was für einstellungen haste jetzt ?
jeder moni ist ja anders , aber vielleicht passen sie bei mir .
die einstellungen die ich bisher aus dem tread probiert hab passen nicht so dolle .
Sry für die späte Antwort, aber es ist halt Wochenende & Sommer.
Jap, erwarte nicht zuviel, wenn ich meine Werte hier poste, denn ein Spyder-Profil ist nun mal zur Hälfte Hard- und auch Softwareprofil.
D.h. man stellt den Moni auf Werkseinstellungen und dann in den RBB Benutzermode, und dann gehts los.
Man stellt zwar während der Messung die Luminanz hoch/runter bzw die RGB-Regler, aber das allein macht es noch lange nicht, da die Spydersoftware ja auch ein .icm-Profil anlegt, welches durch die Grafikkarte genutzt wird.
Erst dieses
zusammen mit den am Monitor selbst vorgenommenen Veränderungen gibt dieses gute, natürliche Bild, wo man plötzlich mehr sieht.
Ich poste trotzdem mal meine Werte aus einem Raum, den die Datacolor-Software "mittelhell" eingestuft hat, also Tageslicht mit leichter Abdunklung:
Helligkeit: 60 (!)
Kontrast: 75
Mode: Benutzer RGB
R: 100
G: 98
B: 98
Die Helligkeit 60 wundert mich auch, vorher hatte ich max 40. Aber es ist komischerweise auch abends nicht zu grell; da fehlen mir wohl grundlegende Kenntnisse, um das zu begreifen.
Auf jd Fall lohnt sich eine Kalibrierung, denn das bekommt man von Hand einfach nicht so hin, das Zusammenspiel von Hard-und Softwaresettings.
Da jeder Monitor wohl anders ist und es auch noch von der Videohardware abhängt, bringen heruntergeladene Profile leider gar nix, wie ich - mit tlw lustig rosa Bild - feststellen musste.