[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

wieso verändert sich der Durchfluss bei dem Mora 3 wenn 18 anstatt 9 Lüfter drauf sind, kann mir das bitte jemand erklären?


Der Durchfluss hängt auch minimal von der Wassertemperatur ab.

Warmes Wasser -> Höherer Durchfluss.
Und da nur 9 Lüfter schlechter kühlen als 18 und so die Wassertemperatur etwas höher liegt, gibts hier auch bisschen mehr Durchfluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz genau ! Dieser Unterschied löste in einem anderen Forum übrigens damals eine regelrechte Diskussion (+ per PN) über die Genauigkeit von Aquaero + Wakü Tempsensoren und DFM´s aus und das dies alles ja quasi nur Spielzeuge wären und man nicht mit teuren Messinstrumenten vergleichen könnte und er in der ach so dollen Firma, wo er manchmal workt ja hastenichtgesehen teure Geräte rumstehen hat, die viiieeeel besser sind etc. pp. :rolleyes: Ich dachte dann nur: Ja nee ist klar, wieder ein "schlauer" Student im 4. Semester der sich mal wichtig machen wollte und sonst nix zu sagen hat im Real Life :fresse: Ein User von der Sorte, die hauptsächlich nur zum Meckern posten. Das es einen Unterschied gibt, ist unbestritten, das "unser" Wakümessequipment für den Hobbybereich keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit erhebt, sollte auch jedem klar sein :)
 
Yepp stimmt, die Temps könnten eine Erklärung sein. Obwohl mir der Unterschied auf den ersten Blick recht hoch vor kam.

Egal ich werde mir eh nur 4 bzw. 9 Lüfter drauf machen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Das reicht auch:bigok:
@Andi
Schafft das AE5XT 9x Enermax Magma auf einem Ausgang?


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Kann den Sensor jemand empfehlen? Ich würde den anstatt einer Verschlussschraube oben in den stehen Radi schrauben und dann an mein NZTX LXE anschliessen.

Bitspower 1/4 Zoll Temperatur Sensor - matt black, A-C-Shop

radi_00009aeuu2i.jpg
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Das reicht auch:bigok:
@Andi
Schafft das AE5XT 9x Enermax Magma auf einem Ausgang?


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app

Wie ist das gekühlt? Wie Waküler schafft ein Ausgang auch ohne Probleme ne stärkere Pumpe. Ohne sollten die 9 Lüfter auch kein Problem sein. Kannst dir ja ausrechnen: 19W sollten es max sein
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wird mit Wasser gekühlt.Auf diese 19w Regel verlasse ich mich nicht mehr seit das Teil abgetaucht ist als ich meine DDC+ drangehängt habe:shot:


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Wenn ich 2 x einen 480er Radiator mit 60mm breite und einen 280er mit 30mm verbaue, auf was für ne Kühlleistung in Watt komm ich denn dann in etwa? Irgendwo war das mal wo zum berechnen aber ich find dat nimmer...
 
@eXtrem32, könnte mit Wakü klappen. In einem Test wurden ~2-2,5Watt ermittelt. Wird ne enge Kiste, aber wenn ne Aufteilung auf mehrere Kanäle nicht geht würd ichs riskieren.

Hab die 18 Noiseblocker an 2 Kanälen (1+2) und da werden im gedrosselten Zustand (1%) aller Lüfter die Fan Amps ~55° warm (mit Waküblock). Wenn man 70° etwa anpeilt geht da noch was ;)
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Stimmt da geht noch was.55Grad hatte ich schon gut durch die 4x180 Airpenetrator.Und die waren schon auf 2Kanäle aufgeteilt.
Ich werde die 18Enermax auch mal lieber auf 2Kanäle stecken und die Laing und die 4x180ger über Pa laufen lassen.Schätze das ist die sicherste Variante...


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich hab ne D5 an 1 und 7 Lüfter an 2. Die Endstufen (1/2 sind ja iwie gekoppelt) werden nicht wärmer als 47Grad. Da raucht nichts ab, vorher greift auch die Schutzfunktion.
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Die D5 zieht auch weniger Saft als die DDC+ soweit ich weiß..


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Keine Ahnung. Aber laut AT zieht die D5 23W und die DDC+ 18W.
 
Die 18 Enermax am besten auf Kanal 1 und 3 anschließen, dann verteilt sich die Temperatur besser als bei 1+2.

@eXtrem32, wann ist es denn soweit? Die Werte würden mich schon interessieren ;)
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Die temps meinst du?Das kann noch dauern weil ich grad am überlegen bin ob ich einen Kreislauf mit 2Pumpen mache oder 2 getrennte Kreisläufe:fresse:



Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app

---------- Post added at 12:53 ---------- Previous post was at 12:52 ----------

Keine Ahnung. Aber laut AT zieht die D5 23W und die DDC+ 18W.

Ok...Viell.hab ich ja nur ein"schlechtes"AE erwischt damals:fresse:


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Meine Odyssee nach dem lautolosen Desktop System geht weiter.

Nachdem ich zuerst die 8 Phobya 180er auf meinem Radi hatte, die alle Lagerschleifen bekommen hatten und ich danach, die Silverstone 180er getestet habe, die VIEL zu laut sind, bin ich aktuell bei 18 Noiseblocker eloop B12-2 angekommen.
Leider haben die zumindest auf dem Radi eine mehr als unschöne Klangcharakteristik.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung entweder 9x Noctua NF F12 pushend zu verbauen (push-pull bringt wenig wie ich feststellen musste, vor allem in anbetracht der Kosten).
Oder einen zweiten Mo-Ra3 360 passiv mit ins System einzubauen, also dann das komplette system (3x Radeon 6950, 1x i7 3820@4,5Ghz) passiv mit den zwei Radiatoren zu kühlen.

Danke für die Ratschläge
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich hab mir auch grad nen zweiten Mora3 gegönnt.Aber passiven betrieb halte ich(zumindest bei mir)für ausgeschlossen.Probier mal die Scythe lüffis aus,)


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Hatte ich mir auch überlegt.

Welche würdest du denn empfehlen? Ich selber tendiere zu den Gentle Typhoon 800 bzw. 1150. Höher als 800 will ich die Lüfter eigentlich nicht drehen, aber eventuell wäre der Puffer für heiße Sommertage nicht verkehrt.

Irgendwie tendiere ich aber weiterhin zu den Noctua NF F12. Von dem was ich gelesen habe, sind die vom Lager sehr ideal und vom Aufbau ja auch genau auf das pushen durch Radiatoren gemacht worden.

---------- Post added at 17:25 ---------- Previous post was at 17:23 ----------

das ist wirklich gigantisch das Teil!

Aber leider auch nicht wirklich schön. Der mo-ra in weiß passt perfekt zur Inneneinrichtung :d
 
ende des Ajhres kommen die 180'er eLoop. vll sind die was. Aber den Mora passiv zu betreiben kannst du im großen und ganzen vergessen :d

Ich habe sowohl mit den eLoop, als auch mit den ganzen 180er Lüftern schlechte Erfahrung gemacht, also warte ich lieber nicht :d
Die eLoop sind sehr gute GEhäuse Lüfter, aber für den Radi einfach nicht geeignet.
Bzw. gibt es dort wohl bessere.
 
wäre es sinnvoll an ein und den selben More (9*140) zwei System anzuhängen und diese damit zu kühlen?
 
die Silverstone 180er getestet habe, die VIEL zu laut sind,

welchen Silverstone hattest du den? Die Phobya haben ziemlich Lagergeräusche, das stimmt.

Ich habe die, das hat aber auch erst beim 2. bzw. 3. Versuch geklappt, damit meine ich dass ich 3x welche zurück gesendet habe bis ich welche hatte die ziemlich leise laufen. An die BqQuite Silent Wings kommen sie aber nicht dran.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 79077
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 79041
 
welchen Silverstone hattest du den? Die Phobya haben ziemlich Lagergeräusche, das stimmt.

Ich habe die, das hat aber auch erst beim 2. bzw. 3. Versuch geklappt, damit meine ich dass ich 3x welche zurück gesendet habe bis ich welche hatte die ziemlich leise laufen. An die BqQuite Silent Wings kommen sie aber nicht dran.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 79077
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 Silverstone 180mm Lüfter SST-FM181 79041

Die ersten, die du gepostet hast.
Ist halt wirklich schade, dass die erst um 6v rum anlaufen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass für mich leise lautlos sein muss. Alles über 800rpm finde ich schon unpassend, daher sind da die Ansprüche vielleicht etwas zu hoch.
 
Wollte das gleiche schreiben. Muss ja nicht unbedingt anderer Raum sein, aber einfach wegstellen. Ist ja egal ob du 10m mehr Schlauch hast solang das Wasser nicht vom Keller in den Dachboden muss ;)
 
Welche würdest du denn empfehlen? Ich selber tendiere zu den Gentle Typhoon 800 bzw. 1150. Höher als 800 will ich die Lüfter eigentlich nicht drehen, aber eventuell wäre der Puffer für heiße Sommertage nicht verkehrt.
D

Ich hab einen 1800er Typhoon und kann den sogar auf 93RPM drosseln :P Genialer Lüfter!
 
Habe doch schon geschrieben, dass der so gut zur Einrichtung passt, der muss da stehen :d

Aber Spaß beiseite wüsste ich jetzt nicht wo ich den sonst hinstellen sollte.
Vor allem wenn noch relativ frische Luft gewährleistet sein sollte.
Außerdem müsste ich ja die Pumpengeschwindigkeit erhöhen, wenn das zu viel SChlauch wird und das hätte dann wieder einen anderen negativen auditiven Effekt.

Pinzipiell habe ich jetzt schon das was ich will: quasi lautlosen Desktop Betrieb, passable Temps unter Last (um die 50°).

Wenn ich jetzt noch die Noiseblocker gegen die Noctua ausgetauscht haben werde, wird das ganze denke ich nach den aktuell möglichen Mitteln das optimum darstellen und ich bekomme noch ein bisl Geld zurück (habe aktuell noch 18 eloops) um mir was anderes schönes zu kaufen :)

---------- Post added at 18:28 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

Ich hab einen 1800er Typhoon und kann den sogar auf 93RPM drosseln :P Genialer Lüfter!

Ich habe gelesen, dass die Scythe aber relativ hoch frequent sein sollen. kannst du das bestätigen?
 
Ich muss aber auch dazu sagen, dass für mich leise lautlos sein muss. Alles über 800rpm finde ich schon unpassend, daher sind da die Ansprüche vielleicht etwas zu hoch.

Habe diesbezüglich auch recht hohe Ansprüche, wobei ich mit der Zeit etwas kulanter geworden bin :) Was mir wichtig ist, dass die Geräusche nicht unangenehm sind, wie z.B. das Pfeifen einiger DDCs.

Ist halt wirklich schade, dass die erst um 6v rum anlaufen.

Meine Lüftersteuerung fährt anfangs immer erst einmal voll hoch und dann läuft der auf 500RPM und fast unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal ne Frage zum Poweradjust
die Lüfter sind am Leistungsausgang angeschlossen. Darüber kann ich schön die Lüfter regeln und zudem wird mir auch so wie es sich gehört die Drehzahl angegeben...
soweit sogut
Ich habe aber am Taschosignal die Pumpe angeschlossen, warum wird das nicht ausgelesen ??
 
Glaub da kannste kein Tachosignal auslesen, nur weitergeben?

Ich habe gelesen, dass die Scythe aber relativ hoch frequent sein sollen. kannst du das bestätigen?

Was meinst du mit hochfrequent? Meiner hat ein minimales Laufgeräusch, das man hört, wenn man den Lüfter ganz nah ans Ohr hält - das wird aber jeder haben.
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wat für Pumpen nutzt du denn?

Bin mir noch nicht schlüssig ....entweder die AS Ultra mit der DDC+ oder mit der D5.
Mal sehen


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh