[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Selbst mit einfach Bestückung geht das, du sagtest halt von doppelt in Sandwich, da ging ich davon aus, dass passt.

Alternativ bastelste nen 420er ins Dach, geht natürlich auch und bringt noch nen guten Schub.
 
Mit Sandwhich meinte ich den 280er der unten ins keller kommt. 420er auf dem Dach würde den Zukünftigen 570gtx SLI gut kommen, wo ich noch auf der suche bin.
Aber den 360er will ich erstmal belassen. Ich hatte mal einen Test gemacht gehabt, wo ich nur den 360er UT60 im sys hatte, mit dem 24/7 OC werte, die ich sonst auch habe. Wenn ich mich nicht irre, kam ich da
nach langem Zocken bei 800rpm (was mir ersönlich zu laut war) auf ca. 12k delta.
 
Mit Sandwhich meinte ich den 280er der unten ins keller kommt. 420er auf dem Dach würde den Zukünftigen 570gtx SLI gut kommen, wo ich noch auf der suche bin.
Aber den 360er will ich erstmal belassen.

SLI .....

Dann lieber eine 680er

Ich hatte mal einen Test gemacht gehabt, wo ich nur den 360er UT60 im sys hatte, mit dem 24/7 OC werte, die ich sonst auch habe. Wenn ich mich nicht irre, kam ich da
nach langem Zocken bei 800rpm (was mir ersönlich zu laut war) auf ca. 12k delta.
Deshalb rede ich auch von 600rpm
 
Ansonsten hat OX doch noch nen 280er, dann brauchste nicht alles neu kaufen und rote Luffis hat der auch noch, meine ich zumindestens.
 
Zunaechst solltest du herausfinden, aus welchem Werkstoff deine Roehre hergestellt wurde. "Acryl" ist kein Werkstoff, sondern lediglich eine Sammelbezeichnung, in die man auch PMMA (umgangssprachlich Acrylglas) zaehlen kann. Zusaetzlich habe ich auch schon Produkte aus Polycarbonat als "Acryl" angeboten gesehen. Zum anderen solltest du herausfinden, was du fuer einen Klebstoff hast. Ich habe keine persoenlichen Erfahrungen mit Revellprodukten und finde auf die Schnelle auch keine Informationen darueber, was das fuer ein Klebstoff ist (finde nur Bezugsquellen, aber keine Infos). Ich wuerde aber mal vermuten, dass das ein relativ schnoeder Sekundenkleber ist, also auf Cyanacrylat basiert.
Wenn wir davon ausgehen, dass dein AGB aus PMMA besteht (ob gegossen oder stranggepresst ist fuer diese Zwecke jetzt unherheblich) solltest du das zwar die Flaechen mit Sekundenkleber verkleben koennen, aber zum einen relativ sproede, zum anderen sind diese Kleber nicht wirklich wasserfest. In wiefern in deinem konkreten Fall das Wasser den polymerisierten Klebstoff tatsaechlich wieder aufspaltet (haengt von verschiedenen Faktoren ab) will ich nicht einschaetzen. Aber generell wuerde ich dir, wenn deine Roehre aus PMMA besteht, eher zu einem geeigneten Methylmethacrylat (MMA) Klebstoff raten. Das ist quasi "das gleiche Material wie deine Roehre nur in noch fluessig". Hat den Vorteil, dass diese Verbindung sowohl allgemein wetterbestaendig als auf feuchtigkeitsbestaendig ist.
Sollte deine Roehre aber bspw. aus einem Polycarbonat gemacht sein, solltest du darauf achten, dass dein Kleber auch fuer die Verklebung von Polycarbonaten empfohlen wird, PC sind generell spannungsrissempfindlicher und dementsprechend nicht wirklich gut auf einige Loesemittel zu sprechen.
Zur Not halt immer vorher mit nem Probestueck ausprobieren.

3,40Euro fuer 12,5g Klebstoff in einem Behaelter, in dem mit Sicherheit ein Grossteil verbleiben wird, weil man ihn nicht bis zur Spitze hin ausquetschen kann erscheinen mir zudem ziemlich happig.

Wie bereits angesprochen, wuerde ich dir auch empfehlen, eine andere Saege zu benutzen. Aufgrund der Geometrie deines Werkstuecks ist eine Stichsaege eher ungeeignet. Merke: Rohre sind rund! Da kannst du schlecht deine Stichsaege auflegen. Eine simple Schneidlade aus dem Baumarkt mit ner Handsaege (sowie ner Schraubzwinge) kosten nicht viel und duerfte in der Handhabung deutlich besser sein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das wunderbar funktioniert. Genau wie Tischkreissaegen usw, alles solange es einen Anschlag hat.

Viel Spass beim basteln
 
Mal ne Frage in die Runde...meine gute alte GTX 285 macht zicken...
Ich glaube die will in Rente.
Kann ich tauschen gegen Nvidia 670 oder 680 ?
Oder brauch ich dickeres Netzteil ?
CPU I7-920@3,8 GHz (@H2O)
Gigabyte GTX 285 (@H2O)
MB Gigabyte EX58-Extrem (@H2O)
Enermax modu 82+ 625W

Danke für die Hilfe.
CU
 
Brauchst kein dickeres NT, selbst die 680er frisst weniger als deine 285er.

Mir wäre die 680er zu teuer, deshalb eher die 670er nehmen.
 
Noch mal zu dem Kleber: der Revell-Kleber ist für Kunststoffmodelle aus Polystyrol (PS) gedacht und hat auch nur da den gewünschten "Verschweißeffekt". Für PMMA (Plexiglas) ist er ungeeignet und hält auch nur schlecht, da sollte es schon ein PMMA-Kleber wie acrifix sein (gleicher Effekt nur für PMMA).
Polycarabonat findet man zumindest bei Röhren-ABs selten bis gar nicht. Die sind soweit ich weiß derzeit fast alle aus, nach der Bearbeitung schlecht oder gar nicht getempertem, extrudiertem PMMA - lediglich beim Inno-AB könnte es Trogamid (PA) sein, aber ich glaube die Röhren-ABs sind da auch aus PMMA.
Bei anderen AB-Formen ist PC schon häufiger anzutreffen. Was aber die Spannungsrissempfindlichkeit angeht: Da steht PMMA PC in nichts nach - eher im Gegenteil ;). Ein wenig Ethanol im Wasser und ein PMMA-AB gibt früher oder später Geist auf.
 
Ich freu mich gerade tierisch über die Anschaffung des MoRa3: Gestern war es in meiner Dachgeschosswohnung mollige 28°C warm. Trotzdem ging die Wassertemperatur dank MoRa @ 400 RPM bei BF³ nicht über 33°C hinaus. Die beiden GraKas werkelten mit 39°C im OC-Bereich. CPU lag bei ca. 43°C (sofern den Sensoren Glauben zu schenken ist).

Tolles Stück Hardware und sinnvolle Investition (gerade langfristig betrachtet).

:d
 
@DJNoob: Bei meinem 700D Mod hatte ich ja nen 420er im Deckel und nen 240er im Boden. Schau dir die Bilder mal an.

Zum 240/280er: Selbst mit Loch im Keller dürfte das relativ knapp werden mit Doppelbestückung. Mit Abstandshalter genauso. Sowieso kann man über den Sinn von sonem "Luftvorerwärmer" im Keller streiten. Aufpassen musst du auch, dass sich NT und Radi unten dann nicht in die Quere kommen.

Zum 480er: kann ich nur raten. Der arbeitet ordentlich was. Von der Breite passen Phobya G-Changer und die AC Radis. Magicool je nach Dicke der Lackierung ;)
 
Steht doch da:
Trotzdem ging die Wassertemperatur dank MoRa @ 400 RPM bei BF³ nicht über 33°C hinaus.
 
Hab hier in der Arbeit nen 15 Zöller...da ist das BF³ untergegangen ^^ - sinnlosen Beitrag gelöscht -

btw: Mora kann schon was: Bei 30 °C Raumtemperatur hatte ich ne Wassertemperatur von 36 Grad mit Prime 95 Torture Test und Furmark Burn-in Test (1h Testlauf). CPU Temp 62 GPU Temp 43°C (GPU OC + CPU OC)

Beim BF³ zocken müsst ich auch mal nachsehen welche Werte ich da bekomme...Wassertemperatur war letztens nach 1-2 Stunden zocken auf 2-3°C über Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so die nächste Bestellung muss raus und ich bräuchte nochmal Hilfe :d Komme mit den ganzen größem durcheinander ! :d

Ich habe momentan Schraubtüllen und den Tygonschlauch ! Durchmesser von den Schraubanschlüssen und dem Schlauch ist 11/8 mm ! Ich möchte den Schlauch gerne etwas dicker aber kein Brecher :d Ich tendieren zum 13/11 oder evtl. noch eine größe mehr ! Wichtig ist das der Schlauch flexibel ist ! So wie beim Tygon und der Schlauch muss "weiß" sein :d

Beim Tygon ist die Bedienungsanleitung auf den Schlauch gedruckt :d

Und ich möchte gerne schwarze Schraubanschlüsse oder schöne schwarze Tüllen ! Wichtig sind 45 Grad oder andere Winkel, da ich diese verbauen muss um einige Radien verwirklichen zu können grade unten im Case zum Radiator ! Soll vernünftig und optisch schön werden :d

Ich hoffe IHR könnt und wollt mir helfen :d
 
Auch wenn PMMA nicht deutlich unempfindlicher ist als PC bzgl. Spannungsrissen, ist die Feststellung, dass PMMA nicht bestaendig gegenueber Alkoholen ist weder eine Neuigkeit, noch ein Argument zum Vergleich der angesprochenen Empfindlichkeit. Da kannst du besser argumentieren. :>
Davon abgesehen ist aber denke ich erstmal ausreichend zum Thema gesagt - zumindest von meiner Seite aus.

---------- Post added at 13:50 ---------- Previous post was at 13:29 ----------

@sh0k: Hilfreich waere es, wenn du konkrete Fragen stellst. Zumindest mir ist nicht wirklich klar, wo dein Problem genau liegt. Zu deinem Vorhaben gibt es doch alle von dir benoetigten Produkte in nahezu jedem Wasserkuehlungsladen - ausser, dass die Anschluesse/Schlauch offiziell 13/10 und nicht 13/11 sind.
Glaube vor dem einen Ausrufezeichen eine Frage gefunden zu haben: Welche Schlauchgroesse soll ich nehmen. Vermutlich werden dir hier gleich viele erzaehlen wie schlecht der 13/10er ist, dass er nur knickt usw. Ich selbst bin mit 13/10er Tygon und Masterkleer seit Ewigkeiten sehr zufrieden. Ich kann mir schon vorstellen, dass Schlaeuche mit einer groesseren Wandstaerke generell noch weniger leicht abknicken. Persoenlich bin ich aber mit dem 13/10er bislang noch nicht in eine Situation gekommen, in der ich ihn nicht gut verlegen konnte. Insofern ist das meiner Meinung nach eher eine Geschmacksfrage. Und was dir besser gefaellt, oder nicht, weisst du selbst am Besten.
Aehnliches gilt fuer die Anschluesse: Ob Tuellen oder Schraubis macht bis auf die Optik keinen grossen Unterschied: Sicher anschliessen lassen sich beide. Welchen Hersteller du nimmst ist in erster Linie auch eine Geschmacks- und Preisfrage, solange du keine Besonderheiten wie drehbare Anschluesse moechtest. "Normale" Winkel hat jeder Hersteller im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Käseking 524,90 EUR* zu 604,90 EUR* ...naja für 80 €
wirds wohl ne 680er (beide EVGA)

Dir ist aber klar dass der Preis von der fertigen 670er ne reine Abzocke ist damit die Kunden eher die "billige" 680er kaufen? Oder anders gesagt: die Preisdifferenz zwischen den luftgekühlten Karten ist ~120 Euro, der Kühler ist der gleiche. Dass der Umbau bei ner 670 so viel mehr Arbeit macht um 40 Euro Aufpreis zu rechtfertigen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Hab hier in der Arbeit nen 15 Zöller...da ist das BF³ untergegangen ^^ - sinnlosen Beitrag gelöscht -

btw: Mora kann schon was: Bei 30 °C Raumtemperatur hatte ich ne Wassertemperatur von 36 Grad mit Prime 95 Torture Test und Furmark Burn-in Test (1h Testlauf). CPU Temp 62 GPU Temp 43°C (GPU OC + CPU OC)

Beim BF³ zocken müsst ich auch mal nachsehen welche Werte ich da bekomme...Wassertemperatur war letztens nach 1-2 Stunden zocken auf 2-3°C über Raumtemperatur.
Hm, ob das jetzt so ein Mora Merkmal ist? Das krieg ich irgendwie auch wohl hin :shot:

PS: Immer mehr Daten dazu wie bspw. Lüfterdrehzahl, ......
Hallo,

so die nächste Bestellung muss raus und ich bräuchte nochmal Hilfe :d Komme mit den ganzen größem durcheinander ! :d

Ich habe momentan Schraubtüllen und den Tygonschlauch ! Durchmesser von den Schraubanschlüssen und dem Schlauch ist 11/8 mm ! Ich möchte den Schlauch gerne etwas dicker aber kein Brecher :d Ich tendieren zum 13/11 oder evtl. noch eine größe mehr ! Wichtig ist das der Schlauch flexibel ist ! So wie beim Tygon und der Schlauch muss "weiß" sein :d

Beim Tygon ist die Bedienungsanleitung auf den Schlauch gedruckt :d

Und ich möchte gerne schwarze Schraubanschlüsse oder schöne schwarze Tüllen ! Wichtig sind 45 Grad oder andere Winkel, da ich diese verbauen muss um einige Radien verwirklichen zu können grade unten im Case zum Radiator ! Soll vernünftig und optisch schön werden :d

Ich hoffe IHR könnt und wollt mir helfen :d
Die Bedienungsanleitung kriegt man auch vom Schlauch runter, aber frag mich nicht, in welchem Thread, nur gibts keinen weissen Tygon :fresse:, schau dir mal die 16/10er bzw. 16/11er Schläuche an, die sind zwar nicht mehr ganz so übergare Spaghettis, funktionieren aber trotzdem gut.
 
Hm, ob das jetzt so ein Mora Merkmal ist? Das krieg ich irgendwie auch wohl hin :shot:

Nicht reden...machen :d

PS: Immer mehr Daten dazu wie bspw. Lüfterdrehzahl, ......

9 PK2 auf 7V (ist noch nicht an Lüftersteuerung angeschlossen, sprich keine Ahnung welche Drehzahl)

,.... ?


Btw: Ich liebe deine comments :bigok:

[edit]

Ah ich vergas...Die 3 140er Silent Wings USC auf dem Phobya laufen mit 9V auf ca. 800 RPM (der heizt zzt nur unnütz das Wasser...kommt mit meinem neuen Projekt entweder ganz weg oder wird mit 3 PK2 betrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mir ein tubemeter für den aquaero5 hier im forum gekauft. was ich grade merkwürdig fand das die kontrollleuchte mitten im betrieb nicht mehr aufblinkte und bei füllstandsänderung keine veränderung im aquasuite festgestellt wurde. hat jemand dazu schonmal was gehört? nun läuft alles wieder nach pc an ausschalten.
 
Ungefähr ist immer so ne Sache...außerdem habe ich die Ergebnisse aber auch nicht zum Vergleich mit anderen Waküs gepostet ^^. Nur zur Veranschaulichung, bzw. weil ich der Meinung von CloudStrife bin dass ein Mora leistungsstark ist.

Die Lüfter sind, wie gesagt, noch an keiner Lüftersteuerung. Die werden schon noch runtergeregelt ^^

Aber ich freue mich natürlich für dich und du kannst dich wirklich beglückwünschen zu deinen 10K bei 2,5V mit deinem ungefähr gleichen System :d
 
Apropos Plexi & Co. - kann man eigentlich "Milchglas-Plexi" (neues EK-Design) ohne viel Aufwand wieder "klar" bekommen? Vielleicht sogar mit irgendwelchen "Hausmittelchen" (Chemikalien, Schleifen, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Plexi & Co. - kann man eigentlich "Milchglas-Plexi" (neues EK-Design) ohne viel Aufwand wieder "klar" bekommen? Vielleicht sogar mit irgendwelchen "Hausmittelchen" (Chemikalien, Schleifen, etc.)?

Das schaut ja nur nach aufgerauter Oberfläche aus, sonst wär der ganze Block eher weiß.
Daher kann man das dann durch Polieren wieder klar bekommen.
Je nachdem wie rau die Oberfläche ist müsste man das anschleifen und dann erst polieren.

Die Ringe scheinen ja noch klar zu sein, dann musst du da glücklicherweise nicht drin rumfummeln :d
 
So jetzt aber :d

welche Schlauchgröße würdet IHR empfehlen ?

13/10 oder 16/10 ?

Es sollte ein weißer Schlauch sein der schön Flexibel ist ! Ich möchte die Alphacool-Anschlüsse nehmen, da mir diese richtig gut gefallen auch, wenn diese wirklich teuer sind !
 
Kommt auf das Gehäuse an und die Radien an, finde ich. 13/10 ist grundsätzlich besser als sein Ruf.
16/10 kann im Miditower sehr wurstig wirken.
 
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