[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich wär auch für Set 1, niedrigste Temperaturen und die Radis filtern den Staub raus. Die kannst du dann einfach absaugen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja gerade meinen Umbau am planen.
Case ist ein 800D, derzeit ist ein 360er Radi oben und ein 120er Radi hinten.
Jetzt soll unten noch ein 240er rein und ich bin am überlegen, ob der 120er hinten überhaupt noch Sinn macht, oder ob ich da lieber, für nen Ticken Frischluftzufuhr nur den 120er Lüfter montiere.
Temperaturen sind jetzt schon ganz ok, es wird ja nichts brutales gekühlt, nur mein i5-750 und meine 7950. Beides stock, nicht übertaktet.
Und schlechter werden die Temps, mit nem Radi ne Nummer größer, ja hoffentlich nicht werden.
Meinungen :d?

Hab auch ein 800D. Oben einen XPSC 360RX und unten einen Phobya Heatchanger 120. Damit kühle ich meinen Ivy und eine GTX 680. Nicht silent aber leise. Mit Deinem 240er im Keller und dem 360er im Dachgeschoss kühlst Du Dein System locker.
 
Ich denke das du Locker mit den 360 und 240 unten auskommst den 120 würde ich weg lassen und nen 120 Lüfter einbauen für nen bisschen Frische Luft für die Spawa kühler :-)

Kühltechnisch kannste den 120er locker vernachlässigen, bremst eher den Durchfluss. Wenn Du ihn von der Optik her nicht brauchst, raus damit.

Hab auch ein 800D. Oben einen XPSC 360RX und unten einen Phobya Heatchanger 120. Damit kühle ich meinen Ivy und eine GTX 680. Nicht silent aber leise. Mit Deinem 240er im Keller und dem 360er im Dachgeschoss kühlst Du Dein System locker.

Danke Euch :)
Dann wird der gute Swiftech MCR wohl ab jetzt ausgediet haben ;)

Noch was anderes: Beim HK 3 LT war doch mittig der Zulauf oder :hmm: ?
Wieviel ° macht das aus, wenn man andersrum verschlaucht?
 
Jop mitte nach aussen, wie bei ziemlich jedem Kühler der in der mitte nen Loch hat :d Bestimmt nur 2° oder so.
 
Moin Leute, brauch mal euer Meinung. Ein 240er Radi 60mm ist in der Front, ein 30mm 240er im Deckel und ein Lüfter auf der Rückseite, was ist eurer Meinung nach am effektivsten?

Set 1: front rein, deckel rein
Set 2: front rein, deckel raus
Set 3: front raus, deckel rein

Ich persönlich tendiere zum Set 1, da ich hier einen "Überdruck" erzeuge und somit den Staub aus dem Gehäuse halte. Set 2 + 3 habe ich die Befürchtung, dass ich eine "Schleife" erzeuge, da der Radi, der die Luft raus drückt, immer nur die bereits erwärmte Luft zur Verfügung hat und das könnte gerade in den kommenden Sommermonaten zum Problem werden.

Cheers
set 4: front und deckel raus und sonst rein.

vorteil wäre das du keine warme luft mehr im gehäuse hast die dir sonstige komponenten aufwärmen. nen 120er im heck und evtl unten noch einer sollten auch locker reichem um genug luft ins innere zu befördern und wenn zu wenig da ist suchst sich die luft schon ihren weg. genau so hab ichs aktuell bei mir laufen ;)
 
Hatte ein ähnliches Setup in allen erdenklichen Variationen. Egal wie, die beste Kühlung gabs immer nur, wenn die Seitenwand offen war ;)
Ein einzelner Lüfter kann einfach nicht so viel Luft schaufeln, dass die Radiatoren perfekt versorgt sind respektive die Warme Luft sich nicht im Gehäue staut - und somit hat man schlechtere Temps als mit offener Seitenwand. Wenn man einen Radiator weglässt wirds natürlich immer schlechter. Ideal ist das aber nicht. Aber das ist kaum eine interne WaKü ;) (und dennoch besser als ne LuKü im gleichen Gehäuse :P)
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Moin,

Da mir das Fiipen des Eisberges bei 12V voll auf den Keks geht, habe ich mir gedacht, ich löte mir ein 9v Adapter.

Kann mir einer evtl sagen, wie ich das Kabel präparieren muss, damit ich auf 9v respektive 9,5v komme, quasi den 3pin Lufterstecker... Nichts ein Molex??

Leider läuft die Pumpe mit dem 7v oder 5v nicht an...

Danke euch...
 
Wenn dein Board keine analoge oder eine PWM-Regeleung der Lüfter-Anschlüsse bietet (Analogregler findet man auf Boards nur noch selten). Musst du einfach die Spannung oder das Tastverhältnis auf dem Anschluss an dem die Pumpe hängt ändern.
Einen Kabeladapter auf 9V oder 9,5V, an den man bedenkenlos eine Pumpe hängen kann gibt´s nicht. 8,7V kannst du direkt am Netzteil durch die Kombination aus der 12V und 3,3V-Scheine herstellen elektrisch unelegante Methode). 9V oder 9,5V sindeigentlich nur sinnvoll mit einem Regler möglich, der die Leistungsaufnahme der Pumpe verkraftet. Ob die Pumpe sich per PWM Regeln lässt muss man sehen - in der Regel geht´s, aber sicher wäre ich mir nicht. Eine bestimmte Spannung kann man dann natürlich nicht einstellen, da sich an der Spannung nichts ändert, sondern nur das Tastverhältnis geändert wird.

Aber auch analog geregelt würde ich sie z.B. einem LT317T schon nicht mehr zumuten. Besser zu holst dir eine Poweradjust oder baust dir selbst einen Regler der die Leistung sicher schafft. Alternativ kannst du auf eine fertige Lüftersteuerung ausweichen, die genug Leistung pro Kanal bietet und über di restlichen Kanäle z.B. die Radi-Lüfter regeln.
Wichtig ist in jedem Fall erst mal die max. Leistungsaufnahme der Pumpe herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Pumpe vom Eisberg hat nur ein 3pin Lüfterstecker und somit nicht regelbar, ausser evtll. an einem Steuergerät.

meine Board bietet zwar PWM Steckplätze, aber wie gesagt, die 4`te Buchse von der Pumpe fehlt eben.

Kannst du mir sagen, welche Kabel ich vertauschen muss, damit aus 12v -> 8,7v werden....?
 
Gibts in deinem Bios keine Lüftersteuerung ?
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Na sicher... Aber wie schon erwähnt, hat das Kabel ja nur 3 Kabel und nicht 4,wo das 4'te zum Regeln wäre... :)

Also nützt es ja nichts, wenn ich im BIOS was verstelle... :-P
 
ich habe nen 3 Pin angeschlossen am Board. Im BIOS entsprechend eingestellt und läuft nun 900rpm anstatt 1500. Nix PWM
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hmm... Ohkai,.. Hast du ihn an eine 3pin Buchse oder 4Pin Buchse geklemmt?.. Ich hätte e nur 2 x 4Pin Buchse, deshalb dachte ich, das geht nicht...
 
an nem 4 Pin. Tut aber nichts zur Sache. Falsch anschließen geht ja auch nicht.
 
Oder du nimmst 3-4 Dioden, und lötest sie in Durchlassrichtung in die 12V Leitung vor der Pumpe ein.
 
Dann verreckt dir das Plexi, weil du mit hoher wahrscheinlichkeit kein gründlich getempertes Plexi am AGB hast und der Kleb das ganze dann zerlegt (Lösungsmittel).
Wenn du aber nen Alu- oder Plastik-AGB hast ist das kein Problem :fresse:
 
Hmm... Ohkai,.. Hast du ihn an eine 3pin Buchse oder 4Pin Buchse geklemmt?.. Ich hätte e nur 2 x 4Pin Buchse, deshalb dachte ich, das geht nicht...

Die vierte Buchse ist das PWM Signal, der 3Pin hat das nicht, kannste also einfach dranstecken, der Rest ist gleich. Normalerweise können Boards die Anschlüsse entweder per PWM oder per Voltage ansteuern, kannste im Bios einstellen. Jenachdem wie gut dein Board ist, kannst du aber auch feste Spannungen einstellen.
 
Dann verreckt dir das Plexi, weil du mit hoher wahrscheinlichkeit kein gründlich getempertes Plexi am AGB hast und der Kleb das ganze dann zerlegt (Lösungsmittel).
Wenn du aber nen Alu- oder Plastik-AGB hast ist das kein Problem :fresse:

na ganz klasse...dann risiko oder woher weis ich was ich hab???

Alphacool HF Cape Cyclone 250 Rev.2<---steht zumindest auf der Verpackung:hmm:
 
Alphacool tempert ganz sicher nicht. Nicht bei den Preisen. Wenn überhaupt, könnte sowas bei Bitspower oder I&H laufen. Aber das glaube ich nicht. Wenn du das unbedingt mit Karbonfolie machen willst, dann nimm ne dünne schwarze pappe, wickel den AGB darin nahtlos ein und verkleb diese Pappe an Deckel und Boden des AGB - das sollte ja POM sein. Dann kannst du DA drauf dann die Karbonfolie packen, ohne größeres Risiko.
Wobei wohl schon dämpfe von Lösungsmitteln ausreichen können um dem AGB mit der Zeit den Garaus zu machen - und durch das vollkleben würdest du es nichtmal sehen :fresse2:
Lass dir lieber ne Plastikröhre mit den passenden Dimensionen irgendwo anfertigen ...
 
hmmm wenn das so is dann wart ich auf die neuen von watercool die vielleicht mal kommen oder besorg mir einen von bitspower....mal schauen...dachte halt geht so einfach wegen der optik aber da mir ja anscheinend dann des ding in a*** geht lass ichs lieber....:hmm:

Danke euch:bigok:
 
mit nem wirklich guten Backofen, jo. Aber hatte Joe nicht angemerkt, dass die normalerweise durch ihre Steuerung stark schwanken (+/- 10°C und mehr) und die Temperatur möglicherweise nicht konstant genug halten? Wenn man natürlich den guten Backofen und nen Backofen-Thermometer hat, müsste es gehen :fresse2:
 
Die vierte Buchse ist das PWM Signal, der 3Pin hat das nicht, kannste also einfach dranstecken, der Rest ist gleich. Normalerweise können Boards die Anschlüsse entweder per PWM oder per Voltage ansteuern, kannste im Bios einstellen. Jenachdem wie gut dein Board ist, kannst du aber auch feste Spannungen einstellen.

Nee, meines macht es nicht...habe gerade mal auf Level 5 gestellt und das Summen ist immer noch genauso laut....

Also, weisst du die Kabelvertauschung für ~9v..??

grtz
 
Doch, per Floppykabel müsste das doch möglich sein? Zwischen 3,3V und 12V halt.

Edit: Ahh. Ne, das hat auch keine 3,3V. Ansonsten halt direkt ans NT oder SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh