würde gerne mal wissen was das Testlabor dazu sagt...bei mir persönlich sind die dT Temps um ca. 2-3°C im Vergleich zum AC kuplex kryos delrin gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze Frage:
ich hab für mein Coolermaster Stacker STC-T01 Gehäuse ein Blech für einen Netzteilplatz als Durchgang für 2 Schnelltrenner und eine Buchse für die Lüfter am Mora gesägt und gebohrt. Dabei sind recht unschöne Kratzer rein gekommen. Jetzt überlege ich das teil mit ner Sprühdose ausm Baumarkt zu lackieren. Was soll ich beachten und welche Farbe? Das Gehäuse ist hinten so grau...
Ich denke entweder Grau oder Schwarz (das Netzteil is Schwarz)

Duplicolor hat gute Farben und ne Grundierung kann nicht schaden

@Scamps:
Jedenfalls lässt sich wohl kaum verhehlen, dass die ALC und Phobya gelabelten Kühler aus derselben Fertigung stammen ;).
Wer auch immer die Kühler inzwischen produziert, versteht es aber zumindest die ALC-Patente nutzbringend einzusetzen. Beide Kühler sind sicherlich ordentliche Budget-Lösungen.

Dennoch ist die Meldung, dass irgendwelche neuen Kühler auf dem Markt sind heute eben nichts mehr, wo es viel zu diskutieren gäbe, oder was die Gemüter erhitzen würde. Die Kühlprinzipien beider Kühler sind altbekannt und werden sich kühlleistungsmäßig im üblichen, kaum noch vorhandenen Spielraum einpendeln, indem sich fast alle CPU-Kühler heute tummeln. Da stecken keine technischen Überraschungen drin, aber sie bereichern ein weiteres mal die Komponentenauswahl für alle die Ihre Komponenten nicht selber bauen.

Was mir lediglich nicht passt sind die verkupferten Kreuzschlitzschrauben bei beiden Kühlern. So was sollte es heut zu Tage eigentlich nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Phobya nur eine Wortmarke von Aquatuning ist und mittlerweile auch Alphacool auf dunklen Wegen zur Aquatuning-Gruppe zählt dürfte sich wohl rumgesprochen haben. Wette drauf, dass die irgendwo in China produziert werden wie der überwiegende Teil des anderen Krams.

Finde die Kühlleistung beider Kühler um so mehr überraschend.

Nix los? :)
Ich hab gerade 2 Caipirinhas in der Hand und warte auf Fußball :) .

Hey da musst du aber noch laaaange warten, Kölle spielt doch nicht mehr in der 1. Liga ! :d :haha: ;)

@Joe: Ich denke, das man bewusst auf die Schrauben setzt, weil die Köpfe der Mini Schräubchen z.B. vom HK eher "rund" sind und was drunter ist, sieht man ja eh nicht im verbauten Zustand :)

Der Deckel des neuen Alphacoolers mit seiner "H-Schaltung" erinnert mich an den alten Yellowstone von Alphacool anno 2009. Die Finnen der Bodenplatte sind nun deutlich filigraner, wie beim Swiftech Apogee HD oder noch eher wie die vom XSPC Rasa - welcher nicht mehr zu den Top 3 in ettlichen Tests gehört.

€: Da isser - Alphacool Yellowstone

...damals u.a. hier im Vergleichstest bei Shane:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=378

XSPC Rasa Bodenplatte:

http://www.coolingtechnique.com/recensioni/76/963.html

Zuletzt bearbeitet:
Köln....ist das die Mannschaft mit 11 eigenen Übersetzern wo jeder spielen darf wie er will? Die Flaschenkicker sollen unten bleiben.

hi Leute,

ich brauche mal wieder einen kleinen Tipp ;) Aktuell habe ich Scythe SlipStream-Lüfter verbaut und leider habe ich nun schon drei Lüfter hier liegen, die beim horizontalen Einbau einfach störende Nebengeräusche machen. Das bedeutet, mal hatte ich Glück und mal Pech mit den Dingern.

Die Frage wäre nun einfach, ob ihr mir eine Alternative zum SlipStream-Lüfter nennen könnt, mit etwa der gleichen Leistung. Betreibe meine Lüfter mit etwa 800 Umdrehungen pro Minute und möchte eventuell umsteigen.

Die Lüfter sollen natürlich auf einem Radiator installiert werden ;)

Das Phobya nur eine Wortmarke von Aquatuning ist und mittlerweile auch Alphacool auf dunklen Wegen zur Aquatuning-Gruppe zählt dürfte sich wohl rumgesprochen haben. Wette drauf, dass die irgendwo in China produziert werden wie der überwiegende Teil des anderen Krams.
Nur war die Connection zu ALC auf Fertigungsseite bisher selten so offensichtlich. Dass bei Phobya und ALC trotz China-Fertigung immer wieder gute, wenn nicht sogar Top-Produkte bei raus kommen ist ja kein Geheimnis. Dass natürlich lange nicht alles was diese Markenlabels trägt Top-Qualität hat ist ebenso bekannt. Man sollte halt nicht alles über einen Kamm scheren.

Finde die Kühlleistung beider Kühler um so mehr überraschend.
Was wundert dich daran? Die Kühler liegen im Feld der Top-Kühler, wo die eingesetzte Kühltechnik auch einzuordnen ist. Da wurden die alten, aber immer noch guten ALC-Techniken reaktiviert und mit neuen Erkenntnissen verknüpft (Bodensstruktren). So sind sehr gute Werte nicht verwunderlich.

Was aber von einem einzelnen Test, der auf realer Hardware durchgeführt wurde, zu halten ist, sollte ja bekannt sein. Die Kühler werden im Endeffekt wiedereinmal gleichauf mit dem Rest der Top-Kandidaten liegen. Nur wenn die Restbodenstärke noch weiter reduziert werden konnte, wäre ein minimaler Vorsprung auch real evtl. möglich. Der Rest ist altbekannt und kann nicht den Ausschlag geben, wobei die Rückführkanäle in der Düsenplatte über der Speedchanel-Struktur im Phobya-Kühler kein schlechter Schachzug waren. Das ist zwar nicht grundlegend neu, aber im Detail durchaus nicht verkehrt.

@Andi: Wenn Inbus zu "rund" ist (was von der Qualität der Schrauben abhängt), gibt´s immer noch Torx. Kreuzschlitz ist auf jeden Fall der falsche Schraubenantrieb für diesen Zweck - egal ob man´s sieht oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe euch Hier die zwei Bodenplatten noch einmal im Großformat hinein gelegt.

Vom Phobya kommt noch eine Messing-Nickel Version mit schwarzer Vernickelung.
Der Alphacool kommt ebenfalls mit Messing-Nickel, sollte aber nur eine Light Version sein. Ich vermute mal, das die auch ne Kupferversion bringen.

Beim Phobya könnte ich mir vorstellen, das die Düsenplatte dann auch aus Metall ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute,

ich brauche mal wieder einen kleinen Tipp ;) Aktuell habe ich Scythe SlipStream-Lüfter verbaut und leider habe ich nun schon drei Lüfter hier liegen, die beim horizontalen Einbau einfach störende Nebengeräusche machen. Das bedeutet, mal hatte ich Glück und mal Pech mit den Dingern.

Die Frage wäre nun einfach, ob ihr mir eine Alternative zum SlipStream-Lüfter nennen könnt, mit etwa der gleichen Leistung. Betreibe meine Lüfter mit etwa 800 Umdrehungen pro Minute und möchte eventuell umsteigen.

Die Lüfter sollen natürlich auf einem Radiator installiert werden ;)

Hier hätte ich 2 Vorschläge für dich:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Noctua NF-F12 PWM | Geizhals.at Deutschland

[edit]

Da du keine Angaben zur Größe gemacht hast, habe ich mal 120er genommen. Die 140er Versionen vom NB ist ebenso sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab heut meine erste WaKü fertig und läuft soweit super...
Ist vorerst nur CPU gekühlt da ich grad ne GTX470 als Übergang drin hab^^
Kann ich mit den Temps zufrieden sein?

Gekühlt wird die CPU mit nem HK 3.0 LC, sollte halt erst mal etwas billiger sein ;) wobei der Radi eine MoRa3 9x140 ist, bei dem aber nur kurz zum test 8x 120er dran sind.
Passiv ists auch noch unter 60°@ Prime. Hätte bei dem Radi aber eigtl. mehr erwartet, aber immer noch besser wie vorher mit Mugen2@ 78°@ Prime,
bin so weit zufrieden, da kühl und Leise.

Vielleicht blöde frage aber kann man das Kabel von der Laing DDC 1T an eine "Normale" (Zalman) Lüftersteuerung hängen und die damit Regeln oder wär ein Aquaero 5 besser?

Hi, hab heut meine erste WaKü fertig und läuft soweit super...
Ist vorerst nur CPU gekühlt da ich grad ne GTX470 als Übergang drin hab^^

...

Gekühlt wird die CPU mit nem HK 3.0 LC, sollte halt erst mal etwas billiger sein ;) wobei der Radi eine MoRa3 9x140 ist, bei dem aber nur kurz zum test 8x 120er dran sind.
Passiv ists auch noch unter 60°@ Prime. Hätte bei dem Radi aber eigtl. mehr erwartet, aber immer noch besser wie vorher mit Mugen2@ 78°@ Prime,
bin so weit zufrieden, da kühl und Leise.

Vielleicht blöde frage aber kann man das Kabel von der Laing DDC 1T an eine "Normale" (Zalman) Lüftersteuerung hängen und die damit Regeln oder wär ein Aquaero 5 besser?

1. Deine Temps sind natürlich prima (CPU-only mit Mo-Ra???^^ - totaler Overkill). Allerdings solltest Du Prime schon mind. 15 Minuten laufen lassen, damit halbwegs konstante Wassertemps anliegen. Wird aber bei Deiner Konfig höchstens 3-4° höher sein.
2. Die Zalman verträgt die max. ca. 25 W der Laing sicher nicht. Das wäre ein sehr kurzes Vergnügen.

1. Bildschirmbilder kannst du sehr easy mit dem "Snapping Tool" von Windows machen (unter Zubehör)
2. Eine Laing solltest du nur an einen Aquaero 4 mit Powerboost oder nen AE5 mit entsprechendem Kühlkörper hänge.
3. allg. schön, dass du keinen eigenen "hab was neues und sind meine Tems gut"-Thread aufgemacht hast. Sehr sympathisch ;)

Es gibt Adapter dafür, aber ob die Steuerungen, die Pumpe dann auf Dauer aushalten musst du im Handbuch nach schauen (eine Laing braucht bis zu 2,5 Ampere beim anlaufen).

Danke für die schnellen Antworten ;) das mit dem Bild, hatte nur grad es ipad in der hand wegen WaKü Bilder und gleich mal die temps mit geknipst^^
Wie läuft die laing denn, wenn die nur am Strom hängt ohne Steuerung, weil ich im AGB nix sprudeln sehe als ob alles steht.
Mora3, weil eigtl. noch zwei 680er mit rein sollten aber das überleg ich mir noch.

Wie läuft die laing denn, wenn die nur am Strom hängt ohne Steuerung, weil ich im AGB nix sprudeln sehe als ob alles steht.
Kommt auf die Spannung an die anliegt. Keine Bewegung im AGB hat nichts zu sagen. Freu dich wenn sich nichts bewegt, so können keine ungewollten Geräuche nerven.

So, bin grad bissel am Primen, damit das wasser mal bissel auf temp kommt...ein Fiebertermo sagt mir jetzt 32,5° Wasser, aber die CPU ist mittlerweile bei max 68°
Normal find ich das irgendwie nicht mit CPU only@ Mora3, gut die Mora läuft Passiv aber geht ja bis max 200W abwärme (Passiv)
Evtl. doch zu wenig durchfluss?

Knapp 70@ cpu only Mora schlimm? Mit Mugen2 wie gesagt 78°^^ sicher, es ist nix mehr zu hören aber wenn ich bei anderen bessere cpu temps sehe und
ihre Sandy rennt mit 5ghz und internem Radi dann überlgt man schon etwas ;)

Edit: ja das wird nächsten Monat noch nach geholt mit den Lüftern, Wassertemp ist jetzt nach 20min Prime bei 35° und cpu 69°,
aber so oft Spiel ich Prime eh net :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann schau Dir doch die Werte interner Radis an: Leistungsdaten Radiatoren*-*innovatek webSHOP
Meines Wissens wurde der Mora im Passiv Betrieb vom Cape Cora geschlagen, der wiederum ziemlich gleich auf mit dem inno Passiv Radi war, der aber nur 128 Watt abführen kann.
Es sei denn Du hast die 1260er Mora Variante dann kann das mit den 200 Watt schon hinkommen (im Test kam der 1080er Mora zum Einsatz).

Zuletzt bearbeitet:
Hab den wo 9x140er Lüfter drauf gehn, hab grad nochmal zum test 8 x 120er drauf^^ Mora kam Passiv kaum unter 40° idle nach dem geprime.
Mal schaun wies jetzt mit Lüfter nach 20min Prime aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh