[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, habe auf die schnelle die Verschlauchung gemacht und sie gefällt mir nicht :d
Will zwar erst in 2 Wochen ca dann optimieren und dabei den EK Laing Deckel wieder rauswerfen, aber ich kann ja jetzt schonmal fragen, wie ihr die Verschlauchung optimieren würdet?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wuerde den 120er um 180° drehen, und den mora weg lassen^^. Ansonsten Top.
120+240+360 im case ist ne feine sache.

*edit* netter 240er
 
Oder einfach alles außer dem 360er weglassen und den Mo-Ra dazu. Gibt intern weniger durcheinander und sieht aufgeräumter aus.
 
Wieso drehen? Dann kommen die Anschlüsse unten fast an die Graka, das ist mir zu heikel. Sofern du so drehen meinst.

Mora weglassen? Ne :P Die Riesen-Gesamtradifläche will ich ja für nen Semi-passiven Betrieb haben, welcher über mein Tempsensor+poweradjust geregelt wird.

Alle Radis sollen halt bleiben !
 
Ich wage allerdings zu behaupten, dass langsame Lüfter im normalen Betrieb so leise sind wie semi-passive Radis und du dank der Lüfter mehr Kühlleistung hast, v.a. weil so ziemlich alle Radis auf aktiven Betrieb ausgelegt sind (z.b. deine drei internen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe relativ leise Lüfter drin,.. will halt nen passiven Betrieb im idle/Windows betrieb haben und nur Lüfter geringfügig an bei Games oder ähnlichem ;)
Meine CPU bleibt auch verdammt kühl, war vorher nur mit Mora alleine noch nie über 50°C trotz OC. Mir gehts also weniger um Kühlleistung, mehr um die Ruhe und Spaß am basteln etc^^
 
In der Anleitung vom Cuplex Kryos Delrin steht, dass man die Rändelschrauben ganz fest ziehen soll.
Ist das nicht viel zu fest?
 
Habe relativ leise Lüfter drin,.. will halt nen passiven Betrieb im idle/Windows betrieb haben und nur Lüfter geringfügig an bei Games oder ähnlichem ;)
Meine CPU bleibt auch verdammt kühl, war vorher nur mit Mora alleine noch nie über 50°C trotz OC. Mir gehts also weniger um Kühlleistung, mehr um die Ruhe und Spaß am basteln etc^^

Wie kommt bei dir denn Luft in das Gehäuse rein?
 
von allen seiten und schlitzen oder denkst du da bildetr sich nen vakuum?
Komplettes pull out ist ziemlich gut.
 
Sekunde, hier grün markiert, wie die Lüfter saugen/blasen.

Astreines Radisandwich...
So kannst du den vorderen oder oberen Radi auch gleich weglassen. ;-)

von allen seiten und schlitzen oder denkst du da bildetr sich nen vakuum?
Komplettes pull out ist ziemlich gut.

Naja, ein gewisser Unterdruck kann schon entstehen und die Lüfter müssen sich deutlich mehr quälen um einen vernünftigen Lufstrom zu erzeugen...
 
Nachteil wird sein, das meine Staubfilter sinnlos werden, da ja durch alle Schlitze etc die Luft inkl. Staub reinkommt oder?
Ich meine wenn jetzt alle reinblasen, habe ich zwar ein etwas erwärmtes Inneres, aber durch den "Überdruck" bleibt der Staub doch draußen?
 
Nur wird das Innenleben wahrscheinlich deutlich wärmer.

Und wenn die Lüfter doch leise sind, warum sollen sie dann unter Windows aus sein?
Klar, schlussendlich ist das deine Entscheidung, aber ich kann das net so ganz nachvollziehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind leise, aber halt nicht lautlos.
Ich schau aber auch morgen erstmal wie weit ich sie runtergeregelt bekomm, vllt reicht es ja von der Lautstärke her, dann ist das passive erstmal vom Tisch.
Wichtiger ist mir erstmal dann die Verschlauchung, bzw Lüfterausrichtung auf den Radis.
 
Ich vermute, du hast schon an sowas gedacht, aber bevor du groß in nen Mo-Ra + 9 (oder 4) Lüfter investierst:
wie leise kriegst du den PC denn mit 800rpm eLoops? die kann man imho bis auf ca. 300rpm runterregeln, da sollten die recht leise sein :)
 
Mora 2 inkl 4x 180mm hängen schon an der Wand, investiere erstmal garnix mehr, habe schon alles rumfliegen ^^
Sogar noch nen 480er, aber glaube den spare ich mir mal :d

Neue Lüfter will ich nicht kaufen. Erstmal müssen die vorhandenen reichen (alte loonies 120er innen und am Mora Silverstones 180er)
 
Ach stimmt der 480er kommt mir bekannt vor ;)
Wobei ich glaube, dass man v.a. bei den alten Yate Loon das Problem mit der Lautstärke liegt.
Sind die Silverstone diese Air Penetrator? Wenn ja, liegt vielleicht da der "Fehler". Meine Phobya G18 sind flüsterleise :)

Mir fehlt da jetzt das Fachwissen, aber aktuell kommt mir Yate Loon ja irgendwie wie ne billig-Marke vor (soll früher aber besser gewesen sein) :hmm:

Sonst würd ich einfach mal die Temps testen, wenn du das System unter geringer Last laufen hast. Vielleicht sonst den Mo-Ra auf niedrigster Stufe (4-5V), das soltle schon ein paar Grad bringen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loonies waren damals der geheimtip ;) Aktuell murks wie alle sagen,. aber sind ja uralte ^^ und klackern nicht und im runtergeregeltem Zustand auch kaum zu hören (mit meiner alten Steuerung), mal schaun wie weit die runter gehen mit der Spannung. Werde ich ja morgen sehen, habe grade nur fix die Wakü befüllt. Morgen alles an seinen Platz bringen.
Leider fehlen mir noch ca 2m Schlauch um den Mora direkt anzuschließen, kommt die Wochen mal, wenn ich Lust und zeit hab.

Die Loonies sind relativ leise, die Penetrator runtergeregelt sind auch okay.
Meine Laing ist relativ laut (was wohl auch am EK Deckel nun liegt) und daran, das sie schon wirklich alt ist? Hat schon nen bissl Ablagerungen, funzt aber noch super.

Ich werde morgen einfach mal unter leichter Last und Max Last inkl. OC die Temperaturen loggen und dann entscheiden was ich so anstelle.
Vorhin btw die Lüfter umgebaut, nun blasen alle rein. Beobachte aber die Temperaturen im Inneren, denke aber das es eher unkritisch wird, da ja nur leichtes OC gefahren wird.
 
Wenn ich das richtig sehe, kühlst du CPU + GraKas, d.h. nur Mainboard und RAM bleiben übrig. Ich denke auch, dass das unkritisch sein wird (Mainboardkühlung ist ja fast immer Optik und nicht notwendig).
Ich frag mich nur, wo die Luft rausgeht. Wenn du dein Netzteil umdrehst würde das einen Teil der Luft rausziehen, damit würde immerhin ein Teil der Luft abtransportiert.

Ich bin außerdem grade am überlegen, ob eins davon sinnvoll wäre:
- Radi vorne, hinten, unten rein, Netzteil raus, Radi oben raus
- Radi vorne, hinten, unten rein, Netzteil raus, oben einfach nur Lüfter ohne Radi raus
Wie stark würde der eine Radi oben mit der "Abluft" der andren das Wasser denn wieder aufheizen?
 
Sandwich wie ja schon (hier so oft) erwähnt ist offensichtlich sinnfrei. Wobei ich mich da auch erst einlesen musste.
Mein Netzteil mit seinen 750W bewegt sich schon am Rande seiner Möglichkeiten denke ich, bei nem i7 bei 1,28V@4,5ghz und 2x GTX 480 ? Nicht das das hinterher dank der Warmluft aufgibt oder extrem laut wird?

Die Luft kann theoretisch an vielen kleinen Stellen raus.

an der Front durchs Mesh oberhalb des Radis
am Heck an den Slotblechen
am Heck oben ist ne Aussparung für 80mm Lüfter (wo man sonst auch das NT verbauen kann)
hinterm Board ist ne Aussparung für nen 120er
unten und oben neben den Radis (da ist Platz für 140er, aber nur 120er verbaut, also Spalten)
im Seitenteil sind Luftschlitze
 
Wieviel Watt zeigt dir CoreTemp denn an, wenn Prime läuft?
Ne 480 hat glaube ich 8-Pin + 6-Pin + 75W vom MAinboard, macht für beide GraKas theoretisch 600W.
Dazu der i7, RAM, Mainboard, Lüfter, Pumpe, ...
Ich glaube, du solltest dir dringend ein schönes 1000W-Netzteil holen, bevor noch was passiert :fresse:

Mit den ganzen Löchlein bzw. Schlitzen sollte alles rein dann problemlos möglich sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jour hatte schon bedenken wegen dem NT. Hoffe es hält. Wenn nicht, ist es halt so -.-
Habe momentan nicht soviel Geld ebend über um mir nen schickes 1000+ zu holen :(
Wobei das Lian Li nie wirklich so leise wie erhofft war.

Alternative wäre es, ein 2tes Netzteil zu montieren, dann müsste ich oben aber auch auf 240er Radi wechseln, oder nen alternativen Platz fürs 2te Netzteil finden,..
dürfte schwer werden bei der Hardware die drin ist ^^

Coretemp? Öhm kA,.. Rechner steht hier ja noch rum, nicht an seinem Platze, surfe mit meinem Lappy.

Und ja, GTX480er haben 6+8 Pins
 
Zuletzt bearbeitet:
Jour hatte schon bedenken wegen dem NT. Hoffe es hält. Wenn nicht, ist es halt so -.-
Habe momentan nicht soviel Geld ebend über um mir nen schickes 1000+ zu holen :(

Gerade wenn man wenig Kohle hat, sollte man doch nichts kaputt machen.
In einem normalen System mit nur den Grafikkarten und der CPU, würde ich sagen, dass das Netzteil das mitmacht, aber wenn du jetzt auch noch 5(?) Festplatten und 18 (!) Lüfter da dran hängen willst, riskierst du damit das Leben des Netzteils...
Aber wenn man es schon so an der Grenze betreibt, würde ich es auf keinen Fall Luft ziehen lassen, die die Radis aufgeheitzt haben!
Wie regelst du die Lüfter eigentlich?
 
Wenns kaputt geht, ist das halt so, aber absolut nicht nötig ^^

Im System sind CPU, 2 GPU, SSD, 3 HDDs, Laufwerk, 9x 12cm Lüfter, 4x 18cm Lüfter, Pumpe, Poweradjust, poweradjust-Verstärkerplatine

Lüfter werden vom poweradjust inkl. Verstärkerplatine gesteuert, bzw über den Wassertempsensor
 
Moin,

sehe ich es richtig, dass in ein Define R4 an der Front ein Radiator reinpasst aber ins Define XL nicht? :stupid:
 
die ae ist für jemanden der den umfang in anspruch nimmt sicherlich ne feine sache, doch ich will lediglich meine lüfter geschwindigkeit regeln, sowie meine laing. Ich brauche absolut keine automatischen mechanismen und schutzfunktionen, durchfluss/temp/sonst was anzeigen. Und um lediglich fachgerecht meine spannung variabel einzustellen sindknapp 60€ ohne goodies zu viel.

ne Sunbeam Rheobus ist nicht grade einfach zu bekommen und ne ae4 + powerbooster / ae5 sehr teuer.
Gibts es denn abgesehen von den 3 möglichkeiten nix simples um seine laing/lüfter zu regeln? gerne auch getrennt, immerhin muss ja die laing nur einmal eingestellt werden. (sollte aber bei bedarf nachgestellt werden können)

Wirkt sich den aus rein elektrischer sicht ein PWM impuls negativ auf die bauteile in der laing aus?
Du kannst die Laing auch via Dioden regeln, pro Diode hast du 0,7V Spannungsabfall, achte aber auf Belastbarkeit bzw. schalte parallel. Und Nein, PWM killt dir erstmal nicht die Pumpe, es klingt nur scheisse.
So, habe auf die schnelle die Verschlauchung gemacht und sie gefällt mir nicht :d
Will zwar erst in 2 Wochen ca dann optimieren und dabei den EK Laing Deckel wieder rauswerfen, aber ich kann ja jetzt schonmal fragen, wie ihr die Verschlauchung optimieren würdet?!
Ist eigentlich gar nicht so schlimm, das Problem ist, wo die Pumpe hängt.

Ich würde AGB + DVD + co nach ganz unten verfrachten und die Pumpe über dem 240er anbringen.

Kannst du noch an anderen Stellen aus dem Gehäuse raus mit den Schläuchen?
Wobei ich glaube, dass man v.a. bei den alten Yate Loon das Problem mit der Lautstärke liegt.
Da glaubst du falsch.


Meine Laing ist relativ laut (was wohl auch am EK Deckel nun liegt) und daran, das sie schon wirklich alt ist? Hat schon nen bissl Ablagerungen, funzt aber noch super.
EK ist Schuld.
Ich werde morgen einfach mal unter leichter Last und Max Last inkl. OC die Temperaturen loggen und dann entscheiden was ich so anstelle.
Vorhin btw die Lüfter umgebaut, nun blasen alle rein. Beobachte aber die Temperaturen im Inneren, denke aber das es eher unkritisch wird, da ja nur leichtes OC gefahren wird.
Ihhh, das macht man doch net.
Wieviel Watt zeigt dir CoreTemp denn an, wenn Prime läuft?
So Werte sind doch egal.

Ne 480 hat glaube ich 8-Pin + 6-Pin + 75W vom MAinboard, macht für beide GraKas theoretisch 600W.
Dazu der i7, RAM, Mainboard, Lüfter, Pumpe, ...
Ich glaube, du solltest dir dringend ein schönes 1000W-Netzteil holen, bevor noch was passiert :fresse:
Ne, da passiert nix.
Mit den ganzen Löchlein bzw. Schlitzen sollte alles rein dann problemlos möglich sein, denke ich.
Überdruck ist Mist, da sammelt sich der Dreck in alle Ecken.



Moin ihr WaKü Guru's..... Mal eine zwischen Frage, Weiss einer wann endlich die Eisberg Serie von Coolermaster released werden?



Sent from... {der Gerät}...
Hoffentlich nie? :fresse:
Wenns kaputt geht, ist das halt so, aber absolut nicht nötig ^^

Im System sind CPU, 2 GPU, SSD, 3 HDDs, Laufwerk, 9x 12cm Lüfter, 4x 18cm Lüfter, Pumpe, Poweradjust, poweradjust-Verstärkerplatine

Lüfter werden vom poweradjust inkl. Verstärkerplatine gesteuert, bzw über den Wassertempsensor

Da wird nix kaputt gehen, das NT schaltet höchstens bei Überlast ab.
 
Bei Überlast abschalten? Habe ich schon anders erlebt, war auch ein MarkenNT :/
Ich hoffe, das es hält unter Last, wenn nicht werde ichs wohl merken ^^

Wenn Überdruck Mist ist, wie sonst regeln?
AGB und DVD kann ich klar ganz nach unten setzen, aber iwie unpraktisch, wobei ichs DVD eh nur bei Wininstall brauche :P
Wird dann aber zum entlüften garnicht so schick?!
Schlauchdurchführungen sind hinten ne Menge, neben den Slotblenden und ganz oben.
Pumpe ist noch nicht befestigt, da ich den Deckel eh wieder tauschen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh