[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gerade die sind nix für Radis. Was hattest du denn bislang drauf und wie alt waren die?

Bis jetzt habe ich noch welche von Alphacool verbaut, ka welche, sind ca. 4-5Jahre alt. Bin aber sehr zufrieden gewesen.

Warum sind die von Noctua dafür nix?

Welche würdest du mir dafür empfehlen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sonst noch welche die geeignet sind???

Warum sind die Noctua Lüfter nix, oder nur das Modell???
 
Die Rotorblätter bei den NF-S12B FLX sind zu weit auseinander und der Winkel ist zu steil.
So macht der Lüfter zwar viel Luftdurchsatz, aber baut relativ wenig Druck auf.

Die NF-P12 sind da schon besser.
Mehr Rotorblätter im flacheren Winkel bauen mehr Druck auf um Luft durch den Radiator zu pressen.
 
Die Rotorblätter bei den NF-S12B FLX sind zu weit auseinander und der Winkel ist zu steil.
So macht der Lüfter zwar viel Luftdurchsatz, aber baut relativ wenig Druck auf.

Die NF-P12 sind da schon besser.
Mehr Rotorblätter im flacheren Winkel bauen mehr Druck auf um Luft durch den Radiator zu pressen.

Meine Lüfter sind auf dem Radi, also saugen, ist das egal?
 
Die nimmt man dann, wenn man einen Finger zu viel hat ;) Ich habe die 1850er, die kann man idealerweise auf ~ 350 U/Min. runter regeln :bigok:
 
Es gibt so viele 120mm Lüfter die ich sofort kaufen würde.
Aber irgendwie überzeugt mich kein 140er.

Einzig die NB, aber die sind mir eigentlich zu teuer.
 
Hi,

und die Noctua NF-P12 sind wirklich nix, die könnte ich bei unseren täglichen Bestellungen mit ordern. Sonst muss ich wieder irgendwo extra bestellen.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge???
 
Gibt's einen Shop der Kleinteile auch per Polsterumschlag verschickt (und dementsprechend günstigerer Versand)?
Ich bräuchte nämlich nur 4 Perfect Seal G1/4 Tüllen :)
 
AT macht das wenn du ne Mail schreibst.
Maxibrief für 2,2€
 
Hi,

und die Noctua NF-P12 sind wirklich nix, die könnte ich bei unseren täglichen Bestellungen mit ordern. Sonst muss ich wieder irgendwo extra bestellen.

Nein,besonders aus P/L Sicht lächerlich.Andere Vorschläge wären z.B. Slipstream,TB-Silence.Letzterer nur in blasendem Betrieb.
 
Gut sind nicht die billigsten, aber von der Leistung sind die doch nicht schlechter als die Noiseblocker oder???

Die NF-P12 sind sogar von den Werten her besser als die NB-PL2, warum sagt jeder die sind nicht gut???

Bitte um Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut sind nicht die billigsten, aber von der Leistung sind die doch nicht schlechter als die Noiseblocker oder???

Die NF-P12 sind sogar von den Werten her besser als die NB-PL2, warum sagt jeder die sind nicht gut???

Bitte um Aufklärung!
Weil der Preis zu hoch ist :fresse:. Und Herstellerwerte kann man getrost in die Tonne kloppen.
 
ich hab eben mal den Cuplex HD durch den HK 3.0 chrome black edi. getauscht
und muss sagen WOW, 7°C Kühler. Und den Cuplex HD hatte ich im Dez vor 2 Jahren
bei ganz anderen umgebungs Temps im Prime laufen lassen. Beides bei ca 135L/h.

Das hätte ich nicht gedacht
 
7K liegen die nicht auseinander. Evtl. ist der IHS krumm und der Boden den HK passt sich der Form besser an.
 
Gut sind nicht die billigsten, aber von der Leistung sind die doch nicht schlechter als die Noiseblocker oder???

Die NF-P12 sind sogar von den Werten her besser als die NB-PL2, warum sagt jeder die sind nicht gut???

Bitte um Aufklärung!

Abgesehen vom Preis,erzeugten meine ein sehr unangenehmes Brummen.Was ich so gelesen habe,war das nicht nur bei mir so.
 
das kannst du vermuten wie du willst, bei mir sind es halt 7°C und das mit sommer vs winter temps.

Ich sage nur was ich hier ablesen kann. Warum das so ist sein könnte is da ehr unwichtig.

DEZ 2009:


Juni 2011:


unterschies des systems ich hab jetzt ne andere Graka drinne und doppelte Ram Menge
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Test waren es damals afair 4-5° Grad zum Heatkiller. Bei den E-Gurus hat man erstaunlicherweise sogar ~ 11° Unterschied gemessen. Du hast also die "goldene Mitte" getroffen und kannst für dich behaupten, das sich der Wechsel gelohnt hat, von daher ist alles im grünen Bereich :) ;)

EffizienzGurus.de - Temperaturen Laing DDC | DDC Plus
 
...Ich sage nur was ich hier ablesen kann...

da kannst Du garnix ablesen, weil Du nicht mal die Wassertemperatur hast. Dazu 10k statt 12k und wahrscheinlich sogar eine andere Prime-Version. Die Idle"last" Deiner neuen Graka macht zwar wenig aber nicht nichts aus. Und und und ...

Davon ab ist der Heatkiller natürlich deutlich besser.
 
Ich sage nur was ich hier ablesen kann.
Worin bei der Aussage z.B. ein Hund begraben liegt ;). Mit CPU-Sensoren kann man nicht messen, obwohl Differenzen wenigstens im groben Rahmen gehen. Kann auch an der Montage oder an der Aufbringung der Wärmeleitpaste liegen. Jedenfalls ist das kein Wert, denn man für voll nehmen kann.

Meine Aussage bezieht sich auf physikalsiche Messwerte zum HK3.0 CB und zu vergleichbaren Kühlern ähnlich dem Cuplex HD (exakt den haben wir noch nicht gemessen). So große Unterschiede bestehen höchstens zwischen Uralt-Kühlern völlig ohne Beschleunigungseinrichtungen oder Highflow-Kühlern mit normalem Durchfluss im Vergleich zu heutigen Top-Kühlern wie dem HK 3.0. Zwischen dem HK 3.0 und dem Cuplex HD bestehen so große Unterschiede rein vom Kühler her jedenfalls nicht ;). Auf Hardware kann man natürlich alles mögliche "messen" :).

Im Übrigen kann man die Werte natürlich sowieso nicht vergleichen, wenn sich im Kreislauf sonst noch etwas geändert hat - oder läuft die Graka @ Lukü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe jetzt ne Möglichkeit die NB-PL2 mitzubestellen, sind die jetzt wirklich das beste was ich kaufen kann oder doch was anderes, will einfach was sehr gutes, soll wieder paar Jahre halten.

Danke!!!
 
wasser temp 29,XX °C die von damals weis ich jetzt nicht, da ich es seiner zeit nicht für wichtig gehalten habe. Und auch damals wie heute lässt sich das AE 4 nicht zur zusammenarbeit mit meinem Board bewegen.

ja weil ich eben nur 45 min laufen lassen hab und nicht etwas über eine H wie damals.

Ne damals war es eine 260GTX auf nem EK Kühler vernickelt. Idle weis ich nicht den unterschied zwischen 5870 und GTX 260

Es ist das selbe board. ect. wieso sollte nicht stimmen das es mir 7°C gebracht hat ? Mag ja sein das es sowohl bei dem IHS als auch Kühlern eien gewisse Serien Streuung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage zu normalen Laing

ich hab jetzt von jmd gehört das seine Pumpe mit 3900RPM läuft
meine aber nur mit ~3600, ist das normal, bzw gibt es reihen die nur 3600 haben ?
 
In dem Dreh kommt schon hin. Hängt auch bisschen vom Widerstand etc ab.
 
eine frage zu normalen Laing

ich hab jetzt von jmd gehört das seine Pumpe mit 3900RPM läuft
meine aber nur mit ~3600, ist das normal, bzw gibt es reihen die nur 3600 haben ?

jojo, brauchst dir keine Sorgen machen, Pümpchen läuft im grünen Bereich, etwas Schwankungen gibt es da immer !

@derKlotz: die unzähligen Testsiege und Empfehlungen in vielen dt. Foren kommen nicht von ungefähr. Zudem ist der Service von NB sehr gut - kannst also bedenkenlos zugreifen ! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wasser temp 29,XX grad

ja weil ich eben nur 45 min laufen lassen hab und nicht etwas über eine H wie damals.

Ne damals war es eine 260GTX auf nem EK Kühler vernickelt. Idle weis ich nicht den unterschied zwischen 5870 und GTX 260

Es ist das selbe board. ect. wieso sollte nicht stimmen das es mir 7°C gebracht hat ? Mag ja sein das es sowohl bei dem IHS als auch Kühlern eien gewisse Serien Streuung gibt.

Ich glaube das hat keinen großen Sinn da ins Detail zu gehen. Man kann´s mit einem PC sowieso nicht überprüfen. Was man mit Fug und recht behaupten kann ist, dass es dir einen um 7K verbesserten Anzeigewert gebracht hat - nicht aber eine tatsächliche Temperaturverbesserung um jenen Betrag - das wäre reiner Zufall, lässt sich aber nicht überprüfen.

Dass das unter völlig unterschiedlichen Randbedingungen, evtl. auch noch im instationären Breich und ohne Messtechnik geschah ist noch eine ganz andere Sache. Man kann daraus jedenfalls nicht schließen, dass ein HK3.0 ein 7K besseres DeltaT DIE-Wasser als der Cuplex HD besitzt ;).
Dass er jedoch besser kühlt als der alte - OK, damit bin ich einverstanden ;).
 
Dazu kann man ja auch nur Serienstreuung sagen ^^ Die Grossen testen ja auch nur ein Objekt und nicht 20 des selbem Produkts und mitteln daraus die Werte ^^.

Wie schon gesagt ich kann ja nur sagen was mir Real Temp da anzeigt.
Rein optissch inst die auflage fläche schon etwas grösser vom HK aber ich hab sicher auch nicht den besten 920 erwischt ^^.

Aber ja er kühlt besser auch damit bin ich einverstanden :p ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh