[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Muss dass wieder sein? ES REICHT ZUM 4 mal! Ihr braucht euch nicht zu wundern wenn ich es immer und immer wiederhole aber es nichts nützt.
jetzt Reg dich mal wieder ab. Was ist denn in dich gefahren?

Ich habe klar und deutlich geschrieben sowas gehört hier nicht rein, was ist daran so schwer zu verstehen Vjoe2max?
Das ist hier der Quatsch-Thread - hier wurde gequatscht und das passt hier sehr wohl rein.

Ausserdem ist das eine lächerliche unterstellung dass meine Ausdrucksweise nicht den Forenregeln entspricht, habe ich irgendwo jemanden persönlich angegriffen ausser verdeutlicht dass es genug ist?
Habe ich behauptet, dass es den Forenregeln nicht entspricht? Ich habe dich lediglich gebeten deine Ausdrucksweise zu zügeln
(Edit: bezogen auf deine ursprüngliche Antwort auf das posting von bmwBasti war das angebracht - auch wenn du es nun editiert hast)

Jetzt ist aber wirklich ruhe da es gegen die Boardregeln verstößt, mit 2.200 beiträgen sollte man sowas aber wissen oder?
Ich glaube du hast hier was nicht verstanden, aber sei´s drum - ich habe keine Lust mich über Leute wie dich zu ärgern.

Kann es evtl. sein, dass es dich nervt wenn du nicht das letzte Wort hast?

Von mir aus gerne btt.

Edit: Tygon ist halt weicher und knickt nicht so leicht. Dafür trübt er schneller ein.
Wenn du guten 13/10er suchst der nicht so leicht knickt, würde ich Koolance empfehlen, auch wenn das nicht zur Auswahl stand.
 
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Hmm komisch, hatte den Masterkleer 13/10 der viel viel schwerer zu knicken brauchte, bin nun an Tygon dran und denke nach den wieder zu wechseln da ich fast nur Knicke drin habe.
 
In allen Wakü-Schläuchen sind Weichmacher - ist nur immer die Frage wie hoch der Volumenanteil ist und was es chemisch für welche sind. Edit: too late...

Edit: Wie gesagt - Koolance 13/10er knicken nicht so leicht. Bundymania hat mal einen schönen Vergleich gemacht. Kann ich auch nur bestätigen.
 
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Hmm komisch, hatte den Masterkleer 13/10 der viel viel schwerer zu knicken brauchte, bin nun an Tygon dran und denke nach den wieder zu wechseln da ich fast nur Knicke drin habe.

Je nach Wässerchen werden Tygon/Nalgene auch schnell matt. Find dafür ist der Kram zu teuer.
Da kauf ich billigen Masterkleer und tausch den halt einmal im Jahr.

Außerdem ist bei mir bisher der Masterkleer länger kleer geblieben als Nalgene und hat sich besser verlegen lassen.
 
Bei Masterkleer sollte man aber die 3,3m Packungen nehmen. Von der Rolle erhält man da häufig nicht die gleiche Qualität.
 
Mal so am Rande gefragt, ist Primochill mittlerweile eigentlich "out" bei Schläuchen?
Vor ~1,5 Jahren war das ja noch so die Empfehlung für Leute, denen MK evtl. zu starr, und Tygon zu teuer war. Da liest man aber in letzter Zeit eigentlich gar nichts mehr von :(
Ich selbst kann nur von 16/10er MK und Primochill berichten:
Damals (vor knapp 2 Jahren) habe ich mir, auf Empfehlung hier im Forum, ein retail Paket 16/10er MK in blau gekauft und verbaut. Der war ganz in Ordnung. Zwar für meinen Geschmack etwas zu starr, zumindest bei mir waren Radien echt ein Graus, da sich der MK immer wieder "rausgedrückt" hat, aber ansonsten ganz ok.
Das viel schlimmere Übel war aber das extreme Auswaschen von Weichmacher. Bei mir ist nach 3 Monaten der Weichmacher munter oben im AGB rumgeschwommen und hat lustige Wassertänze gemacht :rolleyes:
Nach 18 Monaten, also vor einigen Tagen/Wochen, hab ich dann meinen kompletten Rechner zerlegt und die Schläuche sind mittlerweile wirklich fast Rohre. Alle eingebauten Schläuche sind mittlerweile komplett trüb und wirklich hart, die lassen sich nur noch wenige Zentimeter biegen, danach würden die mit Sicherheit reissen. Ich will MK keineswegs schlecht machen, kann ja auch sein, dass die a)mittlerweile andere mischungen verwenden und b)ich ja auch ne schlechte Charge erwischt habe.
Ganz anderes (bisher) der Primochill. Das Verlegen war wesentlich einfacher, als mit meinem damaligen MK Schlauch und bisher bin ich wirklich zufrieden damit.
Zu Tygon, Nalgene und Koolance kann ich leider nix sagen ;)
 
Und das ist undicht, egal welchen Schraubverschluss du reindrehst? Ist es nicht möglich, dass der O-Ring vom Schraubverschluss gelitten hat?
 
Hi ihr Wasserratten :d

habe nen 775 ek kühler aufm 1155 verbaut.
Der durchfluss liegt bei ca 99-105l/h. kann das am cpu kühler selbst liegen da dieser kein HF ist?
Pumpe: Laing DDC 12V mit Plexi aufsatz
Radiator: 360er
GPU: GTX 680 mit Koolance wakü
Alles passen und wer nen 775er Kühler auf nem 1155er Board setzt, muss damit leben, dass der schief sitzt, das geht nicht anders.
Achja ich kam nun mal zum testen, es liegt wirklich an dem 140er Radi.
Die warme Luft kam einfach nicht aus dem Case bzw nicht schnell genug.
Habe zum testen 2 Lüfter oben eingebaut und die laufen jetzt mit ~450RPM und da kommt einiges raus^^
Hm, was hatte ich dir noch erzählt? :shot:
Wollte ich mir mit der Zeit auch mal kaufen.

Zum durchfluss findet ihr 100l ausreichend? Jemand sagte mir mal das es ca 150l sein sollten bei dem system
Dann hat derjenige keine Ahnung.
Mahlzeit! Bin gerade mein Sys wieder am zusammenbauen und stelle fets daß das Kabel vom Thermo Sensor zu kurz ist. Kann ich das einfach mit zwei strippen verlängern und verlöten?
Nein, nicht einfach so bzw. nicht ohne die Einschränkung, dass dann der ausgelesene Wert auch genau so stimmt wie vorher, man verändert halt den Widerstand des Konstruktes, nur über den wird auch die "temp" gemessen ;)
gerade speedfan installiert. meine cpu hat 124°C im idle :fire:. bissi viel iwie. die 4 cores addiert haben im idle weniger als das...
aber die einzeltemps der cores stimmen mit denen von coretemp 1:1 überein...

hatte noch kein bock an dieser kiste in irgendeiner form zu übertakten. es steht alles auf auto im bios. frevel, ich weiss :).

bei dem qx6700 wäre mal interessant was der da aktuell an takt läuft. ich hab nen q9650 in meinem "server". und diese kleine schlampe will ums verrecken nicht im idle runtertakten. identische einstellung was c1 etc. angeht wie zuvor bei den beiden e6600.. aber den q9650 schockt das nicht. blöd auch das die minimum vcore vom board 1,40v sind, das gerät auf auto aber mit 1,24v läuft ;). im endeffekt rennt die kiste im idle fast so heiss wie der 3820 unter volllast - bei weniger takt, baugleichem cpu kühler (gyros delrin :d) und als einziges gekühltes objekt in dessen kreislauf. naja ok, zugegeben, die belüftung des radis im rackgehäuse ist aktuell eher suboptimal, siehe bastelfred, aber trotzdem, da war ich etwas enttäuscht. einziger pluspunkt - unter last kommen derzeit maximum 10°C oben drauf ;)

den "großen" müsste ich eigentlich auch mal feintunen auf noch weniger vcore bzw höheren takt - konnte mich aber bisher nicht mal im ansatz dazu aufraffen.
Wäre nur die angezeigte Temp so wichtig & richtig, könnte ich den Aufstand verstehen.
Okay, danke!

Und irgendwie bekomme ich diesen Schlauch nicht auf diesen Anschluss gefrimelt. Habe ich mich da iwie vertan oder müsste der eigentlich passen. Bei meinem 10/8 gins manchmal auch schwer, aber das hier....
Sollte eigentlich passen.
nö, wieso sollte man auch Lüfter tauschen :fresse:

Da Garantie eh abgelaufen ist, werd ich den Lüfter einfach die Tage tauschen.

Aktuell verbaut:

Verbaute Lüfter im HX520 wie auch HX620 ist ein AD1212HB-A71GL
Size: 120mm x 120mm x 25mm
CFM: 85.2cfm
dBA: 39.1dba
RPM: 2200rpm

Bis 300W Last läuft der Lüfter mit 3,84V (also 0W-300W)
Quelle zur Spannung

WIrd vermutlich nen eLoop B12-3
Ich würde eher nen -2 nehmen ;)
Frage an die Wak Experten hier im Forum.
Ich suche für mein neues Projekt einen 420mm Radiator mit einer Höhe von 45mm (mein aktueller G-Changer hat 60mm), welcher Radiator ist denn da der zur Zeit beste?
Preis steht nicht im Vordergrund, ich möchte einfach Leistung haben, am besten gleichwertig oder besser als der G-Changer.
Da gibts nix in der Höhe
Krasse Sache. Jetzt muss ich aufhören zu bauen weil der Schlauch mich um den Verstand bringt. Das gibts ja gar nicht.

Wieso steht denn bitte auf einem als 13/10er ausgewiesenem und verskauftem Schlauch 12,7/9,5? Ist ja fast logisch das ich den Mist nicht da drauf bekomme.
9,5 oder 10 macht schon ne Menge aus oder nicht? Es gibt 2 Anschlussstellen wo ich den Schlauch draufbekomme. Die Koolance Schnellverschlüsse und das Schott weil da einfach nicht so ein riesen
Wiederstand überwunden werden muss. Sollte ich den Schlauch iwie auch die Anschlüsse geprügelt bekommen brauche ich mit Sicherheit keine Überwurfmuttern mehr.
Der Unterschied macht normalerweise erst bei der Überwurfmutter Probleme, also kurz den Schlauch in heisses Wasser und dann auf den Anschluss.
ich bin nichtt hier um zu streiten!
Streitet niemand.
AGB ist OK und ja, die sollte reichen.
AMD im Wakü bereich xD
Ja und? Gar kein Problem mit :)
Denk mal weiter, wenn jemand aufs P/L guckt kommt ihn keine Wakü ins haus oder etwa nicht?
Doch, weil Wakü ab nem gewissen Level nix mehr mit der Hardware zu tun hat.
Ist doch egal jetzt, ausserdem der Falsche thread. Ging am anfang um was ganz anderes ist dann aber wie immer eskaliert :PFFF:
Ihr wisst doch dass niemand den Stuff lesen will und immer rumgeflamed wird. Lustig wie sich direkt einer meldet " ICH HAB AMD, DU HAST KEINE AHNUNG " obwohl ich Wenige user geschrieben habe, ist ja kein nachteil oder?
Wer hat denn hier einen auf Fanboy gemacht? Genau einer.
Mal eine Frage an die Experten: Ich habe leider einen Radiator beim basteln beschädigt. Ich habe einen Schraubi wohl schief oder zu fest angezogen, zumindest ist jetzt diese Stelle undicht. Langsam aber sicher tropft ein Tropfen nach dem anderen raus. Ist ein Alphacool Radi, voll Kupfer. Ich habe hier schon einen Experten gefunden der wohl Radis repariert, das aber nicht mehr macht weil die Leute immer wieder nen Rückzieher gemacht haben. keine Ahnung ob das mit Löten überhaupt was bringt, nen loch sehe ich nämlich nirgends, nur dass sich immer wieder ganz langsam ein Tropfen bildet. Meine Idee war die Stelle einfach zu versiegeln, sprich eine Verschlussschraube rein drehen und dann rundrum mit Uhu Alleskleber zu verkleben. Ist das ne Möglichkeit, oder versaue ich mir damit meine WaKü (sprich Pumpe verkleben o.ä.)? Ich habe hier im Forum schon ein bisschen recherchiert, Silikon soll nicht so die Bombe sein.
Besorg dir Flüssigmetall von ebay ;)
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Habt ihr ein Vorschlag wie ich einen Aquatube am besten befülle?
Deckel auf ist recht blöd, da ich eine Spühlleitung nutzen möchte, oder meint ihr das ist unsinnig?
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Bis auf den Schlauch alles okay.
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Der Schlauch ist 11/8 und die Anschlüsse auch, also ja :-)
 
Habt ihr ein Vorschlag wie ich einen Aquatube am besten befülle?
Deckel auf ist recht blöd, da ich eine Spühlleitung nutzen möchte, oder meint ihr das ist unsinnig?
Hast doch noch mehrere Anschlüsse dran, einfach nen Befüllschlauch anschliessen, ist dann zwar immer noch Gefrickel, aber einfacher.


Einfach so einen nehmen? Erstmal vielen VDC für den Tipp :)
Jap, sollte es evtl. auch im lokalen Baumarkt geben.
Noch was: Diese Perfect Seal Tüllen werden als 10mm verkauft. Ich wollte mit meinem 9.5mm Innendurchmesser Tygon auf diese umsatteln. Ich habe eine von diesen Tüllen hier und wie in der Beschreibung ist der Durchmesser des oberen Rings etwas mehr als 12mm Dick. Warum also werden die als 10mm verkauft :hmm: ? Der Schlauch hält zumindest bombenfest, ist nur mit Gewalt von der Tülle zu lösen und um das ganze Komplett zu machen wollte ich noch zusaätzlich Lamptron Inbus Schlauchschellen drüber machen, nur um sicher zu gehen. Ich frage nur, weil grundsätzlich immer abgeraten wird einen 10'er Schlauch auf eine 10'er Tülle zu machen :d
Weil nen 12er Schlauch nicht halten würde ;), deshalb sinds nur 10er. Es wird auch mit anderen Tüllen nicht davon abgeraten, die sind ja auch nicht nur 10mm dick.

+2 90° Winkel und ab dafür, nur was ist mit der GPU?
 
Ok! Will erst mal klein anfangen :P
GPU folgt dann irgendwann auch, wenn mein Rechner bis dann nicht unter Wasser steht. :fresse:
 
Wenn du den Platz hast, investier direkt passend in den Radi ;), dann haste für die Zukunft auch genug, die Frage ist nur: Wie und wo willst du das ganze verbauen?
 
Wird knapp. Das Mini ist noch mal eine Spur kleiner als das Midi. Könnte ich nicht später einfach noch einen weiteren Radiator an den Kreislauf anschliessend, wenn ich dann mal noch die GPU miteinschliesse?
 
@mflexx Nimm ein anderes Kühlmittel. Hatte ich auch mal. Die Farbe sieht in Schläuchen rosa aus.
 
Was hier wieder los war :fresse:. Aber ich komme mal zum Thema Mir ist aufgefallen das die Alphacool Schlauch AlphaTube cool HF 13/10 (3/8"ID) - Blau (Semi-Transparent)
viel weicher sind als meine alten (Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8``ID) ). Hab jetzt wieder Masterkleer PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue verbaut und bin sehr zufrieden.

Und die Kälte heute morgen war nicht schön, hatte vergessen über nacht die Türe zu zu machen ~> Rechner gestartet und mal auf die Temps geguckt :fresse:

 
@VDC
Hmm…. Dann wohl für die Oberseite des Gehäuses?
Wird der Unterschied bzw. Leistung denn groß sein zwischen dem 280er und dem 240er?

@linkplayer
Danke für den Tipp, hab vorher ein Video auf YT gesehen wo ich genau das dachte. Das wäre natürlich scheusslich.
 
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Passt aber wohl nicht mal ins Midi Gehäuse. Hab grad einwenig gegoogelt. Und dann hab ich noch Probleme mit dem Ram.
 
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