[Sammelthread] Das iPad mini

Ganz ehrlich, wer vom 3er auf ein 4er wechselt, der muß sich das auch ordentlich schönreden, weil es wirtschaftlich gesehen eine ganz schlechte Entscheidung ist.

Muss jeder selber wissen.
Manche kaufen CPUs, die keine spürbare Mehrperformance aufweisen. Das 4er tut es aber im Gegensatz zum 3er.

Der größte Unterschied zum 3er ist zb, dass LTE hier wenigstens funktioniert. Insofern man das nutzt, ist dieser Vorteil ein unschlagbares Argument. Gefolgt von Performance und zuletzt von Lightning.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, wer vom 3er auf ein 4er wechselt, der muß sich das auch ordentlich schönreden, weil es wirtschaftlich gesehen eine ganz schlechte Entscheidung ist.

Da stimme ich Krümelmonster zu ist genauso wie beim 4S auf 5. Aber ist ja jedermanns eigene Meinung ;)

sorry, aber doppelte cpu leistung (bei beiden geräten) ist mmn ein mehr als durschlagendes argument ;) - von den ganzen anderen schönen dingen mal abgesehen.

Was kann man sich davon denn kaufen? Nichts. Was hier als "Argument" durchgeht ist meistens ein Witz. Es ist neu, es ist von Apple, man will es haben. Das lasse ich ja noch durchgehen und kann es teilweise nachvollziehen. Für doppelte Werte im Geekbench kann sich niemand etwas kaufen und irgendeine App, die mal nen Ruckler hatte und jetzt nicht, dafür kann man sich auch nichts kaufen, wenn es denn überhaupt stimmt.

Das merke ich alles überdeutlich am iPhone 5, vorher hatte ich das 4er, also im Benchmark ein erhebliche Steigerung. In der Praxis merke ich nichts davon. Mag ja sein, dass irgendwas mal langsamer aufging, aber die halbe Sekunde hat nichts mit Produktivität zu tun. Wenn ich nicht beide nebeneinanderhalte und auf Krampf Ruckler und Wartezeiten protokolliere, machts für mich keinen Unterschied, der dramatisch wäre.

LTE schön und gut, geht nur bei der Telekom und nur in teuren Verträgen. Damit ist die mit Abstand große Mehrheit schon draußen.

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte?! du merkt keinen unterschied von der geschwindigkeit zwischen dem alten 4er und dem neuem 5er?! das ist nicht dein ernst oder?

wie bitte?! du merkt keinen unterschied von der geschwindigkeit zwischen dem alten 4er und dem neuem 5er?! das ist nicht dein ernst oder?

Ich würde versuchen, alle Sätze zu Ende zu lesen und erst dann über rhetorische Fragen nachzudenken.

:bigok: Wenn Benchmarks sagen, etwas ist doppel so schnell dann muss man es auch merken :bigok:
Wir sind hier ja im Luxx :banana:, die Gemeinschaft mit beschränktem Hightechfreakhorizont. :banana:

Frag ich mich auch. Verschoben, aber wohin?

Sent from my iPad Mini using Hardwareluxx App.

***editiert***
Scheint was mit dem Verschieben schief gegangen zu sein...

News aber weg...hmm :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich musste es offline nehmen. Ich hätte es anders aufmachen müssen, so hätte es nicht online gehen dürfen.

Das iPad mini ging weiter an meine Eltern, ich hatte keine Verwendung dafür. Die Begründung dazu waren in den Kommentar. Aufgrund der Aufmachung sollte es und hat schließlich auch den Eindruck gemacht, als ginge es an Apple zurück (was einfach dafür sorgen sollte, dass die Geschichte "rund" ist).

Zuletzt bearbeitet:
So kam es ehrlich gesagt auch rüber *gg*

Hast ne PM von mir.

Ich würde versuchen, alle Sätze zu Ende zu lesen und erst dann über rhetorische Fragen nachzudenken.

ich würde mal sagen, der hauptgrund schlechthin auf ein neueres gerät umzusteigen ist die geschwindigkeit. warum nutzt du dann nicht weiterhin ein 3gs wenn du produktiv ja keinen unterschied bemerkst?

man kann auch dinge schlechtreden um sich besser zu fühlen. du hast nicht zufällig ein ipad 3?

um ein anderes thema aufzugreifen - welche verträge mit iphone 5 sind den soviel günstiger als die von der telekom?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es ist mehr als deutlich was ich damit ausdrücken wollte.

ist ja auch nicht so dramatisch. wir haben halt unterschiedliche ansichten. für mich ist es eben kein schönreden wenn ich von einem produkt auf ein anderes wechseln möchte was (für mich) eine deutliche verbesserung darstellt.

Was kann man sich davon denn kaufen? Nichts. Was hier als "Argument" durchgeht ist meistens ein Witz. Es ist neu, es ist von Apple, man will es haben. Das lasse ich ja noch durchgehen und kann es teilweise nachvollziehen. Für doppelte Werte im Geekbench kann sich niemand etwas kaufen und irgendeine App, die mal nen Ruckler hatte und jetzt nicht, dafür kann man sich auch nichts kaufen, wenn es denn überhaupt stimmt.

Das merke ich alles überdeutlich am iPhone 5, vorher hatte ich das 4er, also im Benchmark ein erhebliche Steigerung. In der Praxis merke ich nichts davon. Mag ja sein, dass irgendwas mal langsamer aufging, aber die halbe Sekunde hat nichts mit Produktivität zu tun. Wenn ich nicht beide nebeneinanderhalte und auf Krampf Ruckler und Wartezeiten protokolliere, machts für mich keinen Unterschied, der dramatisch wäre.

LTE schön und gut, geht nur bei der Telekom und nur in teuren Verträgen. Damit ist die mit Abstand große Mehrheit schon draußen.
Wen interessieren Benchmarks? Wichtig ist doch, dass man einen spürbaren Unterschied feststellen kann.
Auserdem will man ja auch noch etwas Reserve für zukünftige, anspruchsvollere Anwendungen haben.

Und nur, weil du kein LTE nutzt, muss das nicht für jeden anderen auch gelten.
Immerhin ist das hier HWluxx(us) ;)

Der Einwand, dass Games mit dem 4er auch nicht schneller als 60fps laufen ist nur im ersten Moment berechtigt.
Ich wäre auch mit min. 40fps zufrieden, wenn im gleichen Atemzug die Texturen wesentlich besser aussehen würden.

Und nur, weil du kein LTE nutzt, muss das nicht für jeden anderen auch gelten.

Psst, ich kann es nutzen. (privat congstar, beruflich Telekom) ;)

Auserdem will man ja auch noch etwas Reserve für zukünftige, anspruchsvollere Anwendungen haben.

Bis dahin gibts das iPhone 6, iPad 5 und iPad new Mini. "für die Zukunft" ist nun wirklich gar kein Argument mehr bei dieser Art Unterhaltungselektronik.

@Krümelmonster
Warum ist das kein Argument?
Nicht jeder kauft sich jedes Jahr ein neues Gerät. Daher ist es sowohl sinnvoll als auch logisch, dass man auch darauf achtet.
Vor allem dann, wenn man es länger nutzen möchte.

Zum Unterschied 3 und 4rer, ich für meinen Teil sehe einen Geschwindigkeits Unterschied. Aber es muss ja nicht jeder das iPad 4 deswegen kaufen, wenn ihm das 3er noch reicht, spricht doch nichts dagegen.

@Krümelmonster
Zum Unterschied 3 und 4rer, ich für meinen Teil sehe einen Geschwindigkeits Unterschied.

Mag sein, dass ich was verpasst habe, aber Du hast doch gar kein iPad 4th gen., oder?

Psst, ich kann es nutzen. (privat congstar, beruflich Telekom) ;)

Bis dahin gibts das iPhone 6, iPad 5 und iPad new Mini. "für die Zukunft" ist nun wirklich gar kein Argument mehr bei dieser Art Unterhaltungselektronik.
Du nutzt es vielleicht beim Mini, aber beim 3er geht kein LTE. Beim 4er jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Und beim 4er kann man es immernoch nicht auf dem Land benutzen, wo es doch am ehesten Sinn macht. Die derzeitige Geschwindigkeit über HSDPA+ reicht doch locker in den Städten.

Und beim 4er kann man es immernoch nicht auf dem Land benutzen, wo es doch am ehesten Sinn macht. Die derzeitige Geschwindigkeit über HSDPA+ reicht doch locker in den Städten.

Hier ist das so, aber in den USA leider nicht. Dort verbinden die Leute 3G mit langsamen Internet und schlechten Empfang, da das Netz dort schlecht ausgebaut ist. Dort kann man LTE sehr gut vermarkten.

Habe mir das iPad mini auch angeschaut.
Verarbeitung und Handling finde ich wirklich sehr gut, aber.....

- Liegt der Daumen länger auf dem Pad so markiert er den Bereich doch ab und an (Softwareoptimierung doch nicht 100% zuverlässig ?)
- Für Webinhalte zu lesen, finde ich es etwas zu klein und die geringe Auflösung empfand ich dann bei Texten ziemlich unangenehm.

Ein tippen auf den Haupttext skaliert dann aber die Schrift auf Displaygröße, dann ist es vollkommen in Ordnung. :)

Insgesamt ein gutes Gerät, aber 10% zu teuer.
Na wie dem auch sei, nächstes Jahr kommt dann das iPad mini mit Retina Display für 399 EUR. :lol:
Ich würde behaupten, das Apple bewusst kein Retina Display verbaut hat, um sich den Absatz für nächstes Jahr schon einmal zu sichern.

Ich denke Apple wird nächstes Jahr mit Sicherheit einen Umsatzrückgang bedingt durch neue Android und Windows 8 Tablets verspüren.

Moin,
Mein Fazit nach einer Woche IPad Mini: Ich würde es mir sofort wieder kaufen. :)

G P

Moin,
Mein Fazit nach einer Woche IPad Mini: Ich würde es mir sofort wieder kaufen. :)

G P

Hier auch so. Besseres Schriftbild wäre echt nicht verkehrt, wenn es allerdings wie beim ipad 3 zu Lasten von Gewicht und Akkulaufzeit/Akkuladedauer geht, ist es mir die Nachteile glaub ich fast nicht wert. Das geringe Gewicht ist das was es so interessant macht, man kann bequem mit einer Hand lesen, es macht sich in der Jackentasche fast überhaupt nicht bemerkbar. Wenn wieder 50-100gr für nen größeren Akku draufgehen, wird man das verhältnismäßig stark bemerken. Beim großen ipad ist es ja relativ egal ob nun 650gr oder 690gr, man muss es so oder so mit zwei Händen halten.

Was mich auch noch überrascht hat: Manchen Anwendungen tut der kleinere Formfaktor tatsächlich ganz gut. Manche spiele sind auf dem großen ipad einfach viel zu weitläufig, auf dem mini dann aber perfekt, weil man dann alles auf einmal im Blick hat. Hab in der Woche ipad mini soviel auf dem ipad gespielt wie im letzten viertel jahr nicht mehr...

Jep, und ich glaube die meisten bilden sich eine Meinung nach dem Datenblatt ohne das Mini auch nur einmal in der Hand gehalten zu haben.

G P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh