[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@anticucho die 2,5"er werden nicht so warm und müssen das auch abkönnen. Im Notebook werden die auch nicht gekühlt sondern sitzen verpackt unter einer Plastikklappe.

Edit: Link zu meiner Dämm-Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage will grad meine Laing DDC 12V an die Heatmaster anschließen.
Habe ja einmal 3 Pin Stecker mit blauem kabel (tacho)
und 4Pin Molex mit Gelb und Schwarz..... denke mir Schwarz ist ground und Gelb ist Plus.... sehe ich das richtig?
 
Ich hab grad eben mal geschaut, ob ich irgendwo ne Angabe zur max. Arbeitstemperatur meiner Phobya DC12-260 finde. Pustekuchen ...

Mich interessiert das, da ich nicht genau weiß, wo das limit der Wassertemperatur liegen sollte. 40°C dürften ja noch kein Problem darstellen. Aber wo hörts auf? Welche Komponente gibt zuerst den Geist auf? Der Schlauch (per Schraubis befestigt)? Die Pumpe? Oder doch irgendwelche Acetal/Plexiteile (na wohl eher nicht ;) )?

Gibts hierzu irgendwelche Erfahrungen oder Tests?
 
Zuerst wird der Schlauch weich. Bei PVC beginnt das bei ca 60-70°C. Dann die Pumpe, dann das Plexi.
 
Die meisten Hersteller geben Pumpen bis 60°C frei, bevor Probleme auftreten können. 40°C ist vollkommen harmlos.
 
Ay. D.h. ne Wassertemp von bis zu 50°C wäre eigentlich vertretbar? Mit niedrigst-RPM (~300-400) komm ich unter Normallast bei mir auf etwa 42°C, das ist dann wunderbar vertretbar ;)
 
@ anticucho
Mittlerweile sind die recht flott.
Meine 2,5" WD sind schneller als eine 3,5" Samsung HD501LJ aber langsamer als meine 3,5" WD Caviar Black. Diagramme oder genaue Werte kann ich momentan leider nicht bieten. Da die bei mir vor allem als Datenspeicher dienen (Das System liegt auf einer kleinen SSD) reicht das vollkommen aus. Auch große Datenmengen kopieren sich wirklich flott. Schwierig wird es nur wenn du gleichzeitig auf 2 Positionen zugreifst. Also kopieren von großen Dateien auf die gleiche Platte. Aber das ist bei jeder HDD ein Problem.
 
Mal ne Frage: Gibt es keine black nickel Fillports bei AT oder bin ich nur blind? Finde nur einen in Silber.
Wollte gerne im Deckel einen Fillport einsetzten.
 
Ach in der Kategorie verstecken sich die Fillport, hatt die ganze Zeit unter "Anschlüsse" geguckt. Aber 7,-€ für so ein popeliges Teil ist auch ganz schön happig, oder?
 
Ay. D.h. ne Wassertemp von bis zu 50°C wäre eigentlich vertretbar? Mit niedrigst-RPM (~300-400) komm ich unter Normallast bei mir auf etwa 42°C, das ist dann wunderbar vertretbar ;)

Interessiert mich auch. Habe auch eine Phobya 260. Wenn ich meine GTX 580 bissschen übertakte (1.000V für 850Mhz) und dann mal 15 min. EVGa OC Scanner (Furmark) laufen lassen, bläst mir auch ein sehr warmes Lüftchen aus meinem Triple im Dach.

Ist etwa handwarm das Wasser ... muss mal genau messen ...

BTW: Auf wieviel % lässt du die 260 laufen? Wie entkoppelt? Hörst du noch was von ihr.
Ich hab sie auf 100 % und nur sehr schlecht entkoppelt ( 4 Lagen Filz) - hör trotzdem nur ein dezentes Brummen - will die Pumpe aber am liebsten lautlos und volle Kraft bekommen.
 
meine läuft auf 30% PWM, was etwa der halben Drehzahl entspricht und ich höre so von ihr nur was, wenn das Gehäuse offen ist und ich mit dem Kopf näher als 30cm ran gehe. Auf 100% empfinde ich sie unerträglich laut und vibriert absolut schrecklich.
Momentan steht sie einfach auf der Gehäusedämmung am Boden und ist sonst nicht weiter entkoppelt. Die Dämmatten langen bei 30% PWM aus, da kommt keine Vibration bis zum Gehäuse selbst. Aktuelle Bilder hab ich dazu noch nicht. Bin eh am überlegen, mir ne DYINHK Laing zu holen ;)
 
Mein PC läuft im Idle jetzt komplett passiv, selbst der NT-Lüfter schaltet sich ab.
Aber dieses Surren der Festplatten macht mich wahnsinnig, kann doch nicht sein...
Muss ich mir zwingend eine SSD zulegen, um den PC komplett stumm zu bekommen?
Problem ist halt, dass ich das Gehäuse offen habe. Ich denke mit einem geschlossenen Sys ginge da vielleicht noch was oder?

...früher hatte ich einen 1900er Slipstream neben meinem Ohr und hab mich nicht dran gestört... :fresse:
Geschlossenes System und HDD dämmen (geschlossene Lukü-"Kühler"/Wakü-"Kühler"/Bitumenbox)
joar, und schon haste ne feine heizung für die hdd gebastelt. nur ne frage der zeit, bis die da drin einen erbärmlichen hitzetod erleidet :shot:

@Cy4n1d3 ohrenwaschen soll helfen ;) ansonsten kannste glücklich sein

btw diese bitumenbox ist das loch ness der wakü-szene: "ist ganz einfach, ganz toll, blablabla" -> aber in real wurd sie außer evtl ein paar unhandliche einzelexpemplare noch nicht gesehn :d
Blödsinn, die Teile sind meistens sogar kälter als ohne, wenn die Box vernünftig gebaut ist. Und ne HDD muss sogar ne gewissen Temp haben um dauerhaft zu funktionieren.

Ay. D.h. ne Wassertemp von bis zu 50°C wäre eigentlich vertretbar? Mit niedrigst-RPM (~300-400) komm ich unter Normallast bei mir auf etwa 42°C, das ist dann wunderbar vertretbar ;)
Problemlos
 
meine läuft auf 30% PWM, was etwa der halben Drehzahl entspricht und ich höre so von ihr nur was, wenn das Gehäuse offen ist und ich mit dem Kopf näher als 30cm ran gehe. Auf 100% empfinde ich sie unerträglich laut und vibriert absolut schrecklich.
Momentan steht sie einfach auf der Gehäusedämmung am Boden und ist sonst nicht weiter entkoppelt. Die Dämmatten langen bei 30% PWM aus, da kommt keine Vibration bis zum Gehäuse selbst. Aktuelle Bilder hab ich dazu noch nicht. Bin eh am überlegen, mir ne DYINHK Laing zu holen ;)

Wenn ich die Phobya 260 soweit runterregel (bei mir ca. 50 % Spannung), hab ich Angst um meinen Durchfluss. Aber das teste ich nochmal. Ähnlich wie bei dir, ist meine Phobya 260 nur mäßig entkoppelt - im Zweifel würde ich also eher die Entkopplung verbessern, als Leistung zu verschenken.
 
Mein Durchfluss ist auf 30% (halber Drehzahl) auf 70-80L/h, auf 100% sinds ~150L/h. Ich hab insgesamt sehr wenig restriktive Komponenten drin, da klappt das sehr gut. Das restriktivste ist mein HK3.0 LC, also der ohne Düsenplatte ;)
 
@ anticucho
Mittlerweile sind die recht flott.
...

kann ich nur bestätigen, habe neben meiner SSD noch die hier als Datengrab kleben und da ist NIX zu hören und ist vergleichbar schnell wie die vorletzte 3,5"-Generation

und die Größe ist einfach klasse, wenn man für die WaKü Platz braucht :)

 
frag mal turbostarter (wo steckt der eigentlich!?), der hatte mal ne hdd passiv in nem silentstar betrieben. meinte damals, dass sich die kiste derbe aufheizte. macht ja auch sinn, die wärme muss ja irgendwo hin...
 
das thema ist so kontrovers und so alt wie steinkohle. fakt ist aber, wenn die wärme nicht abgeführt werden kann, biste irgendwann bei jenseits von gut und böse
 
Naja über das normale Plattengehäuse wird üblicherweise genug Wärme abgegeben, laut ner Studie von google fühlen die sich ja erst bei ner temp um die 30-40°C richtig wohl...
 
das thema ist so kontrovers und so alt wie steinkohle. fakt ist aber, wenn die wärme nicht abgeführt werden kann, biste irgendwann bei jenseits von gut und böse
Es wird aber Wärme abgeführt.

Bei nem SS, den man irgendwo in die Ecke packt und zubaut, ist klar, dass es nicht so gut "geht". Aber bei den Lukü-Boxen bzw. Bitumenbox klappt das schon ganz gut, es gibt für beide auch "vorgeschriebene" Einbau/Verbauorte.
 
Die "SS" (vermutlich Silentstar u.a.) werden ja auch mit Wasser gekühlt. Wär mir neu das die dann noch nen Luftzug brauchen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh